ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. USB Schnittstelle

USB Schnittstelle

Themenstarteram 2. März 2008 um 9:28

Zitat:

Hallo,

ich habe mir vor einer Woche einen 525 xd bestellt und möchte am USB Anschluß eine portable Festplatte anschließen.

Frage stehen am USB Anschluß 5V für die Festplatte an??

LG klimno1

Beste Antwort im Thema

Also bei mir werkelt eine Fujitsu Handy Drive 120 GB seit vielen Monaten ohne Probleme. Wichtige Voraussetzungen, damit es funktioniert sind:

- 2,5"

- 4.200 Umdrehungen (wegen des niedrigen Stromverbrauches)

- vorformatiert mit FAT, nicht NTFS!

- nicht mehr als ca. 6.000 Dateien draufpacken (Datenbank "vergisst" dann wahllos Titel)

Achte drauf, dass die Festplatte kein USB-Split-Kabel hat, die brauchen in der Regel zu viel Strom beim Anlaufen. Und nicht die Geduld verlieren, ich musste auch ca. 10 verschiedene Festplatten ausprobieren, bis endlich eine ordenlich lief, die Fujistu eben.

Viel Glück

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja, die 5V sind genormt bei USB. Aber USB sagt auch, dass die Verbraucher max. 500mA ziehen dürfen und das langt für eine 2,5" Festplatte normalerweise nicht (zumindest nicht beim Anlaufen). Wenns Glück hast geht's, wennst Pech hast, zerschießt du dir damit den USB Port, oder eine Sicherung davon.

Aussage von BMW ist -glaube ich-, dass Festplatten nicht gehen / nicht unterstützt werden.

Grüße

Stefan

am 2. März 2008 um 13:33

Mein iPod classic funktioniert auf jededn Fall. Und der hat auch eine Festplatte eingebaut, allerdings ist die kleiner als 2.5 Zoll.

Ciao,

MrCodec

In irgendeiner BMW-Anleitung steht ausdrücklich: KEINE Festplatten anschließen !!

Ich habe eine 100GB Festplatte angeschlossen, funktioniert. Ganz selten kommt es vor dass die Festplatte beim einschalten nicht erkannt wird, wenn ich dann kurz den USB Stecker ziehe und wieder rein gehts wieder.

Gruss

Niki

am 2. März 2008 um 16:24

Du kannst festplatten anschlieseen, funktionier problemlos (bei mir - 530xd LCI) - alte 30GB von notebook ausgebaut einen 2.5" ATA -> USB konvertor gekauft (<10EUR) un alles funktioniert. Das problem ist wie schon oben beschrieben: stromversorgung.

Meine empfehlung:

2.5" 4200 RPM festplatten bevorzugt (weniger strom verbrauch als die 5400RPM platten)

kleinere kapazitaten kaufen damit der disk mit nur eine festplatte geliefert wird -> wieder weniger strom.

z.B. bei einer 320GB festplatte mit 5400 RPM konnen probleme erstehen. 3.5" platten funktionieren selbstverstendlich garnicht.

Zitat:

Original geschrieben von MrCodec

Mein iPod classic funktioniert auf jededn Fall. Und der hat auch eine Festplatte eingebaut, allerdings ist die kleiner als 2.5 Zoll.

das lässt sich nicht unbedingt vergleichen. Der iPod bringt nämlich seinen eigenen Akku mit, der die Festplatte mit Strom versorgt und (nur) der Akku wird über USB geladen, kann sich dabei aber auf das beschränken, was im Rahmen der USB Spezifikation liegt. Externe USB-Festplatten bringen in der Regel keinen Akku mit und benötigen u.U. eine separate Stromversorgung z.B. in Form eines Steckernetzteils.

Zitat:

Original geschrieben von Niki321

Ich habe eine 100GB Festplatte angeschlossen, funktioniert. Ganz selten kommt es vor dass die Festplatte beim einschalten nicht erkannt wird, wenn ich dann kurz den USB Stecker ziehe und wieder rein gehts wieder.

Gruss

Niki

Das ist genau der Effekt, wenn der Anlaufstrom höher als 500mA ist...

@TE

auch wenn Festplatten von BMW nicht supported sind, gäbe es noch die Möglichkeit, ein Split-USB Kabel zu verwenden. Das funktioniert so, dass an die Festplatte ein Stecker drankommt (wie gewohnt), aber auf der anderen Seite vom Kabel 2 USB Stecker sind: einer für Daten, einer für Strom. Den für Strom müsstest dann halt an ein 12V Netzteil für USB anschließen oder ähnliches. Der Phantasie wären da keine Grenzen gesetzt.

Also bei mir werkelt eine Fujitsu Handy Drive 120 GB seit vielen Monaten ohne Probleme. Wichtige Voraussetzungen, damit es funktioniert sind:

- 2,5"

- 4.200 Umdrehungen (wegen des niedrigen Stromverbrauches)

- vorformatiert mit FAT, nicht NTFS!

- nicht mehr als ca. 6.000 Dateien draufpacken (Datenbank "vergisst" dann wahllos Titel)

Achte drauf, dass die Festplatte kein USB-Split-Kabel hat, die brauchen in der Regel zu viel Strom beim Anlaufen. Und nicht die Geduld verlieren, ich musste auch ca. 10 verschiedene Festplatten ausprobieren, bis endlich eine ordenlich lief, die Fujistu eben.

Viel Glück

am 3. März 2008 um 19:27

Na das ist doch mal eine gute Nachricht!

So eine Handy Drive schlummert nämlich auch in meiner Klapprechnertasche!

Muss die Platte bis auf die mp3 leer sein, oder genügt es, die Musik in einem eigenen Ordner abzulegen?

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

Na das ist doch mal eine gute Nachricht!

So eine Handy Drive schlummert nämlich auch in meiner Klapprechnertasche!

Muss die Platte bis auf die mp3 leer sein, oder genügt es, die Musik in einem eigenen Ordner abzulegen?

Es werden alle Ordner im IDrive angezeigt, allerdings in den Ordnern / Unterordnern nur die MP3 Dateien.

am 4. März 2008 um 7:26

lässig :)

Danke für die Info!

Das werd ich dann demnächstigst mal testen.

am 5. März 2008 um 5:13

Und schon kann ich Vollzug melden! :)

Es funktioniert!

Allerdings nur, wenn der Motor (also der des Treckerchens) läuft. Nur mit eingeschalteter Zündung wird die Festplatte zwar als anwesend erkannt, aber nicht ausgelesen.

Da scheint die Stromversorgung nicht ganz auszureichen.

Aber sofort nach dem Starten des Motors, fängt die Übertragung der Daten an (~10 Minuten für ~ 15 GB mp3-files).

Was nicht zu 100% funktioniert, ist die Übertragung der Titelinformationen:

Einige Interpreten (die definitiv unter ihrem richtigen Namen auf der Platte gespeichert sind) werden, wenn man sich (im Random-Modus) die Titelliste anschaut als "Various Artists" angezeigt.

Es gibt zwar einen Ordner mit "Various Artists" auf der Platte, aber auch Interpreten, die ganz wo anders abgelegt sind, werden scheinbar diesem Ordner zugewiesen.

Außerdem sucht "das System" im Random-Mode nicht nur den vorher ausgewählten Ordner nach mp3 ab, sondern die gesammte Platte.

Auf meiner Platte sind 3 Ordner ("Musik" - darin nur noch die Interpreten und deren Alben als Unterverzeichnisse, "Hörbücher", "Daten"). Wenn ich den Ordner "Musik" auswähle und die Zufallswiedergabe einstelle, werden zwischendurch immer mal wieder Kapitel aus dem Ordner "Hörbücher" angespielt.

Ich versuche mal herauszufinden, ob dahinter ein System steckt. Gestern hatte ich zuviel mit Fahren zu tun :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

Was nicht zu 100% funktioniert, ist die Übertragung der Titelinformationen:

Einige Interpreten (die definitiv unter ihrem richtigen Namen auf der Platte gespeichert sind) werden, wenn man sich (im Random-Modus) die Titelliste anschaut als "Various Artists" angezeigt.

Es gibt zwar einen Ordner mit "Various Artists" auf der Platte, aber auch Interpreten, die ganz wo anders abgelegt sind, werden scheinbar diesem Ordner zugewiesen.

Moin,

ich vermute mal das dies, wie auch bei einer MP3 CD, an den hinterlegten Titelinformationen liegt, ich muß bei vielen MP3 auch "Hand anlegen" und die Information bei den Eigenschaften im Detail "sortieren". Aber dann klappt´s.

Grüße vom Blauen Elch

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

Und schon kann ich Vollzug melden! :)

Es funktioniert!

Allerdings nur, wenn der Motor (also der des Treckerchens) läuft. Nur mit eingeschalteter Zündung wird die Festplatte zwar als anwesend erkannt, aber nicht ausgelesen.

Da scheint die Stromversorgung nicht ganz auszureichen.

Aber sofort nach dem Starten des Motors, fängt die Übertragung der Daten an (~10 Minuten für ~ 15 GB mp3-files).

Das kann ich so nicht ganz bestätigen. Bei mir läuft die Platte auch bei ausgeschaltetem Motor an, es dauert nur etwas länger. Probleme gibts nur manchmal, wenn Anlaufen der Platte und starten des Motors ungünstig zusammentreffen. Beim Motorstart geht wohl der USB-Strom kurzzeitig in den Keller. Das führt dann zu der Fehlermeldung, dass das angeschlossene Gerät nicht gelesen werden kann.

Zitat:

Was nicht zu 100% funktioniert, ist die Übertragung der Titelinformationen:

Einige Interpreten (die definitiv unter ihrem richtigen Namen auf der Platte gespeichert sind) werden, wenn man sich (im Random-Modus) die Titelliste anschaut als "Various Artists" angezeigt.

Es gibt zwar einen Ordner mit "Various Artists" auf der Platte, aber auch Interpreten, die ganz wo anders abgelegt sind, werden scheinbar diesem Ordner zugewiesen.

Das ist bei mir genauso. Abhilfe schafft nur die Reduzierung der Dateianzahl. Versuch es mal mit weniger Dateien und es funktioniert perfekt.

Zitat:

Außerdem sucht "das System" im Random-Mode nicht nur den vorher ausgewählten Ordner nach mp3 ab, sondern die gesammte Platte.

Auf meiner Platte sind 3 Ordner ("Musik" - darin nur noch die Interpreten und deren Alben als Unterverzeichnisse, "Hörbücher", "Daten"). Wenn ich den Ordner "Musik" auswähle und die Zufallswiedergabe einstelle, werden zwischendurch immer mal wieder Kapitel aus dem Ordner "Hörbücher" angespielt. Ich versuche mal herauszufinden, ob dahinter ein System steckt. Gestern hatte ich zuviel mit Fahren zu tun :)

Hinter der Zufallswidergabe steckt, wie der Name schon sagt, kein System (ausser dem Zufallsberechnungsalgorhytmus). Die Auswahl erfolgt allerdings bei mir nur aus dem Bestand des jeweiligen Verzeichnisses und nicht aus dem gesamten Datenbestand der Platte. Voraussetzung ist allerdings, dass das Verzeichnis mp3-Dateien enthält und nicht in weitere Untervezeichnisse untergliedert ist.

Grüße Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen