- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- USB Steckdose mit Eingangsspannung 6V
USB Steckdose mit Eingangsspannung 6V
Hi,
weiß einer von euch ob es USB Steckdosen gibt die mit einer Eingangsspannung von 6V funktionieren?
Hab jetzt eine Weile Google bemüht und keine fertige Lösung zum kaufen gefunden. Hätte erwartet, dass es da Lösungen aus dem Motorradbereich gibt. Alternative wäre selbst etwas zu bauen. Nutze im Käfer im Moment eine Power Bank. Will im September eine Woche lang mit dem Käfer wegfahren und auf die Power Bank nur immer Notfall zurückgreifen.
VG
Ähnliche Themen
18 Antworten
... also ... ich würde da ggf. auf einen StepUp/StepDown Wandler zurück greifen.
So was:
https://www.ebay.de/itm/153871569979
Bei "stabilen" 6V sollte das gehen.
der "Stevie"
Suchworte ….
usb steckdose eingangsspannung 6volt
z.B.
Für den Preis des Step-Up Reglers kann man das Teil tatsächlich nicht selbst bauen. Wenn ich keine „fertige“ Lösung mit Gehäuse finde wäre das definitiv eine Variante.
@volvomania
Die Teile hab ich auch gefunden. Sind aber nicht was ich suche. Hab keinen Zigarettenanzünder im Käfer und daher auch keine entsprechende Dose. Hast du noch ein anderes Beispiel?
Ich habe bei mir unter der Rücksitzbank auch einen kleinen (aber nicht zu kleinen) Konverter von 6 auf 12V. Daran hängt dann eine 12V Zigarettenanzünderdose, die in das Fersenbrett integriert ist, neben einer Voltanzeige und auch USB Buchsen, die mit 12V betrieben werden.
nur 6 Volt und kein Zigarettenanzünder …
da kann ich noch die Kraft der Sonne empfehlen…
https://flexsolarenergy.com/de-de/products/15w-portable-solar-charger
Zitat:
@Beetle1960 schrieb am 16. Juni 2023 um 20:38:46 Uhr:
Ich habe bei mir unter der Rücksitzbank auch einen kleinen (aber nicht zu kleinen) Konverter von 6 auf 12V. Daran hängt dann eine 12V Zigarettenanzünderdose, die in das Fersenbrett integriert ist, neben einer Voltanzeige und auch USB Buchsen, die mit 12V betrieben werden.
Kannst du mir das Modell des Konverters verraten?
Muss ich nachschauen, war aber einfach ein Standard Teil von ebay/Amazon
Man könnte auch sehr aufwendig einen Zigarettenanzünder oder weniger teuer eine Steckdose nachrüsten. Die Steckdose kann man überall platzieren, zur Not mit einem Winkel.
Zb der:
Oder diesen:
https://amzn.eu/d/dfqcT1S
Ich habe mir das Fersenbrett aus Alu nachgeschnitten und darin die ganzen Schalter und Steckdosen reingebaut. Hinten flächig den DC-DC Konverter dran geschraubt
Ich hab es ähnlich wie @Beetle1960 gemacht. Auch mit einem step-up converter von 6 auf 12v. Allerdings mit kombiniertem Zigarettenanzünder/USB Dose im Handschuhfach.
Danke für den Input und die Beispiele.
Alles was ich einbaue soll in jedem Fall unsichtbar sein und ohne zusätzliche Löcher oder so.
Ich überlege ob ich die Variante von Amazon verwende oder es direkt etwas aufwendiger mache und diesen 6V auf 12V Konverter einbaue: https://www.statron.de/gleichspannungswandler/aufwaertswandler/2238-0/
Der hat sogar ein E-Prüfzeichen, ist aber nicht ganz günstig. Dann könnte ich darüber auch die Musik laufen lassen --> Ich hab mir (ebenfalls "unsichtbar") einen kleinen Bluetooth Verstärker eingebaut und mit dem Retrosound Lautsprecher verbunden. Der Verstärker kann 5-27V klingt aber bei 6V nicht so berauschend. Das Ganze dann hinterm Fersenbrett versteckt und dann im Kofferraum oder unter der Gummimatte ein USB Kabel zum laden nach vorne.
Ich habe heute Fotos gemacht.
Ich habe scheinbar den Konverter im 2. Link von meinem vorherigen Post verwendet, aber nochmal extra auf einen Alurippenkühler geschraubt, den ich damals rumliegen hatte.
Es sieht etwas wirr aus, es ist mittlerweile auch bestimmt schon 8 oder 9 Jahre her seitdem ich das gebastelt habe... daher bitte ich über Qualität und Kabelfarben etc hinwegzusehen ich bin immernoch keine 30, daher kann man sich ausmalen wie jung ich war
Prinzipiell geht es direkt von der Batterie über einen kleinen Schalter und eine fliegende Sicherung zum Konverter. Danach zu den Dosen.
Die dicken Lautsprecherkabel sind die Schaltung für den Anlasser, das hat erst mal nichts mit dem in diesem Thread behandelten thema zu tun.
Das Fersenblech habe ich selbst aus 2,5mm Alu gemacht.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Danke für die Fotos! Saubere Lösung, sieht ordentlich gemacht aus.
Ich mach mir mal Gedanken wie ich das Thema am Ende umsetze.
Bei meiner nächsten Resto rüste ich direkt auf 12V um. Als Originalfetischist wollte ich unbedingt die 6V, mit dem Ergebnis, dass ich jetzt irgendwelche Konverter einbaue Das ist im Nachhinein Quatsch.
Geht mir genau so. Wobei ich bei einer resto auch wieder 6V verwenden würde, denn wenn alles neu gemacht wird, passt das meiste ja wieder. Das Haupt Problem sind ja meist alte Kabel und Kontakte