- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- USB Stick Abspielreihenfolge bei Hörbuch falsch
USB Stick Abspielreihenfolge bei Hörbuch falsch
Guten Tag,
ich bin neu im Forum, da ich mir erstmals einen Volvo gekauft habe. Ich habe im C70 die Radioanlage High Performance mit USB-Anschluss.
Zunächst habe ich einige USB-Sticks ausprobieren müssen, bis endlich einer ohne Probleme mp3-Dateien abspielt. Herzu habe ich einiges gefunden. Es scheint ein allg. Problem zu sein.
Ich habe aber ein anderes Problem mit dem USB Anschluß und einen Stick:
Auf meinen häufig langen Fahrten höre ich gerne Hörbücher. Daher habe ich ein paar auf den Stick geladen. Die Verzeichnisse sind Hörbuchname>Verzeichnis CD1, CD2, CD3 u.s.w. Die Dateien sind ebenfalls geordnet: 01name.mp3, 02name.mp3 03name.mp3 usw.
Random ist nicht aktiv; also abgeschaltet.
Trotzdem werden beim einstecken des Sticks die Verzeichnisse und Dateien nicht in der Reihenfolge der Namen eingelesen. Z.B. CD5, CD3, CD6, CD1, CD2 usw.
Hierdurch werden die einzelnen MP3-Dateien nicht mehr in der gewünschte Reihenfolge abgespielt. Bei Musikdateien ist es mir egal; nur ein Hörbuch läßt sich so nicht geniessen. Hier muss zwingend die Reihenfolge eingehalten werden.
Nun meine Fragen:
Hat jemand ein ähnliche Problem?
Welche Lösung bietet sich an?
Lassen sich in den Einstellungen die Daten neu einlesen und kann dann die Reihenfolge bestimmt werden?
Ist ggf. ein nachträgliches sortieren möglich?
Mit freundlichem Gruß
arches7
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hi,
ich kann das nur für Fahrzeuge mit Yatour sagen. Da gibt es genau diesen Effekt. Die Abpielreihenfolge entspricht dabei IMMER der Reihenfolge des Erstellungsdatums/-zeit der einzelnen Musikdateien.
Gruß
NoGolf
Eventuell kann es helfen, die Daten auf dem Stick am PC/Mac neu zu ordnen...nach Name oder so.
Ansonsten würde mir nur noch einfallen, alle Dateien in Reihenfolge umzubennen. Damit hast Du diese dann erneut bearbeitet und somit zeitlich aktualisiert.
Zitat:
Original geschrieben von herzwerk2
Eventuell kann es helfen, die Daten auf dem Stick am PC/Mac neu zu ordnen...nach Name oder so.
Ansonsten würde mir nur noch einfallen, alle Dateien in Reihenfolge umzubennen. Damit hast Du diese dann erneut bearbeitet und somit zeitlich aktualisiert.
Nach Name sortieren bringt (zumindest beim Yatour) nichts .... diverse andere Geräte wie z.B. Autoradios mit USB/SD zeigen übrigens allem Anschein nach identische Symptome. In der richtigen Reihenfolge speichern geht aber.
Bin im Moment selber dabei, das auf meinem Stick fürs Yatour neu zu organisieren
Gruß
NoGolf
Erinnert mich immer an nen Song von Spliff aus den 80ern: "Computer sind doof"!!!
Ich stelle immer wieder Unterschiede bei den Sticks fest, wenn sie am Mac "bespielt" worden sind. Da funktioniert es dann so, dass ich die Dateien zu Fuss und einzeln übertrage...und dann stimmt auch die Reihenfolge wieder. Im Batchmodus ist alles durcheinander....
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
An der Sortierung nach Erstellungsdatum scheint etwas dran zu sein.
Obwohl Teile der Daten und Verzeichnisse dasselbe Erstellungsdatum aufweisen.
Ich habe versuchsweise auf dem Stick manuell neue Verzeichnisse erstellt in logischer und zeitlicher Reihenfolge: Verz1, Verz2, Verz3 usw.
Anschließend habe ich die Dateien in die neuen Verzeichnisse VERSCHOBEN. Die leeren Verzeichnisse habe ich anschließend gelöscht. Dateien habe ich nicht verändert, bzw. umbenannt.
Siehe da, beim neu einlesen am USB-Port des KfZ sind die Verzeichnisse und Dateien entsprechend der Namen zutreffend sortiert.
Auf Dauer sehe ich darin aber keine Lösung, wenn jedes mal neue Hörbücher nicht nur auf einen Stick kopiert werden, sondern auch neue Verzeichnisse manuell erstellt werden müssen.
Gruß
arches7
Sieh es als Herausforderung!
Einfach kann Jeder!
(Ich weiss...es nervt einfach nur, wenn man nicht ganz lapidar seine Wünsche aufn Stick pressen kann, sondern immer noch "nacharbeiten" muss!)
Gruss Jan
Was mir grad eingefallen ist....
Ist es nicht möglich, dass man aus den Einzeltracks eines Hörbuches einen einzigen Track machen kann? Ist zwar auch Aufwand, aber wäre doch endeffektlich die eleganteste Lösung, oder?!
Da gibts doch bestimmt auch Freeware-Lösungen im Netz.
Hallo,
die Idee des Zusammenfügens von MP3 Dateien zu einer Datei pro Hörbuch finde ich interessant. Da ich mich allerdings aus der Windows Welt verabschiedet habe (zu häufige Abstürze, elend lange Bootsequenzen und häufige Updates) habe ich nach einem anderen Programm gesucht. Ich probiere für MacOSX gerade die freeware Audiobook Maker aus.
Es ist zwar auch ein wenig manuelles Eingreifen erforderlich, man kann aber Hörbücher entsprechend vorbereiten und einmal ausgewählt automatisch zusammenfügen lassen.
MfG
arches7
Unter Umständen hülfe auch ein Tool, dass die Dateieigenschaften, in diesem Falle Datum, nach Wunsch setzen kann. Für Windows hatte ich mal so ein Programm, das konnte man sogar skripten. Für Linux kann man sowas selber bauen.
mfg, pgs
Zitat:
Original geschrieben von arches7
Ich probiere für MacOSX gerade die freeware Audiobook Maker aus.
Zur Not eignet sich auch Windowszeug in einer VirtualBox mit Win7 aufm Mac. Hab mir sowas grad auf meinem MBP eingerichtet und das funktioniert echt sauber und flüssig unter Mountain Lion(selbst PS und Corel laufen echt nativ und flüssig)....hätte ich nach meinen Erfahrungen mit Parallels unter Snow Leopard nicht erwartet.
BootCamp wäre noch ne Alternative für die intelbasierten Systeme.
Es gibt wohl zwei Sortierkriterien für die Reihenfolge in der die Titel abgespielt werden - zunächst wird nach der Titelnummer in den Metadaten des Stücks gesucht; wenn die gleich ist kommt die alphabetische Sortierfolge des Namens zum Zuge. Wenn man also mehrer CDs in einen USB-Ordner schiebt kommt natürlich die Titelnummer "1" mehrfach vor.
Ich habe mir jetzt so beholfen, dass ich die Titelnummern manuell bearbeite (bzw mit dem Tool mp3tags). Natürlich kann man auch verschiedene nach Namen sortierte Ordner verwenden; das ist aber auch nur manchmal sinnvoll möglich.
High Performance, USB... das ist doch ein C70 II, ich verschiebe den Beitrag mal ins passende Forum.
Bekanntes Problem bei vielen Herstellern. Für windows empfehle ich das Programm "drivesort". ist unkompliziert und führt zu schnellem Erfolg.