1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. USB-Stick+Connectivity Paket: Manche MP3 werden nicht erkannt - warum?

USB-Stick+Connectivity Paket: Manche MP3 werden nicht erkannt - warum?

BMW X1 E84
Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 8:59

Hallo Leute,

ich habe in meinem X1 (EZ 10/10) das Radio professional mit dem Connectivity Paket - also mit USB-Anschluss.

Nun habe ich meinen USB-Stick angeschlossen (Medion 8 GB, ca. 5 GB belegt) und alles funktioniert wunderbar - bis auf einige wenige Ordner, deren Inhalt nicht erkannt werden. Anzeige ist "leerer Ordner", obwohl auf dem PC angeschaut, normale MP3-Dateien dort drin stehen.

Wenn ich die "Eigenschaften" der vom BMW nicht erkannten Dateien am PC ansehe, sind sie gleich mit denen, die er erkennt (Bitrate, Abtastrate, etc.), der PC spielt sie normal ab.

Ich erkenne also keine Unterschiede - warum tut mein Auto das aber? Jemand eine Idee...?

Carsten

Ähnliche Themen
12 Antworten

Sind bei den Namen Sonderzeichen dabei?

am 30. Oktober 2010 um 14:29

Zu dem Thema schliesse ich mich mal an:

Werden bei euch normale .mp3 Dateien erkannt ? Ich habe einen Stick mit 3 GB Songs angeschlossen, es werden aber nur die MPEG-4 (.m4a) Songs erkannt, die .mp3 werden konsequent ignoriert.

Warum ? :(

Alle .mp3s auf meiner 250GB Festplatten werden problemlos erkannt. Das sind in der Regel auch DJ-Mixe mit einer Laufzeit von 1-2 Stunden.

Ich würde mal empfehlen die mp3 dateien dei bei euch probleme machen mit winamp zu öffnen und überprüfen ob es tatsächlich mp3 files sind...

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Sider

Alle .mp3s auf meiner 250GB Festplatten ...

kann man doch eine externe HDD anschließen?

Zitat: Sind bei den Namen Sonderzeichen dabei? Ende

Umlaute machen bei mir keine Probleme. Mp3 laufen bei mir problemlos als Jazz, Hörbuch und Klassik. Sind in meinem USB Stick in verschiedenen Ordnern abgelegt.

Zu Festplatten am USB Port gabs mal hier einen Thread. Die Stromaufnahme der HDD darf nicht zu hoch sein.

Gruß Plopper

Hallo,

an dem USB-Port darf man alles anschließen was der USB-Spezifikation genüge tut.

Im besonderen gilt es zu beachten dass die Stromaufnahme eines Geräts nicht die 500mA überschreitet.

Aus genau diesem Grund haben viele 2.5" USB-Festplatten so ein Y-Kabel mit 2 USB Steckern um die doppelte menge an Strom zu saugen. Vor einer Bastelei: Strom über 12V->USB Adapter vom Zigarettenanzünder und warnt die Bedienungsanleitung explizit. Also sind grundsätzlich schon mal alle Festplatten mit USB-Y-Kabel Tabu.

Dann gibt es die noch gefährlicheren 2.5" Platten mit nur einem einfachen USB-Kabel im besonderen gehören da die WD-MyBook teile dazu. Die ziehen zum Teil 800mA über einen einzigen USB-Anschluss - da hätte ich angst dass mir der BMW-Annschluss abraucht.

Allerdings gibt es 1.8" (!) Festplatten - die haben das format von 5 übereinander liegenden EC-Karten. deren Stromaufnahme < 500mA ist. Ich setze seit über einem halben Jahr die Toshiba Stor.E steel ein.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdx18&asuch=toshiba

bye

Darky

Themenstarteram 2. November 2010 um 14:05

Habe das Thema Festplatte neulich mal bei meinen Kollegen angesprochen: Bei Audi ist der Anschluss einer Festplatte erlaubt, es gibt sogar eine Audi-Festplatte. Deren Stromaufnahme kenne ich allerdings nicht, sah aber wie eine normale 2,5"-Platte aus.

Mir ist aber das ganze Festplatten-Gelumpe zuviel - Platte+Kabel fliegt dann irgendwo rum. Dann lieber mehrere USB-Sticks in der Ablage liegen haben. Ich habe auf meinem 8 GB-Stick z.Zt. 69 CD's, er ist 2/3 voll und kostet ganze 13,- Euronen bei Delikatessen-Albrecht. Und wenn er voll ist, kommt eben ein zweiter dazu.

HD

Die HDD Lösung ist für mich relevant, da ich die meisten CDs verlustfrei als WAV abspielen möchte, was bei der internen Speicherung nicht möglich ist. Und die USB-Lösung wird teuer ( 1 CD als wav sind ca 700 mb)

Themenstarteram 9. November 2010 um 14:06

Moin,

habe nach den Hinweisen hier nochmal alles gecheckt: Sonderzeichen (Klammern, Umlaute, Abostophs) waren teilweise drin, machen aber bei anderen Titeln / Ordnern kein Problem.

Habe nun alle Sonderzeichen rausgenommen - trotzdem "leerer Ordner"...!

Aber nun kommts: Über die Titel- oder Interpretensuchfuktion komme ich an die Titel ran - dann steht der Titel im Display und das Stück spielt so, wie es soll.

Noch jemand einen klugen Tip?

 

Weiterhin rat- und etwas musiklos,

HD

Zitat:

Original geschrieben von hein daddeldu

Moin,

 

Aber nun kommts: Über die Titel- oder Interpretensuchfuktion komme ich an die Titel ran - dann steht der Titel im Display und das Stück spielt so, wie es soll.

Noch jemand einen klugen Tip?

 

Weiterhin rat- und etwas musiklos,

HD

Hi,

stecke doch mal Deinen Stick in den PC und schaue nach ob der Stick einen Namen hat z.B.: BMW Audio.

Hier dürfen keine Lieder eingegeben sein, die werden nur über Umwege gefunden. Hier dürfen nur Ordner stehen die zB. mit: Jazz CD benannt sind. Hierin müssen die einzelnen Musikstücke enthalten sein.

Weitere Ordner sind in BMW Audio OK.

Wenn jetzt noch Probleme auftreten, das Programm MP3TAG V. 2.46a installiern und nachsehen ob die Mp3 Parameter in Ordnung sind.

Mit diesem Programm können auch zu jedem Musiktitel Genres; Interpreten; Komponisten; Alben und Titel eingegeben oder geändert werden damit die Anzeigen auf dem X1-Bildschirm Z.B Alle Komponisten einen Inhalt haben.

Eine Anleitung zu MP3TAG habe ich noch nicht gefunden das Programm scheint aber prima zu sein.

Gruß Plopper

 

 

Hi Leute

Ich schließ mich hier mal an:

Ich habe über meinen USB-Eingang einen Medion USB Stick angeschlossen, und über iTunes ein paar CDs importiert.

Leider zeigt mir mein Buisnessradio über den Buisnessnavi-Bildschirm jedes Lied erstmal mit den Vorzeichen ".-" an z.B.: .-Brothers in Arms.

Dies kann er nicht lesen, jedoch ist die gleiche Datei nochmals ohne den .- Vorzeichen im Ordner und die kann er dann lesen. Also Import von 10 Lieder, 20 Lieder im Ordner, 10 mal mit .- Vorzeichen und 10 mal ohne Vorzeichen.

Hab schon mehrere Versuche hinter mir, mit verschiedenen Codecs zu importieren. AAC, MP3 VBR, MP3 ...

Überall das gleiche.

Hat jemand einen Tip???

Thomas

Hier mal ein kleines Update.

Habe das Problem gelöst. Es lag nicht am X1 sondern mein Mac war schuld.

Es ist scheinbar eine Eigenart von Apple, daß zu jeder Datei noch eine zweite, kleine Datei mit der Bezeichnung: ._ "Dateiname" angelegt wird. Dies kann natürlich vom Radio nicht gelesen werden und er schreibt dies auch hin.

Es gibt jedoch ein Programm, welches am USB Stick diese kleinen Dateien löscht, nur mehr die original MP3´s überläßt und plötzlich funktioniert alles wunderbar.

Ich hoffe, daß jemand mit dieser Information was anfangen kann.

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen