Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. USB Sticks funktionieren nach einiger Zeit nicht mehr

USB Sticks funktionieren nach einiger Zeit nicht mehr

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 16:01

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner USB Schnittstelle. Ich habe mir einen SanDisk Cruzer gekauft mit 8GB, hat alles bestens funktioniert. Nach einiger Zeit wurde der Stick nicht mehr immer gleich erkannt, da half rausziehen und neu einstecken. Habe ihn dann mal formatiert und nun geht er gar nicht mehr.

Dann habe ich einen älteren 2GB Stick genommen, ging einwandfrei. Auf einmal kommt die Meldung "Das angeschlossene USB Gerät wird nicht unterstützt". Nun bekomme ich keinen von beiden mehr zum Laufen.

Ich habe die USB Schnittstelle mit dem Navi Business.

Kann mir jemand noch einen Tipp geben was ich machen kann?

Dank euch schon mal

Christian

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Top Sport Champ

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner USB Schnittstelle. Ich habe mir einen SanDisk Cruzer gekauft mit 8GB, hat alles bestens funktioniert. Nach einiger Zeit wurde der Stick nicht mehr immer gleich erkannt, da half rausziehen und neu einstecken. Habe ihn dann mal formatiert und nun geht er gar nicht mehr.

Dann habe ich einen älteren 2GB Stick genommen, ging einwandfrei. Auf einmal kommt die Meldung "Das angeschlossene USB Gerät wird nicht unterstützt". Nun bekomme ich keinen von beiden mehr zum Laufen.

Ich habe die USB Schnittstelle mit dem Navi Business.

Kann mir jemand noch einen Tipp geben was ich machen kann?

Dank euch schon mal

Christian

Softwareupdate beim Händler

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 16:16

Hatten wir beim letzten Besuch bzgl. der Rückhaltesysteme gemacht (s. meinen anderen Thread).

Danach wurde es meiner Meinung nach eher schlechter als besser...

Aber Danke.

am 14. Oktober 2008 um 11:54

Zeigt leider mal wieder, das wie bei Computern auch bei Autos, die Softwareupdates die Situation nicht immer verbessern :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von fastwriter

 

Softwareupdate beim Händler

Die Ultimative Lösung der Werkstätten... :/

Hört sich schwer nach nem defekten USB-Controller an. Bei einem PC ist das geschilderte Fehlerbild jedenfalls ein sicherer Hinweis auf einen HW-Defekt. Sicher sagen kann das aber nur jemand, der sich damit auskennt (Werkstatt).

Mit einem SW-Update würde ich mich in dem Fall aber nicht abspeisen lassen. Nachfragen, was gemacht wurde und direkt ausprobieren! Mit etwas Glück kannste das Auto gleich wieder da lassen...

Zitat:

Original geschrieben von Top Sport Champ

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner USB Schnittstelle. Ich habe mir einen SanDisk Cruzer gekauft mit 8GB, hat alles bestens funktioniert. Nach einiger Zeit wurde der Stick nicht mehr immer gleich erkannt, da half rausziehen und neu einstecken. Habe ihn dann mal formatiert und nun geht er gar nicht mehr.

Dann habe ich einen älteren 2GB Stick genommen, ging einwandfrei. Auf einmal kommt die Meldung "Das angeschlossene USB Gerät wird nicht unterstützt". Nun bekomme ich keinen von beiden mehr zum Laufen.

Ich habe die USB Schnittstelle mit dem Navi Business.

Kann mir jemand noch einen Tipp geben was ich machen kann?

Dank euch schon mal

Christian

HI!

Welches Format hast du beim Formatieren genommen FAT 16, FAT 32, NFTS??????

Könnte daran liegen, hatte ein ähnliches Problem!!!

LG! :-)

Zitat:

Original geschrieben von Top Sport Champ

Ich habe mir einen SanDisk Cruzer gekauft mit 8GB,

das ist doch ein U3 stick!!! denke mal damit gibt es probleme. der wird ja von nem PC unteranderem als CD-rom laufwerk erkannt.

würde da den fehler suchen....

http://de.wikipedia.org/wiki/U3_(Standard)

oder hast du evtl. noch nen passwortschutz für den stick aktiviert?

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 11:20

Ich habe beide Sticks als FAT16 formatiert. Die Zuordnungseinheiten sind 4096 Bytes groß, das war auch die Formatierung als die Sticks neu waren und ja noch funtionierten.

Der SanDisk hatte am Anfang wie gesagt ja absolut keine Probleme gemacht, ich war total begeistert. Sämtliche Software für Passwortschutz etc. hatte ich direkt zu Beginn runtergeschmissen.

Dann ist ja noch die Frage warum der "einfache" 2GB Stick auch nicht mehr geht, eben so von jetzt auf gleich. Ich werde beide Sticks morgen mit in die Werkstatt nehmen.

Danke euch

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 14:17

So, auch dieses Thema ist bei BMW nicht wirklich beliebt. Meine Werkstatt hat in München eine Anfrage gestellt, als Antwort hat man diese Liste geschickt:

USB Produktionformation BMW

Die auf den Seiten 4-6 genannten Geräte sind alles nur mp3 Player meines Erachtens nach.

Ich wäre euch super dankbar, wenn ihr mir ein paar 8GB USB Sticks empfehlen könntet.

Danke.

Mal ne Frage: warum hast du die Sticks auf FAT16 formatiert?

http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table#FAT16

Wie du siehst wird FAT16 in einigen OS nur bis max. 2GB eingesetzt.

Unsere Sticks sind mit WinXP SP3 auf FAT32 formatiert und laufen tadellos:

- Corsair Flash Voyager 8GB (hatte ich anfangs, läuft jetzt im Auto meiner Frau- ihr Stick zickte bei ihrem Radio)

- Sony Microvault 8GB (sollte auch ein U3-Stick sein, läuft problemlos wie der Corsair und ist knallvoll!)

Player:

- Sandisk Sansa e280 8GB läuft auch einwandfrei.

- Demnächst werde ich auf 16GB wechseln und den Corsair Flash Voyager GT 16GB dranhängen.

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 6:40

Hopla, da habe ich was falsches geschrieben. Ich habe sie mit FAT32 formatiert, da Vista auch gar kein FAT16 mehr anbietet.

NTFS läuft gar nicht im BMW so weit ich weiß, oder? Wie sieht es mit der Größe der Zuordnungseinheiten aus, spielt die evtl. eine Rolle?

Also mein momentaner plan ist, dass ich mir 5 USB Sticks zusammensuche, außer meinem SanDisk und die mal vom Auto indizieren lasse. Damit ist das Maximum an Indizes erreicht. Dann gebe ich dem Sandisk noch eine Chance. Der sollte dann ja wieder völlig neu sein für das Auto.

Den Corsair habe ich mir schon damals angeschaut, gefiel mir nur von der Optik und vom Preis her nicht so, aber wenn du sagst, dass der bei dir funktioniert überelge ich es mir nochmals.

Schönen Dank.

Zitat:

Den Corsair habe ich mir schon damals angeschaut, gefiel mir nur von der Optik und vom Preis her nicht so, aber wenn du sagst, dass der bei dir funktioniert überelge ich es mir nochmals.

dann schau dir halt den Sony an. mit der orangen Beleuchtung fügt der sich perfekt ins interieur:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

Hi,

ich habe einen SanDisk Titatium, 8 GB.

Das ganze U3 zeugs sollte man vorher vom stick löschen, aber ansonsten funktioniert der stick einwandfrei.

Lediglich das durchblättern der titel könnte schneller sein.

Einmal aber hatte ich auch den fall, das der stick nicht erkannt wurde. Auch neu einstecken half nichts.

Hab dann eine CD eingelegt.

Am nächsten tag gings wieder ?????????

temperatur/HW problem

 

Themenstarteram 11. November 2008 um 17:33

Ich hatte zu diesem Thema nochmal ein Gespärch mit der techn. Kundenbetreuung in München. Der freundliche Herr hat ganz klar gesagt, dass es bei USB Stick definitiv wurscht ist welchen man verwendet. Auf der Produktinfoliste von BMW sind ja auch nur mp3 Player zu finden.

Der Fall wurde nun bei BMW dokumentiert, ich habe mir mal einen 4GB Trekstor gekauft, der auch noch prima funktioniert.

Wenn der auch nicht mehr gehen sollte irgendwann, dann soll ich mich wieder melden und man muss sich eben Stick und Auto mal genau anschauen, was da nicht harmoniert.

Was den No Name Stick angeht, den ich auch mal genutzt hatte: Der ist komplett im Eimer, der ist auch an keinem PC mehr zum Laufen zu kiregen. Der Herr von der Kundenbetreuung meinte, man solle beim Starten des Motors die Sticks eigentlich nicht eingesteckt lassen, da sie u.U. eine Spannungsspitze abbekommen können und dadurch eben kaputt gehen.

Also mal sehen was sich tut. Danke aber in jedem Fall für die zahlreichen Empfehlungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. USB Sticks funktionieren nach einiger Zeit nicht mehr