ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. User als "gebannt" erkennbar?

User als "gebannt" erkennbar?

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 8:05

Einen wunderschönen, trüben Morgen wünsche ich!

Mal eine Frage die sich mir - nachdem ich nun des öfteren über extrem regelwidriges Verhalten (Doppelaccount, Provo-Aktionen, etc.) von Usern gestolpert bin - im Moment aufdrängt:

Ist es eigentlich mittlerweile für die anderen Mitglieder ersichtlich ob ein User von MT verbannt worden ist?

Der Name und die Beiträge bleiben ja in jedem Fall bestehen, das ist klar.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 10. Mai 2006 um 8:56

Einem gebannten Member können von normalen Usern keine PNs geschickt werden... daran "könnte" man einen Rauswurf deuten.

"Könnte" deshalb, da das betreffende Mitglied auch die Funktion freiwillig deaktiviert haben könnte... ist aber eher selten.

Gruß

etku

Moin,

Nein ... eine solche Möglichkeit besteht für die User derzeit nicht. Es gibt kleinere Hinweise ... aber eine definitive Möglichkeit es festzustellen haben nur Moderatoren.

Sorry, wir halten diese Methode für sinnvoller.

MFG Kester

in anderen Foren gibts sogar nen "Pranger" wo man genau nachlesen kann, wer sich wo mal wieder total daneben benommen hat und daher verwarnt wurde.

Irgendwie ne nette Sache

Moin,

Siehst Du ... Ich finde es aus mehreren Gründen nicht so gut.

Stelle Ich einen User an den Pranger ... dann verärgere Ich Ihn ggf. massiv. War es ein User, der sich einen Ausrutscher erlaubt hat ... wäre dies gar nicht so gut. Denn auf diese Weise provoziere Ich als Forenleiter erneutes Fehlverhalten aus Verärgerung.

Ausserdem ist das gelinde gesagt eine Frechheit, so zu handeln. Denn dies ist eine öffentliche Demontage und entspricht dem Mobbing. Und Mobbing ist eine Sache, die sogar strafrechtlich verfolgt werden kann. Dieser Forenbetreiber verstösst meiner Meinung nach, damit eindeutig gegen einige Persönlichkeitsrechte.

Der Forenbetreiber, welcher sowas mit mir machen würde ... könnte sich definitiv meinerseits auf eine Unterlassungsklage einstellen und ich denke, das ich zu 99% damit durchkommen würde. Schließlich dürfen Medien die Namen von Straftätern auch nicht öffentlich machen.

MFG Kester

am 12. Mai 2006 um 16:26

Pranger

 

@Rotherbach

Diese Einstellung ehrt Dich und ist für mich in Teilen nachvollziehbar! - Dennoch darf Toleranz nicht so weit gehen, daß zögerlich oder gar nicht auf "User" reagiert wird, die Foren offensichtlich dazu mißbrauchen um zu provozieren, zu beleidigen, andere Mitglieder unter die Bedingungen eigener Ideale stellen, anderen frech über den Mund fahren oder andere charakterliche, kulturelle bzw. soziale Defizite als ihren Hauptbeitrag leisten. - Damit meine ich natürlich nicht, daß sowas hier an der Tagesordnung wäre, aber ich meine damit ausdrücklich, WENN das passiert hat es NICHTS mit Mobbing zu tun sofort(!) adäquat zu reagieren. Mit adäquat ist gemeint, es muß weh tun sonst ist es sinnlos. - Ein interner "Pranger" ist ohne besondere rechtliche Relevanz, damit käme niemand weiter, als bis zum Schiedsmann. - Und daß die Medien Namen von Straftätern nicht öffentlich machen dürfen, ist wohl eine eher unreflektierte Behauptung.:) Grüße von Bardou

Moin,

Keine Sorge Bardou ... Sofern sich ein User falsch verhält ... und ich dies mitbekomme, darf er sich durchaus über eine konsequente Reaktion meinerseits freuen.

So wie Ich in speziellen Situationen auch mal ein Auge zudrücke und in einer emotionalen Diskussion auch schon mal etwas durchgehen lasse und es dann bei einer Ermahnung belasse ... so konsequent bin Ich auch mit Verwarnungen und ggf. Verbannungen. Ich meine ... Ich verbanne NIEMANDEN gerne, aber bei Usern, bei denen es nicht anders geht ... setze Ich meine Möglichkeiten soweit es mir Möglich ist ein. Sicher besteht die technische Möglichkeit, das geschickte User auch eine Verbannung unterlaufen. Dies ist bei einem technischen System aber leider immer der Fall, es sei denn, man möchte für ALLE User unnötige Härten einrichten.

Ich denke aber, das die meisten Mods es so Handhaben.

Gruß Kester

am 16. Mai 2006 um 17:29

@Rotherbach

Danke für Deine Antwort Kester, als Moderator hätte ich sie wohl so ähnlich formuliert... Ich möchte nur noch ergänzen, daß es nicht immer nur die Mod`s sein müssen, die eine evtl. Verwarnung aussprechen. Vorübergehende Isolation eines Users durch alle anderen User (null Antworten oder sachliche Zurechtweisung) kann den erforderlichen erzieherischen Effekt haben, ohne gleich mit der "Höchststrafe" zu drohen. In Ansätzen habe ich das auch schon beobachtet. - Es gibt hier also auch, dank vieler besonnener Mitglieder, so etwas wie ein Selbstregulativ.

Grüße von Bardou

man könnte auch eine SPerre auf ZEit erwägen

am 16. Mai 2006 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

man könnte auch eine SPerre auf ZEit erwägen

Wen würde diese Sperre denn treffen? Diejenigen, die hier nur mal kurz auftauchen um Unruhe zu stiften, oder jene, die hier schon lange im Forum sind? - Und wer hier schon lange Mitglied ist, der kennt die Regeln doch und müßte die Konsequenzen am meisten fürchten. (Ok, manche können sich ein bißchen mehr herausnehmen, als andere:D) Grüße von Bardou

Moin,

Wir haben in besonderen Fällen ... sogar schon mal Sperren auf Zeit ausgesprochen. Dies betraf User, bei denen wir uns sicher waren, das die Verfehlungen gegen die Regeln aufgrund persönlicher Betroffenheit zu einem Thema resultierten. Und um z.B. 2 Streithähne zur Ruhe kommen zu lassen ... ist sowas ein ziemlich probates Mittel. Und es hat sich auch erwiesen, das es funktioniert.

Die Selbstregulierung ist ein echt tolles Mittel. Leider klappt das in großen Foren und bei speziellen Themen nicht immer. Ein gewisser Stil reicht aus, um immer irgendwo jemanden "rauszulocken". Solange es klappt, wunderbar !

MFG Kester

am 17. Mai 2006 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

...

Die Selbstregulierung ist ein echt tolles Mittel. Leider klappt das in großen Foren und bei speziellen Themen nicht immer. Ein gewisser Stil reicht aus, um immer irgendwo jemanden "rauszulocken". Solange es klappt, wunderbar !

MFG Kester

Klar, deshalb schrieb ich auch "...in Ansätzen ... beobachtet". Daß es mal 100%ig funktioniert hätte, habe ich noch nicht feststellen können. Es gibt halt Fragen die emotional besetzt sind, und/oder unsachliche Einschätzungen enthalten. Das impliziert dann die zu beobachtenden Eskalationen. - In diesem Zusammenhang schlage ich als ein Leitmotto für MT vor: RESPEKT. Das heißt für mich, daß, wenn man eine Meinung/Antwort/Frage/etc. vielleicht nicht gut findet, so sollte man sie zumindest so lange respektieren, bis man festgestellt hat, ob der Adressat (der Befragte) durch die Frage bzw. den Fragesteller ernst genommen, also respektiert wird. - Also, ich hoffe wir haben das Thema nun durch. In diesem Sinne mal wieder Grüße von

Bardou

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. User als "gebannt" erkennbar?