1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. UTC-Zeit weicht um 12 min ab

UTC-Zeit weicht um 12 min ab

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 12:19

Moin,

habe gerade meine Uhr im Benz auf Winterzeit umgestellt. Dabei habe ich bemerkt, dass die UTC-Zeit (kommt wohl vom GPS, nutze jedoch nicht die Navigation des Benz, keine CD) um 12 min vorgeht.

Das die Uhrzeit nicht stimmte, habe ich natürlich schon vorher bemerkt, wollte mich aber erst im Zusammenhang mit der Umstellung auf Winterzeit beschäftigen. Dabei dann festgestellt, dass der Fehler von der UTC-Zeit kommt.

Kann ich das irgendwie korrigieren?

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Du könntest die Kodierung deines KI anpassen und das Datum/Uhrzeit-Menü freischalten. Dann wird die Uhrzeit nicht mehr von Radio sondern vom KI bestimmt. Und dort lässt sie sich dann auch einstellen.

Im COMAND kannst du bei angeschlossenem Navi die Uhrzeit in 30 Minuten Sprüngen korrigieren. Zwischen COMAND und KI ist das COMAND der Master und das KI synchronisiert die Uhrzeit automatisch alle 10 Minuten.

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 19:02

Zitat:

@Anonymisierter schrieb am 28. Oktober 2024 um 14:54:11 Uhr:

Du könntest die Kodierung deines KI anpassen und das Datum/Uhrzeit-Menü freischalten. Dann wird die Uhrzeit nicht mehr von Radio sondern vom KI bestimmt. Und dort lässt sie sich dann auch einstellen.

Wie passe ich die Kodierung an?

Indem du das Handbuch konsultierst. Ist aber keine Kodierung sondern eine ganz normale Einstellung.

Ich dachte man müsste das Menü freischalten, weil es doch Standardmäßig deaktiviert ist. Oder hab ich da was falsch in Erinnerung?

Zitat:

@Anonymisierter schrieb am 28. Oktober 2024 um 21:00:15 Uhr:

Ich dachte man müsste das Menü freischalten, weil es doch Standardmäßig deaktiviert ist. Oder hab ich da was falsch in Erinnerung?

Welches Menü?

Dass man im KI Datum und Uhrzeit einstellen kann, statt der Synchronisation zwischen KI und COMAND.

Nochmal lesen was ich schrieb. :) nirgends schrieb ich dass man was im KI machen muss um am COMAND die Uhrzeit in 30 Minuten Schritten ändern zu können. Nochmals zusätzlich da es ja immer wieder Verwirrung gibt: Wenn kein Navi angeschlossen ist kann man im COMAND die Uhrzeit minutengenau einstellen. Denn dann gibt’s die UTC nicht vom Signal der Satelliten. Der Grund warum man bei angeschlossenem Navi die Uhrzeit in 30 Minuten Schritten ändern kann ist weil nicht jedes Land der Sommer-/Winterzeit folgt und man somit beim überfahren der Zeitzonen dennoch die korrekte Zeit hat.

Ne, aber ich habe geschrieben, dass das Datum/Uhrzeit-Menü freischalten eine Lösung ist. War direkt der erste Post nach dem Problem des TEs ;)

Ist denn Satellitenempfang und damit eine genaue Zeit vorhanden? Eventuell funktioniert das ganze auch nur, wenn eine Navi-DVD eingelegt ist.

Ansonsten müsstest du tatsächlich die Synchronisation der Zeit zwischen KI und COMAND rauscodieren lassen und die Zeit dann über das (dann vorhandene) Menü im KI komplett manuell (nach)stellen.

Gruß

Achim

Zitat:

@general1977 schrieb am 29. Oktober 2024 um 15:43:36 Uhr:

Ist denn Satellitenempfang und damit eine genaue Zeit vorhanden? Eventuell funktioniert das ganze auch nur, wenn eine Navi-DVD eingelegt ist.

Ansonsten müsstest du tatsächlich die Synchronisation der Zeit zwischen KI und COMAND rauscodieren lassen und die Zeit dann über das (dann vorhandene) Menü im KI komplett manuell (nach)stellen.

Gruß

Achim

Die DVD ist irrelevant für die Uhrzeit. Je nach Baujahr ist das Menü bereits sichtbar. Wurde erst später ab Werk deaktiviert. Er müsste halt mal das Handbuch lesen oder selbst mal durch die Einstellungen im KI geht.

Die Frage ist doch wieso 12 Minuten Abweichung? Bist Du dir sicher dass die Uhrzeit falsch ist, und nicht nur der Zeiger?

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 12:36

Zitat:

@alecxs schrieb am 31. Oktober 2024 um 00:40:47 Uhr:

Die Frage ist doch wieso 12 Minuten Abweichung? Bist Du dir sicher dass die Uhrzeit falsch ist, und nicht nur der Zeiger?

Gute Frage, daran habe ich noch nicht gedacht. Aber eigentlich sollte da nichts passieren, ist ja durch Glas abgedeckt.

Themenstarteram 5. November 2024 um 10:53

UPDATE: Ich lebe in Dänemark, wo das Auto aber auch schon seit 20 Jahren "lebt".

Gestern war ich mal wieder in Deutschland und auf der Rückfahrt fällt mir plötzlich auf, dass die Uhrzeit wieder korrekt ist. Erklären kann ich das nicht.

Problem (erstmal) gelöst. Besten Dank.

Deine Antwort