- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- UV-Schutz bei abgedunkelten Scheiben
UV-Schutz bei abgedunkelten Scheiben
Hallo zusammen,
habe über die Suche leider keine eindeutigen Aussagen zu diesem Thema gefunden: Bieten die zu 65% lichtabsorbierenden Scheiben auch gleichzeitig UV-Schutz? Finde in sämtlichen Kaufunterlagen wie auch online leider keine stichhaltigen Informationen hierzu. Unser Kurzer freut sich über jegliche Infos.
Vielen Dank vorab und Grüße,
daster76
Beste Antwort im Thema
Müssen wir jetzt noch die Frage erörtern wer angefangen hat?
Vielleicht halten wir einfach fest, dass es Geschmackssache ist - der eine mag dunkle Scheiben, der andere mag es nicht. Auch wenn die Argumente sachlich richtig sind, sind diese Tönungsfolien zulässig und damit obliegt es jedem einzelnen, ob er sein Auto damit verunstaltet sie nutzt. Rücksicht auf den Verkehr muss man dabei nicht nehmen, sonst müsste man sich auch rechtfertigen wenn man ein SUV oder einen Transporter kauft.
vg, Johannes
Ähnliche Themen
38 Antworten
Auch ungetöntes Glas ist weitgehend UV-undurchlässig. Lediglich UV-A-Strahlung kommt i.d.R. durch, aber davon bekommt man keinen Sonnenbrand.
vg, Johannes
Ich hab in der Heckscheibe seit einer Woche zusätzlich eine abdunkelnde Folie. Einerseits, weil man dann nicht mehr von hinten ins Auto schauen kann und andererseits ist diese Folie mit UV-Schutz
ausgerüstet.
Gruß von der Küste
Johannes hat recht. Kann man aber auch voene selber testen.
Einfach die Sonne einmal auf den Arm scheinen lassen wenn das Fenster unten ist und dann wenn es oben ist. Man merkt sofort das die Sonne nicht mehr auf dem Arm "brennt" wenn die Scheibe zu ist.
Vielen Dank soweit! Das heißt, dass 65%-Scheiben keinen zusätzlichen Schutz bieten? Somit sind wohl auch diese Saugnapf-Sonnenschütze für Kinder nur wegen blendender Sonne einzusetzen und nicht als zusätzlicher Schutz nötig, nehme ich an...
Grüße
daster76
Diese "Saugnapf-Sonnenschutzgitter" sind doch nur "Gewebegitter". Das dunkelt nett ab, mehr auch nicht. Und: die blöden Teile halten oft nicht lange und fallen herunter. Sonnenschutzfolien lassen sich auch in den Seitenfenstern problemlos nachrüsten. Nur vorne nicht. Da ist es nicht erlaubt..... obwohl ich schon einige Autos damit gesehen habe...
Sonnige Grüße
Zitat:
Original geschrieben von daster76
Vielen Dank soweit! Das heißt, dass 65%-Scheiben keinen zusätzlichen Schutz bieten? Somit sind wohl auch diese Saugnapf-Sonnenschütze für Kinder nur wegen blendender Sonne einzusetzen und nicht als zusätzlicher Schutz nötig, nehme ich an...
Grüße
daster76
Zitat:
Original geschrieben von kuesten.krabbe
Diese "Saugnapf-Sonnenschutzgitter" sind doch nur "Gewebegitter". Das dunkelt nett ab, mehr auch nicht. Und: die blöden Teile halten oft nicht lange und fallen herunter. Sonnenschutzfolien lassen sich auch in den Seitenfenstern problemlos nachrüsten. Nur vorne nicht. Da ist es nicht erlaubt..... obwohl ich schon einige Autos damit gesehen habe...
Sonnige Grüße
Zitat:
Zitat:
Grüße
daster76
super, danke. also braucht man per se keinen sonnenschutz, da die herkömmlichen scheiben bereits gefährliche strahlung reduzieren (ob 65%er dies zusätzlich tun weiß ich allerdings immernoch nicht...) - es sei denn man möchte die blenderei minimieren?
Wieso nicht? --- Ich sag doch: die Saugnapf-Gitter taugen nichts. Fallen eh runter. Die Vortönung von VW finde ich persönlich viel zu schwach...wo da die 65% sind, fragte ich mich, seit ich das Auto gekauft habe. Du kannst doch Folie von einem guten Folienfachmann nachrüsten lassen. In der Heckscheibe und hinten an den Seiten. Die Folien gibts auch mit UV-Schutz (wie bei Sonnenbrille). Es gibt verschiedene Abtönungen. Mußt Dir mal Musterstreifen geben lassen und hinten reinkleben.
Und wenn Du dann von hellem Sommerwetter in eine dunkle Garage reinfährst, erst DANN kannst Du entscheiden, welche Tönung Du optimal findest.
Ich hab mich für "pottschwarz" entschieden, man kann noch immer Umrisse sehen wenn man von hinten reinschaut, allerdings nur, wenn Sonne von vorn ins Auto scheint und alles hell ist.
Für jemanden, der das nicht kennt, ist es recht fies, wenn er vom Sonnenlicht ins Dunkle fährt (z.B. in Garage). Ich bin es seit Jahren gewohnt, denn ich hab das immer bei meinen vorigen Autos reinkleben lassen. Noch was: es gibt da Preisunterschiede, da fällst vom Glauben ab. Also vorher erkundigen.
Gruß
Zitat:
Zitat:
Sonnige Grüße
Zitat:
Zitat:
super, danke. also braucht man per se keinen sonnenschutz, da die herkömmlichen scheiben bereits gefährliche strahlung reduzieren (ob 65%er dies zusätzlich tun weiß ich allerdings immernoch nicht...) - es sei denn man möchte die blenderei minimieren?
Zitat:
Ich hab in der Heckscheibe seit einer Woche zusätzlich eine abdunkelnde Folie. Einerseits, weil man dann nicht mehr von hinten ins Auto schauen kann und andererseits ist diese Folie mit UV-Schutz
ausgerüstet.
Da bin ich nur froh, da du keine SUV fährst, denn vorausschauendes Fahren ist damit nicht möglich...
Bei den 65%- bzw. 90%-Scheiben kann man wenigstens die Bremslichter des Vor-Vordermanns erkennen, aber diese pechschwarzen Folien sind der letzte D.... und im Dunkeln rückwärts ausparken macht dann auch noch Spaß...
Hier im Thread unterliegen offenbar einige einem Irrtum. Die serienmäßige Scheibentönung ist nicht speziell darauf ausgerichtet, UV-Licht zu filtern, da wie bereits gesagt wurde, jedes normale Glas (abgesehen von Quarzglas) das gefährliche UV-B-Licht größtenteils filtert. Das kann auch keine Folie so gut wie Glas, deshalb ist es völlig unnötig, sich Folien mit UV-Schutz anzuschaffen.
Nun kam die Frage, wo denn die 65% Lichtabsorbierung der Standardtönung sein sollen. Das menschliche Auge ist kaum als Messinstrument geeignet um zu bestimmen wie viel Licht durchkommt. Erstens passt es sich den Lichtverhältnissen schnell an. Zweitens sieht der Mensch nur einen Teil des elektromagnetisches Spektrums. Die getönten Scheiben sollen aber vor allen Dingen auch Infrarotstrahlung absorbieren, da diese den Fahrzeuginnenraum besonders aufheizen. Der Mensch kann also noch nicht mal alles sehen, was die getönten Scheiben nicht nach innen lassen.
Kurz gesagt: wer sich eine zusätzliche Tönungsfolie wegen des UV-Schutzes anschafft verschwendet sein Geld. Die Scheibentönung soll es im Auto nicht komplett duster machen, sondern vor allem den unerwünschten Teil des Lichtes absorbieren, der das Fahrzeug aufheizt. Davon abgesehen soll die Tönung natürlich auch Sichtschutz bieten, aber von innen nach außen, nicht umgekehrt.
Wenn ich alle drei Kopfstützen hinten nach oben stelle, siehst Du die Bremslichter meines Vordermannes auch bei normaler Scheibe nicht! Naja, und wenn ich mal so nachdenke: Was interessieren Dich die Bremsleuchten meines vorherfahrenden Fahrzeugs, WENN Du genügend Sicherheitsabstand zu mir hast? Siehste.....
Freundliche Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von lwinni
Zitat:
ausgerüstet.
Da bin ich nur froh, da du keine SUV fährst, denn vorausschauendes Fahren ist damit nicht möglich...
Bei den 65%- bzw. 90%-Scheiben kann man wenigstens die Bremslichter des Vor-Vordermanns erkennen, aber diese pechschwarzen Folien sind der letzte D.... und im Dunkeln rückwärts ausparken macht dann auch noch Spaß...
Danke für die ausführliche Beschreibung. Die Folien werden aber mit UV-Schutz angeboten, wenn ein FAchmann sie einbaut. Wie das mit den Billigfolien zum Selberverkleben ist, weiß ich nicht.
Bisher war ich immer voll zufrieden mit den Folien. Keine Blasenbildung, sieht aus wie gefärbtes Glas...naja, ich hab da wohl einen gutarbeitenden Fachmann erwischt. Die Durchsicht während der Fahrt von innen nach aussen ist gut - wie Sonnenbrille. Und beim Fahren von Sonnenlicht in z.B. dunkle Garage (rückwärts) ist es nur für Leute, die das nicht kennen, etwas gewöhnungsbedürftig. Deshalb Vorsicht! --- Und was das "Durchsehen" von Außen nach Innen bzw hindurch angeht: manche Autos (Combis, Transporter usw) sind auch oft vollgepackt usw. Da kannst auch nicht durchschauen. --- Meine Folie hat im übrigen eine ABE. Hoffe, mit der Erklärung "Licht in die Sache" gebracht zu haben. Und da das mittlerweile am Thema des Th vorbeigeht, schreib ich dazu auch nichts mehr. Liebe Grüße
Zitat:
Original geschrieben von illStyle
Hier im Thread unterliegen offenbar einige einem Irrtum. Die serienmäßige Scheibentönung ist nicht speziell darauf ausgerichtet, UV-Licht zu filtern, da wie bereits gesagt wurde, jedes normale Glas (abgesehen von Quarzglas) das gefährliche UV-B-Licht größtenteils filtert. Das kann auch keine Folie so gut wie Glas, deshalb ist es völlig unnötig, sich Folien mit UV-Schutz anzuschaffen.
Nun kam die Frage, wo denn die 65% Lichtabsorbierung der Standardtönung sein sollen. Das menschliche Auge ist kaum als Messinstrument geeignet um zu bestimmen wie viel Licht durchkommt. Erstens passt es sich den Lichtverhältnissen schnell an. Zweitens sieht der Mensch nur einen Teil des elektromagnetisches Spektrums. Die getönten Scheiben sollen aber vor allen Dingen auch Infrarotstrahlung absorbieren, da diese den Fahrzeuginnenraum besonders aufheizen. Der Mensch kann also noch nicht mal alles sehen, was die getönten Scheiben nicht nach innen lassen.
Kurz gesagt: wer sich eine zusätzliche Tönungsfolie wegen des UV-Schutzes anschafft verschwendet sein Geld. Die Scheibentönung soll es im Auto nicht komplett duster machen, sondern vor allem den unerwünschten Teil des Lichtes absorbieren, der das Fahrzeug aufheizt. Davon abgesehen soll die Tönung natürlich auch Sichtschutz bieten, aber von innen nach außen, nicht umgekehrt.
Zum Einen wurde die Frage des TE ja bereits ausführlich genug beantwortet und zum Anderen finde ich nicht, dass das am Thema vorbei geht.
Was der Fachmann (der will übrigens gern verkaufen) sagt ist natürlich eine Sache. Warum man sich auf perfekt UV-absorbierendes Material wie Glas einen UV-Schutz in Form einer Folie kleben muss erschließt sich mir dennoch nicht. Es mag viele gute Gründe geben, sich sowas "einbauen" zu lassen (du hast ja einige genannt). Aber wegen des UV-Schutzes braucht man es mit Sicherheit nicht machen.
Da stimme ich Dir voll zu: um den UV-Schutz ging es mir überhaupt nicht. (ich glaube, das war hier irgendwo im Th....). Jedenfalls ist es bei mir so, dass ich es einerseits wie gewohnt angenehm im Auto habe (ich kenne es ja nur so) und andererseits nicht dauernd Stoßstangendrängler hinter mir hab, die hindurchschauen wollen, ob sie sich eben schnell vor mir (in meinen Sicherheitsabstand) reindrängeln können. Ich hab im übrigen bemerkt, dass es preismäßig enorme Unterschiede gibt, qualitativ bei den geprüften bzw nachgefragten Produkten aber nicht.
Sonnige Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von illStyle
Zum Einen wurde die Frage des TE ja bereits ausführlich genug beantwortet und zum Anderen finde ich nicht, dass das am Thema vorbei geht.
Was der Fachmann (der will übrigens gern verkaufen) sagt ist natürlich eine Sache. Warum man sich auf perfekt UV-absorbierendes Material wie Glas einen UV-Schutz in Form einer Folie kleben muss erschließt sich mir dennoch nicht. Es mag viele gute Gründe geben, sich sowas "einbauen" zu lassen (du hast ja einige genannt). Aber wegen des UV-Schutzes braucht man es mit Sicherheit nicht machen.
Zitat:
Was interessieren Dich die Bremsleuchten meines vorherfahrenden Fahrzeugs, WENN Du genügend Sicherheitsabstand zu mir hast? Siehste.....
War sicherlich Ironie, ansonsten kann ich nur den Kopf schütteln...