ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. UVO Update vom Mai 2022

UVO Update vom Mai 2022

Kia
Themenstarteram 21. Juni 2022 um 15:10

Hallo zusammen,

habe letzte Woche bei meinem Kia E Soul das neue Update aufgespielt. Ich habe das Gefühl es ist alles schlimmer als vorher. Die Fahrernamen ändern sich regelmäßig von alleine wieder auf Fahrer 1 und Fahrer 2. Jedesmal gebe ich den Vornamen von mir und meiner Frau wieder ein. Beim nächsten Start steht dann wieder Fahrer 1 als Name dort. Wodran liegt das. Kann das Kia Connect App liegen oder wo ist das Problem? Vielen Dank.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Soweit ich weiß, gibt es noch kein neueres Update als vom 11. Februar 2022. Reden wir davon?

Stand heute gibt es noch keine Mai-Version für den Soul EV ab MJ19. Ist aber lt. den Infos im Forum in der letzten Testphase und wird bald veröffentlicht. Daher kann es nur die vom 11.2. sein, die installiert wurde.

Wenn sich die Fahrerinfos immer wieder resetten, stimmt irgendwas nicht. Mit der Version an sich oder mit der Connect App wird es nichts zu tun haben, da dieser Fehler sonst nicht in Erscheinung tritt. Ich würde mal versuchen, die Installation zu wiederholen. Dabei ggf. darauf achten, ob die richtige Variante (Modelljahr) gewählt wurde beim Download. Zur Sicherheit würde ich das runtergeladene Paket einmal löschen und neu runterladen, falls dabei irgendein Fehler aufgetreten ist, und dann auch neu auf den USB-Stick kopieren.

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 16:20

https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticeView/627

Da steht doch Mai Update oder bin ich falsch?

Unter den Autos für die das Update ist, steht auch mein E Soul. Wir haben den neu im April gekauft.

Soul EV (MY'22)

Das Update für die Gen5W Modelle verspätet sich. Das steht auch in einer Nachricht auf der Seite. Auf der Seite https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticeView/627/pop2

siehst du in der Spalte SW Version, dass für den Soul EV nach wie vor die vom 11.2.22 (letzten 6 Ziffern rückwärts) gilt

Auch neu gekaufte Autos haben nicht zwingend einen aktuellen Softwarestand.

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 16:35

Ok das heißt ich habe jetzt eine Version installiert, die noch nicht geeignet ist für meinen E Soul? Weil faktisch habe ich was geladen unserer USB Stick geupdatet. Auch sieht die Sprachsteuerung jetzt auch so aus wie auf der Seite die ich oben verlinkt habe….

In der Regel lässt sich keine falsche Version installieren. Dennoch, installiere es einfach noch einmal.

Nein, wie kommst du darauf? Du hast lediglich noch nicht die Mai-Version, sondern die vom Februar. Weil es die Mai-Version noch nicht gibt für die Modelle mit Gen5W Navi. Die runtergeladene Version ist natürlich für dein Auto geeignet. Ich gehe davon aus, dass es einen Fehler bei der Installation gab, daher verweise ich nochmal auf die Tipps aus meinem ersten Post.

Noch ein paar Hinweise: Wenn du die gleiche Version nochmal installieren willst, musst du ggf. unter Setup - Allgemein - Versionsinfo auf aktualisieren klicken, da die Prozedur ggf. nicht von allein startet, wenn der Stick drin ist.

Bei Versionsinfo siehst du auch bei Software die Versionsnummer am Ende, die aktuell drauf ist. Bei einem erfolgreichen Update müsste da dann aktuell die 220211 stehen

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 16:52

Ok ich führe die Installation nochmal durch und gebe hier Feedback. Vielen Dank schonmal an Euch!

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 12:20

So jetzt Habenichts das Update nochmal gemacht. Diesmal über ein Windows Rechner. Das System hat mir mitgeteilt, dass die Dateien auf dem Stick diengleichen sind die bereits installiert sind. Leider hat sich an dem Fehler nichts geändert. Was mir aufgefallen ist, dass der updatevorgang bei 80% wieder zurückspringt und dann wieder 20% weiter geht. Dann auch bis zum Ende. Sobald das Update beendet ist, ist das System ganz normal betriebsbereit. Muss ich bei der Installation was bedenken? Ich tue den Stick in dem mittleren usb Port und wie sollte ich dann genau vorgehen?

Anbei noch ein paar Bilder.

3293e9ef-6464-45eb-b572-26daa01f0c11
646171ae-9338-47ec-abb1-0fe3a879d764

Sind die Konten in der App richtig mit den Fahrern verknüpft?

Zitat:

@Geatrix schrieb am 22. Juni 2022 um 14:20:46 Uhr:

So jetzt Habenichts das Update nochmal gemacht. Diesmal über ein Windows Rechner. Das System hat mir mitgeteilt, dass die Dateien auf dem Stick diengleichen sind die bereits installiert sind. Leider hat sich an dem Fehler nichts geändert. Was mir aufgefallen ist, dass der updatevorgang bei 80% wieder zurückspringt und dann wieder 20% weiter geht. Dann auch bis zum Ende. Sobald das Update beendet ist, ist das System ganz normal betriebsbereit. Muss ich bei der Installation was bedenken? Ich tue den Stick in dem mittleren usb Port und wie sollte ich dann genau vorgehen?

Anbei noch ein paar Bilder.

Ich denke dir Prozedur ist schon richtig. Was aus deiner Schilderung nicht hervorgeht: Hast du das vorher runtergeladene mal gelöscht, inklusive dem Inhalt des USB-Sticks? Weil das hatte ich ja als mögliche Fehlerquelle beschrieben. Das ungewöhnliche Verhalten bei der Installation kann ein Indiz für einen Datenfehler auf dem Stick sein.

Installation sollte so 35 - 40 Minuten dauern, und dabei zwei Fortschrittsanzeigen nacheinander bis 100% durchlaufen. Danach startet das Gerät automatisch neu

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 13:21

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 22. Juni 2022 um 14:45:25 Uhr:

Zitat:

@Geatrix schrieb am 22. Juni 2022 um 14:20:46 Uhr:

So jetzt Habenichts das Update nochmal gemacht. Diesmal über ein Windows Rechner. Das System hat mir mitgeteilt, dass die Dateien auf dem Stick diengleichen sind die bereits installiert sind. Leider hat sich an dem Fehler nichts geändert. Was mir aufgefallen ist, dass der updatevorgang bei 80% wieder zurückspringt und dann wieder 20% weiter geht. Dann auch bis zum Ende. Sobald das Update beendet ist, ist das System ganz normal betriebsbereit. Muss ich bei der Installation was bedenken? Ich tue den Stick in dem mittleren usb Port und wie sollte ich dann genau vorgehen?

Anbei noch ein paar Bilder.

Ich denke dir Prozedur ist schon richtig. Was aus deiner Schilderung nicht hervorgeht: Hast du das vorher runtergeladene mal gelöscht, inklusive dem Inhalt des USB-Sticks? Weil das hatte ich ja als mögliche Fehlerquelle beschrieben. Das ungewöhnliche Verhalten bei der Installation kann ein Indiz für einen Datenfehler auf dem Stick sein.

Installation sollte so 35 - 40 Minuten dauern, und dabei zwei Fortschrittsanzeigen nacheinander bis 100% durchlaufen. Danach startet das Gerät automatisch neu

Diese zwei Fortschrittsanzwigen hat er durchlaufen. Möglicherweise liegt es wirklich an der App. Meine Frau hat die App auch installiert mit den gleichen Zugangsdaten.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen