ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. v 40 phase 1 auf xenon umrüsten?

v 40 phase 1 auf xenon umrüsten?

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 7:21

hallo, wollte mal fragen ob jemand weis ob ich meinen v 40 2.0 t phase 1 auf xenon umrüsten kann und wo der ganze spaß preislich ungefähr liegt?

hab klarglas drin und bin trotz philips nightguide mit der lichtleistung nicht zufrieden, unser 1 jahr alter yaris hat trotz ganz normaler birnen wesentlich besseres licht.

bin vor 2 tagen einen neuen 5er bmw mit xenon gefahren und war von dem licht schlichtweg begeistert!

vielen dank schonmal und gruß, peter

Beste Antwort im Thema

Na dann will ich euch nicht länger im Dunkeln tappen lassen ;-)

Ich meine, ich habe es schon mal ausgeführt, aber ich mache es hier gern noch mal.

Die Xenonscheinwerfer passen in jeden V40. Selbst in die vollgestopften Motorräume der Turbos. Etwas mehr Gefummel und am besten man hätte einen Montageschlumpf, aber es geht.

Die Anschlussstecker sind die gleichen wie bei den Halogendoppel SW. Hier gibt es die Ausführung mit 4 bzw. 5 poligem SW Anschluss. Muss man gucken und dann ggf. sich bei bekannten Volvo Ersatzteilhändlern den entsprechenden "Kabelbaum" genannt Adapter ordern. Man beachte, die Vorschaltgeräte der Xenonbrenner sind auf die korrekte Polung (+ / Masse) angewiesen, sonst leuchtet nichts. Eine ausführliche Anleitung vom Stecker der Einfach SW gibts von boisblue auf seiner Elchschreck Seite.

Das Problem der SWRA brauch ich nicht ausführen...

Dann bleibt noch die ALWR, gibts von Dunkla (etwas > 200EUR) und wird direkt auf die Motoren zur Höhenverstellung gesteckt.

Justieren und ab dafür. > Elch mit Xenon ganz legal, original und gesetzeskonform.

Das ganze lohnt wirklich nur wenn man großes Glück hat und die SW für unter 500 EUR das komplette (incl Vorschaltgerät und Brenner) Paar bekommt. (Vorschaltgeräte gibt es aber auch zuhauf inne Bucht)

Neue Scheinwerfer liegen bei 600-700,- das Stück!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

dazu brauchst du dann:

Autom. Weitleuchteregulierung

Scheinwerferreinigungsanlage

Xenonscheinwerfer

Preislich kann ich dir nix genaueres sagen(günstig isses aber nicht!), abér wurde auch schon bereits seeehr oft erörtert, da könnte die Suchfunktion wieterhelfen ;)

gruß

Die Preise und Umstände die mit der Umrüstung zusammenhängen erfährst du, wie schon erwähnt, über die SuFu. Es ist natürlich machbar und das auch ohne große Kunststücke.

Du musst dir nur im Klaren darüber sein dass es zwar eine deutliche Verbesserung zu den normalen Funzeln ist, du aber enttäuscht sein wirst wenn du als Maßstab Xenon – Scheinwerfer neuerer Fahrzeuge nimmst.

Ich habe es gemacht und bereue es nicht. Alles eine Frage des Preises.

Morgen,

hast Du Original Volvo Klarglas oder diese von *bay (der Hersteller müsste Depo sein)?

Die nachgebauten Klarglas machen nämlich wirklich ein ganz besch... Licht :mad:

Gruß Thomas

Genau das wollte ich auch gerade fragen!

Wenn Du die Gewächshausscheinwerfer von Dep* drin hast, dann ist die Lichtausbeute eher bescheiden, egal was Du für Lampen verwendest.

Der Reflektor ist einfach Grütze und nach wenigen Regentagen und Waschstraßenbesuchen kann man oft schon Zierfische in diesen Schleimwerfern züchten...

 

Hast Du originale Hella Scheinwerfer verbaut und diese mit beispielsweise H7 Nightbreaker nachgerüstet, so wie ich, dann ist die Ausleuchtung ganz hervorragend und nicht weit weg von Xenon.

 

Gruß

DOIT, sehr zufrieden mit seinem Licht!

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 9:17

Zitat:

ob die scheinwerfer original volvo sind weis ich nicht, hab ich hier im forum gekauft...steht jedenfalls hella drauf, von was für ner firma sind die nightbreaker? scheinwerferreinigungsanlage hab ich schon dran!

gruß, peter

Wenn Hella drauf steht, sollte es auch Hella(r) drin sein.

Dann verwundert mich allerdings deine Enttäuschung über die Lichtausbeute.

Ich kenne zwar das Licht der Phillips NG nicht, aber sooo viel schlechter als die Osram Nightbreaker sollten die nicht sein.

 

Die Scheinwerferreinigungsanlage nachzurüsten, wäre sicher der größte Aufwand gewesen, da das ganze Gesämele in die Stoßstange integriert ist.

 

So brauchst Du "nur" noch die komplette Xenon-Einheit.

Inwieweit das aber mit der ganzen vorhandenen Verkabelung kompatibel ist, müssen dir andere erzählen. Ich habe noch keinen gesprochen, der das nachgerüstet hat.

 

Gruß

DOIT

Ich gehe davon aus, dass größte gefummel die Automatische Weitleuchtenregulierung werden dürfte.

gruß

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 13:52

hab mittlerweile zum xten mal die sufu ausspioniert, bin aber nicht schlauer gewordern...also falls doch noch jemand den ca preis und eine bezugsquelle weis wäre ich schon froh wenn er sie mir verrät, ich komme natürlich bisher trotz enttäuschung prima mit den lampen klar aber es könnte eben besser sein, mir würde es ja schon reichen wenn das licht so gut wäre wie bei unserem yaris...welches wirklich sehr schön hell ist!

gruß, peter

glaube mich erinnern zu können, dass es jenseits der 600€ waren. Angabe ohne gewähr ;)

gruß

 

 

Hab jetzt mal kurz die SuFu angeworden und bekamm zb diesen Link heraus

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

gebraucht müsste man halt schon ziemliches viel Glück ahben, um ein Schnäppchen zu machen, sind sehr beliebt die dinger^^

Wie gesgat, die Auto Weitleuchteregulierung dürfte das größte Problem werden, in wie fern es überhaupt geht und wie kompliziert es wird von Ph2 dieses an Ph1 zu verbauen. Wenn man mal sowas irgendwo finden sollte, den bei Volvo neu ists wahrscheinlich unbezahltbar. Irgendwann wurde aber auch mal erwähnt, das es irgendeine Lösung von Hella geben soll.

Da wäre ich mal auf die Ausführung von nr15 gespannt, wie er das ganze bei sich gelöst hat.

Er wäre der erste, bei dem ich bewusst mitbekomme, das er wirklich an sein Ph1 sich Xenon angebaut hat, sonst habe ich immer nur von vorhaben gelesen^^

Na dann will ich euch nicht länger im Dunkeln tappen lassen ;-)

Ich meine, ich habe es schon mal ausgeführt, aber ich mache es hier gern noch mal.

Die Xenonscheinwerfer passen in jeden V40. Selbst in die vollgestopften Motorräume der Turbos. Etwas mehr Gefummel und am besten man hätte einen Montageschlumpf, aber es geht.

Die Anschlussstecker sind die gleichen wie bei den Halogendoppel SW. Hier gibt es die Ausführung mit 4 bzw. 5 poligem SW Anschluss. Muss man gucken und dann ggf. sich bei bekannten Volvo Ersatzteilhändlern den entsprechenden "Kabelbaum" genannt Adapter ordern. Man beachte, die Vorschaltgeräte der Xenonbrenner sind auf die korrekte Polung (+ / Masse) angewiesen, sonst leuchtet nichts. Eine ausführliche Anleitung vom Stecker der Einfach SW gibts von boisblue auf seiner Elchschreck Seite.

Das Problem der SWRA brauch ich nicht ausführen...

Dann bleibt noch die ALWR, gibts von Dunkla (etwas > 200EUR) und wird direkt auf die Motoren zur Höhenverstellung gesteckt.

Justieren und ab dafür. > Elch mit Xenon ganz legal, original und gesetzeskonform.

Das ganze lohnt wirklich nur wenn man großes Glück hat und die SW für unter 500 EUR das komplette (incl Vorschaltgerät und Brenner) Paar bekommt. (Vorschaltgeräte gibt es aber auch zuhauf inne Bucht)

Neue Scheinwerfer liegen bei 600-700,- das Stück!

Hi,

könntest du noch ein Link von der AWLR hier in die Runde schmeissen, fidne irgendwie nix :(

gruß

Zitat:

Original geschrieben von gurke1989

Hi,

könntest du noch ein Link von der AWLR hier in die Runde schmeissen, fidne irgendwie nix :(

gruß

Hi, Gurke1989,

google ist Dein bester Freund. ;)

z.B.: hier: http://www.tuning-tempel.de/.../index.php?...

Gruß, Roman

Danke,

ja irgendwie leider dann dochnicht immer, wollte es mir nict raus schmeissen^^

 

:)

Zitat:

Original geschrieben von nr15

 

Justieren und ab dafür. > Elch mit Xenon ganz legal, original und gesetzeskonform.

Bist du dir sicher das das ganze legal ist ?

Mein letzter Kenntnisstand ist (welcher allerdings ein gutes Jahr her ist ) , das selbst wenn man original Volvoteile verwenden würde, keine Legalisierung der Umbaumaßnahne möglich ist.

Bitte um Aufklärung zur Legalität.

mfg Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. v 40 phase 1 auf xenon umrüsten?