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V 40 Was nun?
Hoi Volvogemeinde!
Habe mir vor 2 Jahren V40 gekauft (BJ 19999/06, 95PS, Comfortpacket). Jetzt bereits 95000km.
Bis jetzt: 2x: Gerissener Keilriemen durchschlägt Kühlwasserleitung weil Volvomechaniker nicht erkennt dass Spannerrolle defekt ist. Alle 4 Bremsscheiben und Backen neu. Elektr. Fensterheber links defekt: Austausch des gesamten Dinges: €470,00. Spur verzogen: Reifen frühzeitig kaputt. Etc., etc...
Ich brauche den Wagen beruflich und da sollte er sich irgendwie rechnen. Wie ist Eure Erfahrung: Ist der Wagen Totalschrott oder habe ich ein Montagsding und ab jetzt habe ich sowieso Frieden?
Hätte ich mir doch den BMW oder Laguna gekauft....
Allerdings: Hübsch isser schon!
Bitte schriebt mir Eure Erfahrungen. Ich sollte rasch eine Entscheidung treffen! Merci
wastl aus Wien
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11 Antworten
Re: V 40 Was nun?
Zitat:
Original geschrieben von wastl
Hoi Volvogemeinde!
[...]
Hätte ich mir doch den BMW oder Laguna gekauft....
Allerdings: Hübsch isser schon!
Bitte schriebt mir Eure Erfahrungen. Ich sollte rasch eine Entscheidung treffen! Merci
wastl aus Wien
Hallo,
Das hört sich für meine Ohren nach einem Montagsauto oder einfach einer grossen Sammlung Pech an.
Ich fahre seit 6 Jahren Volvos und fahre manchmal recht barbarische Kilometerleistungen drauf. Ich würde Volvo dabei eine leicht unterdurchschnittliche Wartungs- und Defekthäufigkeit unterstellen. Mein S40 hatte bis auf ein defektes Traggelenk nichts, was ausserplanmässig austauschbedürftig war (jetzt 97.000 km). Nur sind die Preise für Service und Ersatzteile in manchen Bereichen nicht konkurrenzfähig, so dass ich in diesen Fällen auf freie Werkstätten ausgewichen bin. Allerdings sind bei ATU nicht immer alle Teile lieferbar.
Wenn Du alles getauscht hast, ist dann nicht auch bald nichts mehr übrig, was noch defekt sein könnte? :-))
Grüsse
TurboElch
Hallo Wastl,
kann Deinen Ärger verstehen, aber so auch nicht bestätigen.
Fahre jetzt seit 6 Jahren und 106000 km problemlos einen 2.0T. Außer Bremsbelägen ist nichts gewesen.
Bei einem Kollegen (98er 1,9D 90 PS) fingen (außer der teuren 120000er Inspektion) die teuren Reparaturen bei 170000 an. Er ist jetzt bei 220000 und scheint die Reparaturwelle überstanden zu haben. Nun spart er schon for die 240000er ....
Alles in allem spricht manches leider für ein Montagsauto bei Dir
Trotzdem: Have Fun
Und - Ich habe schon manchen BMW Fahrer kotzen hören. Ein Bekannter ist jetzt nach mehreren Liegenbleibern vom 5er Touring auf XC90 gegangen...
Das Fahrzeug wird nun fünf Jahre alt, das hier mal die Bremsscheiben und -klötze fällig werden halte ich für realistisch. Wenn die Spur verstellt ist, hat es wohl irgendwann mal gerumpelt! Überprüft man danach nicht die Spur und wartet ab bis der Reifen vielleicht einseitig abgefahren ist, dann sage ich dazu nur - selber Schuld!
Solange die Spannrolle keinen äusserlich sichtbaren Defekt hatte, würde ich dem Mechaniker keine Schuld zuweisen. Ich kenne keinen Wartungsplan von VOLVO wo dies überprüft wird. Hier erfolgt nur eine sogenannte "Sichtprüfung"! Eine defekte Spannrolle für den Polyriemen ist zudies ein äusserst seltener Fall!
Einzig zum Fensterheber muss ich Dir Recht geben, der Preis hierfür ist unverschämt hoch. Aber ich denke, das man sich hier an der Konkurrenz wohl etwas preislich angleicht.
Re: V 40 Was nun?
Zitat:
Original geschrieben von wastl
Hätte ich mir doch den BMW oder Laguna gekauft....
Bei meinem BMW (vor Volvo) mußte ich nach 50.000km die Scheiben und Beläge wechseln, so gesehen bist Du die doppelte Strecke gefahren. Meine Schwester mußte bei Ihrem 5 Jahre alten Astra das Gestänge der elektrischen Fensterheber bereits links und rechts wegen Defekts tauschen lassen und hat jedes mal fast € 600,- gelöhnt (die hat ein Montagsauto, wenn ich da alles aufzählen würde was schon kaputt war würde es den Rahmen des Beitrags sprengen).
Zugegeben 2x gerissener Keilriemen ist grob aber die restlichen Sachen können bei einem KFZ mit dem Alter und den km schon mal auftreten. Außer die Spur das werden wohl die Grüße vom letzten Randsteinkontakt sein.
Ich bin mit meinen beiden V40, die ich bisher hatte, vollauf zufrieden und kann nicht klagen und würde den Wagen bedenkenlos weiterempfehlen, mußt Du aber letztendlich selbst entscheiden.
Gruß Peter
PS.: Das BJ Deines Wagens ist geil 19999.
Bin auch voll auf zufrieden.
Hatte meinen gebraucht bekommen 3 jahre alt und 208000km (vertreter halt)
Bin jetzt nach einem Jahr auf 230 000 und musste die kupplung wechseln und halt die sache mit dem wasser im kofferraum. Sonst nichts erwähnenswertes.
Bin voll auf zufrieden mit dem Auto (Nicht aber mit den Werkstattpreisen)
Wechseln der kupplung hat 900€ gekostet >=[
Zitat:
Original geschrieben von Icebaby1
Eine defekte Spannrolle für den Polyriemen ist zudies ein äusserst seltener Fall!
Nun ja, allein hier im Forum sinds nun einige Fälle (mich eingeschlossen), mein Volvo - Mechaniker kannte diesen Fehler auch bereits aus mehreren Fällen.
Sooo selten scheint dieser Defekt also gar nicht zu sein und ich denke man kann von einem Mechaniker durchaus erwarten etwas mehr von der Materie seines Spezialgebietes zu verstehen, vor allem wenn man an die Folgen denkt (oft stirbt beim 1,9 TD bei einem Rillenriemenriß nämlich gleich noch der Zahnriemen mit allen Konsequenzen mit).
Aber genau das scheint mir die Crux mit heutigen Werkstätten zu sein.
Sorry - aber für wie wahrscheinlich haltet Ihr es eigentlich, dass der Verfasser des ersten Beitrags eure Antworten überhaupt noch liest.
Der Ursprungstext stammt vom 23.2.2002 . Darin bat Wastl um Antworten, weil er rasch eine Entscheidung treffen musste. Bei insgesamt 2 Beiträgen von ihm gehe ich nicht davon aus, dass die Tips ihm jetzt noch was bringen.
Das schreibe ich nur mal prophylaktisch, damit ihr euch nicht allzu sehr verausgabt.
Ransom, eine beachtliche Wahrnehmungsgabe die du besitzt!
Würde mich interessieren was aus´n Wastl geworden ist!? Oder seinem Volvo!
vg,
michael
Re: V 40 Was nun?
Zitat:
Original geschrieben von wastl
Bis jetzt: 2x: Gerissener Keilriemen durchschlägt Kühlwasserleitung weil Volvomechaniker nicht erkennt dass Spannerrolle defekt ist.
wastl aus Wien
Hallo wastl,
dazu kann ich nur sagen:
ich habe nen 2000er V40 1.9D, special edition. auch bei mir 3x gerisseneer Keilriemen. Hier die Korrektur: das ist der Antriebsriemen fuer die Lichtmaschine. Auch bei mir war die Spannerrolle defekt. D.h., eine Volvo-Rueckrufaktion (Leihwagen, neue Rolle, und und und) behob das Problem voruebergehend. --> Was ich damit sagen will ist, es muss nicht unbedingt ein Fehler des Herstellers Volvo sein. Bei mir war es definitiv Pfusch der Werkstatt. Erst eine erneute (die vierte) Reparatur / Fixieren der Spannerrolle behob das Problem endgueltig. Dieses Spannen hat allerdings eine ganz kleine Autowerkstatt (nicht VOLVO) gemacht.
Also: versuchs mal bei ner anderen Werkstatt deines Vertrauens ! Nur noch zum Kundendienst zu Volvo fahren!!!
@[kLA]rouGh:
Spar Dir die Mühe. Lies mal 2 Beiträge weiter oben was Ransom geschrieben hat.
Gruß Peter
*eroetet vor scham*
@high and mighty T : danke fuer den Hinweis. Hab die antworten nicht komplett gelesen da ich a bisserl unter Zeitdruck stand als ich meine Antwort verfasst hab! :-)