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V 50 1.8, 'n paar Fragen

Volvo V50 M
Themenstarteram 5. August 2011 um 12:45

Hi.

Ein paar Fragen zum V 50 1.8 (Momentum):

der Wagen, EZ Sept. 06 mit 90.000 Km, gepflegt, für gut 10.000.-; Preis generell okay?

Gibt's eklatante Schwächen bei dem Fz., will sagen: Stellen, wo man in jedem Fall hinschauen/hinhören sollte?

Wie liegen die Wartungsintervalle beim 1,8er?

Fahrt Ihr generell zum 'Freundlichen' für Wartung/Reparaturen oder vertraut Ihr Euren Elch

auch mal einer Werkstatt ohne Volvo-Schriftzug an?

Danke im Voraus

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2011 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Plastikfuchs

Hallo Yep,

die 10.000€ sind schon ok wenn die Ausstattung noch passt - Momentum wäre Mitte also schonmal mit Regensensor,Tempomat, 16" Aluräder,...

Intervall liegt bei 20.000KM oder alle 12 Monate. Kosten beim Fachmann (Volvo) um die 280€.

Der Vorteil beim Volvohändler:

kostenlose Mobilitätsgarantie (besserer ADAC) von Wartung zu Wartung

geschultes Fachpersonal was maches Problem schon frühzeitig entdeckt

Durchrostungsgarantie 12 Jahre (wenn alle Stempel vom :) im Serviceheft sind)

Werkstattersatzwagen in aktuellen Modellen

Schwächen des V50 (1,8) MJ 07

Drosselklappe interner Fehler

Radlager vorne Rollgeräusche

manchmal noch der Zündstartschalter (eher die ersten MJ betroffen)

Klimakondensator undicht

Sitzbezug gerissen (Stoff)

Lichtmaschine

... das langt erstmal ;-)

hoffentlich willkommen im Volvoclub

Gruß der Fuchs

hallo

die probleme mit den kondensatoren und den generatoren sind eher bei den dieseln das problem

die 1,8 benzin motoren hatten die probleme mit der drosselklappe dafür gabs auch schon die verschiedenste abstellmaßnahmen ansonsten sind die benziner eher zu empfehlen als die diesel

8 weitere Antworten
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8 Antworten
am 5. August 2011 um 20:16

Hallo Yep,

die 10.000€ sind schon ok wenn die Ausstattung noch passt - Momentum wäre Mitte also schonmal mit Regensensor,Tempomat, 16" Aluräder,...

Intervall liegt bei 20.000KM oder alle 12 Monate. Kosten beim Fachmann (Volvo) um die 280€.

Der Vorteil beim Volvohändler:

kostenlose Mobilitätsgarantie (besserer ADAC) von Wartung zu Wartung

geschultes Fachpersonal was maches Problem schon frühzeitig entdeckt

Durchrostungsgarantie 12 Jahre (wenn alle Stempel vom :) im Serviceheft sind)

Werkstattersatzwagen in aktuellen Modellen

Schwächen des V50 (1,8) MJ 07

Drosselklappe interner Fehler

Radlager vorne Rollgeräusche

manchmal noch der Zündstartschalter (eher die ersten MJ betroffen)

Klimakondensator undicht

Sitzbezug gerissen (Stoff)

Lichtmaschine

... das langt erstmal ;-)

hoffentlich willkommen im Volvoclub

Gruß der Fuchs

am 5. August 2011 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Plastikfuchs

Hallo Yep,

die 10.000€ sind schon ok wenn die Ausstattung noch passt - Momentum wäre Mitte also schonmal mit Regensensor,Tempomat, 16" Aluräder,...

Intervall liegt bei 20.000KM oder alle 12 Monate. Kosten beim Fachmann (Volvo) um die 280€.

Der Vorteil beim Volvohändler:

kostenlose Mobilitätsgarantie (besserer ADAC) von Wartung zu Wartung

geschultes Fachpersonal was maches Problem schon frühzeitig entdeckt

Durchrostungsgarantie 12 Jahre (wenn alle Stempel vom :) im Serviceheft sind)

Werkstattersatzwagen in aktuellen Modellen

Schwächen des V50 (1,8) MJ 07

Drosselklappe interner Fehler

Radlager vorne Rollgeräusche

manchmal noch der Zündstartschalter (eher die ersten MJ betroffen)

Klimakondensator undicht

Sitzbezug gerissen (Stoff)

Lichtmaschine

... das langt erstmal ;-)

hoffentlich willkommen im Volvoclub

Gruß der Fuchs

hallo

die probleme mit den kondensatoren und den generatoren sind eher bei den dieseln das problem

die 1,8 benzin motoren hatten die probleme mit der drosselklappe dafür gabs auch schon die verschiedenste abstellmaßnahmen ansonsten sind die benziner eher zu empfehlen als die diesel

am 6. August 2011 um 19:22

Zitat:

die probleme mit den kondensatoren und den generatoren sind eher bei den dieseln das problem

aber auch nur da die Diesel mehr auf der Autobahn unterwegs sind als die Benziner - dieser 1,8´er mit 90.000km hat sicherlich auch viel Salz gesehen - 20.000KM p.a. sind ne menge für sonst ein Rentner V50 mit so 5.000km p.a. :):D:):D

Ich fahre den 1.8er seit 70000 km im C30. Für den normalen Alltagsbetrieb reicht der eigentlich vollkommen. Das Drehmoment liegt für einen Saugbenziner ganz ordentlich im mittleren Bereich an. Der fünfte Gang ist recht kurz übersetzt deshalb würde ich für sehr häufige AB-fahrten eher einen Diesel nehmen. Meiner bringt die 200 immer- ein Genuss ist es aber nicht mehr. Auf meinem normalen Profil zu Arbeit (100% Landstraße)brauche ich mit Licht und Klima und großen Rädern immer 7,3 Liter. Der Motor ist wartungsarm dank Kette und hat bisher keinerlei Probleme gemacht- außer das die Drehzahl beim Rollen im Leerlauf manchmal schwankt. Ist aber nicht weiter störend. Eine kleine Wartung kostete, je nach Werkstatt zwischen 180 -220 Euro, die Große liegt bei etwa 350 Euro.

Ich werde nach Ablauf der Anschlussgarantie die Wartung nicht mehr beim Volvopartner sondern dem freien Schrauber meines Vertrauens machen lassen. Bei Elektronikproblemen oder für Updates ist Volvo aber unumgänglich.

Den Klimakondensator würde ich genau anschauen. meiner war auch schon undicht. Wenn das Teil gammlig aussieht ist es nicht so gut (Schwachstelle). Meinen hat eine Steinchen zerschossen. Wenn dort Probleme- freie Werkstatt und Nachrüstteil- bei mir liefs zum Glück über die Anschlussgarantie.

Ansonsten wie schon gesagt bei Momentum díe Sitzbezüge, und die Radlager. Ach ja - das Halogenlicht ist nicht besonders gut.

Hallo,

Mit einem V50 1,8l Benziner kann man nichts verkehrt machen.

Das ist zwar nicht die Powermaschine aber es reicht.

Große Schwächen gibt es nicht.

Voraussetzung ist natürlich ein korrekt geführtes Inspektionsheft von

einer Volvowerkstatt.

Ich gehe nur zum :) habe aber auch eine Anschlußgarantie bis zum einschliesslich

fünften Jahr.

Seelze 01

 

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Mit einem V50 1,8l Benziner kann man nichts verkehrt machen.

Das ist zwar nicht die Powermaschine aber es reicht.

Große Schwächen gibt es nicht.

Voraussetzung ist natürlich ein korrekt geführtes Inspektionsheft von

einer Volvowerkstatt.

Ich gehe nur zum :) habe aber auch eine Anschlußgarantie bis zum einschliesslich

fünften Jahr.

Seelze 01

Hallo! Und das kannst du - Fahrer eines 1.6l Motors - reinen Gewissen sagen? MfG Tom

Themenstarteram 7. August 2011 um 17:27

Danke für die konstruktiven Antworten.

Bin das Wägelchen heute probegefahren. Folgende Feststellungen

-Bis auf u.a. Rauschen keine unangenehmen Fahr- oder Windgeräusche, kein Knarzen etc.,

ruckelfreises Beschleunigen, leichtgängige Schaltung. Auto macht insgesamt gepflegten Eindruck

-Deutl. Rauschen seitens der Räder, geschwindigkeitsabhängig, in Kurven gleichbleibend.

Radlager??? Halter meint, das Problem sei erst mit dem Wechsel auf die betagten Sommerreifen im

Frühjahr zu hören

-Jetzt kommt's: Klimaanlage ohne Funktion! Beim Einschalten hört man auch nicht das

charakteristische Klacken aus dem Motorraum

-Bremsscheiben nicht mehr allzu frisch. Kante am Rand steht 1mm über Bremsfläche.

-Motor (warm) startete erst beim zweiten Startversuch (war 2x von 5-6 mal Starten der Fall)

-Fahrzeug ist Importwagen aus Holland

-Scheckheft beim :) bis ca. 40.000km, dann Ford- bzw. freie Werkst.

Halter (privat) ist vertrauenswürdig, technisch anscheinend jedoch noch ausbaufähig.

 

Hatten vor der eingehenden Durchsicht/Probefahrt mit dem Halter die o.a. 10.000.-€ in's Auge gefasst.

Wenn ich das Auto in dem Zustand nehme (empfehlenswert?), in welcher Größenordnung wäre eine Preisminderung anzusetzen?

Sollten alle Posten vom Halter zuverlässig behoben worden sein, inwieweit würdet Ihr Euch noch

(über den Kaufpreis) quasi "an der Reparatur beteiligen", sprich: was zahlt Ihr höchstens für das Auto?

Gruß

Yeb

 

Hallo,

Wenn die Klimaanlage defekt ist kann das richtig ins Geld gehen.

Mindestens 1000€ Abschlag würde ich sagen.

Seelze 01 

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