ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V 50 2.0 D DPF: Fazit nach 4 Jahren

V 50 2.0 D DPF: Fazit nach 4 Jahren

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 18:49

Nach 4 Jahren mit meinem V 50 2.0 D DPF EZ 12/04 Summum und 107.000 km möchte ich mal eine kleine Bilanz vorlegen. Es geht mir nicht darum, den V50 schlecht zu machen oder gar Volvo insgesamt, aber für meinen Wagen fällt die Bilanz leider schlecht aus und ich betone leider, denn ich wäre gern länger mit dem V 50 oder generell mit einem Volvo gefahren. Aber nun ist Schluss. Die Geschichte ist länger, deshalb etwas im Telegrammstil:

Bereits während der zwei Garantiejahre war der Wagen 5 bis 10mal in der Werkstatt (habe leider keine Belege bekommen, so dass ich nicht sagen kann, was genau gemacht wurde), meist weil der Motor immer stärker ruckelte, was ich übrigens regelmäßig früher merkte, als mir die Diagnoseelektronik es im zentralen Display anzeigte. Häufig war vom Abgasrückführventil die Rede, verölt oder verkokt (regelmäßig war auch das sauteure Öl über die obere Marke am Peilstab eingefüllt). Im dritten Jahr war ich heilfroh, dass die ewigen Werkstattaufenthalte ein Ende hatten. Im vierten Jahr (2008) ging es aber wieder los. Zunächst kleckerte ständig Wasser aus dem Motorraum vorne links. Die Werkstatt meinte, es sei der Waschwasserbehälter (der hinten rechts sitzt?). Na gut dachte ich. Anruf der Werkstatt: ist leider nicht vorrätig, muss bestellt werden, wollen Sie den Wagen wieder haben? Ja. Macht 80 €, weil die Radhausschale aus und wieder eingebaut werden musste. Als der Behälter da war (richtig geraten!) musste die Radhausschale wieder aus und eingebaut werden. Macht zusammen 83 € einschließlich Behälter: richtig billig! Neuer Plastikbehälter für 163 €.

Im April blieb ich nachts liegen: Zentrale Molorelektronik defekt. Macht 1170 €. Nach Protest wurden 735 € ersetzt.

Im August waren Lichtmaschine und die Kraftstoffrücklaufleitung hinüber. Macht 438 €.

Im November lief der Motor nur noch im Notprogramm: ein Druckfühler für den Partikelfilter war hinüber und meldete Verstopfung des Filters. Dazu Fehler im Steuergerät suchen (macht 18 €) Fehlercode auslesen (macht 18 €) und neue Software aufspielen (macht 15€), alles zusammen 530 €.

Zur Zeit ist die dieselbetriebene Zusatzheizung, die bei mir zur Standheizung (Eberspächer, Bestellung bei Kauf) ausgebaut ist nicht intakt. Die Werkstatt sagt: ist wohl die Elektronik hinüber: Material ca. 400€. War bei Bosch weil ich hoffte, eine Säuberung der Zündelektrode täte es auch. Anruf der Bosch-Werkstatt: Da kommen sie nicht ran, ist derart verbaut alles, nicht mal einen Fehler können sie auslesen. Haben bei Eberspächer angerufen. Auskunft: vergessen sie's. Da kommt nur Volvo ran. Der freundliche von der Bosch-Werkstatt meinte: Sauerei, das. Material und Arbeit (vor allem das) wohl so um 7 - 800€.

Da ist mir der Kragen geplatzt.

Für 2 Minuten früher warme Luft gebe ich nicht 7-800€ aus - für ein Gerät, das mich beim Kauf schon über 1000 € Aufpreis gekostet hat.

Eine derartige Serie von Pannen an Nicht-Verschleißteilen habe ich in den vergangenen Jahrzehnten nicht erlebt. Ich war der Annahme, dass wenn ich mir einen Volvo für gut 35.000 € kaufe, ich mit diesem viele Jahre zuverlässig fahren kann. Ich werde den Wagen jetzt schnellstmöglich verkaufen und mich nach einem Golf VI umsehen. Ich wäre wirklich gern weiter mit einem Volvo gefahren, aber die Pannenserie nehme ich persönlich übel.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 20:44

Hallo Leute und speziell Chris,

vielen Dank für das Beileid.

So richtig kann ich mich für kein aktuelles Auto begeistern. Am ehesten wär ein V 50 das passende Auto - aber: siehe oben. Da ich früher Golf gefahren hab und eigentlich nie Probleme hatte, hab ich mir den neuen Golf VI angesehen und der 1.4 TSI Motor (Benzindirekteinspritzer mit 1. Kompressor und 2. Abgasturbolader. Ergebnis 160 PS bei 5800 U/min - ok, leider höheres Drehzahlniveau als ein Dieseldirekteinspritzer - und 240 Nm bei 2000 U/min) mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe mit Normverbrauch im Durchschnitt 6,0 l/100 km, d.h. weniger als mit Schaltgetriebe; kurzum: scheint ein guter Motor zu sein in einem guten Auto. Der Innenraum ist nicht kleiner als im V 50, natürlich ist der Kofferraum deutlich kleiner. Vor zwei Wochen konnte ich mir gar nicht vorstellen, den V 50 zu verkaufen und einen Golf zu kaufen, aber jetzt: warum nicht?

Ich will mir so etwas von Volvo einfach nicht bieten lassen und lammfromm wieder einen Volvo kaufen, als wäre nichts gewesen.

Gruß

Old Faithful

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Old Faithful,

mein ernst gemeintes Beileid. Ich habe bei meinem V50 2.0D DPF von 4/05 mit inzwischen 87 tkm wesentlich mehr Glück. Er ist bzgl. Pannenhäufigkeit besser als alle bisherigen Autos: Nur einmal Ruckeln wegen des DPFs (zunächst per Software-Update "gefixt", dann mangels Wirkung 2 Tage später die Hardware getauscht). Ansonsten - keine besonderen Vorkommnisse.

Ich frage mich schon, wozu ich den Servicevertrag habe...

Das hört sich ja nicht gut an. Vor allem, weil kreuz und quer alles kaputt gegangen ist, nicht nur Teile um den klassischen Problemherd 2.0D. Es kommt aber bestimmt gleich jemand, der Dir damit weiterhilt, daß es so was bei allen Marken gibt und ganz besonders oft bei VW :rolleyes:

 

Zur Zeit bin ich mal wieder eine Woche mit unserem V50 unterwegs. Schönes Auto, macht richtig Spaß, damit zu fahren. Lasse demnächst mal, wie jedes Jahr, zwei Radbolzen wechseln. Die Leuchtweitenregulierung (Xenon) nach Beladung scheint auch den Geist aufgegeben zu haben. Außerdem nimmt er ab und zu kein Gas an - na ja, es ist ja auch ein Scheißwetter draußen ;) Aber wie gesagt, an sich ein super Auto.

 

Viel Spaß und möglichst wenig Probleme mit dem neuen Golf. Bei VW ist zwar längst auch nicht alles perfekt, aber statistisch gesehen kann es bei Dir nicht mehr schlimmer kommen :)

 

Gruß Eike

Das hört sich überhaupt nicht gut an.

Ich war einen V70 II Fahrer und fahre jetzt einen V50... Bin mit beide SUPER zufrieden !!!

aber selbstverständlich gibt es immer Montags-Exemplare... :-(

Hi!

Das kann dir aber bei jeder Marke passieren. *Lach und zu EikeST schiel* :p

Ne spaß beiseite. Du hast mit deinem Exemplar ja wirklich richtiges Pech gehabt...

Aber du hast geschrieben dass du keinen Volvo mehr möchtest. Was soll den statt des V50 nun für ein Auto kommen??? Das interessiert mich jetzt aber schon ;)

 

mfg

chris

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 20:44

Hallo Leute und speziell Chris,

vielen Dank für das Beileid.

So richtig kann ich mich für kein aktuelles Auto begeistern. Am ehesten wär ein V 50 das passende Auto - aber: siehe oben. Da ich früher Golf gefahren hab und eigentlich nie Probleme hatte, hab ich mir den neuen Golf VI angesehen und der 1.4 TSI Motor (Benzindirekteinspritzer mit 1. Kompressor und 2. Abgasturbolader. Ergebnis 160 PS bei 5800 U/min - ok, leider höheres Drehzahlniveau als ein Dieseldirekteinspritzer - und 240 Nm bei 2000 U/min) mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe mit Normverbrauch im Durchschnitt 6,0 l/100 km, d.h. weniger als mit Schaltgetriebe; kurzum: scheint ein guter Motor zu sein in einem guten Auto. Der Innenraum ist nicht kleiner als im V 50, natürlich ist der Kofferraum deutlich kleiner. Vor zwei Wochen konnte ich mir gar nicht vorstellen, den V 50 zu verkaufen und einen Golf zu kaufen, aber jetzt: warum nicht?

Ich will mir so etwas von Volvo einfach nicht bieten lassen und lammfromm wieder einen Volvo kaufen, als wäre nichts gewesen.

Gruß

Old Faithful

am 17. Dezember 2008 um 21:49

Hey!

Auch mein Beileid, so sollte es nicht sein. Fehler kann jeder Wagen haben. Allerdings sollte der Hersteller dann um eine möglichst kundenfreundliche Beseitigung auch nach Ablauf der Garantiezeit bemüht sein. Das war bei Dir wohl nicht der Fall. Volvo kann daran sehen, wie sehr der Ruf einer Marke unter einem solchen Verhalten leiden kann. Im Einzelfall vielleicht Geld bei der Mängelbeseitigung gespart, dafür einen Kunden vergrault und den Ruf ein Stückchen weiter angekratzt. Und damit letztlich viel Geld verloren.

Aber:

Dein Herz scheint ja doch an Volvo zu hängen. Und ich kann Dir sagen, der V50 ist seit dem Facelift um etliches besser geworden. Ich hatte einen 2.0D, Mj 06. Motor schon problemlos, aber viele andere nervige Macken. Ich habe ihn mit 39tkm auf der Uhr gegen einen 2.0D, Mj. 08, ausgetauscht. Und bin jetzt seit 21tkm begeistert. So hätte der erste schon sein sollen!

Fahr ihn mal Probe. Und lass Dir ein Angebot machen. Und vielleicht bleibst Du Volvo ja doch treu?!

Grüße

Chris

@ TE

ich persönlich habe aus dem familienkreis auch gehört dass der 1.4TSI ein supermotor sein soll. Mein Bruder arbeitet bei Seat und kennt den Motor und er meinte halt dass es ein klasse motor ist..

aber man sollte es auch so sehen.. So ein Golf ist auch mit gut 30k euro dabei und wie sieht es mit der Sicherheit aus?

Wenn man mal sieht wie sicher die Volvos sind würde ich nie wieder ein anderes Auto haben wollen... Schau mal im V70 unterforum, da gibt es einen Fred wo einUser aus einen bis zur B-Säule völlig zerstörten C70 nahezu unverletzt unverletzt ausgestiegen ist. Insofern würde ich es mir überlegen.

Und die neuen 2.0D sind stabiler und zuverlässiger geworden als die älteren Modelle.

Hast du evtl. schon mal über einen D5 Handschalter nachgedacht oder ein neuen V70 als 2.0D???

Das wären alles alternativen ;-)

mfg

chris

Zitat:

Original geschrieben von chris9487

@ TE

 

aber man sollte es auch so sehen.. So ein Golf ist auch mit gut 30k euro dabei und wie sieht es mit der Sicherheit aus?

Ab 25.225€ in der schon recht hochwertigen Highline Ausstattung. Abgesehen davon, daß es keine gleichwertige Motor/Getriebe/Kombination beim eher vergleichbaren C30 gibt, bist Du beim Volvo schon mit 3 K€ mehr dabei (Momentum) - mit 6 Gang DSG, 2l Sauger (höherer Verbrauch + deutlich weniger Drehmoment und schlechterem Verlauf) und nur 145 PS. Der Preisabstand scheint mir angemessen, wenngleich beide Kandidaten nicht wirklich günstig sind.

 

Über die Sicherheit würde ich mir keine Gedanken machen. Der V50 ist bereits vier Jahr alt und basiert auf dem Focus. Ich billige zwar Volvo druchaus ein etwas höheres Sicherheitsniveau als VW zu, allerdings weniger bei den kleinen Baureihen.

 

Gruß Eike

Zitat:

Original geschrieben von Old Faithful

Da ich früher Golf gefahren hab und eigentlich nie Probleme hatte, hab ich mir den neuen Golf VI angesehen und der 1.4 TSI Motor (Benzindirekteinspritzer mit 1. Kompressor und 2. Abgasturbolader. Ergebnis 160 PS bei 5800 U/min - ok, leider höheres Drehzahlniveau als ein Dieseldirekteinspritzer - und 240 Nm bei 2000 U/min) mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe mit Normverbrauch im Durchschnitt 6,0 l/100 km, d.h. weniger als mit Schaltgetriebe; kurzum: scheint ein guter Motor zu sein in einem guten Auto.

Was Du mit Deinem V50 durchgemacht hasst ist freilich nicht schön, stellt aber eher die Ausnahme dar.

Ich würde mir die ganze Sache nochmals überlegen und auch mal bei einem anderen Volvo Händler schauen, soweit verfügbar.

Zu VW und den aktuellen doppelt aufgeladenen Motoren nur so viel. Sprit sparen hin oder her aber von der Zuverlässigkeit der aktuellen Motoren bin ich noch nicht wirklich überzeugt. Der Motor ist ja noch relativ jung und das ganze zeigt sich erst in ~2 Jahren, wenn die ersten 1.4 TSI Motoren dann mal 3 Jahre auf dem Buckel haben. Dann könnte ich mir vorstellen, dass es mit der Zuverlässigkeit nicht mehr so rosig aussieht.

Früher sagte man immer Kraft kommt von Hubraum und der Meinung bin ich zumindest immer noch.

Ich lasse mich in 2-3 Jahren gern eines besseren belehren aber bis dahin gebe ich lieber paar Euro mehr für Sprit aus und fahre einen ganz normalen unaufgeladenen Sauger.

VW Motoren-Langzeit-Tester spiele ich zumindest nicht. Genau so verhält es sich imho mit der Start-Stop-Automatik bei BMW. Da warte ich auch lieber erst mal ab was die Zukunft so zu Tage bringt. Ob das auf Dauer gut ist für Anlasser, Batterie usw. wird sich zeigen.;)

Hey

Auch von meiner Seite Beileid.Es kann immer wieder vorkommen,(bei allen Hersteller) dass man auf ein Montag-Auto trifft.In einem solschen Fall ist die Werkstatt gefragt.Ich hab auch ein Montag-Auto getroffen,aber nach einem Jahr ärger,wurde das Auto gewandelt.Mit dem neuem bin ich 100% zufrieden,sodass seit ein paar Tagen ein zweiter Volvo in der Garage steht .Diesmal ein V50.

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 18:59

Hallo Mickey Maus und die anderen,

Danke für eure Kommentare.

Eine Wandlung kommt sicherlich nicht mehr in Frage. Der Wagen ist vor genau 4 Jahre erstmals zugelassen und hat jetzt 107 Tkm auf dem Tacho. Seine Leidensgeschichte verlief in groben Zügen so: in den zwei Jahren der Garantie/Gewährleistung gab es laufend Probleme im elektronischen Motormanagement. Darüber habe ich keine Belege bekommen, das hat die Werkstatt alles so abgewickelt. Mit dem Motor selbst bin ich sehr zufrieden. Für das dritte Jahr schwante mir schon Böses, aber nichts passierte. Ich hatte den Eindruck, nun sind die Kinderkrankheiten ausgeheilt. Im Dezember 07 ging es dann aber wieder los (s.o.): das vierte Jahr.

Ich behaupte keineswegs, dass alle Volvos so sind, aber meiner ist eben so wie beschrieben.

Zu einem anderen Volvo-Händler werde ich nicht gehen. Was soll es bringen? Der Wagen wird dadurch nicht besser und Kulanz kann ich von einer neuen Werkstatt nicht erwarten. Einmal gab es ja bei der alten Werkstatt Kulanz: beim Austausch der zentralen Motorsteuerung. Was eine Probefahrt mit einem facegelifteten V 50 angeht: was soll das bringen? Dass der Volvo-Schriftzug auf der Heckklappe nun breiter ist, die Heckleuchten etwas anders aussehen, die Ablagen vorne etwas größer sind - na ja, das erfordert nicht unbedingt eine Probefahrt. Ich will auch gar nicht unterstellen, dass eine "Neuer" genauso viele Pannen produziert - das wäre ja wie zwei Lottogewinne hintereinander :-O Ein Neuer wäre ein V 50 2.0 D Summum mit DSG-Getriebe: macht über 37 T€. Alles wie bisher nur anderes Getriebe. So ein Rausriss ist das auch nicht: praktisch das alte Auto, nur dass es es ein Stück teurer geworden ist, na gut und 100 tkm jünger. Da fehlt die rechte Motivation, so viel Geld locker zu machen. Das gilt für einen V 70 natürlich umso mehr: noch schwerer, d.h. weniger Temperament, mehr Verbrauch (die Autos werden aller immer schwerer, um nicht zu sagen übergewichtiger). Ohne jetzt hier im Volvo-Forum die Diskussion führen zu wollen, welcher Wagen ist besser als ein Volvo, habe ich doch den Eindruck, dass der neue Golf VI eine recht intelligente Antwort auf die aktuellen Anforderungen ist: nicht schwerer als der alte, dennoch leiser; Motor-Downsizing kombiniert mit doppelter Aufladung als Benzin-Direkteinspritzer. Das hebt die alte und richtige Regel (svenmum1) "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" mindestens teilweise auf, zumindest dann, wenn Nennleistung bei moderater Drehzahl (5800 U/min) und hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl (2000 U/min) anfallen. Da bin ich eher skeptisch wenn Saugmotoren für 70-90 PS pro Liter Hubraum ihre 7000 U/min benötigen. Genau aus diesem Grund waren meine letzten drei Motoren Diesel-Direkteinspritzer mit max. Drehmoment bei 2000 U/min und Nennleistung bei 4000 U/min. Natürlich weiss ich nicht, wie der 1,4 l TSI-Motor bei 100 oder 150 Tkm sich noch anfühlt, aber besondere Sorgen habe ich eigentlich nicht.

Soweit.

Ich drück euch die Daumen für eure V 50

Hi, ich weiss nicht, ob du dir schonmal meine Story mit unserem Volvo angesehen hast, aber ich kann dich absolut verstehen. Wir haben zwar keine Standheizung, aber die restlichen Fehler sind bei uns auch da und auch noch aktuell.

Multipliziere die Werkstattaufenthalte einfach mit 2 und du weisst wie oft unserer in der Werkstatt war.

70% der Unzufriedenheit gehen bei uns auf den Motor.

hallo,

auch ich habe einen Problem Diesel 2.0D DPF

andauerndes ruckeln ist dabei das größte Problem was ich den 3 Jahren zu beklagen habe.

Ich habe mich damit abgefunden, einsteigen-fahren-aussteigen, mehr ist es nicht! Von Wohlfühlen

keine Spur wenn es ständig ruckelt. Die Aussagen von VOLVO, "Stand der Technik" usw. kann ich nicht

mehr hören. Momentan bin ich froh wenn ich meinen V50 abgeben kann. Sehr wohl ist mir bewusst

das es nicht alle Volvo`s betrifft und das auch andere Hersteller Probleme haben. Aber das Vertrauen

in die Qualität von Volvo bei einem Fahrzeugwert von ca.35K€ ist futsch.

Hallo,

habe auch einen 2.0D BJ 02/2005, jetzt bei 105000 km. Dieses Auto war im ersten Jahr 15 mal in der Werkstatt. Problem: V50 wird warm gefahren, man stellt die Kiste aus. Kommt nach zehn Minuten wieder und das Ding springt nicht an (erster Versuch), beim zweiten Versuch sofort. Ich war schon am Verzweifeln. Ich habe 2 neue Steuergeräte bekommen, 4mal wurde ein Ventil getauscht, neue Software (natürlich stellt Volvo alle zwei Wochen eine neue Software zur Verfügung, wers glaubt) usw. Die Krönung war dann zum Schluss, dass mir der Werkstattmeister kleinlaut klarmachen wollte, dass ich den Zündschlüssel auf Grund der im V50 anders liegenden Position des Zündschlosses nicht richtig drehen würde. Als letzte Maßnahme wurde das Drosselklappengehäuse getauscht und oh Wunder, seit dem funktioniert die Kiste einwandfrei. Ich habe eine Dieselfilter nachgerüstet und habe keine Probleme. Das Ding rollt. Ist leider nur ein Reifenmörder auf der Vorderachse, liegt vielleicht auch am Fahrer.

Vor ca 2 Monaten war das Auto in der Werkstatt, da die Heckscheibendüse nicht mehr Dicht war. Das gabs sogar umsonst. Lieder wurde hier festgestellt, dass sich seit längerem Flüssigkeit in der Heckkkappe gesammelt hat und diese jetzt so langsam rostet!! Mein Händler hat sich mit Volvo in Verbindung gesetzt (mit Bildern), aber bisher Funkstille. Sollte ich Volvo Deutschland vielleicht direkt anschreiben??

Kennt sich jemand mit einer Nachrüstung von einer starren Anhängerkupplung aus? Muß man was ausschneiden oder gehts auch so??

Gruß

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V 50 2.0 D DPF: Fazit nach 4 Jahren