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V 50 2,0D - Drosselklappe

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 30. Juni 2010 um 12:31

Liebe Gemeinde,

 

unser V50 2,0D hat nun 67.000km gelaufen. eim Wasserauffüllen fiel mir auf, dass die Motorraumabdeckung zentral im vorderen Bereich sowie die Abdeckung des Lüfterrades mittig ölverschmiert sind. Bei einem kurzen Blick unter die Abdeckung stellte ich fest, dass dort der Ansaugschlauch ebenfalls ölig ist und in der kleinen schräg eingebauten "Büchse" davor das Öl steht. Mittlerweile trpft es auch auf den darunterliegenden Schlauch. Der :) hier in Mannheim (wo ich mittlerweile arbeite) hat auf diese Beschreibung hin telefonisch diagnostiziert, dass das die Drosselklappe ist, die ausgewechselt werden muss. Nächste Woche fahre ich zum Einbau hin. Könnt ihr mir kurz mitteilen, ob das ein bekanntes Problem beim 2,0D ist und (viel wichtiger), was der Spass kosten wird? Ich hoffe ja und gehe davon aus, dass die abgeschlossene Anschlussgarantie das (teilweise) übernimmt. Zur Drosselklappe habe ich in der SuFu nur etwas zu den Benzinern gefunden ...

 

Gruss

vom Fred

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13 Antworten
am 30. Juni 2010 um 14:39

Hallo, vielleicht hilft dir das weiter (Beitrag Nr. 6)

http://www.motor-talk.de/.../...probleme-volvo-v50-2-0-d-t1687856.html

mfg

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 14:48

Vielen Dank, das hilft bei der Einschätzung der zu erwartenden Kosten schon mal :rolleyes:

 

Dank und Gruss

vom Fred (der froh ist, dass der Wagen im Januar ans Leasing zurückgeht, da die Kiste nur noch in der TG rumsteht, vorher zurücknehmen will der zuständige Händler nicht...) 

@ Fred.

Mal ne Frage: Hat dein Volvo einen Partikelfilter und somit auch eine sog. "zweiflutige Drosselklappe" (Sieht aus wie ein Ypsilon) es gehen rechts und links jeweils ein Schlauch dran und in der Mitte ist der Flansch zum Saugrohr. Dieses Teil hat zwei Drosselklappen drin.

Falls Du so ein Teil drin hast, dann ist es dasselbe was bei meinem Ford Focus C-Max 2,0 TDCI mit DPF auch defekt war. Der Preis bei meinem Ford-Händler liegt bei stolzen 467 € nur für dieses Teil.

Siehe auch meinen Betrag dazu im Ford Focus Forum "Saugrohrklappe 2,0 TDCI"..

http://www.motor-talk.de/forum/saugrohrklappe-2-0-tdci-t2762759.html

Da hab ich beschrieben was daran defekt und auch wie ich es mehr oder weniger repariert habe. Sind auch einige Bilder hinzugefügt. Kannst ja mal schauen ob das bei deinem Volvo genauso aussieht, denn der Motor und die verbauten Teile sind absolut identisch.

Hab mich über den exorbitant hohen Preis auch bei Ford beschwert, wurde dazu auch angerufen aber ich denke nicht das die einem preislich entgegen kommen. Von daher würde mich interessieren was Volvo für dieses Teil verlangt.

Gruß Rüdi

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 6:53

@ Rüdi,

 

herzlichen Dank für den Link, das ist sehr hilfreich. Ja, mein V50 hat einen DPF. Die Probleme des Ruckelns, Motorleute und Anfahrschwierigkeiten habe ich nicht, das Drecksding ölt einfach. Der :) meinte, das Teil müsse definitiv getauscht werden. Mal sehen, ich schaus mir mit Deinen Informationen mal an und dann sehen wir, was passiert. Im Falle des Austauschs hoffe ich auf die Anschlussgarantie...

 

Gruss

vom Fred 

Zitat:

Original geschrieben von fred900

@ Rüdi,

herzlichen Dank für den Link, das ist sehr hilfreich. Ja, mein V50 hat einen DPF. Die Probleme des Ruckelns, Motorleute und Anfahrschwierigkeiten habe ich nicht, das Drecksding ölt einfach. Der :) meinte, das Teil müsse definitiv getauscht werden. Mal sehen, ich schaus mir mit Deinen Informationen mal an und dann sehen wir, was passiert. Im Falle des Austauschs hoffe ich auf die Anschlussgarantie...

Gruss

vom Fred 

@ Fred,

was ich komisch finde ist, das die Drosselklappe wegen des Ölens getauscht werden soll...

Denke das bei Dir das Öl aus einer der Unterdruckdosen der Drosselklappe kommt. Bei mir wars ja auch immer etwas ölig, was angeblich auch ganz normal wäre, aber vielmehr müsste man dann doch in deinem Fall eher der Ursache nachgehen woher das viele Öl kommt das es aus der Drosselklappe tropft, als dass man einfach dieses teure Drosselklappenteil wechselt. Wenn ich ehrlich bin würd ich mir eher Gedanken machen ob das Öl nicht vom Turbolader in den Ansaugkanal gedrückt wird und das dadurch vielleicht in naher Zukunft ein viel grösserer Schaden entsteht.

Ausserdem wenn du dir mal meine Fotos zum Drosselklappenteil anschaust, das Ding ist so einfach und billig konstruiert, das kannst du auch selber auseinanderbauen - alles nur zusammengeklipst. Wenn ich so dran denke wie diese Konstruktion aussah, wüsste ich nicht warum eine neue Drosselklappe "dichter" sein sollte als die jetzt eingebaute. Das nur mal als Anmerkung dazu. Nicht das hier was bei Dir verbaut wird, was garnicht notwendig ist....

Gruß Rüdi

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 7:24

@Rüdi,

 

genau das sind die Gedanken, die mich umtreiben. Wenns nicht gerade um ne Vespa oder einen alten 900er Saab geht lasse ich normalerweise die Pfoten vom Auto... Mal sehen, was der  :) am kommenden Dienstag zu vermelden hat, ich werde mit den von Dir dankenswerter Weise übermittelten Zweifeln anhören, was da vermeldet wird und dann entscheiden...

 

Gruss

vom Fred

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 10:20

nun das Ergebnis: Drosselklappe getauscht, der Unterdruckschlauch war beites ab... das Ganze kostet insgesamt € 262,- und wird von der Anschlussgarantie vollständig übernommen. Laut :) ist die defekte Drosselklappe für die Regeneration des DPF zuständig und arbeitet, wenn der DPF regeneriert. Dementsprechend gab es auch eine Fehlermeldung beim Auslesen. Gut, dass der Wagen nicht ins Notprogramm gegangen ist...

 

Gruss

vom Fred 

Zitat:

Original geschrieben von fred900

nun das Ergebnis: Drosselklappe getauscht, der Unterdruckschlauch war beites ab... das Ganze kostet insgesamt € 262,- und wird von der Anschlussgarantie vollständig übernommen. Laut :) ist die defekte Drosselklappe für die Regeneration des DPF zuständig und arbeitet, wenn der DPF regeneriert. Dementsprechend gab es auch eine Fehlermeldung beim Auslesen. Gut, dass der Wagen nicht ins Notprogramm gegangen ist...

Gruss

vom Fred 

Hi Fred,

wenn der Preis mit Arbeitslohn ist, dann würd ich sagen ist es ein Schnäppchen. Wie gesagt Ford wollte für die Drosselklappe über 460 € haben.

Das diese für die Regeneration des DPF ist, war mir schon klar, hab ich auch irgendwie im Internet gelesen.

Was hat er denn aber dazu gesagt woher das viele Öl kommt welches dann aus der Unterdruckdose tropft? Das würde mich mal interessieren.

LG Rüdi

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 6:47

Hi Rüdi,

 

es ist wohl normal, dass in die Drosselklappe etwas Öl gelangt. Dieses wird durch den daran angeschlossenen Unterdruckschlauch in kleinsten Mengen geführt, so dass fast alle 2,0 PSA Diesel an der Drosselklappe etwas schwitzen. Das ist wohl so etwas wie ein Öl-Luft-Gemisch, das da in dem Schlauch unterwegs ist. Dass es allerdings so massiv ölt wie bei mir ist nicht normal ... soweit die Erklärung des :)

Der Preis war inkl. Arbeitslohn, die Drosselklappe alleine kostet etwas mehr als 100 € plus Steuer. Beim D5 kostet alleine die Drosselklappe angeblich über 700 €. Ich hoffe, dass das Teil bei Dir jetzt passt!

 

Schönen Gruss

vom Fred

Erste sorry für mein deutsch, Ich bin von der Insel LINKS VON AUCH:

Habe Problem mit Drosselklappe (2.4 D C30) Bj 2007 148km,,

ATU konnten nicht helfen nach 2 tage aber sehr Net.

Bin zu Volvo Gütersloh gefahren 10 Minuten später Termin Morgen neue Drosselklappe und 700€ weg Frau not happy:

 

Haben gehört Problem komm oft vor:

Ist das so ? wann ja gibt was zurück von Volvo. Sind alle Inspektion gemacht worden bei Volvo:

MFG

Eine very stressend Englander

Marc

am 12. Januar 2014 um 13:28

Gruß an alle.

Ich habe ein V50 2.0D Bj 2008, seit paar Wochen habe ich das Problem, dass der Ölstand steigt.

Ich habe das Öl gewecheselt. Obwohl dessen, habe ich wieder nach kontrolliert und konnte ferstellen, dass der Stand wieder gesteigen ist.

Was kann das sein?

Ich war beim Volvo, und die Comp. auslese konnte keine Probleme fest stellen.

Ich vermutte,

1. Einspritz Düsen

2. Turbo

3. Drosselklappe

BITTTTTTTEEEE UM RAT!!!!!!!!!!!!!

Der Tchniker sagte mir, vieleicht hatte ich zuviel Öl nach gefühlt, aber ich befolge die Angaben wie imhelft vorgeschrieben.

Wieder mal erschreckend mit welcher INKOMPETENZ Werkstätten Auskünfte erteilen.

Da fährst du schon zu einem Volvo Händler ubd denen fällt zu dem Thema Ölvermehrung nix anderes ein wie den Fehlerspeicher auszulesen und weil sie da nichts gefunden haben unterstellen sie dir das du zuviel Öl eingefüllt hast. Man was für Stümper arbeiten denn da?!

*Kopfschütteln*

Wenn die wirklich kompetent wären, wüssten sie was die Ursache ist und könnten Abhilfe schaffen.

Ist nämlich ein bekanntes Volvo Problem und hat mit der Regeneration des DPF zu tun. Der wird in deinem Fall zu häufig regenerieren und somit landet unverbrannter Kraftstoff im Öl und lässt somit diesen Stand ansteigen. Wieviel hat dein Motor gelaufen?

Denke das dein DPF recht voll ist und er somit recht häufig versucht zu regenerieren. Ich habe an meinem vor kurzem auch leichte Ölvermehrung festgestellt.

Hab dann Ölwechsel gemacht und ne statische Regeneration durchgeführt. Habe hierzu auch einen Beitrag geschrieben. Bis jetzt wieder alles okay. Öl Stand noch normal.

Kannst zu diesem Thema hier auch viele Beiträge finden. Geb einfach mal Ölvermehrung ein und du findest alles mögliche zum Thema.

Auf jeden Fall mach dir keine Sorgen das es irgendwas mit Einspritzdüsen, Turbolader oder sonstigem zu tun hat. Und deinen Werkstatt-Menschen kannst du sagen die sollen sich weiterbilden oder ihren Gesellenbrief zurückgeben. Genau das ist der Grund warum ich Werkstätten meide und alles so gut wie möglich selbst mache. Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Zitat:

Original geschrieben von Volvoizibizi

Ich habe ein V50 2.0D Bj 2008, seit paar Wochen habe ich das Problem, dass der Ölstand steigt.

Vielleicht blöde Frage, aber wie hast du es festgestellt? Anhand des Ölstabs, oder hat er sich per Anzeige wegen zu hohem Ölstand beschwert?

Anfangs als ich meinen V50 hatte dachte ich auch zuerst, ich hätte einen gestiegenen Ölstand - so sah es am Ölpeilstab jedenfalls aus.

Letztlich hat sich aber (zum Glück) herausgestellt, dass der Ölpeilstab nur extremen Unfug anzeigt, wenn das Auto nicht auf perfekt geradem Boden steht! In Wirklichkeit war alles in Ordnung, ich hatte nur zufällig mehrfach hinteinander auf leicht abschüssigem Parkplätzen gemessen, woraus sich eine Differenz der Ölhöhe am Peilstab von ca. 0,5 cm ergeben hat!

Hätte nie gedacht, dass das so einen Unterschied machen könnte, wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte.

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