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V 6: Brrrrummmm - Pöff-Pöff-Pöff-Pöff 5 Zylinder müssen reichen

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 10:38

Tach zusammen,

anscheinend müssen bei einem Audi grundsätzlich 5 Zündkerzen in den Motor. Gestern Nacht in der Geisterstunde nach einem 16-stündigen Kundeneinsatz hat mein V6 jedenfalls die Zündkerze von Pott drei vom Dienst suspendiert.

Eigentlich kann man das gar nicht so nennen, vielmehr hat er sie fristlos rausgeschmissen. Ich hatte noch 60 km vor mir, macht nicht gerade Spaß, so zu fahren.

Der Hammer kommt noch: Keine Werkstatt will mir helfen. Der Meister der Audi-Werkstatt in Soest sagte zwar, er wolle beim VW-Lager schauen, ob die eine Gewindebuchse hätte, war aber nach seinen Aussagen nicht der Fall. Außerdem habe er die letzte Buchse vor 10 Jahren gesetzt.

Naja, die örtliche Autoteile-Apotheke (nein, nicht ATU, sondern ein Laden, in dem die Werkstätten einkaufen und der Privatkäufer die Tagesmarge retten muss, weil die Handwerker zu viel Rabtt bekommen), hatte weigstens einen einzigen Reparatursatz da. Werde mich heute mal daran versuchen dem ABC der Winterhure wieder zu 6 Pötten zu verhelfen.

Ich habe keine Lust, meine Winterräder aufs Cabrio zu stecken und das Cabrio durchs Streusalz zu fahren. Das wäre zwar angemeldet, steht aber mit seinen Sommerschuhen in der Garage.

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41 Antworten
am 22. Januar 2011 um 10:53

Frag mal mario (mit18A6fahren) , der hatte das schonmal. AUch bei dem Motor...

am 22. Januar 2011 um 10:56

Ups, das hab ich beim V6 auch noch nicht erlebt. Ok das die Käfer früher ihre Kerzen gerne mal abgegeben haben war ja irgendwie normal.

Gewindebuchsen und das Werkzeug dazu sollte aber in freien Werkstätten immer noch zu bekommen sein.

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von autodoc222

Ups, das hab ich beim V6 auch noch nicht erlebt. Ok das die Käfer früher ihre Kerzen gerne mal abgegeben haben war ja irgendwie normal.

Das war beim Käfer aber auch was anderes. Der hatte kurze Gewinde und die Köpfe wurden viel heißer. Nicht umsonst hatte der Käfer keine Zylinderkopfdichtung. BEim Käfer flog die Kerze auch nicht während der Fahrt raus, sondern das Gewindematerial des Kopfes ging eine innige Verbindung mit der Kerze ein. Das Problem bekam man dann beim Kerzenwechsel. (BTDT)

Ich habe meine Kerzen beim Käfer grundsätzlich mit Kupferpaste eingesetzt, nie ein Problem gehabt, außer bei einem Motor, den ich gebraucht vom Schrott holte, fuhr und beim ersten Kerzenwechsel das Gewinde zerkrümelte.

Zitat:

Gewindebuchsen und das Werkzeug dazu sollte aber in freien Werkstätten immer noch zu bekommen sein.

Da haben wir das nächste Problem.

ATU kann man da vergessen, sofern man die überhaupt als freie Werkstatt bezeichnen kann. Und die kleinen Buden haben es anscheinend nicht nötig, samstags zu arbeiten.

Ich brauche aber am Montag ein Auto. Wenn niemand Dienstleistung erbringen will, so habe ich die Wahl die Räder des Cabrios mit denen der Wintehure zu tauschen und am Montag das Cabrio durch den Schneematsch zu fahren. Alternativ kaufe ich mir einen Reparaturwerkzeugsatz und setze die Buchse selbst. Den Satz habe ich jetzt hier, den Repversuch starte ich gleich. Kann doch so schwer nicht sein. Es ist nicht das erste Gewinde, das ich schneide

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Tach zusammen,

anscheinend müssen bei einem Audi grundsätzlich 5 Zündkerzen in den Motor. ....

Ich dachte das wäre common sense ? :D

Viel Glück beim Wiederbeleben :)

mesitens hat man erfolg bei kleinen werkstätten die wenig bis keine werbung machen und sich auf´s wesentliche konzentrieren.

auf die reparatur.

gibts bestimmt auch in deiner gegend. vielleicht auch mal eine Zweiradwerkstatt aufsuchen. klingt verrückt aber bei diversen Motorradmodellen. z.B honda cb 350 Four aus den 70ern kam das auch vor.

 

hast du den einen schaden in der Motorhaube dadurch. Was sagt deine versicherung?????

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von krone-1

 

hast du den einen schaden in der Motorhaube dadurch. Was sagt deine versicherung?????

Nöh, sonst sind keine Schäden entstanden. Die Kerze steckte noch im Stecker, sie war nur über ihrem Loch und nicht mehr drin.

Ich wusste erst gar nicht was los war. Schlagartig unrunder Motorlauf, klopfend-paffendes Geräusch, hörte sich fast an als wäre ein Ventil in den Brennraumgefallen. (Hatte ich je einmal im Käfer und im Karmann-Ghia). Ausgekuppelt, Gas weggenommen, ÖLeerlauf bei 900 Touren, konnte also nichts ganz großes sein.

Als ich rechts ran gefahren bin, habe ich im Dunkeln immer noch nicht gesehen, darum bin ich dann mal die nächste Abfahrt runtergefahren. Ich dachte schon an Zündkerze und richtig, die vom Topf 3 ließ sich mit dem Stecker hochziehen.

Zur Zeit kämpfe ich mit dme Gewindebohrer, der eill mit Handleier und Verlängerung nicht richtig fassen. JEtzt kommt gleich die Druckluft-Ratsche dran.

Also ich würde ein Gewinde garantiert nicht mit irgendeinem Druckluftwerkzeug schneiden:eek:

Wie machst du das mit den Spänen, die sollten ja nicht unbedingt reinfallen?

am 22. Januar 2011 um 14:36

Ich hab die Späne immer am Gewindebohrer mit viel Fett dran gefangen.

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 18:38

Das Problem, das ich jetzt ahbe ist noch viel größer als angenommen.

Der Msitladen in Soest hat mir minderwertigen Scheiß verkauft. (SW-Stahl(?) Remscheid)

Der Bohrer bohrt nicht, mit Mühe und Not habe ich ihn über einen Grad gewürgt, er geht aber nicht weiter ins Material. Gewindegänge sindnoch keine geschnitten. Mit dem stumpfen Mistding ist kein Blumentopf zu gewinnen. Aber: Ich kriege ihn nicht wieder heruasgezogen. Ich kann ihn frei drehen, aber ich habe mit den mir zu Verfügugn stehenden Werkzeugen keien ausreichende Kraft um ihn herauszuziehen. Ich werde morgen mal mit einer (neuen) langen Spitzzange versuchen ihn zu greifen, sonst kann ich noch was aufs einem Stück Kupferrohr McGuyvern. JEdenfalls muss der Gewindebohrer raus und laut fluchend auf den Ladentisch geknallt werden. Die haben mir 48 Euro für ein Set aus 3 * 5 Gewindeeinsätzen (von denen ich nur 5 gebrauchen kann) und einem Gewindebohrer verkauft, was ich sehr wahrschienlich bei ebay im roten KAsten (statt blau) für die Hälfte bekommen hätte.

Das wäre alles nicht das Problem, aber von einem Gewindebohrer erwarte ich auch, dass er eine Gewinde bohrt.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 14:42

----------

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Update:

(Hey, Jungs, in den 90ern war ich Leiter Technik und Reklamation im EDV-Großhandel, da lernt(e) man, wie man mit Lieferanten umzuspringen hat, die Mist liefern)

Was bleibt ist die Frage, ob ich einen zweiten Versuch starte ....

Sag mal, leidest du unter Größenwahn? Du hast Null Ahnung vom Gewindeschneiden und nervst uns hier mit Endlostexten. Ich hoffe nicht das du deine Karre vollständig ruinierst. Aber ich befürchte es!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Update:

Mit viel Gewalt habe ich den Gewindebohrer herausbekommen. Sein Problem ist, dass er eien Stufe zum Aufweiten der Bohrung hat, die nicht vernünftig spant. Mit viel Druck hatte ich den über ein Hindernis bekommen, aber auch dann griff die nächste Stufe nicht. Ich kam also nicht vorwärts. Dummerweise bekam ich den Bohrer auch nicht mehr zurück.

Alles Verfügbare an Werkzeugen griff nicht, also doch etwas aus einem Rohr McGuyvert. Mit Ratschenverlängerungen und an der Domstrebe abgestützt habe ich das Mistvieh mit einem lauten "Flomp!" herausbekommen.

Das ist auch nicht der einzige Mangel an dem Werkzeugset. Die Gewindehülsen sind zu lang, sie sind 19mm lang, berücksichtigen also den Zündkerzendichtring nicht. 17.5er, die enthalten sind, sind koniscjh, und 11,5mm-Hülsen sind für den Käfer, aber nicht für den Audi.

Also wird das Dingen morgen retourniert, und wernn der Verkäufer mich abwimmeln will, wird's laut, notfalls bis zum Hausverbot.

(Hey, Jungs, in den 90ern war ich Leiter Technik und Reklamation im EDV-Großhandel, da lernt(e) man, wie man mit Lieferanten umzuspringen hat, die Mist liefern)

Was bleibt ist die Frage, ob ich einen zweiten Versuch starte oder mich durch (Krauter-) Werkstätten durchtelefoniere. Freigebaut ist ja jtzt einiges, notfall nehme ich noch die Gasanlage auseinander um Platz zu schaffen, ich muss ohnehin bald zum TÜV, dann ist die GAP auch wieder gültig. (Bisher war der Prüfer von meinen Schraubküsnten an den Gasleitungen noch nicht entsetzt, und ich arbeite garantiert besser an der Anlage als Dimitri, aber da ist eine andere Geschichte)

Na dann viel Glück. Wir hatten das damals auch in einer Werkstatt machen lassen. Sind auch ein paar Späne ins Loch gefallen. Aber er läuft seither schon wieder über 100.000km problemlos.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 15:13

Zitat:

 

Sag mal, leidest du unter Größenwahn? Du hast Null Ahnung vom Gewindeschneiden und nervst uns hier mit Endlostexten

Zu 1) Nein

Zu 2) Dann lass mal hören, wie es besser geht, bin für jeden Tipp dankbar

Zu 3) Ignorier mich doch einfach. Plonk funktioniert auch hier... :D

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 15:16

Zitat:

 

Na dann viel Glück. Wir hatten das damals auch in einer Werkstatt machen lassen. Sind auch ein paar Späne ins Loch gefallen. Aber er läuft seither schon wieder über 100.000km problemlos.

Ich werde mich morgen mal durchtelefonieren. Der Selbstversuch wurde gestartet, weil ich am Samstag keine Werkstatt gefunden habe.

Gott sei Dank ist morgen/übermorgen kein Frost angesagt, da kann man sich vorsichtig mit Sommerreifen auf die Straße trauen.

 

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