ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V 70 Automatische Türverriegelung

V 70 Automatische Türverriegelung

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 19:50

Hallo,

habe gelesen, dass man beim Freundlichen für ca. 20 € sich eine automatische Türverriegelung schalten lassen kann, die ab ca. 7 km/h die Türen automatisch verriegelt. Kenne das vom Mercedes und finde es eigentlich gut. Wer hat Erfahrungen damit, wer kann Empfehlung geben. Modell: V 70 D5, BJ 2003

Gruß Olli

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo

Erst mal Willkommen hier im Forum und viel Spaß.

Nun zu deiner Frage:

Ich persönlich habe die Automatische Verriegelung und würde Sie immer wieder nehmen.

Finde es einfach sicher das sich die Türen automatisch verriegeln. Wenn Du natürlich Kurier fährst oder etwas ähnliches wo du immer wieder den Kofferraum oder Türen öffnen musst wird es mit der Zeit lästig sein immer wieder zu Endriegel. Wenn Du nach dem er Verriegelt hast wieder die ZV Endriegelst bleiben die Türen offen bis du wieder absparst.

Wenn Du die Option wieder deaktivieren willst weil es dir nicht gefällt kann es je nach Händler sein das du dafür auch wieder zahlen musst.

Gruß Michael N.

Hallo Olli,

ich habe diese Funktion auch nachrüsten lassen.

Insgesamt fühle ich mich sicherer im Auto, auch sind Sachen auf der Rücksitzbank besser vor Langfingern, z.B. an der Ampel, geschützt.

Nervig ist nur, dass man nach dem Anhalten die Türentriegelung betätigen muss, wenn man selbst etwas vom Rücksitz mitnehmen will.

Hier fände ich es besser, wenn bei Abschalten des Motors alle Türen entriegelt würden. Ist vielleicht mal einen Verbesserungsvorschlag an Volvo wert.

Viele Grüße

am 29. Mai 2005 um 7:39

Was passiert bei einem Unfall? Wie kommen dan die Retter ins Fahrzeug, wenn alle Türen verriegelt sind? Beim Fahrsicherheitstraining lernten wir, die Türen nicht abzuschliessen, eben genau desswegen...

am 29. Mai 2005 um 8:05

Hallo,

ganz einfach. Die Elektronik/Relais die für die ZV zuständig ist, entriegelt sich automatisch bei einem schweren Verkehrsunfall ( in Bruchteilen einer Sekunde ). Wird von Sensoren der Bordelektronik dann angesteuert und geöffnet. Ist bei jedem Auto so, welches eine ZV hat.

Re: V 70 Automatische Türverriegelung

 

Zitat:

Original geschrieben von olli-epp

Hallo,

habe gelesen, dass man beim Freundlichen für ca. 20 € sich eine automatische Türverriegelung schalten lassen kann, die ab ca. 7 km/h die Türen automatisch verriegelt. Kenne das vom Mercedes und finde es eigentlich gut. Wer hat Erfahrungen damit, wer kann Empfehlung geben. Modell: V 70 D5, BJ 2003

Gruß Olli

Ich habe sie, und würde sie auch immer wieder nehmen.

Konkrete "Nachteile":

Man muss immer dran denken, dass gesamte Auto aufzusperren, wenn jmd einsteigen will, man etwas von der Rücksitzbank oder dem Kofferraum holen will.

Anders als bei Mercedes öffnet nämlich nur die Tür, die von Innen geöffnet wurde. (Man gewöhnt sich schnell dran)

Sprich: ich fahre an die Tankstelle, steige aus, und alle Türen und der Kofferraum (bis auf Fahrertür) bleiben zu.

Hat vor und Nachteile. Bei Benz kenne ich das so, dass sich alles entsperrt wenn eine der 4 Türen von Innen geöffnet wurde.

Gruß

Torsten

am 30. Mai 2005 um 19:12

Will ja nicht blöd daherreden ...

Aber wo wohnt ihr denn? Chicago? Rom?

Ok, vielleicht habt ihr ja schlechte Erfahrungen gemacht.

Was ich eigentlich sagen wollte, es gibt doch auch diesen Knopf?!

Reicht das nicht? Is vor allem kacke, wenn man für sowas wieder was zahlen muss ...

Aber egal. Meine Meinung halt.

lg, fib

Zitat:

Original geschrieben von fibrile

Will ja nicht blöd daherreden ...

Aber egal. Meine Meinung halt.

lg, fib

Ich mag Automatismen.

Ich liebe es, dass mein Volvo das Abblendlicht für mich regelt.

Und warum soll er nicht auch die Türsperre regeln?

In wieweit man die Autolock Funktion in Deutschland braucht weiß ich nicht, aber Nachteile sehe ich nicht, und im Fall der Fälle...

Und bei den Inspektionskosten bei Volvo fallen die paar Euro (leider) nicht ins Gewicht.

Im neuen V50 kann man Autolock übrigens selbst übers Menü Aus/Einschalten.

Ich fahre Volvo u.a. wegen der passiven Sicherheit. Warum nicht auch wegen der Aktiven :-) (oder wars umgekehrt)

Torsten, faul :-)

am 30. Mai 2005 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von topi76

Ich mag Automatismen.

Und ich erst!

Aaaber: ich mag nicht, wenn der Automatismus unpraktisch ist, nämlich wenn man an den Kofferraum/hintere Tür (von außen) möchte und dann is da zu und ich muss erst aufsperren usw.

Dass das bei den Inspektionskosten auch schon wurscht ist, stimmt natürlich.

fibrile, stinkfaul ;)

Hab übrigens auch keinen Regensensor. Man kann ja alles übertreiben. Und schalten tu´ ich auch selber ... doch nicht faul?

Zitat:

Original geschrieben von fibrile

Hab übrigens auch keinen Regensensor. Man kann ja alles übertreiben. Und schalten tu´ ich auch selber ... doch nicht faul?

also Regensensor habe ich nicht, und schalten tue ich auch noch selbst. (aber auch nur weil der Volvo Automat nicht zu meinem Fahrstil passt [1]).

Ich habe mein Notebook meist im Kofferraum, und an Ampeln habe ich Paranoia :-)

Torsten

 

[1] Probefahrt in einer C-Klasse, 2,7l mit 6-gang Automatic... ein Traum

Zitat:

[1] Probefahrt in einer C-Klasse, 2,7l mit 6-gang Automatic... ein Traum

Ich wusste garnicht, das Volco auch einen 2,7l im C70 angeboten hat. Was war (ist) das denn für ein Motor? Und 6-Gang Automatik haben wir die schon? War das ein Prototyp?

;););)

Gruß

Marc

-der heute nicht alles ernst meint-

am 31. Mai 2005 um 11:14

automatische Tuerverrieglung

 

Hallo

habe diesen Zusatz als Original einbauen lassen, finde das sehr praktisch.

Man braucht nicht an "den Knopf" zu denken.

Fuer denjenigen der das Ding nicht praktisch findet ist eine Urlaubsreise in den Sueden Frankreichs nur zu empfehlen.

Noch viel Spass.

am 31. Mai 2005 um 15:46

Re: automatische Tuerverrieglung

 

Zitat:

Original geschrieben von edmond1

Fuer denjenigen der das Ding nicht praktisch findet ist eine Urlaubsreise in den Sueden Frankreichs nur zu empfehlen.

Nee, danke. Eben nicht ...

Schon klar, dass das in so bösen Gegenden praktisch ist. Aber ich vermute, wem einmal die "offene" Karre leer geräumt wurde, der vergisst es dann eh nicht mehr, den Knopf zu drücken.

Aber ich will mich hier nicht in Haarspaltereien ergehen. Das Feature ist schließlich recht problemlos erhältlich, darum kann das natürlich auch jeder gerne bei sich installieren lassen.

Ich für meinen Teil brauch es eher nicht, das wollte ich damit halt zum Ausdruck bringen.

Gute Fahrt mit zu´ner Tür!

fib

Re: Re: automatische Tuerverrieglung

 

Zitat:

Original geschrieben von fibrile

Ich für meinen Teil brauch es eher nicht, das wollte ich damit halt zum Ausdruck bringen.

Gute Fahrt mit zu´ner Tür!

fib

Hi,

wir sollten uns eher fragen, warum man das bei der S60/V70 Reihe nicht selbst im BC freiwählen kann.

Eben von mir aus: In Südfrankreich AN und im Dorf zu Hause AUS.

In den neueren Volvos gehts, und in den Mer****s gehts auch schon seit mind. 2001.

Aber gut. :-)

Gruß

Torsten

Hi,

habe dieses Feature auch nachrüsten lassen und bin sehr zufrieden damit.

Das drücken des Knopfes zum Aufsperren des Kofferraums (oder anderer Türen) hatte ich innerhalb einer Woche intus.

Auch wenn wir noch nicht amerikanische Verhältnisse (Gott sei dank) haben, so kommen auch hier in Deutschland schon vermehrt Car-Jacker vor. Aufgrund der immer besseren Wegfahrsperren ist es für die schwarzen Schafe einfacher an ein "neues" (teures) Auto zu kommen.

Möglich ist auch folgendes: Ein Täter macht an einer Rotphase Kofferraum oder Tür hinten auf und entwendet etwas, der Fahrer ist perplex und versucht den Täter hinterher zulaufen. Ein zweiter Täter wartet nur auf diesen Moment und steigt in den Wagen und fährt davon. Was diese Täter ausnützen ist der Überraschungseffekt.

Ich liebe auch diese Automatismen und Helferlein und ich bin der Meinung, wenn man sie mal hatte (autom. Fahrlicht, autom. Klimaanlage, Zentralverriegelung, elektr. Fensterheber etc), möchte man sie nicht mehr missen.

Gruß, Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V 70 Automatische Türverriegelung