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V 70 AWD oder V 70 XC kaufen?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 12. Januar 2009 um 19:20

Hallo zusammen!

Da ich mit meinem guten alten 850er wunderbar zufrieden bin, würde ich mir gerne noch einen Allradler der Baureihe zulegen. Ok, die 850er sind was das angeht einfach mal schon bei astronomischen Laufleistungen angelangt. Das fällt dann also aus.

Aber der V70 AWD, respektive der V70 XC stellen eine nette Alternative für den Winter dar, denke ich. Mein 850er ist (optisch!) zu abgerockt, um es mal zum Klassiker zu schaffen. Aber das ist auch gar nicht das Ziel. Das Auto ist so perfekt für meine Sommerbeschäftigung: Surfen (und da fliegen dann auch mal sandige Masten und Bretter auf's Dach). Im Winter nervt mich aber der Frontantrieb ziemlich...

Und da ich den Allradler in jeder Hinsicht hübsch finde (vor allem mit dem Softturbo), überlege ich mir nun so einen für das Winterhalbjahr zuzulegen. Hab ja auch mal vor im Schnee zu toben... ;)

Das Forum gibt hinsichtlich der Kaufberatung für das Teil leider wenig her. Die Suche beantwortete nicht alle Fragen...

Wäre nett, wenn hier mal ein paar Allradfahrer ihre Erfahrungen mit dem Teil schildern könnten. Klar, es kostet etwas mehr so unterwegs zu sein. Aber das ist mir egal.

Ich würde mich für einen Handschalter, möglichst ohne Anhängerkupplung entscheiden. -So gegen Ende des Jahres.

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Kamilli

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12 Antworten
am 12. Januar 2009 um 22:38

Hier der erste Allradler, der sich zu Wort meldet.

Ich machs kurz: ich liebe meinen Allrad. Bin noch NIE hängen geblieben; und ich komme aus einem relativ schneereichen Gebiet und ich bin am Hang wohnhaft. Ausserdem bin ich Sommer wie Winter regelmäßig in den Alpen unterwegs. Allradschneedrifting ist ultrageil - erst vergangene Woche auf einem schneebedecktem mit der Pistenraupe planierten Feld gemacht. Da durchströmen den Körper Glücksgefühle :D

Reicht das?

edit: aso ja, wir gehen Snowboarden und relativ viel Campen (incl. Mountainbikes) - einfach das Zeug in den umgeklappten KoRaum und fertig aber was erzähl ich Dir da - das Raumgefühl kennst Du ja :)

hej

ich persönlich würde momentan zu einen der ersten XC70 greifen. BJ 2001 oder 2002 sollten um gutes geld zu haben sein !

gruß

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 14:46

Hallo!

Danke erstmal für die Antworten. Jaja... ;) Das Raumgefühl kenne ich von meinem ollen 855er, den ich auch nicht mehr hergeben werde. Allerdings nervt der Frontantrieb im Winter, auch wenn er mit den GY UG7+ hervorragend funktioniert. Ich will ja auch bischen Spaß im Schnee haben, wenn ich in den Winterurlaub fahre. Und wie schon gesagt, allraddriften ist ultrageil. Hab das mal bis zum Erbrechen mit einem 2 Tonnen schweren Hyundai Terracan auf einem Eiskreis gemacht. Das war sowas von geil... Ist es ja generell...

Ich favoriesiere einen V70 AWD oder XC aus dem BJ. 1998, da ich meine, die sollten das leigige Drosselklappenproblem noch nicht haben.

Was meint Ihr?

Gruß

Kamilli

am 13. Januar 2009 um 22:38

Hi,

ich lieeebe meinen v70awd. Auch wenn er kaum unter 11l zu bringen ist. Gute Autos werden übrigens echt knapp.

dorsel

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 8:52

Moin!

Naja, so unter 6000 Schleifen bewegt sich da eh nix. Wollte auf jedem FAlle einen 98er und den mit unter 150tkm. Weiß nur noch nicht ob AWD oder XC.

Gruß

Kamilli

Servus, hab auch nen 98er v70 AWD, 2.5T Automatik, macht schon Spass, und Probleme habe ich nur bei der Zubehör suche... ordentliches Sportfahrwerk und Auspuff, da gibt es nur ein paar Spezialisten die da was im Programm haben, dann aber mit AWD-zuschlag (Preislich).

am 13. März 2009 um 12:17

A propos Automatik, gibt es da irgendeinen Unterschied was die Anfälligkeit angeht zum Schalter, besonders in der ersten Serie (08/1998)?

Hoi.

also ich kann den V70/1 aus MJ 1999 mit AWD Automat und NORDIC Ausstattung nur wärmstens empfehlen.

Wir haben heuer einen recht harten Winter bei uns gehabt, die Investition hat sich umgehend bezahlt gemacht.

Falls Du einen guten V70/1 mit Navi, Volleder, supergeiler Soundanlage (SC900/901 mit Dolby Prologic Surround) etc. und unter 150Tkm suchst guck einfach mal bei uns in der Schweiz auf den einschlägigen Portalen. Preise sind ähnlich wie in D, wobei es bei Euch kaum AWD Automat hat.

Und btw. an den Kollegen aus Minga: Wir fahren den unsern locker mit unter 9 l/100km.

Neuem ETM und regelmässiger Wartung sei Dank.

Und soweit ich mich in M noch auskenn darf es dort auch nicht zügiger als in Bern sein :-)

Gruss, LJ

Themenstarteram 14. März 2009 um 13:35

Hallo zuammen.

Das Thema AWD hat sich leider bis auf Weiteres erledigt. Wenn, dann kommt dieses Jahr mal ein neues Motorrad, allerdings auch nur im Tausch gegen meine jetzige Maschine.

Muss noch bis nächsten Sommer Unterhalt zahlen... -Insofern... :D

Schade eigentlich!

Gruß

Kamilli

am 14. März 2009 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von johhny_walker

Hoi.

also ich kann den V70/1 aus MJ 1999 mit AWD Automat und NORDIC Ausstattung nur wärmstens empfehlen.

Wir haben heuer einen recht harten Winter bei uns gehabt, die Investition hat sich umgehend bezahlt gemacht.

Falls Du einen guten V70/1 mit Navi, Volleder, supergeiler Soundanlage (SC900/901 mit Dolby Prologic Surround) etc. und unter 150Tkm suchst guck einfach mal bei uns in der Schweiz auf den einschlägigen Portalen. Preise sind ähnlich wie in D, wobei es bei Euch kaum AWD Automat hat.

Und btw. an den Kollegen aus Minga: Wir fahren den unsern locker mit unter 9 l/100km.

Neuem ETM und regelmässiger Wartung sei Dank.

Und soweit ich mich in M noch auskenn darf es dort auch nicht zügiger als in Bern sein :-)

Gruss, LJ

Naja,

nachdem ich bei meinem Fahrzeug mit lückenlosem Scheckheft, Ladedruckdichtigkeit, Ladedruckregelung und Zündanlage instandgesetzt habe, geht es mit dem Verbrauch und der Leistungsfähigkeit deutlich nach unten/oben...

Ich frage mich, wofür man die Werkstätte eigentlich bezahlt???

dorsel

Zitat:

Original geschrieben von johhny_walker

Hoi.

 

Wir fahren den unsern locker mit unter 9 l/100km.

Neuem ETM und regelmässiger Wartung sei Dank.

Und soweit ich mich in M noch auskenn darf es dort auch nicht zügiger als in Bern sein :-)

Gruss, LJ

hallo johhny_walker

ich fahre V70/1 MJ 1999 mit AWD Automat und NORDIC Ausstattung

aber unter 10/100 km kommt er nicht.

obwohl ich zu 90 % autobahn fahre und das mit tempomat und nicht mehr als 110 km/h (nicht lachen) um benzin zu sparen.

worin liegt dein geheimnis? ;-)

da ich ich mich fachtechnisch nicht so auskenne habe ich noch eine frage:

was heisst: Neuem ETM

 

gruss zotschi

Zitat:

Original geschrieben von zotschiawd

... ich fahre V70/1 MJ 1999 mit AWD Automat und NORDIC Ausstattung

aber unter 10/100 km kommt er nicht.

obwohl ich zu 90 % autobahn fahre und das mit tempomat und nicht mehr als 110 km/h (nicht lachen) um benzin zu sparen.

...

worin liegt dein geheimnis? ;-)

Hier bei uns sind die Durchschnittsgeschwindigkeiten tiefer und es hat keine Zwangsbeimischung von Biosprit. Ich bin oft nur auf Landstrasse (Limit 80) unterwegs.

Ein sanfter Gasfuss macht auch noch viel aus, schliesslich lernt der Automat ja auch noch mit.

Btw: Wenn Du den Tempomat ausstellst schaltet er bei über 1500/min die Schubabschaltung ein, mit Tempomat bleibt er meist um 2-3l/100km Momentanverbrauch was am Durchschnitt schonmal einen guten halben Liter macht :D

Zitat:

Original geschrieben von zotschiawd

... was heisst: Neuem ETM ...

ETM = Electronic Throttle Module = elektronische Drosselklappe

Mit der defekten DK etwa 14l/100km, mit der neuen (noch von MM) knapp um 9l/100km, man kann ihn aber kurzzeitig auch auf 50l/100km bringen :rolleyes:

Gruss, LJ

P.S.:

Wieviel Inhalt hat denn der Tank bei Dir, neulich gingen bei mir 68,5l hinein, kann das sein?

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