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V 70 AWD oder XC 70? Nur Optik?
Brauche ein neues Auto mit größerem Kofferraum, da ein zweiter Hund heranwächst (dann Labrador + Schäferhund). Fahre derzeit BMW X1, hatte allerdings schon 4 Volvo (850 / S 70/ S 80) und war immer sehr zufrieden.
Einziges weiteres MUSS Kriterium neben dem Kofferraum ist Allrad (wg. Sicherheit im Winter, bin viel in Osteuropa unterwegs)
Nun schwanke ich zwischen XC 70 und V 70 AWD (jeweils D5, Automatik). Möchte kein Neufahrzeug (Wertverlust), sondern 1-3 Jahre alt (fand die früheren Modelle auch schön).
Der Vollständigkeit halber: XC 90 ist mir zu alt, XC 60 werde ich nicht warm mit, Alternativen anderer Marken sind BMW X3 (neues Modell), Land Rover Disco. Eigentlich auch Jeep Grand Cherokee (finde ich halt schön, hatte mal einen für 100 TKM, nur beste Erfahrungen, aber bei Jeep bekomme ich weder für Geld noch gute Worte ein Absperrgitter oder wenigstens -netz. Auch nicht als Jeep orig. Zubehör)
Klingt alles vielleicht ein bißchen breit gefächert, Probefahrten stehen noch aus.
Danke schon jetzt für eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Fahre einen V70III D5 AWD, habe mich damals bewusst gegen den Xc70 entschieden. Der Xc70 wirkt auf der Autobahn bei höheren Tempo nervöser als der normale V70 mit AWD. Mein V70 zieht Pferdeanhänger und ist bisher auf keiner Wiese versumpft oder hatte Probleme mit der Bodenfreiheit. Das Aussehen "wie auf Stelzen" kann ich nicht bestätigen. Fakt ist, Fährst du gerne schnell und brauchst 3cm Bodenfreiheit nicht nimmst den V70, der Xc70 eignet sich eher für offroad bei dem es auch mal vorkommen kann das der Stoßfänger was abbekommt. Halt etwas rustikaler dann.
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12 Antworten
Hallo,
ich habe beim V70 auch schon mal mit Allrad geliebäugelt, aber aus optischer Sicht geht einfach gar nicht, daß die V70-Karosserie wegen des Allrad hinten wie auf Stelzen aussieht. Das ist speziell mit größeren Felgen absolut unansehnlich, also absolute No-Go !
Ich weiß nicht wie andere Hersteller die Allradtechnik "unsichtbar" unterbringen (Passat, Superb,Mercedes,BMW) ohne daß man optisch den Allradantrieb sieht oder andersherum, warum es Volvo nicht möglich ist, beim V70 den Allradantrieb "unsichtbar" zu machen. Der V60 AWD geht hinten ja ebenfalls in die Höhe !
Also klares Votum aus optischer Sicht für den XC70, und damit auch für den D5, da das Heck nur mit der Doppelrohrabgasanlage gut aussieht. Ebenso ist die Motorisierung für den XC ideal, auch wenn er ein bißchen lauter ist als der D3, der D5 ist aber im XC recht gut gedämmt.
Platzmäßig müßtest du mit 2 Hunden gut auskommen, außerdem Hunde-/Gepäckraumgitter serienmäßig und die Funktion ist superpraktisch, wird bei Bedarf nur runter-/raufgeklappt.
Für die Straßen in Osteuropa ist der XC sicher auch gut gewappnet. Aus meiner Sicht ist jedoch das FourC
beim XC unbedingtes Muß, wenn du auch mal auf deutschen, guten Autobahnen schnell unterwegs sein willst, da du das Fahrwerk eben mal kurz von Comfort auf eine härtere Einstellung anpassen kannst.
Dann noch 18/19 Zoll Felgen dran, je nach Geschmack, und den optisch sich sehr gut einfügenden Seitenschweller dran und gut is !
Viel Spaß beim Suchen !
Hallo,
Ich fahre auch den aktuellen XC70 D5 und würde diesen auch immer wieder kaufen. Ich bin selbst viel in Österreich und Osteuropa unterwegs und brauche Allrad des Öfteren. Ich fahre eher zügig und brauche auf jeden Fall kein Four-C Fahrwerk! Man kann auch schön mit 200 über die deutschen Autobahnen fahren. Ich bin jetzt 3 Monate stolzer Besitzer meines XC70 und bin seitdem bereits 31000 km gefahren-problemfrei. Der Kofferaum ist sehr groß und 2 Hunde werden gut hineinpassen. Der XC70 ist sicherlich deutlich besser im Gelände aufgrund der Bodenfreiheit.
Liebe Grüße,
volvojag
Fahre einen V70III D5 AWD, habe mich damals bewusst gegen den Xc70 entschieden. Der Xc70 wirkt auf der Autobahn bei höheren Tempo nervöser als der normale V70 mit AWD. Mein V70 zieht Pferdeanhänger und ist bisher auf keiner Wiese versumpft oder hatte Probleme mit der Bodenfreiheit. Das Aussehen "wie auf Stelzen" kann ich nicht bestätigen. Fakt ist, Fährst du gerne schnell und brauchst 3cm Bodenfreiheit nicht nimmst den V70, der Xc70 eignet sich eher für offroad bei dem es auch mal vorkommen kann das der Stoßfänger was abbekommt. Halt etwas rustikaler dann.
Ich bewerte die höhere Bodenfreiheit des XC als deutlichen Vorteil, wie Du auch an meinem Fahrzeug ablesen kannst. Wenn das fehlende Trenngitter aber das einzige ist, was Dich am Jeep stört, solltest Du vor einer Entscheidung mal nach der Firma Kleinmetall googeln, die bieten spezifische Gitter und Teiler für viele Fahrzeuge - und wenn es sein muß, sogar Maßanfertigungen.
Nach meiner Erfahrung bei einem Vorgängerfahrzeug eine äußerst solide Lösung, zu der ich persönlich wesentlich mehr Vertrauen habe als zu einem Netz.
LG
Rotzunge
@ Rotzunge: Danke für den Hinweis bzgl. Kleinmetall! Wirklich hilfreich! Jetzt hat sich mein Suchraster um einige Modelle erweitert - wenn auch vielleicht zum Leidwesen der Volvo Fans hier
Hallo zusammen
@tompra1:
Ich würde mich ebenfalls für die "normale" AWD-Variante entscheiden,
wenn das Fahrzeug nicht permanent in schwierigerem Gelände eingesetzt wird,
wo es auf den letzten Zentimeter Bodenfreiheit ankommt.
Zur angeblich schlechten Optik kann ich nur sagen, daß wir hier von Fahrzeugen sprechen,bei denen der Allrad nicht nur wegen der besseren Fahrdynamik verbaut wurde.
Was nutzt mir ein AWD, wenn die Kiste so tief liegt, daß ich auf Grund der geringen Bodenfreiheit nirgendwo mehr lang komme... ?
Ich freue mich auf jeden Fall über ausreichend Platz im Radhaus, was z.B. im Winterbetrieb nur von Vorteil ist.
Lediglich beim zu geringen Abstand zwischen Felge und Federbein und der daraus resultierenden Problematik bei der Verwendung von Schneeketten,
hat Volvo ganz eindeutig gepennt !Hier gibt´s aber ja zum Glück eine einfache Abhilfe.
Viele Grüße,
Daniel (Kneepad)
Zitat:
Original geschrieben von Kneepad
Hallo zusammen
@tompra1:
...lediglich beim zu geringen Abstand zwischen Felge und Federbein und der daraus resultierenden Problematik bei der Verwendung von Schneeketten,
hat Volvo ganz eindeutig gepennt !Hier gibt´s aber ja zum Glück eine einfache Abhilfe.
Viele Grüße,
Daniel (Kneepad)
...und die wäre?? Habe nämlich laaange gesucht, bis ich einigermassen passende Ketten gefunden habe!
Gruss Grottenklaus
Hallo zusammen
@Grottenklaus:
Distanzscheiben in der Breite von 5mm oder 8mm (je nach Art der zu verwendenden Schneeketten).
Zusätzlich bringt´s auch noch etwas für die Optik.
Da der V70III was das Nachlaufen der Spurrillen angeht, ja offenbar nicht ganz so empfindlich ist,
wie das Vorgängermodell, dürfte sich diese Problematik auch mit den Distanzscheiben noch in Grenzen halten.
Viele Grüße,
Daniel (Slow-Fox)
Auch wenn ich jetzt als Kätzer verspottet werde ich habe gerade den Wechsel vom V70 zum Grand Cherokee hinter mir.
Ein Gitter gibt es bei VMAXX http://www.vmaxx.de/de/index.php?...
Viele Grüße
Rapsak
Zitat:
Original geschrieben von Rapsak
Auch wenn ich jetzt als Kätzer verspottet werde ich habe gerade den Wechsel vom V70 zum Grand Cherokee hinter mir.
Ein Gitter gibt es bei VMAXX http://www.vmaxx.de/de/index.php?...
Viele Grüße
Rapsak
Das ist hochinteressant Rapsak! Und? Wie würdest du deine Wechselerfahrungen beschreiben? Welches BJ und welche Ausstattung hast du?
Danke für den vmaxx link, der Jeep ist damit wieder in die engere Wahl gerückt - daher auch mein Interesse an deinem Vergleich
Hallo,
ich habe einen V70 II (noch den schönen aus dem Jahre 2006) fünf Jahre und145tkm problemlos gefahren.
Ich habe drei Kinder von denen eines jetzt noch eine Sitzerhöhung braucht aber damals noch im Maxicosi saß.
Beim Kauf des V70 hatte ich drei Kindersitze unterzubringen und damals war der Volvo mit den integrierten Sitzen erste Wahl.
Den XC hatte ich damals mangels Budget aus der Liste der möglichen Fahrzeuge nehmen müssen, da ich auf Leder, besseres Radio, D5 Xenonkurvenlicht (dem trauere ich etwas nach) Automatic und so manhce Kleinigkeit nicht verzichten wollte und es bei dem XC keine Sportsitze gab.
Mit dem Wachtum der Kinder wurde es hinten immer enger und bei der Wahl des neunen Firmenwagens wollte ich hinten genug Platz und drei vernünftige Sitze haben. Damit schieden BMW, AUDI uns Mercedes E-Klasse aus und der neue V/XC 70 ist nicht deutich größer. Eine Alternative wäre der neue SAAB 9-5 als Kombi gewesen, aber der war nie bestellbar.
Damit war ich bei der Nummer größer, wobei ich keinen Van durfte (Firmenwunsch)
Es standen: XC90, Landrover Dicovery 4 und der neue GC zur Wahl.
X5, X3, R-Klasse und Tuareg schieden aus, X3 zu klein die anderen zu teuer ( es sollte unter 60t€ bleiben)
Der Discovery war mir zu groß, zumindst wirkte er auf mich wie ein 7,5t und wäre auch nur mit Abstrichen in der Ausstattung ins Budget gegangen.
Der XC 90 war mir zu dicht an meinem V70, Amaturen und Bedienung identisch und der Spielkram fehlte oder war nur im doch sehr teuren Exe zu haben. Zudem kein Keyless Go, kein Panoramadach aber dafür der eine integrierete Kindersitz und die Sitze 6 und 7.
Und der XC 90 war einen Zentimeter zu hoch, so dass er nicht in meine Garage gepasst hätte, damit blieb der GC.
Hier war der Limited mit Limited Paket, Anhängerregulierung und Panoramadach in Mineral Grey geplant, als ich aber ein sehr gutes Angebot für einen Overland CRD MJ 2012 in der gleichen Farbe bekam, der durch den Rabatt ins Budget passte habe ich zuschlagen können.
Gruß
Rapsak
Zitat:
als ich aber ein sehr gutes Angebot für einen Overland CRD MJ 2012 in der gleichen Farbe bekam, der durch den Rabatt ins Budget passte habe ich zuschlagen können.
wir fahren neben BMW/Volvo auch derzeit zwei Jeeps und hatten schon mehrere. Total zuverlässige Autos - das einzige was kaputt ging war mal ein frühzeitiger Motorentod - und der kam ja bekanntlich von Mercedes inzwischen aber von VM. Unsere Jeeps müssen hart ran (Hänger, Gelände Wald- aber auch Autobahn...) Der X6 und der XC90 werden dagegen richtig geschont.
Inzwischen ist der GC ja auch innen einigermaßen schön verarbeitet.
ZUm Thema Volvo:
Würde den XC70 nehmen wenn Du auf der Autobahn nicht immer über 170km/h schnell unterwegs bist. 4C ist meines erachtens nett aber nicht nötig (bin beide Varianten schon gefahren).
Gruß Daniel