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V 70 Benzin/LPG schlechter Warmstart + brauche Hilfe

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 28. März 2012 um 9:55

Von Gasfahrer V70 an die Volvoschrauber.

 

Hallo ich bin neu + ein Laie am PC, ich möchte Fragen stellen + gern auch Antworten erhalten, aber wie mache ich das, suche einen kompetenten Ansprechpartner, bitte helft mir. Ich habe einen V70 mit LPG, EZ: 03.2000, 140 PS, Automatik, 170000 Km. Er startet warm erst nach 5/8 Versuchen, springt an (1-2 Sek., ca. bis 2500 U/min., dann geht er aus) im Gasbetrieb ist alles ok. An manchen Tagen gibt es kein Problem. Kaltstart ist ok. Bei 165000 Km Kerzen/Filterwechsel, jetzt Drosselklappe gereinigt, hilft auch nicht. Bei ca. 160000 beide Lambdasonden gewechselt. Die Werkstatt ist mir zu teuer, durch Scheidung nach 27 J. bin ich finanz. etwas ruiniert. Jetzt wohne ich in 95119 NAILA + fange von vorn an. Wenn Ihr mir Neuteile empfehlt wäre eine ca. Preisinfo gut.

Nun schmerzen meine 2 Zeigefinger. Ich fahre ca. 110 Tsd. Km mit Gas, es ist eine BRC Anlage + keine Probleme seit 2003. Es ist also nur beim Start mit Benzin.

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar + warte gespannt.

Für alle Leser einen Gruß von Wolfgang

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8 Antworten

Du hast doch schon gestern einen Fred dazu aufgemacht ?!

Schalt mal deine Gasanlage aus, so dass er nur noch auf Sprit läuft.

Macht er das dann im warmen Zustand auch ?

Themenstarteram 28. März 2012 um 11:02

Von Wolfg., muß ich noch probieren, aber Danke !!!!!

Gruß Wolfg.

Siehe PN - Eile mit Weile, nur nicht hektisch werden und nicht die Geduld verlieren ....

Wie gesagt: Fahr deinen Elch mal warm und schalte dann die Gas-Anlage ab, so das er definitv nur auf Sprit läuft.

(Du must da irgendwo so ein Schalterchen am Armarutenbrett haben)

Dann ausstellen, vielleicht nen kleinen Moment warten und wieder anlassen.

Macht der auf Sprit die gleichen Mätzchen oder springt er sofort an ?

Das ganze ruhig mal öfters in verschiedenen Situationen probieren - auch wenn er nach dem abstellen eine Weile gestanden hat und somit etwas Temperatur verloren hat.

Macht er das ohne Probleme, vermute ich mal die Gasanlage. Weil:

Normalerweise startet eine Gasanlage mit Verdampfer immer erst - auch wenn nur eine kurze Zeit - immer erst auf Sprit.

Das Steuergerät überprüft (mindestens) die Temperatur des Verdampfers (oder Wasser kurz davor) und des austretenden Gases.

Ebenso ist bei nahezu allen Anlagen eine Mindestumschaltzeit zur Sicherheit programmiert.

Erst wenn alles 'grün' ist, schaltet die Gas-ECU um.

Vielleicht gibt hier einer der Sensoren falsche Werte und / oder die ECU hat was 'vergessen' ..... ist der Verdampfer zu kalt, wird das nix mit Starten auf Gas.

ES gibt natürlich auch noch ne Reihe andere Möglichkeiten - insbesondere wenn auch der Start mit Sprit nicht richtig klappt.

Dazu aber vielleicht erst später mehr.

Gib doch mal den genauen Typ deiner Gasanalge, des Verdampfers und der Injektoren.

Was hast du bei 165 TKM für neue Kerzen bekommen ????? (WICHTIG !)

Hat der Verdampfer schon mal nen 'Reparatursatz' betreff Dichtungen bekommen ?

Sind beide Gas-Filter (flüssige und gasförmige Phase) getauscht worden ? Auch die richtigen wieder eingesetzt ?

Wie du siehst: Ne Menge Fragen, auf die erst mal Antworten her müssen. Bei nahezu allen hier im Forum scheinen die Glaskugeln kaputt zu sein. Meine auch .... :D

Schlechtes Anspringen bei heißem Motor deutet oft auf ein defektes Rückschlagventil im Kraftstoffsystem hin.

Nach dem Abstellen des Motors fällt der Druck im Kraftstoffsystem ab, und es kommt zu Dampfblasenbildung im Sammelrohr welches annähernd 90°C heiß ist. So ist beim erneutem Starten nicht genügend Kraftstoffdruck vorhanden und der Kraftstoff verdampft sehr schnell im Ansaugbereich, womit kein zündfähiges Gemisch sich bilden kann.

 

MfG.Alex

Themenstarteram 30. März 2012 um 9:03

Hallo Alex + alle Leser

war gestern bei Volvo, Fehler ausgelesen + Benzinfilter gewechselt weil der Druck nicht optimal war. Fehler waren minimal + Volvo sagte es ist alles noch im grünen Bereich, evtl. die Ventile überprüfen/neu einstellen. Die klappern aber nicht, habe mit Stetoskop? nichts gehört. Gasverbrauch zw. 11,5/13,7 Ltr., auf der BAB fahre ich auch bis 210, lt. Tacho, meist lügen die auch! Sonst ist mein Schnitt ca. 140/150, Autom. ist immer etwas langsamer. Sonst auf Landstr. immer 110, beim überholen Volllast! Ich bin ein schneller Rentner. Ich fahre fast jeden Meter mit Tempomat, ist sparsamer als mit dem Fuß + habe keine Punkte, die Pappe seit 1959.

Ich soll die LPG Anlage prüfen lassen.

MfG. Wolfg. + danke für alle Tipps

Zitat:

Original geschrieben von RollaLolla

Schlechtes Anspringen bei heißem Motor deutet oft auf ein defektes Rückschlagventil im Kraftstoffsystem hin.

Nach dem Abstellen des Motors fällt der Druck im Kraftstoffsystem ab, und es kommt zu Dampfblasenbildung im Sammelrohr welches annähernd 90°C heiß ist. So ist beim erneutem Starten nicht genügend Kraftstoffdruck vorhanden und der Kraftstoff verdampft sehr schnell im Ansaugbereich, womit kein zündfähiges Gemisch sich bilden kann.

 

MfG.Alex

Oft hilft auch einfach mal >98 Oktan Super+ Benzin NACHTANKEN und die Motorsteuerung resetten (Batterie abklemmen, > 1 Minute). Das beseitigt natürlich nicht die Ursache, sondern kuriert nur die Symptome eine kurze Zeit lang.

Kleines Beispiel: Meine Gasanlage ist tendenziell bei Volllast etwas zu mager, d.H. die Motorsteuerung stellt als Ausgleich im Gasbetrieb auf Fetter ("Long Term Fuel Trim).

Im Benzinbetrieb (d.h. beim Starten) steht das Ding dann viel zu fett, wenn ich direkt von der Autobahn abfahre.

Wenn dann noch mehrere Monate Altes 95er Superbenzin im Tank rumschwappt (schlimmstenfalls auch noch E10 Plörre mit Wasser drin, denn das Zeug ist hygroskopisch und Altert gar nicht gut...), kann man durchaus zu Startproblemchen bekommen.

Lass also die Gasanlage prüfen, und melde uns doch mal den Wert für deinen "Long-Term Fuel Trim" im Bosch ME7 Steuergerät.

Wenn das nach zügigem Gasbetrieb auf über 15-20% steht, läuft er auf Benzin zu fett.

 

Moin Wolfgang !

Bitte, bitte: Mach erst mal alles der Reihe nach und nicht hundert Dinge durcheinander !

SO kommst du dem Problem NIEMALS auf die Spur ......

Im 2. und 4. Posting von oben hab ich dich darum gebeten, etwas ausztutesten.

Hast du das mittlerweile gemacht ?

Wenn NEIN: Warum nicht ?

Wenn JA: Wie ist das Ergebnis ?

Themenstarteram 30. März 2012 um 21:48

Guten Abend für alle Tippgeber,

Ihr seit ja sehr lieb zu mir alten Zausel. Vieles verstehe ich aber nicht, zB. :Long Term Fuel Trim ! Solche Sachen könntet Ihr mir in de. schreiben, ich weiss nicht wem ich nach solchen Sachen fragen soll, kann schlecht in einer Werkstatt anrufen. Mein Gaseinbauer wohnt in Tirschenreuth, arbeitet in Bayreuth + kommt nicht immer nach hause. Von mir (NAILA - TIR) sind es einfach 125 km. Der hat aber bei mir Minipreise, meist nur für die Kaffeekasse. Ich versuche vieles selbst zu machen, habe ja Zeit. Wenn ich etwas nicht schaffe, muss ich in die Werkstatt.

Mein Benz-tank ist meistens voll, ist zum Starten/Standheizung, mache ich im Nov/Dez. voll, reicht bis Juni.

Wo versteckt sich das Rückschlagventil + wo ist die Kurbelgehäuseentlüftung, sollte bei ca. 90 Tsd. gewechselt/gereinigt werden, kann das ein Laie mit 2 re. Händen?

Heute habe ich 5x kalt gestartet, ging beim 1sten mal. Warmstart muss ich noch versuchen.

Bis jetzt danke von Euch, bis zur nächsten Frage. LG. von Wolfg.

==================================================

Original geschrieben von go_modem_go

Oft hilft auch einfach mal >98 Oktan Super+ Benzin NACHTANKEN und die Motorsteuerung resetten (Batterie abklemmen, > 1 Minute). Das beseitigt natürlich nicht die Ursache, sondern kuriert nur die Symptome eine kurze Zeit lang.

Kleines Beispiel: Meine Gasanlage ist tendenziell bei Volllast etwas zu mager, d.H. die Motorsteuerung stellt als Ausgleich im Gasbetrieb auf Fetter ("Long Term Fuel Trim).

Im Benzinbetrieb (d.h. beim Starten) steht das Ding dann viel zu fett, wenn ich direkt von der Autobahn abfahre.

Wenn dann noch mehrere Monate Altes 95er Superbenzin im Tank rumschwappt (schlimmstenfalls auch noch E10 Plörre mit Wasser drin, denn das Zeug ist hygroskopisch und Altert gar nicht gut...), kann man durchaus zu Startproblemchen bekommen.

Lass also die Gasanlage prüfen, und melde uns doch mal den Wert für deinen "Long-Term Fuel Trim" im Bosch ME7 Steuergerät.

Wenn das nach zügigem Gasbetrieb auf über 15-20% steht, läuft er auf Benzin zu fett.

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