1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V 70 D5 Baut VOLVO auch Montagsautos?

V 70 D5 Baut VOLVO auch Montagsautos?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 20. Februar 2007 um 10:35

Hallo Elchfans,

ich fahre seit Mai 2006 eine V 70 D5 und mich beschleicht das Gefühl ein "Montagsauto" erwischt zu haben.

Am Anfang waren da nur Kleinigkeiten, Clips die sich unter dem DAchhimmel lösten, klappernde Gurtrollen alles nicht schlimm und zu beheben, aber bei einem Auto dieser Preisklasse sehr ärgerlich.

Dann "stotterte" der Motor, 2 Tage Werkstatt, Wagen kief wieder - Erklärung: Softwareproblem ?!?

Auf einer längeren Autobahnetappe, mit Termindruck, stottern Leistungsabfall - aber Glück im Unglück, die eine Volvowerkstatt ist direkt in Autobahnnähe, der freundliche Meister nimmt den Wagen mit, ruft die heimische Werkstatt an und findet den Fehler Kontakt an der Einspritzdüse locker, oder so ähnlich.

Aber nun, Rosenmontag 30 tkm Inspektion, bei Abholung - "Ihr Wagen verliert Öl, die Servopumpe auch, Sie müssen nochmal wiederkommen, vielleicht muß der Motor komplett ausgetauscht werden.

HAbt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüsse

Bukaroo Banzai

Ähnliche Themen
36 Antworten

Das mit dem Ölverlust ist bekannt, du bekommst sicher einen neuen Motor. Den die Reparatur ist viel zu teuer von der Arbeitszeit her gesehen.

Die Einspritztdüsen Geschichte hab ich letzte Woche schon mal gemacht ist auch eine Sache die ab und an vorkommt.

Re: V 70 D5 Baut VOLVO auch Montagsautos?

 

"Ihr Wagen verliert Öl, die Servopumpe auch, Sie müssen nochmal wiederkommen, vielleicht muß der Motor komplett ausgetauscht werden.

HAbt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüsse

Bukaroo Banzai

Heißt das nun soviel wie "Fahr bloß nich so viel mit der Kiste durch die Gegend und nimm immer Öl-Bindemittel mit"?

Oder verreckt der Elch dann,wenn Du ihm die peitsche zeigst?

Ich habe immer so ein Gefühl,wenn man eine so große Geschichte,wie Motortausch macht,der Elch feiert ja dann wieder Hochzeit,später nach Einbau die Klappergeräusche und Dröhn...größer werden...

wünschen würds ich nicht

viel erfolg erstmal mit der Scheidung!

gruß

Frank

Nein, so etwas kenne ich von meinen beiden Elchen nicht. Was ich aber kenne sind kleinigkeiten. Der S80 knackt Gelegentlich im Dachhimmel und mag nur frisch gewuchtete REifen.

Der S60 brauchte auch neue klammern im Dachhimmel und knarrte in den Sitzschienen.

Aber bei beiden kein Ölverbrauch, etc.

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 13:07

Vielen Dank, ersteinmal.

Schde eigentlich, war mein erster "echter" Neuwagen, hatte sonst immer Jahreswagen - anderer Hersteller- und nie einen außerplanmäßigen Werkstatbesuch.

Ich fahre fast nur auf langen strecken (nicht langsam), verträgt der Elch das nicht?

Sonst schwöre ich auf den Wagen, der Sitzkomfort ist um Längen besser als bei meinen bisherigen Premiumprodukten aus Süddeutschland, da möchte ich nicht mehr tauschen.

Vielleicht brint "Scheidung" und "Wiederheirat" ja die erwünschte Ruhe.

Bukaroo Banzai

Also Motorprobleme hatten wir noch nicht. Die Servopumpe musste auch getauscht werden, bei der 20000er Inspektion (wir haben den XC70 noch mit 163PS und MJ 2005). Ansonsten nur Knackgeräusche bei extremer Verschränkung.

Mach dir mal keine Sorgen, der Ölverlust den es da gibt ist so gering das es dem Motor soweit nicht schadet.

Du wirst mit dem V70 auch nicht hängen bleiben. Ich habe dieses Problem bei meinem Eigenen V70 D 5 185 PS (dieses Problem gibt es nur bei MY07) und habe immer gut den Ölstand im Auge. Gestern nachgesehen und es ist kaum Öl raus und ich werde Morgen nach Österreich zum Skilaufen mit diesem Fahrzeug fahren.

Also mach dir deshalb mal keine Sorgen, ich würde bis zum nächsten Service warten, den dann bekommst du nach Ordentlich Km erst deinen neuen Motor. Du musst auch bedenken ein Motorwechsel kann bis zu zwei Wochen in Anspruch nehmen.

Wurde gestern mal wieder positiv von meinem Elch überrascht, das Dachträgersystem was es damals zu meinem 850 T5 dazu gab passt auch auf den neuen noch.

Zitat:

Original geschrieben von VolvoProfi

...

Wurde gestern mal wieder positiv von meinem Elch überrascht, das Dachträgersystem was es damals zu meinem 850 T5 dazu gab passt auch auf den neuen noch.

Was an der Dachreling liegen könnte? ;)

Gruß

Marc

Mach dir mal keine Sorgen, der Ölverlust den es da gibt ist so gering das es dem Motor soweit nicht schadet.

Du wirst mit dem V70 auch nicht hängen bleiben. Ich habe dieses Problem bei meinem Eigenen V70 D 5 185 PS (dieses Problem gibt es nur bei MY07) und habe immer gut den Ölstand im Auge

Hallo.

Mir wird ja gleich ganz anders,wenn Ich lese das es Probleme mit Ölverlust gibt.Du schreibst es betrifft nur MY 07.Meiner ist von 10.05 und hat auch 185 PS.Bis jetzt keinÖl nachgefüllt !!!

Kann das Problem bei mir noch kommen.Heute ist er beim Händler wegen Ruppeln der Kupplung im kalten Zustand beim anfahren.Ich hoffe mein Händler findet was !

Na ja wir wollen mal hoffen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

am 21. Februar 2007 um 7:12

Was soll das denn jetzt:

Ölverlust - neuer Motor erforderlich --> bekanntes Problem??

Kommen die Elche aus Nordkorea oder was?

Über so was kann man nur den Kopf schütteln. :( Wenn es da tatsächlich ein bekanntes Problem gibt, sollte Volvo mal über eine Rückrufaktion nachdenken.

Da kann man den Elchtreibern nur empfehlen, möglichst schnell den Motor hochzujagen, damit es noch auf Kulanz einen neuen gibt.

Irgendwie verstehe ich dann auch nicht, wenn es heisst, ist ja nicht so schlimm, kommt halt irgendwann ein neuer Motor rein. Also, wenn ich 50K für ein Auto ausgebe, dann sollte schon der erste Motor halten.

Das in Verbindung mit seltsamen Knarz- und Knackgeräuschen, von denen hier auch immer wieder berichtet wird, lässt mich ernsthaft der Qualität der Elche zweifeln.

Thomas

am 21. Februar 2007 um 7:27

Re:

 

@ cora

Mein 185 PS V 70 ist von 11/05 und hat jetzt knapp 40.000 km gelaufen. Er hat bislang nicht einen Tropfen Öl verbraucht, nur Ölwechsel bei der 30.000er Inspektion.

Allerdings jage ich ihn auch überwiegend nicht, allenfalls bei den Urlaubsfahrten, läuft zu 90 % auf der BAB im Teillastbereich bei max. 150 Km/h (Verbrauch 6,9 l).

Geschwindigkeiten um/über 200 km/h sind mit diesem Auto eh nur purer Stress, weil die Lenkung viel zu leichtgängig und das Fahrwerk zu schwammig ist.

Gruß, cruiserland

moin, moin,

die frage nach montagsautos bei volvo muss mit ja beantwortet werde. allerdings passiert das bei allen anderen auch!!!! da kann es noch so viel kontrollen geben.

allerdings ist dann immer die frage wie geht der händler/service damit um. wenn sie von sich aus sagen es kommt ein neuer motor rein und du hast keine kosten, hätte ich damit kein problem. der service sieht für mich ok aus. ok es ist immer ärgerlich, aber lieber so, als sich drum streiten zu müssen oder gesagt zu bekommen, dass man selber schuld wäre. so haben wir das bei einen kollegen a3 gehabt. mussten erst von einen gericht bestätigen lassen, dass audi das problem kennt und beheben muss. hat 2,5 jahre gedauert. der a3 hatte gerade mal 1200 km auf der uhr.

grüsse sven

am 21. Februar 2007 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von cora

Hallo Cora

Heute ist er beim Händler wegen Ruppeln der Kupplung im kalten Zustand beim anfahren.Ich hoffe mein Händler findet was !

Halt uns mal darüber auf den laufendem.Meiner macht das in den letzten Tagen auch.

Gruß Werner

Zitat:

Original geschrieben von V-D5

Zitat:

Original geschrieben von cora

Hallo Cora

Heute ist er beim Händler wegen Ruppeln der Kupplung im kalten Zustand beim anfahren.Ich hoffe mein Händler findet was !

Halt uns mal darüber auf den laufendem.Meiner macht das in den letzten Tagen auch.

Gruß Werner

Mit dem Problem seit Ihr nicht alleine!

Bei meinem Elch trat das Problem auch auf. Bei niedrigen Außentemperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit hat die Kupplung gerupft (aber nur die ersten 2-3 Schaltvorgänge in den ersten Gang.

Mein :) hat eine neue Kupplung verbaut, seitdem lässt er sich so schalten,wie ich mir das vorstelle!

Gruß

Marc

-kein Kupplungsmörder-

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 9:38

Hallo Elchfans,

bisher hat sich VOLVO noch nicht gemeldet wegen des neuen Motors, oder eben nicht neuen Motors. Mal abwarten, der Tag ist ja noch lang.

Leider zickt VOLVO bei den Ersatzfahrzeugen immer ein bischen rum, dann muß immer erst eine Autovermietung aufgetrieben werden u.s.w., das Ganze ist nicht wirklich ein Problem, es ist halt ärgerlich, weil man viel Zeit verplempern kann.

Mal eine andere Frage, hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit der nachrüstbaren Rückfahrkamera für den V70 mit RTI gemacht?

Bis dahin

Bukaroo Banzai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90