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V 70 Diesel schlechtes Startverhalten

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 11:34

Also mein V70 Diesel hat zur Zeit mehr Rätsel als Lösungen dafür, die wohl sehr kostspieöeig werden, wenn man die alle beim Freundlichen suchen undlösen lässt.

Wenn mein V70 fast warm ist, die Temperaturanzeige steht also knapp unter halb, dann brauch er ewig bis er anspringt.

Man muss richtig lange leiern, bis dann so ein Zylinder nach dem anderen kommt.

Wenn er kalt ist, oder eben richtig warm, dann besteht dieses Problem nich.

Wie immer is im Fehlerspeicher nix brauchbares zu finden, was die Suche nach dem Problem wohl eher langwieirg und teuer gestaltet.

Vielleicht hatte einer von euch auch schonmal das Problem und kennt ne Lösung.

Weiterhin habe ich es oft, dabei ist es egal wie lange das Fahrzeug steht, dass ich nen komplett hartes Brempedal habe.

Das heißt, es ist kein Unterdruck mehr im Bremskraftverstärker.

Das ist jetz zwar nichts was unbedingt abgeändert werden muss, allerdings ist es schon unangenehm, wenn man beim starten auf die Kupplung tritt und das Auto plötzlich losrollt, weil man teilweise garnich so fest aufs Pedal treten kann.

Vielleicht hat hierzu jemand schon Erfahrung gesammelt.

Ob mein Elch wie letzten Winter bei unter -5 Grad wieder nicht Glüht, das wird sich noch zeigen, denn auch das Problem konnte letzten Winter nicht wirklich behoben werden, Nur soweit eingegrenzt werden, dass die Elektronik das Fahrzeug nicht freigibt, Hier haben wir die Wegfahrsperre in Verdacht.

Na mal gucken.

mfg christian

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11 Antworten

Hallo Christian.

 

Erfahrungsgemäß könnte es folgende Ursachen haben:

 

1) Glühanlage (auch wenn nur ein oder zwei Glühstifte nicht funktionieren).

 

2) Einspritzdüsen (Rücklaufmenge messen. Darf max.40ml sein).

 

3) Ansaugsystem undicht (Turboschläuche, Saugbrücke, Ladelüftkühler

 

4) Kraftstofffilter verstopft

 

5) Kraftstoffpumpe hängt (auch wenn die Förderpumpe komplett ausgefallen ist, kann der Motor unter bestimmten Umstenden doch anspringen).

 

Wie kommst Du auf die Wegfahrsperre? Gab's diesbezüglich Fehlercodes?

Welche Fehler waren abgespeichert?

Ist dieses Problem nach einer Reparatur aufgetreten?

Wird Aussentemperatur im Tacho richtig angezeigt?

 

Max.

Zitat:

Original geschrieben von SnoopyChB

 

Weiterhin habe ich es oft, dabei ist es egal wie lange das Fahrzeug steht, dass ich nen komplett hartes Brempedal habe.

Das heißt, es ist kein Unterdruck mehr im Bremskraftverstärker.

Diese Verhalten habe ich bei meinem Elch nun leider auch seit knapp einen halben Jahr. Ist schon ein wenig nervig. Hatte das nun bei meinem letzten Service angesprochen. Laut dem Freundlichen wurden die Bremsen nun allerdings ohne Befund/alles i.O. getestet - Problem besteht also weiter

Zum Startverhalten: Riecht für mich verdächtig nach Motortemperaturgeber (Fühler). Wenn der falsche Werte übermittelt, dann wird das Gemisch zu fett und der Wagen versäuft halbwegs.

Weitere Ursachen können sein (z.T. schon erwähnt): Kraftstoffzufuhr (Dieselfilter, Leitungen, Pumpe, Injektoren), Luftzufuhr (insbesondere LMM), oder Elektronik (Steuergerät).

Auch möglich, wenn aber auch eher die Ausnahme, falls bei dir schon mal n Zahnriemen gewechselt wurde, nicht 100% richtig eingebauter Zahnriemen (um einen Zahn verschoben). Range Rover-Fahrer mit älteren Fahrzeugen kennen das Problem mit dem halbwarm schlecht startenden Dieseln als verdächtiges Anzeichen für gelängte Steuerketten. Auch VAG Diesel haben gern mal n Problem mit dem Start aus dem Halbschlaf. Bei denen ists oft der Temperaturfühler.

Eine weitere Möglichkeit ist eine nicht mehr vollladende Batterie. Dann wird irgendwann nicht mehr geglüht (wenns zu kalt ist), und beim Warmstart liegt vielleicht grad noch genug Saft an um den Anlasser zu drehen, aber nicht schnell genug. Dieses Problem kennen einige Passatfahrer mit unterdimensioniertem Akku.

Also, viel Glück bei der Suche, vielleicht ist hier ja der entscheidende Hinweis bei gewesen.

Gruß aus dem eisigen Norden

Insu

Nachtrag zur Bremse:

Wenn der BKV in Ordnung ist, dann ist wahrscheinlich die Unterdruckleitung porös oder irgendwo undicht (Marderbiss?). Kann man recht einfach testen. Bei laufendem Motor mal n bisserl Bremsenreiniger draufsprühen (ein bisschen und nicht die halbe Dose). Ändert sich die Drehzahl des Motors, dann hast du irgendwo eine undichte Stelle.

Wenns der BKV ist, dann wird wahrscheinlich die Membran hinüber sein (Zischgeräusch auch mal während der Fahrt). Oder aber lediglich ein hängendes Rückschlagventil (kennt der ein oder andere 850-Fahrer bestimmt auch noch).

So nun aber.

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 23:22

Hey ;)

hier sind ja jetzt so ziemlich viele Vorschläge was so meine Probleme sein könnten.

Also, Glühanlage ist in Ordnung, keine Fehlercodes.

LMM wurde letztes Jahr Februar gewechselt, weil er komplett hin war.

Das Problem mit dem schlechten Sartverhalten bei halbwarmen Motor war vorher und besteht auch immernoch.

Der Tempfühler Motortemperatur wurde noch nicht getestet, allerdings müsste dann auch die Temperatur im Fahrzeug falsch angezeigt werden (CAN Bus System)

Der Zahnriemen wurde inzwischen auch gewechselt, weil er fällig war auch da das selbe wie beim LMM Problem bestand vorher sowie nachher.

Weiterhin, ich komme selber aus dem KFZ Bereich, ein Zahnriemen beim Diesel um einen Zahn versetzt, reicht aus, dass die Ventile aufsetzen.

Was die Kraftstoffpumpe angeht, da muss ich mal blöd fragen: Hört man die beim Zündung anschalten ???

Ich frage des wegen, weil man in meinem Volvo nichts hört und ich es von den TDI´s von VW kenne, dass man die Förderpumpe kurz hört, bzw eben das geräu, wenn flüssigkeit unter Druck gesetzt wird, gerade bei den T5 Transportern ist das deutlich zu hören.

In meinem Elch hört man garnichts, von daher hatte ich die Pumpe auch schon unter Verdacht, was aber eigentlich ja auch nen Fehler im Fehlerspeicher verursachen müsste.

Der Kraftstoffilter wurde während der Durchsichten schon zwei mal gewechselt, also ist der wohl auch auszuschließen.

Was das harte Bremspedal angeht, da habe ich an ne undichtigkeit in den Unterdruckschläuchen auch schon gedacht, hab das bisher nur noch nich prüfen lassen, da man sich an einige nicht so wichtige macken bei nem zehn jahre alten auto irgendwann gewöhnt. ;D

Den Temperaturfühler Motor und auch die Unterdruckleitungen der Bremsanalage werde ich bei der nächsten Durchsicht mal prüfen lassen, mal gucken was bei rauskommt.

Zum Thema Wegfahrsperre: Nen Fehlercode gabs auch da nicht, allerdings hatte ich nen SChalter zum Manuellen GLühen eingebaut und musste feststellen, dass es am Glühen nicht lag, da mit dem SChalter der Wagen geglüht hat und Trotzdem nicht ansprang.

Es ist davon auszugehen, dass die Elektronik einfach nicht einspritzt, da die Wegfahsperre den Wagen nicht freigibt. Hier liegt der Verdacht auf ne Kalte Lötstelle, da das Problem wirklich nur bei unter -5 Grad auftritt.

Dieses Jahr war es zum Glück noch nicht so kalt, oder ich brauchte mein Fahrzeug nicht. ;)

Die Außentemperatur wird im Display relativ genau angezeigt, weicht so ein zwei Grad von aderen Thermometern ab, das kann man wohl eher vernachlässigen.

Nun ja, ich werd mal noch so ein zwei sachen Prüfen lassen, ich danke auf jeden Fall für die reichlichen Tipps.

mfg christian

wegfahrsperre

springt er da dann an und geht nach wenigen sekunden aus? oder täusch ich mich da

Nimm die Dieselspülung von LM auf ca. 40-50 Liter Diesel.

Danach mische regelmäßig (an jede Tankfüllung) ca. 200-250 ml  Zweitaktöl . Du wirst staunen, wie sich das Startverhalten des Selbstzünders -gerade im Winter- ändert.

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 0:03

Zitat:

Original geschrieben von longueval

wegfahrsperre

springt er da dann an und geht nach wenigen sekunden aus? oder täusch ich mich da

er springt erst garnich an, leiert nur

wie gesagt diesen winter hatte ich das problem zum glück noch nicht, da es noch nicht kalt genug war ;)

Zitat:

Original geschrieben von SnoopyChB

Also mein V70 Diesel hat zur Zeit mehr Rätsel als Lösungen dafür, die wohl sehr kostspieöeig werden, wenn man die alle beim Freundlichen suchen undlösen lässt.

Wenn mein V70 fast warm ist, die Temperaturanzeige steht also knapp unter halb, dann brauch er ewig bis er anspringt.

Man muss richtig lange leiern, bis dann so ein Zylinder nach dem anderen kommt.

Wenn er kalt ist, oder eben richtig warm, dann besteht dieses Problem nich.

Wie immer is im Fehlerspeicher nix brauchbares zu finden, was die Suche nach dem Problem wohl eher langwieirg und teuer gestaltet.

Vielleicht hatte einer von euch auch schonmal das Problem und kennt ne Lösung.

Weiterhin habe ich es oft, dabei ist es egal wie lange das Fahrzeug steht, dass ich nen komplett hartes Brempedal habe.

Das heißt, es ist kein Unterdruck mehr im Bremskraftverstärker.

Das ist jetz zwar nichts was unbedingt abgeändert werden muss, allerdings ist es schon unangenehm, wenn man beim starten auf die Kupplung tritt und das Auto plötzlich losrollt, weil man teilweise garnich so fest aufs Pedal treten kann.

Vielleicht hat hierzu jemand schon Erfahrung gesammelt.

Ob mein Elch wie letzten Winter bei unter -5 Grad wieder nicht Glüht, das wird sich noch zeigen, denn auch das Problem konnte letzten Winter nicht wirklich behoben werden, Nur soweit eingegrenzt werden, dass die Elektronik das Fahrzeug nicht freigibt, Hier haben wir die Wegfahrsperre in Verdacht.

Na mal gucken.

mfg christian

Hallo,

ich lese gerade von Deinen Startproblemen und dem harten Bremspedal - das ist genau das, was wir bei unserem V70 2.0D Bj 2008 momentan auch haben.

Das harte Bremspedal tritt hauptsächlich auf, wenn der Wagen 20-24 Stunden gestanden hat. Dann springt der Motor auch sehr langsam an. Wenn wir den Startknopf drücken, passiert erst mal gar nichts (man hört einfach nichts) und dann springt der Motor irgendwann an und dann ist auch das Bremspedal hart. Wenn man dann 4-5 Mal auf die Bremse getreten hat, spürt man langsam wie Druck aufgebaut wird und die Bremsen normal arbeiten.

Jetzt würde uns natürlich interessieren, ob der Fehler bei Deinem V70 gefunden werden konnte. Unsere Werkstatt hat das Auto jetzt schon am Testgerät für den Bremskraftverstärker gehabt, konnte aber nichts feststellen (kein Druckverlust, aber das war nach weit weniger als 20 Std. Standzeit). Die Bremsen würden einwandfrei funktionieren ... trotzdem ein blödes Gefühl gleich nach dem Losfahren fast das Auto vom Nachbarn zu rammen, bloss weil die Bremsen einfach nicht arbeiten, wie sie sollten ...

Corinna

Ich habe das bei meinem auch, Aber nur wenn ich die Standheizung nicht an hatte. Steht er z.B. am WE 2 Tage und es sind -3 Grad draußen und ich will den Wagen umparken, Bremse Hart, braucht ein paar Umdrehungen länger, rennt dann aber. Mit Standheizung hatte ich das noch nie. Mache mir da aber keine Sorgen, denn alles läuft mit Unterdruck und bei einem Kaltstart startet der Motor auch mit höherer Umdrehung, bis sich der Druck orgendlich aufbaut vergehen schon mal 30 sek.

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