- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- V 70 i ABS springt ohne Grund bei langsamer Geschwindigkeit an
V 70 i ABS springt ohne Grund bei langsamer Geschwindigkeit an
Liebe Volvo-Experten,
ich hab mir nach fast 2 jähriger Volvo-Pause wieder einen V 70 i von 2000 zugelegt. Er ist soweit echt in Ordnung, nur eine Sache stört mich:
Ich hatte es nun schon ein paar mal, dass beim Bremsen bei langsamer Geschwindigkeit (z.B. vor einer Ampel oder beim Einparken) das ABS ohne Grund ausgelöst hat. Dies hab ich am Vibrieren des Bremspedals gemerkt. Dabei hat die ABS Lampe nicht geleuchtet. Dieses Problem tritt nur sporadisch auf. Ich schätze, bei jeder 20. Bremsung in diesem niedrigen Geschwindigkeitsbereich.
Mir fallen nun drei mögliche Ursachen ein:
- Ein ABS Ring ist defekt.
- Ein ABS Sensor ist defekt.
- Das ABS Steuergerät ist defekt.
Bevor ich anfange, die einzelnen Punkte abzuarbeiten, freue ich mich auf eine Einschätzung von euch.
Das ABS Steuergerät von ATE hat die Volvo Nr. 9496946.
Gruß aus Oldenburg
Max
Ähnliche Themen
25 Antworten
Moin Max
Die erste Maßnahme bevor man wild Teile tauscht ist auslesen.
Moin Chriss,
ist klar, hab aber nichts zum Auslesen....
Gruß Max
Könnt bis bj.95 ein Kabelbaumkrimpfehler sein. Wenn der vom Volvoservice behoben wurde, dann ist im Sicherungskasten eine grüne Punktmarkierung.
Hatte das gleiche Problem bei einem V70-2. ABS ist ständig aktiv gewesen. Bei mir war der Dichtring vom Radlager vorne defekt bzw. lose. (Fehlermeldung beim auslesen: ABS-Sensor vorne links kein Signal, sporadisch.) Dies kann man sehen wenn man den Sensor ausbaut und durch das Loch auf den ABS-Ring mit einer guten Taschenlampe guckt. Der Dichtring hat sich an den ABS-Ring gelegt und damit dem Steuergerät falsche Signale geliefert.
Den Dichtring habe ich ausgebaut und weggeworfen, dann funkktionierte das ABS wieder einwandfrei.
Habe mir schon mal ein neues Radlager besorgt...das alte Radlager ohne Dichtring wird wohl bald kaputt gehen.
Übrigens haben die Sensoren einen Widerstand von knapp 500 Ohm, gemessen an der Steckverbindung.
Zitat:
@Rostpopel schrieb am 3. Mai 2023 um 09:17:10 Uhr:
Könnt bis bj.95 ein Kabelbaumkrimpfehler sein. Wenn der vom Volvoservice behoben wurde, dann ist im Sicherungskasten eine grüne Punktmarkierung.
2000er V70….
Zitat:
@Klaus_Stoertebeker schrieb am 3. Mai 2023 um 09:06:44 Uhr:
Moin Chriss,
ist klar, hab aber nichts zum Auslesen....
Gruß Max
Das wäre aber die erste Maßnahme. Auslesen in einer Werkstatt kostet nicht viel. Alles andere ist Lesen aus der Glaskugel.
hab mal geguckt, es gibt ja OBD2 Diagnosegeräte von 10 € bis 150 €. Taugen denn die billigen was? Sonst kaufe ich mir eins zum Auslesen. Könnte ja günstiger und vor allen Dingen einfacher sein, als zur Werkstatt zu fahren...
ABS-Ring gebrochen, wenn nur bei Schritttempo das ABS ab und zu regelt ("Glatteis-Effekt" - so als käme ein Rad unerwartet auf eine kleine gefrorene Pfütze). Genau dasselbe hatte ich auch beim V70. Ein Fehlereintrag wird dabei nicht gespeichert - wie bei jedem ABS-Eingriff. Daher leuchtet auch die ABS-Lampe nicht.
Möglich wäre auch ein Kabelbruch zwischen Federbein und Karosserie, also das Stück welches die Lenk- und Feserbewegungen "mitmachen" muss. Beim 2000er ist dieses Kabel eh Teil des Sensors.
Sensor kostet ca. 50,- aber ein Ring nur 10,-.
Daher die Sensor-Ringe kontrollieren und bei Bruch ersetzen!
Habe meine ABS Ringe erst letzte Woche ersetzt, die waren unterschiedlich stark verrostet, daher immer wieder Probleme beim Bremsen und auch mit dem Tempomat.
Die Kontrolle der ABS Ringe kostet nichts und ist ohne spezielles Werkzeug schnell gemacht.
Hatten wir am V70 II meiner Frau auch. Interessanterweise kam das Regelgeräusch subjektiv von vorne rechts, es war aber der Ring vorne links gebrochen. Sah dann so aus.
Grüße Markus
Moin zusammen,
vielen Dank für die vielen fundierten Antworten. Werde mir dann einfach mal zwei neue Ringe bestellen und sie in den nächsten Tagen austauschen. Muss ich dabei irgendwo drauf achten? Wie habt ihr den Ring von der Welle bekommen? Aufgeflext?
Gruß Max
Wenn die Ringe gebrochen sind, brauchst du keine Flex.
Ich hab's mit einem kleinen Meißel gemacht.
Die Auflagefläche schön sauber machen und die neuen Ringe vorsichtig rundum draufklopfen.
Erhitzen der Ringe hilft natürlich.
Grüße Markus
hört sich ja nicht so kompliziert an. Werde ich schon hinkriegen. Spricht was dagegen, mit dem Wagen weiter zu fahren, solange ich die Ringe noch nicht getauscht habe?
Gruß Max
Wenn's denn der / die Ring(e) sind, würde ich weiterfahren.
Grüße Markus