1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V 70 II ABS Lampe leuchtet nach hinterem Radlagerwechsel

V 70 II ABS Lampe leuchtet nach hinterem Radlagerwechsel

Volvo S60 1 (R)

Hallo,

zu meinem speziellen Problem bin ich über die Suchfunktion nicht fündig geworden.

Habe an meinem 2006er V 70 im Juli das hintere rechte Radlager gewechselt (Polar Parts Ersatzteil), da das alte leichte Geräusche machte. Geräusche danach weg, allerdings sofort nach Wechsel beiiZündung an Fehlermeldung "Rutschassistent vorübergehend aus" und beim Fahren (zunächst sporadisch, inzwischen immer innerhalb des ersten Kilometer) Fehlermeldung im Bordcomputer "ABS/Rutschsicherung Wartung erforderlich" und "Bremsassistent Wartung erforderlich" und die ABS Lampe geht an.

 

Damals hatte ich noch kein Vida, nach Auslesen empfahl mir ein Volvohändler "liegt zu 99 % an einem oder beiden ABS Druckschaltern", die von unten an den Hauptbremszylindern angeschraubt sind.

Zwischenzeitig selber Vida besorgt und selber ausgelesen, Fehlermeldungen Drucksensor 2 kein richtiges Signal und ABS rechts hinten Fehlerhaftes Signal.

Letzte Woche beide ABS Druckschalter erneuert, die ABS Lampe ist weiterhin an, auch nach Löschen des Fehlerspeichers mit Vida. Beim erneuten Auslesen wird der Fehler ABS Drucksensor nicht mehr angezeigt, das ABS Problem fehlerhaftes Signal hinten rechts aber weiterhin.

Wegen dem direktenzeitlichen Zusammenhang mit dem Radlageraustausch wollte ich das noch vorhandene alte Radlager probeweise nochmals einbauen, bekomme aber das neue nicht mehr raus, ohne es zu zerstören, sitzt total fest im dem Konus in der Hinterachse.

Am ABS Sensor hatte ich nichts gemacht, da kann ich einen Fehler eigentlich ausschließen.

Unmittelbar bevor die ABS Lampe im Betrieb angehet (auch ohne Betätigung der Bremse), kommen manchmal (nicht immer) von hinten rechts für ca. 5 Sekunden leichte Tickergeräusche, dansch geht die Lampe an. Sobald die ABS Lampe einmal an ist, keine Tickergeräusche mehr. An anderen Tagen regelt das ABS auch bei leichten Bremsungen (pulsieren im Bremspedal) und danach geht die Lampe an.

Ich überlege jetzt, ob der induktive Teil in dem Radlager defekt sein kann, von dem der Sensor seine Infos bezieht oder ob das ABS Steuergerät die Lötstellenfehler hat, von denen vielfach berichtet wird. Das komische ist halt der unmittelbare zeitliche Zusammenhang mit dem Radlagerwechsel, was eigentlich gegen einen Steuergerätefehler spricht.

Habt Ihr Tipps, wie ich am sinnvollsten weiter vorgehen sollte?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Der Sensor kann es ja auch sein, evtl. beim Radlagerwechsel beschädigt. Der genaue Fehlercode wäre noch interessant.

Themenstarteram 19. November 2019 um 8:14

Ich lese zeitnah nochmal aus und teile dann den genauen Fehlercode mit

Hallo,

habe ausgelesen, als Fehler wird "BCM-0042, Wheel Sensor right rear, Mechanical error" angezeigt, Bild ist beigefügt, s.u..

Gehe aber eher nicht davon aus, dass tatsächlich der ABS Sensor defekt ist.

Meine Symptome sind ähnlich wie in diesem Thread beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...haengiges-geraeusch-t6487347.html?...

Leider wurde hier nicht die Lösung des Problems beschrieben.

Ich starte den Wagen, im BC erscheint "Rutschsicherung vorübergehend aus", das drücke ich mit dem Blinkerschalter weg. Beim Losfahren ist die ABS-Lampe noch von der vorherigen Fahrt an (wenn ich den Fehler nicht über Vida zuvor gelöscht habe).

Sobald über 10 km/h, geht die ABS Lampe aus.

Bleibe ich jetzt unter 20 km/h, kommt aus einem Bereich hinter dem Fahrersitz (siehe Bilder) permanent ein leicht klackerndes Geräusch, als ob etwas an einem drehenden Teil anschlägt. Sobald ich über ca. 25 km/h fahre, geht das Geräusch weg und gleichzeitig die ABS-Lampe an. Konnte trotz intensiver Testfahrten zu zweit nicht lokalisieren, wo genau das Geräusch herkommt.

Da das Problem zeitgleich mit dem Radlagerwechsel hinten rechts auftrat (zunächst ging die ABS-Lampe aber nicht wie jetzt immer an, bin damals auch schon 100 km ohne leuchtende Lampe gefahren), würde ich ansonsten das alte noch vorhandene Radlager (machte nur leichte Geräusche) nochmals einbauen, allerdings sitzt das neue so fest in der Hinterachse, dass ich es kaum heraus bekomme.

Hat jemand eine Idee, wo das Geräusch herkommen könnte? Unter dem Fahrzeugboden sitzt da nichts und die Kraftstoffpumpe schließe ich auch aus, zumal ich da keinen Zusammenhang mit dem ABS System herleiten könnte.

20191122
20191122
20191122

Da wirst du wohl nen Falsches Signal vom Sensor bekommen! Der Sensor scheint ja soweit in Ordnung zu sein, sonst würde die Lampe ja sofort nach Zündung an Anspringen! Und das Knacken könnte ein EBS Regelfall sein! Was natürlich nur Fälschlicher weise ein Regelfall ist, hervorgerufen durch ein Falsches Drehzahl Signal!

Vida anschließen, Fehlerspeicher löschen, Ins Monitoring wechseln, sich die Vier Radrehzahlen auf den Bildschirm holen, ne Plausibilitäts Prüfung machen, sprich schauen ob bei gerade Ausfahrt alle 4 Räder gleich schnell sind!

Hallo easygo76,

hört sich sehr plausibel an, aber was bedeutet EBS?

Und da ich mich gerade erst ins Vida (habe die englische Version) einarbeite: wie komme ich ins Monitoring? Wie bekomme ich die Raddrehzahlen angezeigt und kann eine Plausibilitätsprüfung machen? Könntest Du mir hier bitte kurz die einzelnen Schritte dorthin aufzählen?

Frag mich mal wie das bei Vida in Englisch ist, also der ganz rechte Reiter, der in der 2ten Reihe! Fahrzueg Kommunikation wählen, dann abs Steuergerät anwählen, dann raddrehzahlen

 

Die Plausibilität prüfst du folgender masen, wenn du jetzt zb nen Temperatur Sensor die Werte anschaust, Rahmen Bedingung Außentemperatur 35 grad Motor lief noch nicht, sprich Motor kalt und der Sensor zeigt 35grad +- 3 dann ist das plausibel, zeigt der jedoch -12grad an unplausiebel!

Bei raddrehzahlsensoren wäre Rad dreht sich mit 35kmh obwohl Fahrzeug steht =unplausiebel

ESP ist elektronisches stabilitäts program

Bei Volvo Dstc, oder auch Rutschsicherung!

Im allgemeinen aber ESP

Achja sorry für die Verwirrung,mit dem EBS

Sollte aber ESP heißen, war nur bei anderen Fabrikaten, EBS ist elektronisches Bremssystem, fasst halt alles zusammen ha ha

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 10:44

Die Sache hat sich geklärt:

Raddrehzahlen waren bei allen 4 Rädern gleich.

Habe daraufhin das alte Radlager wieder eingebaut. Dabei bemerkt, dass auf dem Abdeckblech sowohl Schleifspuren als auch Unebenheiten zu sehen waren (siehe beigefügtes Bild). Der ABS Sensor ampfängt ja durch dieses Blech hindurch die Signale vom im Radlager eingebauten induktiven Ring.

Schleifspuren mit immer feinerem Schmirgelpapier geglättet, Unebenheiten vorsichtig ausgebeult. Alles wieder zusammengebaut, seitdem keine ABS-Lampe mehr an. Im Ergebnis könnte der Ring in dem neuen Radlager falsche Signale geliefert haben. Denke aber eher, dass es an dem Blech lag, einen ähnlichen Thread mit diesem Ergebnis gab es hier auch schon mal. Da das alte Radlager aktuell auch keine Geräusche macht (man muss nicht immer alles verstehen), lass ich das natürlich jetzt erstmal drin und freue mich über Fahrten ohne Fehlermeldung.

Interessant war, dass die Raddrehzahlen korrekt angezeigt werden und die über den gleichen Sensor empfangenen ABS Signale zu Fehlermeldungen geführt haben; kann ich mir auch nicht richtig erklären. Auch die Ursache für das Geräusch bis zum Angehen der ABS Lampe wird mir ein Rätsel bleiben, das kam definitiv nicht vom rechten Hinterrad. Hauptsache jetzt funktioniert wieder alles störungsfrei.

Vielen Dank an alle für Eure Unterstützungen und Hinweise.

Radlagerblech
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 10:53

Aktualisierung:

Inzwischen doch das neue Radlager wieder eingebaut und weiterhin keine Fehlermeldungen. Lag also eindeutig an dem Blech.

... ähnliches Problem mit V70 II 2005. Beide Achslager (unnötigerweise) durch neue Febi-Lager ersetzt, danach die üblichen ABS-Fehlermeldungen, Diagnose sagt, dass es beide hintere ABS-Sensoren nicht tun. Sensoren erneuert, keine Änderung. Check von ABS-Steuergerät gibt keine Fehler, Volvo-Werkstatt weiß auch nach drei Wochen nicht weiter, außer vielleicht Software neu aufzuspielen.

Glaube ich inzwischen nicht mehr dran.

Ich denke, dass wohl mit den Febi-Lagern irgendwas nicht stimmt, ABS-Ring vergessen einzubauen, oder falsch?

Jedenfalls werde ich die alten Lager nochmal einbauen um das zu checken.

Wenn jemand schon mal so eine komische Geschichte erlebt und das Problem gelöst hat, wäre ich für ein paar Hinweise dankbar.

Josef

Hallo madv70,

Welchen Einfluss soll denn das Blech (ich nehme an ers geht ums Spritzblech) auf den ABS-Sensor haben? Der Sensor reagiert doch wohl nur auf den integrierten Magnetring, oder?

Josef

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90