- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- V 70 II Automatikgetriebe Wählhebel sehr schwergängig
V 70 II Automatikgetriebe Wählhebel sehr schwergängig
Hallo liebe Volvo-Experten,
an meinem V 70 D5 (Bj. 2003, 163 PS, 520.000km, AW55/50 Automatikgetriebe ohne manuelle Schaltmöglichkeit) habe ich das oben genannte Problem. Trat vor anderthalb Jahren das erste Mal auf, allerdings immer nur sporadisch. Wählhebel ließ sich ein zwei Tage schwerer (über die gesamte Schaltebene, da.h. von P bis L) bewegen, dann wieder wochenlang wieder völlig leichtgängig. Das alles witterungs- und temperaturabhängig.
Seit 10 Tagen geht er so schwer wie bislang noch nie. Kann auch den Schlüssel auf P nur abziehen, wenn ich den Hebel mehrfach nachdrücke (obwohl P leuchtet), beim Starten das gleiche Problem.
Meiner Meinung nach kommen 3 Möglichkeiten in Betracht:
1. Schwergängigkeit im Schieberkasten (ATF gerade gewechselt, brachte keine Besserung, Getriebe arbeitet ansonsten einwandfrei trotz der Laufleistung)
2. Schieberkulisse im Mitteltunnel verdreckt
3. Schaltseil schwergängig
Gegen die Punkte 2. und 3. spricht aus meiner Sicht, dass es in der Vergangenheit mal schwergängig war und dann wieder nicht; das wäre bspw bei einem defekten Schaltseil kaum der Fall, das bleibt immer schwergängig.
In Vida wurde/wird beim Auslesen noch nie ein Fehler das Getriebe betreffend angezeigt.
Kann man das Schaltseil am Getriebe aushängen, um zu prüfen, ob der Wählhebel dann leichtgängig ist und wenn ja, wie mache ich das?
Daran schließt sich die Frage an, wie ich in Vida an die dort offenkundig hinterlegten Reparaturanleitungen komme? Da ich immer nur damit arbeite, wenn etwas an dem Auto defekti ist, kenne ich mich damit nicht so gut aus. Gibt es irgendwo eine Anleitung für Vida? Ich denke, ich habe durch rumklicken bislang nur einen Bruchteil der hinterlegten Möglichkeiten genutzt.
Hat jemand das mit dem schwergängigen Wählhebel schon mal gehabt und woran lag es?
Besten Dank für Eure Antworten
Gruß Martin
Ähnliche Themen
3 Antworten
Hi Martin,
Ich hatte exakt dieselben Symptome. Ursache war eine gebrochene Kunststoffhülse, die das Schaltseil führen soll. Die findet sich im Motorraum kurz vor dem Schieber auf dem Getriebe. Versteckt unter einer Gummimanschette. Schau dir die Stelle mal an. Dafür muss nur der Luftfilterkasten raus.
Gruß
Sim
Moin,
habe ähnliches Problem ..., aber ganz anders ... ;-)))
XC 70 D5 (Bj. 2004, 163 PS, 344.000km, Automatikgetriebe mit manueller Schaltmöglichkeit)
Der Wählhebel lässt sicht oft nicht von P nach unten Ziehen --> R ---> N
---> D geht aber, auch zurück --> N
Der Plastikhebel im Knauf lässt sich nicht eindrücken, um die Sperre zu überwinden ...,
ist das ein ähnliches Problem ???
Lieben Gruss, Michael
Hallo zusammen,
ich habe vorhin noch bevor ich die Beiträge eben erst gelesen hatte, die untere Motorschutz Platte abgebaut, um dann festzustellen, dass das Seil so wie von Sim beschrieben oben zu finden ist (bei mir auf dem Schaltkasten unter dem Schlauch zum Ladeluftkühler.
Wählhebel ging so schwer, dass sich L nicht einlegen ließ. Ohne etwas abzubauen Sprühöl mit langem Sprühröhrchen rund um den Hebel, der in den Schieberkasten geht und an dem das Seil eingehangen ist gesprüht. Hebel ging sofort etwas leichter. Mehrfach wiederholt, ist jetzt wieder leichtgängig wie es sein soll.
Werde die Stelle ab sofort präventiv bei jedem Ölwechsel etwas einsprühen.
@Sim: danke für Deinen Tipp. Ging in die richtige Richtung, nur bei mir war es Gott sei Dank noch einfacher.
@ Michael: versuch das doch auch mal zuerst, ist ja kein großer Aufwand, viel Erfolg.
Habe jetzt festgestellt, dass ich relativ starken Ölverlust unterm Getriebe habe, evtl von Schaltkasten, aber das ist eine andere Geschichte. Erstmal alles sauber gemacht, um die Leckstelle zu finden.
Viele Grüße und nochmals besten Dank
Martin