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V 70 / im Alter noch fit?
Hallo zusammen,
Benziner 103 kw/ Bj. 1999/ Kombi/ 135ooo km, kann man als Vielfahrer
noch einige reparaturarme Jahre erwarten? Bis jetzt vom Vorgänger
gehätschelt und werkstattgepflegt, sieht stark aus und läuft ohne
Zicken. Ist da Langlebigkeit gegeben oder sind evtl. teure Geschichten
in der pipeline? Danke, Gruß kaba
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14 Antworten
Das sieht gut aus. Die Laufleistung ist ein Witz, erst recht bei guter Pflege. Das Alter ist bei diesen Elchen sowieso kein Problem. Viel Spaß in den nächsten Jahren...
Was nennst Du teuer? Der Wagen hat neu mal ca. 50.000DM gekostet, dementsprechend sind die ersatzteilpreise angesiedelt. Wenn mans in der Markenwerkstatt machen lässt ist das Preisniveau ähnlich eines gleichteuren Audi/BMW. Aber es gibt genug freie Werkstätten, die die Technik beherrschen, und die auch gerne angelieferte Ersatzteile verbauen, die man sich günstig bei den vielfältigen Händlern (die hier im Forum sehr oft genannt wurden - Suchfunktion benutzen) oder bei Ebay holen kann.
Mein T5 hat jetzt 270tkm runter - Anlasser, Lichtmaschine, Auspuff, Getriebe und Kupplung sind immernoch die ersten - Klimabauteile bis auf den kompressor und Verdampfer komplett erneuert.
kannst "blind" kaufen.
in hamburg war ein taxiunternehmen, die hatten mal volvo 855 und den V70/1 in ihrem fuhrpark. und wenn taxis (99% nur im stadtverkehr!!!) eine laufleistung von 350.000 (in worten: dreihundert-fünfzig-tausend) mit dem ersten motor ohne probleme (motoröl ist wichtig, spare nicht am falschen ende) fahren, dann bin ich mir sicher, dass du es auch hinbekommst! bei einem scheckheftgepflegtem erst recht...
wie gesagt: kannst "blind" kaufen
Bei 70er Modellen von 99-2002 ist die elektronische Drosselklappe von Magneti Marelli Mist.
Macht irgendwann Ärger, und ist sauteuer im Ersatz.
Ansonsten wohl ein Wagen mit sehr guter Langzeitqualität.
Hallo
Ich möchte mich dem Thema gleich anschließen.
In einer bekannten Autobörse wird ein V 70 in schwarz angeboten,als Kombi 2,5 T 193 PS mit einer Laufleistung von 233 091 KM und das BJ 01 / 1997 , Schaltgetriebe.
Zahnriemen , Wasserpumpe und Bremsscheiben und Bremsbeläge sind erneuert worden.
Ich finde das er auf den Fotos Optisch sehr gut da steht .
Jetzt habe ich hier auch schon gelesen das diese Fahrzeuge viel KM "wegstecken" können.
Aber welche eventuellen Schwachstellen hat?
Danke Gruß Thomas
Danke erstmal,
hab den im Auge...
Pkw, Kombi, HU 8/2010
103 kW (140 PS), Blau, Benzin, Schaltgetriebe, Umweltplakette 4 (Grün)
Klimaanlage, EZ: 11/1999, Baujahr: 1999, 135.200 km
6.880 EUR ...
Bilder auf mobile.de
Für den Preis muß er schon in sehr gutem Zustand und mit komplettem Checkheft sein, dann ist er aber auch fast schon gerechtfertigt. Gute Elche waren noch nie Sonderangebote...
6800?
4800 wohl eher, wenn in sehr gutem Zustand.
Wenn selbst V70R mit unwesentlich mehr km für unter 3000 Euro weggehen, und das in gutem Zustand...
Ein R für 3000 Euro? Wann hast Du Dich das letzte mal mit dem Markt auseinandergesetzt (nicht falsch verstehen, ist kein Angriff)? Selbst gute 850 können als R an die 6000 oder mehr kommen, top-Exemplare kommen sogar nah an fünfstellig heran. Abgesehen von Wagen mit astronomischen Laufleistungen sind mir noch keine R für so wenig Geld begegnet.
Sicher, die knapp 6900 Steine (von denen ich ja sagte, sie könnten FAST gerechtfertigt sein) sind eine Menge Holz, vermutlich pokert sein Noch-Besitzer etwas mit dem Image der prä-Ford-Ära, aber ich würde nicht für ausgeschlossen halten, daß er am Ende sogar - sagen wir - 6500 davon sieht. Aber dafür müßte das Auto tatsächlich wie aus dem Ei gepellt dastehen. Autos mit dem Stil eines 855 oder V70I kannst Du heute für noch so viel Geld nicht mehr neu erwerben, ein echter Liebhaber könnte sich durchaus erweichen lassen...
Pafro hat einen V70R in gutem Zustand mit zugegebenermaßen höherem Kilometerstand für ca. 2500 Euro erstanden, grad vor kurzem.
War mein ich sogar kein Allrad-R, sondern ein RRRichtiger.
Ich hätte selber einen V70R mit vollster Vollausstattung aus erster Hand mit lückenlosem Checkheft für 4000 Euro kaufen können. Vom Volvo-Händler. Allerdings offiziell nur an Gewerbetreibende oder Export, aber so eine Gewerbeanmeldung geht schnell, im Zweifelsfall hat man halt keinen Gewinn erwirtschaftet weil sich die Geschäftsidee nicht materialisierte, und zahlt die Steuern dann noch nach.
Mein 850 T5 hat mit 265tkm, sämtlichen Reparaturrechnungen bis aufs letzte Jahr dabei, und solidem Grundzustand 1800 Euro gekostet. Zahnriemen sowie Bremssättel vorne frisch gemacht, Windschutzscheibe bereits einmal getauscht.
Man muss nicht so viel ausgeben, wenn man warten kann. Oder mit nem Rechtslenker leben kann, in GB gehen die Kisten teilweise für nen Appel und n Ei weg. Wenn ichs recht im Kopf hab wird da die Steuer aufs Fahrzeug bezahlt (nicht über den Halter), ebenso wie deren Tüv-Pendant - d.h. beides ist bei den günstigen Angeboten oft abgelaufen, was uns aber als D-Importeuere nicht jucken braucht.
Das Einzige was nervt ist, dass es für die GB-Teile einige Sachen nur selten gibt, z.B. Domstreben (da Bremskraftverstärker anders positioniert und daher Motorraum etwas anders aufgeteilt - andere Form der Domstrebe notwendig).
Bei einem Auto diesen Alters (und machen wir uns nix vor, selbst der "jüngste" V70 I ist jetzt 10 Jahre alt und darf bei den meisten Versicherungen einen "Altautoaufschlag" bei Halterwechsel zahlen) wär es mir bezüglich eines Checkheftes übrigens relativ egal, vor allem da viele Volvo-Werkstätten mittlerweile recht... ungeschickt mit den älteren Autos umgehen.
Ich will da einen glaubwürdigen Wagen kaufen, einen, dem man sein Alter auch ruhig hier und da ansehen darf. Gepflegt - ok. Wenn das Leder aber wie neu glänzt und der Lack makellos ist - dann stimmt was nicht, dann wurde der nicht bewegt. Ich weiss, wie die Motorhaube meines Fiesta nach 13 Jahren und etlichen 200km/h Autobahnetappen von Steinschlag und Insekten gepiesackt wurde, wenn die von einem R makellos ist, dann wurde er entweder da neu lackiert (Unfall?) oder aber er wurde nie schnell bewegt.
Und wenn so ein Motor nur zum Einkaufen geschoben wurde, dann versauert der und bringt oftmals nicht mehr seine volle Leistung, bis er mal gründlich gereinigt und eingefahren wurde. Kenne aber auch ein paar Wagen, die dann durch zu forsches "Einfahren" alle 4 Hufe von sich gestreckt haben.
Zitat:
Original geschrieben von go_modem_go
Bei 70er Modellen von 99-2002 ist die elektronische Drosselklappe von Magneti Marelli Mist.
Macht irgendwann Ärger, und ist sauteuer im Ersatz.
Ansonsten wohl ein Wagen mit sehr guter Langzeitqualität.
ein 99 er kann aber auch noch die fenix haben und dann hat er eine mechanische DK
LG
Vidaman
der einen 99er fährt und mit Vadis und Vida ans fzg. muß (Zwitter im wechsel 99 -2000)
@ Kaba1:
ich kann dir eine original Werkstatt- Rep. Anleitung für dein 855 / V70-1 als PDF anbieten...
mail mich bei interesse an...
V70-1r@web.de
@ TE: Was die typischen Schwachstellen angeht und auch wie wichtig/teuer diese sind, gebe ich Dir den dringenden Rat: Nimm Dir einen Tag Zeit und lies Dir die Threads in diesem Forum durch, von ganz aktuell ausgehend zu den immer älteren. Du wirst hier eine Menge wertvoller Informationen finden, wenn Du diese Zeit investierst.
Genau dafür ist dieses Forum nämlich da.
Es gibt etliche Dinge, die, wenn man sie weiß, einen Haufen Geld und Ärger sparen. Ich nenne da nur den auf den ersten Blick vielleicht paradoxen Umstand, daß ein Klimaanlagenproblem bei einem angebotenen Gebraucht-Elch im Regelfall viel ernster zu nehmen ist (weil in der Behebung teurer) als ein ABS-Problem.
Zitat:
Original geschrieben von jackknife
...
Bei einem Auto diesen Alters (und machen wir uns nix vor, selbst der "jüngste" V70 I ist jetzt 10 Jahre alt ...) .......
...also ich kann nur sagen, unser V70/1 ist mit CAN-Bus immer noch up-to-date.... mehr als mein Alfa 156, dessen erstes Facelift z.B. den CAN erst ab 2002 bekam ...
... was bei Laufleistungen von über 100Tkm dringend angeschaut sein muss, sind:
1. der Zustand der Kurbelgehäuseentlüftung
(Ich hab das komplette System bei unserm grad am Weekend gereinigt, da waren, nebst Unterdrucksteuerleitungen, die beiden Hauptzu- und Rücklaufbohrungen am Rumpfmotor entweder komplett -untere- oder teilweise -obere- mit Ölkohle zu, und das bei grade 180Tkm Laufleistung) und ,
2. der Verschleiss-Zustand des Potentiometers im Drosselklappen-Modul (nur ab MJ 1999 aufwärts)
Alles andere ist Verschleiss-Ersatz und bedarf keiner aussergewöhnlichen Betrachtung.
Tipp:
Kauf Dir einen in der Schweiz, hier wird auch für ältere Wagen i.d.R. noch Geld für den regulären Service ausgegeben, zugegebenermassen ist der Service manchmal auch hier besser beim Freien als bei Volvo.
Für unseren V70/1 Mj 1999 (166,5 Tkm, komplettes Checkheft) habe ich Anfangs März diesen Jahres 9000,- sfr (inklusive frisch getauschtem DKM) und einem Satz 50% Sommerpneu von meiner Mercedes-Garage gekauft und bis anhin keine Überraschungen erleben müssen.
Gruss, LJ