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- V 70 Mj. 98 ohne Handsender ZV gekauft, Gebrauchtteile aus anderem Elch einbauen?
V 70 Mj. 98 ohne Handsender ZV gekauft, Gebrauchtteile aus anderem Elch einbauen?
Hallo,
habe meinen 1998iger XC letztes Jahr zwar mit drei (fast gar nicht klebrigen) Schlüsseln bekommen, leider aber ohne Fernbedienungen für die Zentralverriegelung. Der Vorbesitzer hatte sie entsorgt, da sie nicht mehr funktionierten.
Nun hatte ich überlegt beim Freundlichen eine oder zwei neue zu kaufen, scheue aber vor den Kosten zurück. Außer den ca. 130,-- für einen Handsender entstehen ja auch noch Kosten für das anlernen, und die Fahrt zum nächstgelegenen BRAUCHBAREN Volvo-Partner ist relativ weit.
Und dann besteht ja noch ein (meiner Einschätzung nch geringes) Restrisiko, dass ein anderes Teil meiner ZV (Empfänger) kaputt ist.
Könnte man evtl. eine komplette, gebrauchte Einheit aus einem Schlachter verwenden? -Also eine funktionsfähige Einheit, die zuvor funktioniert hat inkl. Empfänger? -Oder muss da auch was angelernt werden beim Freundlichen?
Grüße
Chris
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14 Antworten
Hi,
Der Empfänger selbst muss nicht angelernt werden. Das ist die kleine Box, welche auf dem kombiinstrument sitzt.
Das anlernen bei den x70ern geht aber nur bei Volvo, und da nur wenn der noch den „alten“ VST hat. Vida ist bei bis Mj 98 machtlos….
Gruß der sachsenelch
Du kannst selber bei MJ98 anlernen mit Delphi Diagnosegerät.
Vorraussetzung ist die Fahrzeugspezifische Pin für das VGLA Modul (VGLA Remote Pin) damit kannst du das dan problemlos anlernen.
Die Pin sollte dir der Freundliche (normalerweise kostenlos) geben.
Du kannst auch Schlüssel damit anlernen (brauchst dann den IMMO Pin).
Ab 99 braucht man VIDA mit Software daher geht es selber nicht mehr.
Du kannst auch eine VGLA Box mit passender Fernbedienung verwenden, die sitzt im Fahrerfussraum hinter der Abdeckung, daß ist so ein schwarzer Kasten. Das Teil oben auf dem Kombiinstrument ist im Prinzip nur ein Verstärker für das Signal.
Man kann an sich das VGLA Steuergerät austauschen dann entfält das Anlernen aber...
... das Auto sollte die gleiche Konfiguration haben wie der Spender also in Punkto Alarm und Deadlock ansonsten funktioniert es mehr schlecht als recht.
Das stimmt, ist auch mit der Blinkeransteuerung beim auf und zu schließen so. Du kannst dann aber auch nicht neue Fernbedienungen anlernen.
Hallo,
Danke für die Antworten.
Das meiste habe ich verstanden.
Mein XC ist einer der ersten, 1997 zugelassen. Ich konnte schon mal Fehler auslesen über VOL-VCR bzw. Brick-Diag.
So ein Delphi Teil habe ich auch, bekomme das aber absolut nicht ans Laufen. Zu PC-unerfahren. Das Problem ist der Aktivierungscode, der jedes mal neu eingegeben werden muss. Dabei erscheinen Fenster bei denen ein Fenster ein anderes überdeckt. Mein EDV-Spezi hat es 1x ans Laufen bekommen aber es war schwierig, und er meint ich bekomme es nicht hin (damit hat er wohl leider absolut Recht).
Zu diesem Code: Bei Skandix steht bei der Funkfernbedienung dabei "Achtung, der Code befindet sich eingeschweißt im Verpackungsmaterial". Das ist dann ja logischerweise der zur neuen FB gehörende Code. Verstehe ich es richtig, dass genau diese Codes (ähnlich der Radiocodes) Volvo gespeichert hat? -Dann müsste es ja so einen Code auch für meinen XC geben. Und wenn ich den weiß, kann ich irgendeinen gebrauchten Handsender (habe noch welche, siehe unten) anlernen mit Delphi?
Andere Möglichkeit: Ich habe vor Jahren ein `98iger Modell V70 TDI geschlachtet. Wie mein XC ohne Alarmanlage. Die Relais/Module habe ich alle behalten, müsste ich mal raus suchen. Von dem habe ich auch noch beide Handsender. Die waren schon länger defekt, aber wahrscheinlich nur abgebrochene Ohren der Knopfzellenhalterung etc.
Also wenn ich den schwarzen Empfänger im Fußraum tausche und die beiden Handsender (oder wenigstens einen) repariert bekomme, könnte es ohne irgendeine Anlernerei funktionieren?
Ich glaube dann hole ich mal Spaten und Kopflampe und grabe die Relaiskiste um
Ach ja: "und da nur wenn der noch den „alten“ VST hat"
Was ist VST?
Grüße
Chris
Hallo,
VST heißt Volvo System Tester. Wie Sachsenelch geschrieben hat das notwendige "Werkzeug" bis Mj98.
Falls doch anlernen infrage kommt:
Das Anlernen kostet 30-40 € beim Freundlichen pro Fernbedienung. Soviel habe ich jedenfalls bezahlt (118 für 3 FB), allerdings für Mj00. Eigentlich ist es sogar einfacher bis 98 die FB anzulernen, da keine zusätzliche Software benötigt
Ich hätte noch eine FB über und der User @Herr_Nielsson bestimmt einige.
Und lass dir nichts erzahlen, dass gebrauchte Fernbedienungen nicht funktionieren. Die Händler wollen natürlich teure neue verkaufen.
Es kann natürlich sein, dass noch mehr kaputt ist, ist aber eher selten.
Würde sonst einen Versuch riskieren.
Vorher kannst du aber natürlich den Weg gehen, versuchen die Box im Fußraum zu tauschen. Eventuell hast du ja Glück.
Hmm mit Code würde ich denken steht die Teilenr für die Software die man ab 99 braucht.
Ansonsten müsstest du vorab Skandix mitteilen wie deine VIN lautet.
So sieht es aus wenn der Händler in der Volvo Datenbank die Pins abruft für eine bestimmte VIN.
Für dich wären relevant VGLA Remote key pin.
Anlernprozess mit Delphi:
- Fahrzeug auswählen
- Alarm Steuergerät auswählen
- PIN Eingabe (bekommst eine Rückmeldung ob erfolgreich oder nicht)
- Fernbedienung 1 anlernen auswählen und beim OK auf einen Knopf des Handsenders drücken
- Fernbedienung 2 anlernen identisch
- Zündung aus, Türen zu und Handsender testen.
Gruß
Cristian
Hallo,
habe ich gemacht und es funktioniert, Danke.
Der Umbau war denkbar einfach, nur die inzwischen klebrig gewordenen Gewebebänder der Kabelbäume nerven (dazu schreibe ich später noch einen neuen Beitrag).
Ich hatte zu kompliziert gedacht und angenommen, dass die VGLA irgendwie mit der WFS zu tun hat, wobei ich mir das eigentlich hätte denken können da ich weiß dass der Transponder im Schlüssel ist und die Lesespule um das Zündschloss.
Im Moment habe ich nur eine funktionsfähige FB. 3 FB-Platinen liegen hier noch herum, eine davon muss auch zu dem VGLA passen und lässt sich vielleicht noch reparieren.
Andere Frage: Lässt sich auf diese Methode eigentlich auch eine Alarmanlage nachrüsten? -Klar, man braucht noch die Hupe, IR-Sensoren für in die B-Säulen, irgendwas für die seitlichen Heckscheiben ("Volvo Guard", sind das Antennen?) aber die Kabel scheinen ja schon alle da zu sein. Kontakschalter Motorhaube hat er auch (vielleicht wurden mal die Schlösser getauscht weil es hakte), unter dem Kotflügel hängt auch noch ein verwaistes Kabel....
Grüße
Chris
Zitat:
@RK2 schrieb am 24. August 2021 um 17:35:50 Uhr:
Du kannst auch eine VGLA Box mit passender Fernbedienung verwenden, die sitzt im Fahrerfussraum hinter der Abdeckung, daß ist so ein schwarzer Kasten. Das Teil oben auf dem Kombiinstrument ist im Prinzip nur ein Verstärker für das Signal.
Zitat:
@ProfiAmateur schrieb am 25. August 2021 um 13:49:15 Uhr:
Hallo,
VST heißt Volvo System Tester. Wie Sachsenelch geschrieben hat das notwendige "Werkzeug" bis Mj98.
Falls doch anlernen infrage kommt:
Das Anlernen kostet 30-40 € beim Freundlichen pro Fernbedienung. Soviel habe ich jedenfalls bezahlt (118 für 3 FB), allerdings für Mj00. Eigentlich ist es sogar einfacher bis 98 die FB anzulernen, da keine zusätzliche Software benötigt
Ich hätte noch eine FB über und der User @Herr_Nielsson bestimmt einige.
Und lass dir nichts erzahlen, dass gebrauchte Fernbedienungen nicht funktionieren. Die Händler wollen natürlich teure neue verkaufen.
Es kann natürlich sein, dass noch mehr kaputt ist, ist aber eher selten.
Würde sonst einen Versuch riskieren.
Vorher kannst du aber natürlich den Weg gehen, versuchen die Box im Fußraum zu tauschen. Eventuell hast du ja Glück.
OK, Danke, ich dachte VST wäre ein Teil vom Auto.
Mit den 118,-- für 3 FB hattest Du vermutlich sogar Glück. Aktuell steht im Volvo-Teileprogramm (ich habe ein Partslink24 Dauerabo, da drin sind wohl die gleichen Datensätze wie im Vadis (?) ) was von 57,92 Euro netto zzgl. MwSt. für "Fernschlüssel Anwendung".
Ich habe auch so eine Delphi Software, bekomme die aber absolut nicht ans laufen, aber jetzt funktioniert es ja erstmal zumindest mit einer FB.
Grüße
Chris
Zitat:
@scutyde schrieb am 25. August 2021 um 14:34:43 Uhr:
Hmm mit Code würde ich denken steht die Teilenr für die Software die man ab 99 braucht.
Ansonsten müsstest du vorab Skandix mitteilen wie deine VIN lautet.
So sieht es aus wenn der Händler in der Volvo Datenbank die Pins abruft für eine bestimmte VIN.
Für dich wären relevant VGLA Remote key pin.
Hallo Cristian,
im Moment brauche ich die Daten von Volvo für meinen XC ja nicht so dringend, werde aber trotzdem mal versuchen die heraus zu bekommen. Da ich alles selbst repariere und Originalteile über Skandix kaufe, war ich seit über 10 Jahren mehr bei keinem Volvo-Händler. Der nächste brauchbare ist auch rund 60 km entfernt.
Vielleicht liest hier einer mit, der einen guten Draht zu Volvo hat oder da arbeitet? -Dann bitte gern mal meinen XC "durchlaufen" lassen und das Ergebnis am Besten per PN, auch wenn die Daten ja eigentlich eher harmlos sind: YV1LZ5603W2459591
Grüße
Chris
Anlernprozess mit Delphi:
- Fahrzeug auswählen
- Alarm Steuergerät auswählen
- PIN Eingabe (bekommst eine Rückmeldung ob erfolgreich oder nicht)
- Fernbedienung 1 anlernen auswählen und beim OK auf einen Knopf des Handsenders drücken
- Fernbedienung 2 anlernen identisch
- Zündung aus, Türen zu und Handsender testen.
Gruß
Cristian
Die Pin für die Fernbedienung bei dir lautet 4049.
Ich schicke dir per PN die restlichen.
Gruß
Cristian
Hallo Christian,
PN kam an, vielen Dank. Ich antworte mal hier, da ich in der PN keine Bilder einfügen kann.
Ich bin froh die Daten jetzt zu haben, man weiß ja nie sicher ob Volvo die irgendwann einfach löscht oder man sie nur noch gegen hohe Kosten genannt bekommt.
Die Daten stimmen, der Radiocode passt, und auch das OF-Kennzeichen, denn erster Halter war Volvo Deutschland.
Ich habe gestern auch die zweite Fernbedienung vom vor vielen Jahren geschlachteten `98iger TDI repariert. Damit habe ich nun wieder 2 Schlüssel mit FB und den einen Nebenschlüssel, der nicht fürs Handschuhfach passt.
Die "4049" habe ich auf dem alten VGLA-Gehäuse notiert, falls das jetzt verbaute mal den Geist aufgeben sollte.
Zur Frage mit dem Bordcomputer: Doch, hat er. War beim XC wohl auch Serie, zumindest in Deutschland
Über mein Partslink24-Abo kann ich ja die, ich nenne es mal "Grunddaten" (also alles ohne PINS und Schlüsselcode), abfragen. Bei meinem XC steht da aber fast nichts. Der Reiter der Sonderausstattungen existiert erst gar nicht, und bei den Grunddaten sind etliche Felder leer. Strukturwoche unbekannt, Innenausstattungscode unbrauchbar da teilweise mit x-en versehen. Vielleicht ist das so weil mein XC einer der ersten ist? -Bei meinem 10/98iger V70 TDI stehen sehr viele Daten drin, so konnte ich auch herausfinden das mal das helle Wurzelholz gegen dunkles (mit erweitertem Umfang inkl. Lenkrad) getauscht wurde.
Grüße
Chris
Partslink sieht nur ein paar Sachen, bei meinem 850 so gut wie gar nichts. Wenn man zum Hädler geht der würde alles im VIDA sehen auch Innenausstattungscode usw. Das der Bordcomputer Pin fehlt ist auch etwas seltsam, wenn der Wagen ab Werk den hatte bzw wenn er nachträglich freigeschaltet wurde dann würde da auch eine Pin dafür stehen. Ist aber eh egal an die Einstellung musst du eh nicht ran
Gruß
Cristian