ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V 70 verweigert sich an Tankstelle

V 70 verweigert sich an Tankstelle

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 23:21

Es scheint, als habe mein V 70 erkannt, dass die aktuellen Spritpreise definitiv zu hoch, möglich ist auch, dass er einfach mal eine Pause machen wollte.

Heute, in Südwestniedersachen, in einem kleinen Dorf, fernab der Heimat, zwing mich die Restkilometranzeige im Bordcomputer eine Tankstelle aufzusuchen. Also fahre ich die Hauptstraße des Örtchens entlang, werde promt fündig, und steuere die Dieselzapfsäule an. Dann steige ich auch dem Auto, und will mit routiniertem Handgriff den Tankdeckel aufklappen - nichts passiert. Ungläubig starre ich den Tankdeckel an, rüttle ein wenig- nichts. Ich öffne und schließe die Zentralverriegelung- nichts. Es ist füchterlich kalt, also entscheide ich mich für ein gründliches studieren der Bedienungsanleitung, aus welcher ich lerne, dass der Tankdeckel nach Schließung der ZV nach 10 Minuten verschlossen wird. Ich denke mir also, möglichweise hat sich der Bolzen aus irgendeinem Grunde beim letzten Öffnen der ZV nicht bewegt, und muss nur noch einmal verschlossen werden, um dann wieder geöffnet werden zu können. 11 Minuten später öffne ich die ZV - und gehe hoffnungsfroh zum Tankdeckel - abermals Enttäuschung.

Wegen dieses doch irgendwie skurrilen Fehlers, rufe ich bei der Volvo Assistance Hotline an, welche mir einen ADAC Partner schicken will, welcher dann auch nach 2 Stunden kommt, und erst mit Vereiserspray hantiert, bevor er nach Rücksprache mit der Assistance Hotline mich zum nächsten Freundlichen schleppt. (Selber fahren geht nicht mehr, da zu weit weg und zu wenig Benzin)

Bei Ankunft ist der Laden allerdings schon geschlossen. Ende des Liedes ist also, dass bei einem Freundlichen irgendwo am weit weg ein verdreckter V 70 steht, den der Freundliche nicht zuodnen kann!

Mangels anderer verfügbarer Fahrzeuge bei der Autovermiertung musste ich den WEg zurück nach Hamburg in einem Twingo zurücklegen! :-)

Also ich finde diesen Fehler irgendwie lustig! Da scheint es wohl keinen Weg (ausser den der Gewalt) zu geben, um im Zweifelsfalle dem lieben Auto etwas Diesel zugute kommen zu lassen! Hat das hier irgendjemand schon erlebt?

Mit zweifelnden Grüßen, autokanzler

P.S ich hoffe ich langweile niemanden mit meinem Roman, aber ich musste mir das ganze Leid einfach mal von der Seele schreiben! ;-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

War die Temperatur unter 0°C, als Du tanken wolltest? Ist die Verriegelung eingefroren? Wenn es jetzt wärmer wird und die Werkstatt dran geht, wird es funktinieren. - Kein Fehler feststellbar! ;)

Gruß JJ

Hihi :P,hoffentlich ist das nichts "ernstes". Hast du schon eine Nachricht erhalten? Wieviele KM waren das mit dem Twingo? oO

am 2. Dezember 2005 um 0:27

Ist natürlich nervig, aber.... warum habt ihr das Ding nicht einfach aufgebrochen? So teuer wird ne Klappe mit Halter nicht sein und bevor ich den Aufwand habe....

 

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Ist natürlich nervig, aber.... warum habt ihr das Ding nicht einfach aufgebrochen? So teuer wird ne Klappe mit Halter nicht sein und bevor ich den Aufwand habe....

 

Rapace

Hi Rapace,

aber dann hätte autokanzler nicht die begehrenswerte Fahrt mit dem Twingo machen können :D :D :D

Hi autokanzler,

echt netter Bericht, leide mit dir :D will auch wissen was die Ursache war!!

Grüße Andreas

Gibt es nicht so einen Notseilzug im Kofferraum ?

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Gansito

Gibt es nicht so einen Notseilzug im Kofferraum ?

Bernd

Ja, liegt laut FM direkt neben dem Päckchen SEMTEX, wenn die Fahrertür nicht mehr zu öffnen ist.

Gruß aus Westfalen

Eike

Angeblich soll bei solchen Problemen hin und wieder eine Fahrt in die Waschanlage geholfen haben :D :D :D

lg

Dimple, mein Beileid - das ist so ziemlich das Dümmste, was einem passieren kann

Zitat:

Original geschrieben von Dimple

Angeblich soll bei solchen Problemen hin und wieder eine Fahrt in die Waschanlage geholfen haben :D :D :D

ich hatte den gleichen Gedanken, als ich das gelesen hatte. :D

Leider steht dieser Tip nicht im Manual, sollte Volvo mal mit aufnehmen

Nachdem ich es nun nach einem halben Jahr endlich beherrsche, immer die Tanktaste vor dem Aussteigen zu drücken, so was! Gibt es echt keine manuelle Notöffnung? Ist ja traurig...

Zitat:

und erst mit Vereiserspray hantiert

Typisch ADAC - hätte wenigstens Ent eiserspray verwenden können. :D

Hatte einmal bei bei meinem V70 das gleiche Problem. Habe mir an der Tanke nen heißen Kaffee gekauft, mit gekonntem Schwung die Hälfte davon gegen die Tankklappe geschüttet. Nachdem ich die zweite Hälfte des Kaffees getrunken hatte, schnappte die Klappe auf.

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Hatte einmal bei bei meinem V70 das gleiche Problem. Habe mir an der Tanke nen heißen Kaffee gekauft, mit gekonntem Schwung die Hälfte davon gegen die Tankklappe geschüttet. Nachdem ich die zweite Hälfte des Kaffees getrunken hatte, schnappte die Klappe auf.

Grüße

bkpaul

immer diese Snobs :D

außerdem: erklär mal dem kleinen Elchdoktor den Unterschied zwischen Kaffee aufs Auto gießen und Bonbons in die Lüftung stecken!!! Du brauchst dich da gar nicht aufregen :D ;)

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 12:15

Danke für die Mitfühlenden Worte!

Also heute Morgen hat der Freundliche angerufen, dass seine Techniker gerade dran arbeiten, seitdem habe ich nichts mher gehört! :-) Wahrscheinlich kippen die da gerade Kaffee drauf, oder probieren mehrere Programme in der Waschanlage!

Auf die Idee mit dem Notseilzug bin ich auch gekommen, habe aber keinen gefunden.

Eingefroren wird die Klappe auch nicht gewesen sein, da es nicht mal die Nacht vorher ordentlich gefroren hatte!

Mit dem Twingo musste ich knappe 200 km zurücklegen, ging also gerade noch.

Gruss, autokanzler

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

immer diese Snobs :D

außerdem: erklär mal dem kleinen Elchdoktor den Unterschied zwischen Kaffee aufs Auto gießen und Bonbons in die Lüftung stecken!!! Du brauchst dich da gar nicht aufregen :D ;)

*Muhahahahahaharr * :D :D

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 14:48

Am Sonnabend habe ich ihn abegeholt, dabei wurde mir das Problem vom Freundlichen mehr oder weniger erklärt.

Scheinbar hatte sich die Übersetzung vom Motor des SChließbolzens der Klappe aus irgendeinem Grunde selbst zerstört, die Ursache war nicht mehr genau festzustellen, denn um den Schaden zu beheben musste erst größerer angerichtet werden, soll heissen das ganze musste kaputtgemacht werden, um es austauschen zu können.

Die Reperatur hat insgesamt 250 EUR gekostet, von denen Volvo 50% übernimmt.

Gruss, autokanzler, der eigentlich nur tanken wollte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V 70 verweigert sich an Tankstelle