ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse 2024 Kompakt 6 Sitzer - 3 Rücksitze in einer Reihe möglich?

V-Klasse 2024 Kompakt 6 Sitzer - 3 Rücksitze in einer Reihe möglich?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 12. April 2024 um 23:28

Liebe V-Klasse-Fahrer,

Ich beabsichtige eine V-Klasse 2024 Kompakt als 6-Sitzer zu bestellen. Wegen enger Parkverhältnise und Parkhauskompatibilitöt soll es der Kompakt sein.

Ich möchte ab und zu für den Urlaub zwei Personen (incl. Fahrer) und zwei E-Mountainbikes transportieren. Da ich keine Abstellmöglickeit für die Sitze habe und ich nicht schwer heben kann sollten die Sitze im Auto bleiben.

Ich frage mich daher, ob man 3 (oder 4) Rücksitze in einer Reihe hintereinander schnell und einfach montieren kann, selbstverständlich ohne sie als Sitze zu benutzen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Du möchtest die Sitze dann nicht zu Hause lassen, sondern von links nach rechts hintereinander ins Auto stellen?!

Ich könnte mir vorstellen, dass man 3 Einzelsitze vielleicht hintereinander in den Schieben einhalten könnte. Denn einfach hinstellen und mit nem Spanngurt aneinander binden, willst du wohl nicht?!

Allerdings wird das praktisch nicht mit den 3 Sitzen, da du für jeden Sitz Befestigungsschlitten in den Schienen brauchst! Und die kann man nicht so einfach hin und her tauschen!

Also platzmäßig ja, aber befestigungstechnisch nein.

Du bekommst in einer Reihe maximal drei Sitze rein und dies auch nur als Ladung und nicht "sitzbar". In die Schienen kannst du sie reinstellen aber nicht auf den Schlitten in den Schienen einrasten, d.h. du kannst sie dann mit den Ösen die man bei MB bekommt festzurren. Ein Sitz ist geklappt ca 67 cm lang (Kopfstütze rausgezogen) und ca 64 cm breit. Da passen schlicht nicht mehr Sitze in eine Reihe.

 

Wäre es eine Option die Sitze zusammen zu klappen und die Räder draufzulegen?

Themenstarteram 13. April 2024 um 6:33

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 13. April 2024 um 06:17:25 Uhr:

Du möchtest die Sitze dann nicht zu Hause lassen, sondern von links nach rechts hintereinander ins Auto stellen?!

Ich könnte mir vorstellen, dass man 3 Einzelsitze vielleicht hintereinander in den Schieben einhalten könnte. Denn einfach hinstellen und mit nem Spanngurt aneinander binden, willst du wohl nicht?!

Allerdings wird das praktisch nicht mit den 3 Sitzen, da du für jeden Sitz Befestigungsschlitten in den Schienen brauchst! Und die kann man nicht so einfach hin und her tauschen!

Also platzmäßig ja, aber befestigungstechnisch nein.

Danke für die Info. Man braucht also Befestigungsschlitten in den Schienen. Sind die da drin fixiert oder kann man die selber aus- und einbauen? Haben die definierte Positionen?

 

Die Idee mit dem Spanngurt finde ich gut. Vielleicht den vorderen Sitz im Schlitten nach vorne schieben, den hinteren im Schlitten nach hinten schieben und den dritten Sitz dazwischen ohne Schlitten lose in die Schienen stellen und mit Spanngurt zwischen dem vorderen und hinteren Sitz verspannen. So in etwa?

Themenstarteram 13. April 2024 um 6:41

Zitat:

@MobyDick schrieb am 13. April 2024 um 08:04:02 Uhr:

Du bekommst in einer Reihe maximal drei Sitze rein und dies auch nur als Ladung und nicht "sitzbar". In die Schienen kannst du sie reinstellen aber nicht auf den Schlitten in den Schienen einrasten, d.h. du kannst sie dann mit den Ösen die man bei MB bekommt festzurren. Ein Sitz ist geklappt ca 67 cm lang (Kopfstütze rausgezogen) und ca 64 cm breit. Da passen schlicht nicht mehr Sitze in eine Reihe.

 

Wäre es eine Option die Sitze zusammen zu klappen und die Räder draufzulegen?

Danke für die Info.

 

Festzurren an den Ösen finde ich ne gute Idee.

 

Das Einrasten geht nur an bestimmten Stellen? Kann ich je Reihe nur zwei einrasten und einen lose dazu stellen?

 

Räder auf die geklappten Sitze legen wäre auch eine Option. Die sind allerdings weil E mit 22 kg auch nicht leicht und verhaken sich gerne ineinander. Hatte das in meinem Jeep so gemacht.

 

Würde beides mal ausprobieren und sehen was einfacher ist.

Zitat:

@pneunumerocinq schrieb am 13. April 2024 um 08:33:27 Uhr:

...Sind die da drin fixiert oder kann man die selber aus- und einbauen? Haben die definierte Positionen?...

Die Schlitten kann man verschieben. Rasten auch auf jeder Position ein.

Ausbauen geht auch, aber dafür müssen erst alle Sitze raus, dann die Schiene im kompletten Fahrzeug gelöst werden, damit man sie hinten anheben, die Endkappen abziehen und die Schlitten nach hinten entnehmen kann.

Ohne eingerastetem Sitz sind die Schlitten nur von Hand ohne Werkzeug auch nicht verschiebbar.

Wenn ein extra Teppichboden im Auto ist, muss dieser eh raus, weil der nur einen begrenzten Bereich für die Sitze frei lässt! Der ist aber auch nur mit Klettband auf dem Teppichuntergrund befestigt.

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 13. April 2024 um 09:14:24 Uhr:

... ohne eingerastetem Sitz sind die Schlitten nur von Hand ohne Werkzeug auch nicht verschiebbar ...

Dafür gibt es ja ein Werkzeug, bei mir immer unter'm Fahrersitz verstaut, lies hier https://www.motor-talk.de/.../...ndruecke-und-fragen-t7631906.html?...

Ich habe just bei meinem normal-langen W447 nachgemessen. Schiebt man den mittleren Sitz ganz nach vorn und den hinteren Sitz ganz nach hinten, würde ein weiterer Sitz lose knapp dazwischen passen. Ob man diesen in zusätzlich nachgerüsteten Schlitten noch einrasten könnte, wage ich zu bezweifeln. Und ob die Sitzschienen beim Kompakten gleich lang sind und das alles passen würde, bezweifle ich noch mehr.

Alle Sitzlehnen umklappen und die eBikes darauf liegend zu transportieren, erscheint mir eine suboptimale Lösung. Zu schwer, zu hakelig beim Ein- und Ausladen.

Bei 2x Personen und 2x eBikes täte ich die mittleren Sitze weit nach hinten stellen, Decken auf Sitze legen und die Bikes quer davor hineinstellen. Einfachste Lösung. Mache ich mit meinem relativ großen eMTB https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1204960/unu-unu-i regelmäßig ebenso.

Zitat:

...Dafür gibt es ja ein Werkzeug,...

Ich hatte deswegen ja extra "ohne Werkzeug" geschrieben. ;)

Das es mit dem passenden Werkzeug recht einfach geht, selbst mit einem großen Schraubendreher, weiß ich auch.

Aber wenn der TE schon danach fragt, ob er einen Sitz aus der einen Schiene ausbauen und in die andere Schiene einlegen kann, frage ich mich, warum man den Sitz dann nicht einfach ins Wohnzimmer stellt?!

Denn hochheben muss man den so oder so.

Ich weiß, dass Du das weißt ;o) - ich habe Deine Aussage ja auch nur hergenommen, damit andere dazulernen können. Weiß ja nicht jeder, dass man so ein Werkzeug kaufen kann, sofern es nicht ausstattungsbedingt dabei war. Mit 'nem Schraubendreher macht man sicher zudem gern auch die Fingers kaputt.

Einen Sitz aus dem Schlitten nehmen und mal eben auf die andere Fahrzeugseite wuchten, ist sicherlich leichter als so ein Teil in den Keller oder sonstwo zu tragen, sofern man denn eine solche Abstellmöglichkeit hat und zudem noch einen gesunden Rücken. Ich bewege meine Komfort-Sitzbänke zwar auch allein, aber ein Vergnügen ist das nicht.

Aber wie schon geschrieben - der Transport zwischen den vorderen und den mittleren Sitzen bietet sich ja an.

Andere Frage. Brauchts unbedingt sechs Sitze oder langt hinten eine Dreierbank die dann (nach vorne geschoben) einen ausreichenden Fahrradabstellraum dahinter ergibt?

+1 für MobyDicks Kommentar... Vorteil der 3er bank ist auch die Möglickheit ein Drittel wegzulassen (der leichteste aller Sitzausbauten und dann hast Du Länge für 1-2 Bikes.

Alternativ einen Vito statt V Klasse, da geht evtl vorne eine Doppelbank + 3er in der ersten Reihe = 6

Themenstarteram 15. April 2024 um 16:22

Hallo Leute,

Beste Dank für Eure hilfreichen Beiträge und Denkanstösse!

Ich habe heute beim Freundlichen den Laderaum ausmessen können. Ich bekomme beim Kompakt mit 2 Sitzen in der 2. Reihe und Laderaumtrennetz meine beiden E-MTBs unter. Der Vorderreifen des größeren Bikes lugt dann zwischen Sitz und Tür noch ca. 20 cm in die Lücke, dass ginge mit einer Dreiersitzbank nicht. Dass heißt ich werde den 6 Sitzer Kompakt bestellen und 2 Sitze ausgebaut lassen. Das Trennetz bleibt aus Sicherheitsgründen hinter der 2. Sitzreihe standardmäßig montiert. So kann brauche ich am wenigsten umzubauen und kann einen Rücksitz währender Fahrt zu zweit zum Nickerchen nutzen. Ich werde den Tisch noch dazu bestellen zum Arbeiten / Essen für 2. Für die 2 Sitze muss ich dann einen Lagerplatz suchen. Sitz heben ging besser als befürchtet, Transport mit "Hund" zum Aufzug geht dann auch.

Problem gelöst, Sitzkonfiguration und Fahrzeuglänge sind entschieden :-)

Konntest Du den Tisch ausprobieren? Wenn nicht, schaue ihn Dir vor der Bestellung nochmal an.

Mein Auto war ein Lagerfahrzeug mit Tisch und ich finde ihn unpraktisch.

Er lässt sich nicht einfach bis ans vordere Ende der Schiene schieben, weil die "Stopfen" für die Entnahmeöffnungen im Weg sind. Deswegen kann er nur benutzt werden, wenn die erste Sitzreihe rel. weit nach hinten geschoben wird. Das Verschieben ist rel. hackelig. Dann ist er im hochgefahrenen ZUstand sehr hoch, zu hoch um mit einer halbwegs normalen Haltung den darauf abgelegten Laptop zu nutzen. Wenn der Tisch zwischen den Einzelsitzen steht, können die Rückenlehnen der Einzelsitze nicht vorgeklapt werden, weil die Armlehnen auf den Tisch aufliegen. Ich würde ihn wahrscheinlich nicht bestellen.

Apropos Nickerchen: Die Einzelsitze lassen sich nicht in Liegesitze verwandeln ;-)

Themenstarteram 16. April 2024 um 11:15

Danke für deine Erfahrungen. Ich habe den Tisch nur kurz angeschaut, inmitten einer vis a vis Anordnung der Sitze. Da fällt das mit der Schiebeposition nicht so auf. Laptop habe ich auch nicht probiert, kann deinen Einwand aber nachvollziehen. Der Tisch ist auch nicht so breit dass der Laptop mittig zum Sitz zu liegen kommt, was auf Dauer sicher auch unbequem ist.

 

Ist der Tisch eigentlich höhenverstellbar?

 

Vielleicht sind die Klapptische an den Vordersitzen vom Exclusive eine Alternative. Kann man die an den E-Sitzen im Avantgarde nachrüsten?

 

Liegesitze: klar, Liegesitze sind die Standardsitze nicht, aber gekippt reicht es für einen Powernap. Dennoch hätte ich lieber den Liegesitz. Kann man die Liegesitze nachrüsten? Im Kompakt kann man die ja nicht bestellen. Ich bräuchte auch nur einen, weil hinter dem anderen Standardsitz Platz für meine E-MTBs bleiben muss. 2. Sitzreihe benötige ich eigentlich nicht, daher sollte im Kompakt genug Platz für einen Liegesitz sein.

Gibts noch die Option das Sitzpaket komplett wegzulassen? das sparte beim MOPF 1 mehrere tausend € - davon kannst Du in den Schienen (die sind immer bei) später locker zwei Schlitten und einen Einzelsitz nachrüsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse 2024 Kompakt 6 Sitzer - 3 Rücksitze in einer Reihe möglich?