ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V Klasse 3er Rückbank nur 2 Isofix?

V Klasse 3er Rückbank nur 2 Isofix?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 15. Januar 2021 um 10:07

Hallo Zusammen,

bald gibt es zum dritten mal Nachwuchs - da muss ein größeres Fahrzeug her.

Mein Favorit wäre eigentlich die V Klasse.

Aber ich habe hier gelesen, dass es bei der 3er Bank in 2. Reihe nur 2 Isofix Punkte gibt.

Sprich - keine 3 Kindersitze nebeneinander möglich.

Nur in der 3. Reihe mit dem Liegesitz.

Stimmt das?

Das finde ich total unpraktisch, weil man nach hinten ja nur schwer kommt, wenn vorne auf 2 Sitzen Kindersitze sind.

Das wäre sehr schade - wie macht ihr das denn? (mit 3 Kindern)

Dann muss ich wohl nach "Frankreich" schauen...obwohl der Traveller mir zu sehr Transporter ist :-(

Danke und VG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hey

Lies dich hier mal durch, wird vieles bereits besprochen...

https://www.motor-talk.de/.../...-der-neuen-v-klasse-t5258056.html?...

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 10:16

Danke, aber da geht es ja primär um die Kopfstützen und die Probleme.

Auch wichtig zu wissen.

Mir ging es aber primär um die Anzahl der Isofix Punkte.

auf der dreier Bank sind es nur zwei Isofix punkt, du kannst aber den 3 Sitz mit dem Gurt befestigen. Gegeben falls 4 Einzelsitze habe und nur 3 montiert lassen, somit hast du mehr Platz zum Bewegen.

Grundsätzlich ist das so richtig, Möglichkeiten gibts aber trotzdem viele. Die Sitzbank hat kein Isofix am Klappsitz, diesen kann man einzeln entnehmen. Man kann also z.b. eine 2er Bank vorn einbauen und kommt dann noch bequem fürs 3te Kind nach hinten. Kommt halt auch drauf an was sonst noch für Sitze drin sind. Ich hab 2 Einzelsitze und die Bank, das klappt Prima. 1 Einzelsitz bleibt zuhaus, da liegt nun der Hund, bleiben 4 Sitze hinten, davon 2+1x Isofix.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 20:26

Zitat:

@Altoelvermieter schrieb am 15. Januar 2021 um 20:38:38 Uhr:

Grundsätzlich ist das so richtig, Möglichkeiten gibts aber trotzdem viele. Die Sitzbank hat kein Isofix am Klappsitz, diesen kann man einzeln entnehmen. Man kann also z.b. eine 2er Bank vorn einbauen und kommt dann noch bequem fürs 3te Kind nach hinten. Kommt halt auch drauf an was sonst noch für Sitze drin sind. Ich hab 2 Einzelsitze und die Bank, das klappt Prima. 1 Einzelsitz bleibt zuhaus, da liegt nun der Hund, bleiben 4 Sitze hinten, davon 2+1x Isofix.

Das habe ich vorhin auch "gelernt" mit der 3er Sitzbank.

Wusste nicht, dass man ganz rechts abnehmen kann.

Und genau diese Lösung finde ich ganz gut.

2. Reihe dann die 2er Bank - dann kommt man gut nach hinten - dort dann ein Einzelsitz, dann hat man auch noch gut Kofferraum.

Ich finde es mit dieser Konstellation besser die Bank hinten zu haben und vorn einen Einzelsitz Rückwärtsfahrend, das liegt aber auch an unserem Tischsystem, die Kinder können so auch miteinander spielen. (Soweit das angeschnallt eben geht). Man muss halt mit 2 Kindern hinter krabbeln. Der herunter geklappte 3. Sitz der Bank ergibt eine zusätzliche „Tischplatte“

Allerdings braucht das vorn viel Platz, weil die Beifahrer- bzw. Fahrersitzlehne und die Einzelsitzlehne sich in die quere kommen. Kann man aber auch gut für Gepäck nutzen. Bei einem kompakten wird das eng, ab lang oder extralang gehts.

Also bequeme Möglichkeiten gibt es viele, und ich finde den Franzosen kann man mit der Vau einfach nicht vergleichen, dazwischen liegen Welten, auch im Sitzkomfort auf der Bank!

Zitat:

@passi70 schrieb am 15. Januar 2021 um 21:26:06 Uhr:

...dort dann ein Einzelsitz, dann hat man auch noch gut Kofferraum.

Dabei sollte man aber beachten, dass der hinterste Sitz dann ja quasie im Kofferraum zwischen der Ladung steht!

Was bringt einem ein super gesicherter Kindersitz, wenn das Kind dann bei einem Ausweichmanöver von den neben ihm aufgestapelten Koffern erschlagen wird?!

Ich glaube, die optionale Schlafbank hat 3 Isofix

Ich habe außen zwei Cybex Pallas M-Fix und in der Mitte einen Römer Advansafix M i-size (mit diesm Top-Tether). Das passt genau auf die Schlafbank und geht gut mit Isofix. Bis 18kg kann man beim Römer auch die eingebauten Gurten nutzen, das ist schon praktisch.

Zitat:

@aceins05 schrieb am 16. Januar 2021 um 19:45:07 Uhr:

Ich glaube, die optionale Schlafbank hat 3 Isofix

Ja, hat sie. Aber dafür andere Vor-und Nachteile...

 

Vorteil:

-Schubladen unter der Bank

-man könnte im Auto schlafen

-3x Isofix

 

Nachteil:

-Rückenlehne der Schlafbank nicht verstellbar

-Rückenlehne einteilig

-schwer auszubauen

-lässt sich nicht aufteilen

 

Ich persönlich würde wohl die Variante einen Einzelsitz gegen die Fahrtrichtung vorn auf der linken Seite und Dreier Komfortbank hinten wählen. Dann kann ein Elternteil ganz hinten rechts sitzen, alle drei Kinder gleichzeitig betreuen und kommt auch vernünftig auf der strassenabgewandten Seite rein und raus aus dem Auto.

Zitat:

@passi70 schrieb am 15. Januar 2021 um 21:26:06 Uhr:

 

"... 2. Reihe dann die 2er Bank - dann kommt man gut nach hinten - ...."

Das kann ich nur bestätigen. Ich nutze im Alltag derzeit im Vito die 3er Bank in der dritten Reihe und die 2er Bank (ohne Klappsitz) als vis-a-vis in der 2.Reihe.

Gerade für Säuglinge / Kleinkinder finde ich diese Anordnung als sehr praktisch, mit einem Erwachsenen hinten der bei Bedarf schnell mal reagieren kann.

Im letzten Urlaub hatten wir die 3.Reihe wg. Kofferraum-Bedarf zu Hause gelassen und in der 2.Reihe auf der 3er-Bank die 2 Babyschalen mit dem Isofix (links und mitte). Der große Bruder durfte mit 6 Jahren dann Beifahrer sein, mit dem Kindersitz ohne Isofix aus dem Zweitwagen.

Im Zuge einer Neuanschaffung gebe ich gern den Tipp bzgl. 2.Schiebetür (links) und die Airline-Schienen für die Sitzbänke, beides möchten meine Frau und ich nicht mehr missen...

Hier zur Veranschaulichung noch zwei Fotos, dazu bin ich leider heute erst gekommen.

Dsc_0027.jpg
Dsc_0026.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V Klasse 3er Rückbank nur 2 Isofix?