- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- V-Klasse Auflistung der Probleme
V-Klasse Auflistung der Probleme
Hallo,
hier die aktuellen Probleme meines V250BlueTEC Edition1 (EZ 12.11.2014 / 2.400km gefahren), deren Beseitigung bzw. Aussagen dazu seitens Mercedes.
Ich würde mich über Eure Berichte und Erfahrungen freuen.
Tankanzeige beim 70Liter Tank
Mein V möchte bereits nach ca. 500km betankt werden..., allerdings kann ich dann gerade mal ca. 52Liter tanken. Wenn ich die Tankanzeige ignoriere (sprich wenn man dann jedes Mal beim Losfahren die "Aufforderung zum Tanken" im Bordcomputer und die Frage "ob die nächste Tankstelle gesucht werden soll" auf dem Naiv-Display wegdrückt) und den V so lange fahre bis der letzte blinkende Balken in der Tankanzeige verschwunden ist, dann gehen auch nur ca. 65 Liter rein und keine 70!
Auch die Angabe der Restreichweite springt zwischen 0km und 60-80km munter hin und her.
- MB sagt dazu man müsste das überprüfen ob .
Tanksymbol in der Tankanzeige zeigt in die falsche Richtung
Das Tanksymbol bei meinem V hat einen Pfeil nach RECHTS was darauf hinweisen soll, dass sich die Tankklappe rechts befindet...... Die Tankklappe bei der V-Klasse ist LINKS! Das kommt daher dass die
Tacho-Einheit von der C-Klsse ist, und bei der ist der Tank RECHTS.
- MB muss sich das beim nächsten Termin anschauen.
Verbrauch
Mein V250 genehmigt sich zwischen 10 u. 10,5 Liter auf 100km! Ich fahre zu 70% Landstraße überwiegend mit der Distronic und 30% Stadtverkehr.Das ganze bei einem sehr ruhigen Gasfuß!
Bei einer Verbrauchsangabe von "Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,0l/100km" darf ein Fahrzeug nicht 70% mehr verbrauchen! Das die Verbrauchsangaben geschönt sind ist ja bekannt, aber 70% Mehrverbrauch sind definitiv zu viel!
- MB sagt dazu bisher dass mein Fahrzeug bei der Ausstattung ja auch viele Verbraucher hätte, und dass sich das nach ein paar 1000km noch ändert (Wers glaubt...). Das Einzige was man hier machen kann, ist das Steuergerät auszulesen aber ändern könne man hier nicht viel.
Schwapp-Geräusche vom Tank
Ca. 100km nach dem Volltanken sind bei meinem V deutliche Schwapp-Geräusche aus dem Tank zu hören.
-MB ist das Problem bekannt (Der Meister sagte sogar; "das darf nicht sein"), eine Lösung gibt es allerdings noch nicht.
ECO-Anzeige
Die ECO-Anzeige im Bordcomputer unter dem Punkt Reise ist bei meinem V nicht vorhanden.
- MB war hier etwas Ratlos....., man müsse die Software überprüfen.
Subwoofer des Burmester Surround-Soundsystems
Der Subwoofer der Burmester Anlage überschlägt sich recht schnell bei Musik mit sattem Bass-Anteil.
- MB muss sich das beim nächsten Termin anschauen.
Probleme iPhone 6 und W-Lan COMAND Online
Wenn ich mein iPhone 6 mit Bluetooth und W-Lan mit dem COMAND Online verbunden habe, dann kann ich keine Lieder aus der Cloud laden und der Telefonempfang wird schlechter. Wenn ich W-Lan ausschalte, dann funktioniert alles wunderbar.
- MB muss sich das beim nächsten Termin anschauen.
Beulen in der Sitzfläche der Vordersitze
Das Leder der Vordersitze hat nach kurzer zeit deutliche Beulen, obwohl auf dem Beifahrersitz nur ein paar mal jemand saß.
- MB muss sich das beim nächsten Termin anschauen.
Knarz- und Klappergeräusche
Auch bei meinem V sind von Anfang an leider etliche knarzende und klappernde Geräusche im Innenraum wahr zu nehmen. Lokalisiert habe ich Geräusche bei der Abdeckung der Heckscheibe, in den Schiebetüren, im Bereich der Sitzverankerung, im Armaturenbrett und in der Seitenverkleidung der Beifahrertür
- MB muss sich das beim nächsten Termin anschauen.
Klopfen im Bereich der Hinterachse
Beim Rangieren oder beim Stopp+Go Verkehr ist immer mal wieder ein Klopfen im Bereich der Hinterachse zu hören. Es hört sich dumpf an, wie wenn ein Tennisball von unten gegen das Auto knallt.
- Ich konnte Mb das Geräusche leider nicht vorführen, da es beim ersten Termin nicht aufgetreten ist.... war ja klar.
Ich muss sagen dass ich schon etwas enttäuscht bin, gerade da es mein erster Mercedes-Benz ist und wir nach der ersten Probefahrt von dem Fahrzeug wirklich begeistert waren. Bei einem Fahrzeug in der Preisklasse erwartet man so etwas nicht.
Ich bin mal gespannt ob MB hier überhaupt etwas ändern kann/will.
Gruß Daniel
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hier die aktuellen Probleme meines V250BlueTEC Edition1 (EZ 12.11.2014 / 2.400km gefahren), deren Beseitigung bzw. Aussagen dazu seitens Mercedes.
Ich würde mich über Eure Berichte und Erfahrungen freuen.
Tankanzeige beim 70Liter Tank
Mein V möchte bereits nach ca. 500km betankt werden..., allerdings kann ich dann gerade mal ca. 52Liter tanken. Wenn ich die Tankanzeige ignoriere (sprich wenn man dann jedes Mal beim Losfahren die "Aufforderung zum Tanken" im Bordcomputer und die Frage "ob die nächste Tankstelle gesucht werden soll" auf dem Naiv-Display wegdrückt) und den V so lange fahre bis der letzte blinkende Balken in der Tankanzeige verschwunden ist, dann gehen auch nur ca. 65 Liter rein und keine 70!
Auch die Angabe der Restreichweite springt zwischen 0km und 60-80km munter hin und her.
- MB sagt dazu man müsste das überprüfen ob .
Tanksymbol in der Tankanzeige zeigt in die falsche Richtung
Das Tanksymbol bei meinem V hat einen Pfeil nach RECHTS was darauf hinweisen soll, dass sich die Tankklappe rechts befindet...... Die Tankklappe bei der V-Klasse ist LINKS! Das kommt daher dass die
Tacho-Einheit von der C-Klsse ist, und bei der ist der Tank RECHTS.
- MB muss sich das beim nächsten Termin anschauen.
Verbrauch
Mein V250 genehmigt sich zwischen 10 u. 10,5 Liter auf 100km! Ich fahre zu 70% Landstraße überwiegend mit der Distronic und 30% Stadtverkehr.Das ganze bei einem sehr ruhigen Gasfuß!
Bei einer Verbrauchsangabe von "Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,0l/100km" darf ein Fahrzeug nicht 70% mehr verbrauchen! Das die Verbrauchsangaben geschönt sind ist ja bekannt, aber 70% Mehrverbrauch sind definitiv zu viel!
- MB sagt dazu bisher dass mein Fahrzeug bei der Ausstattung ja auch viele Verbraucher hätte, und dass sich das nach ein paar 1000km noch ändert (Wers glaubt...). Das Einzige was man hier machen kann, ist das Steuergerät auszulesen aber ändern könne man hier nicht viel.
Schwapp-Geräusche vom Tank
Ca. 100km nach dem Volltanken sind bei meinem V deutliche Schwapp-Geräusche aus dem Tank zu hören.
-MB ist das Problem bekannt (Der Meister sagte sogar; "das darf nicht sein"), eine Lösung gibt es allerdings noch nicht.
ECO-Anzeige
Die ECO-Anzeige im Bordcomputer unter dem Punkt Reise ist bei meinem V nicht vorhanden.
- MB war hier etwas Ratlos....., man müsse die Software überprüfen.
Subwoofer des Burmester Surround-Soundsystems
Der Subwoofer der Burmester Anlage überschlägt sich recht schnell bei Musik mit sattem Bass-Anteil.
- MB muss sich das beim nächsten Termin anschauen.
Probleme iPhone 6 und W-Lan COMAND Online
Wenn ich mein iPhone 6 mit Bluetooth und W-Lan mit dem COMAND Online verbunden habe, dann kann ich keine Lieder aus der Cloud laden und der Telefonempfang wird schlechter. Wenn ich W-Lan ausschalte, dann funktioniert alles wunderbar.
- MB muss sich das beim nächsten Termin anschauen.
Beulen in der Sitzfläche der Vordersitze
Das Leder der Vordersitze hat nach kurzer zeit deutliche Beulen, obwohl auf dem Beifahrersitz nur ein paar mal jemand saß.
- MB muss sich das beim nächsten Termin anschauen.
Knarz- und Klappergeräusche
Auch bei meinem V sind von Anfang an leider etliche knarzende und klappernde Geräusche im Innenraum wahr zu nehmen. Lokalisiert habe ich Geräusche bei der Abdeckung der Heckscheibe, in den Schiebetüren, im Bereich der Sitzverankerung, im Armaturenbrett und in der Seitenverkleidung der Beifahrertür
- MB muss sich das beim nächsten Termin anschauen.
Klopfen im Bereich der Hinterachse
Beim Rangieren oder beim Stopp+Go Verkehr ist immer mal wieder ein Klopfen im Bereich der Hinterachse zu hören. Es hört sich dumpf an, wie wenn ein Tennisball von unten gegen das Auto knallt.
- Ich konnte Mb das Geräusche leider nicht vorführen, da es beim ersten Termin nicht aufgetreten ist.... war ja klar.
Ich muss sagen dass ich schon etwas enttäuscht bin, gerade da es mein erster Mercedes-Benz ist und wir nach der ersten Probefahrt von dem Fahrzeug wirklich begeistert waren. Bei einem Fahrzeug in der Preisklasse erwartet man so etwas nicht.
Ich bin mal gespannt ob MB hier überhaupt etwas ändern kann/will.
Gruß Daniel
Ähnliche Themen
243 Antworten
Ich kann hier auch ein paar Sachen auflisten.
Bei mir auch aufgetreten:
Schwappgeräusche vom Tank - noch keine Lösung
Beulen im Leder - reklamiere ich erst wenn es noch schlimmer wird
Klimasteuerung und Standheizung mit Fehlern überall - warten auf MB
Klopfen im Bereich der Hinterachse - stört mich jetzt nicht so
All die Probleme werden hier ja in verschiedenen Threads schon behandelt. Vermutlich ist es zielführender, diese Probleme im jeweiligen Thread zu belassen, da so eine bessere Übersichtlichkeit gewährleistet ist.
Wenn man allerdings ein Modell kauft, dass gerade erst seit ein paar Monaten auf dem Markt ist, dann wird es i.d.R. immer Probleme geben, die abgestellt werden und deren Lösung in den Fertigungsprozess nachfolgender Fahrzeuge einfließen wird. Dabei ist die Marke eigentlich unerheblich.
Dies ganz objektiv und ich möchte dabei keine Lanze für Mercedes brechen, denn es gibt schon sehr peinliche Fehler, die Mercedes begangen hat. Wenn einen allerdings der Pfeil in der Armaturen-Anzeige den Spaß verdirbt, dann muss man objektiv sagen werden nun gezielt Fehler gesucht. Für ein 'perfektes' Auto muss man dann doch noch mal ca. 100.000 mehr auf den Tisch legen. VW T5 kosten auch noch ein wenig mehr als eine V-Klasse, klappern und knarzen dabei und bieten weniger Komfort. Es hört sich so an als ob ihr mit dem Wagen nie glücklich werdet.
Zitat:
@Black.Forest schrieb am 18. Dezember 2014 um 10:52:58 Uhr:
Wenn einen allerdings der Pfeil in der Armaturen-Anzeige den Spaß verdirbt, dann muss man objektiv sagen werden nun gezielt Fehler gesucht.
Also dieses "Problem" wurde hier in mehreren Threads schon ausführlich behandelt, zusätzlich sogar schon von Motor Talk auf des Startseite.
Für alles andere gibt es hier auch schon Threads, und auch mir sind schon Dinge aufgefallen die wirklich nicht prickelnd sind (das Tennisballklopfen stört mich am Meisten).
Aber ich hatte auch schon Neuwagen mit mehr Fehlern (Beim nem neuen Passat ging. z.B. bei Kurvenfahrten das Fernlicht aus weil der Xenonspiegel immer runter klappte, das DSG war nach 23.000 km hinüber...)
Ein bisschen gelassen sollte man das Ganze schon sehen und immer dran denken. Der Freundliche vor Ort hat das Auto nicht gebaut, er versucht nur nach Möglichkeit Fehler zu beheben die andere gemacht haben.
Also ich bekomme in den nächsten Wochen meinen neuen 250V und finde es gut nochmal diese Liste zu haben, da weis ich gleich worauf ich schauen muss bei der Übergabe
Zitat:
@Autonarr78 schrieb am 18. Dezember 2014 um 10:17:40 Uhr:
Schwapp-Geräusche vom Tank
Ca. 100km nach dem Volltanken sind bei meinem V deutliche Schwapp-Geräusche aus dem Tank zu hören. MB ist das Problem bekannt (Der Meister sagte sogar; "das darf nicht sein"), eine Lösung gibt es allerdings noch nicht.
Ne ne das ist die Meeresbrandung. Dein Wagen freut sich schon auf seinen ersten Urlaub am Meer!
Spass beiseite: Grundsätzlich hatte ich interesse an der V-Klasse. Sind eine Familie mit 3 Kids und einen Hund. Camper noch dazu. Also von Platzangebot wäre der Wagen toll. Kaufen werden ich den Wagen nicht. Bei all den Problemen die man hier liest. Da warte ich mal die erste MoPf ab....
Das Thema Klopfen an der Hinterachse kommt imho von der serienmäßig verbauten Berganfahrhilfe. Kollegen von mir haben dieses auch im ML und stellenweise in der C-Klasse.
Das Dreieck in der Tankanzeige zeigt beim V (und nur beim V) die Seite der Zapfsäule an, an der das Auto stehen soll.
Klackgeräusche habe ich auch, auch aus dem hinteren Bereich. Werde Anfang nächsten Jahres mal die Niederlassung aufsuchen.
Die Defrostautomatik bei der Tempmatic brauch einige Gedenkminuten bevor sie richtig anläuft, das finde ich sehr gewöhnungsbedürftig, ich drehe dann immer manuell das gebläse auf volle Leistung.
Auffindbeleuchtung bei angeklappten Spiegel und fehlende Apps wurden schon in anderen Threads diskutiert.
Verbrauch liegt beim 220CDI nach 3000km bei 8,5l. (viel Kurzstrecke) Für 2to ganz akzeptabel, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin liegt der Vebrauch bei knapp unter 8. Dafür kostet der Diesel ja nur noch 1,12€ ;-)
Also ich freu mich jedenfalls jeden morgen in das Auto einzusteigen und das ILS zaubert mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht!
Das mit defrostautomatik ist bei VW/Audi auch so.
Dort wurde mir mitgeteilt, dass sie auf das "GO" von Zuheizer wartet. Also er Gas gibt wenn auch warme Luft zur Verfügung steht.
Ich kann nach einigen Tagen V-Klasse 220 Edition auch nur sagen, dass aus meiner Sicht hier überwiegend über Kleinigkeiten diskutiert wird.
Meiner ist ein Vorführwagen aus 06/2014 - also ein "ganz früher", den ich kürzlich übernommen habe und ich bin hoch zufrieden damit. Ist ein 7-Sitzer für die Großfamilie.
Klar, ich habe prinzipbedingt keine Probleme mit dem Command (da ja "nur" Audio20 mit Garmin) und dem Burmester, auch keinen Ärger mit der elektrischen Betätigung von Heckklappe oder den Schiebetüren (manuell), auch keine Beulen im Leder (da Stoff), aber das ganze Auto ist (für mich) einfach nur "ne Wucht".
Es rappelt nix, es klappert nix, er ist sehr leise, schaltet sanft und zuverlässig, die elektronischen Helfer funktionieren alle.
Ich könnte jetzt noch über nicht 100% logische Bedienung des Navis jammern, aber wichtig ist für mich das Gesamtpaket!
Auch ich habe bei jedem Einsteigen und Losrollen ein Grinsen im Gesicht, was will ich also mehr.
Also Ich finde es auch gut das hier noch einmal alle Fehler aufgelistet wurden.
Ich würde mich auch darüber freuen wenn der Erfolg bei der Fehler Behebung hier auch dokumentiert würde,
dann muss man nicht immer alle Threads durchsuchen. Hatte auch 6 Jahre einen T5 gefahren 50000 km jährlich Reparaturen von ca 2500.- Euro jedes Jahr und die Nerven am A....
Ich freue mich jeden Tag aufs neue mit der V-Klasse zu fahren dieses Gefühl bietet einem kein anderes Fahrzeug dieser Größe.
Zitat:
@tower27 schrieb am 18. Dezember 2014 um 13:36:37 Uhr:
Ich kann nach einigen Tagen V-Klasse 220 Edition auch nur sagen, dass aus meiner Sicht hier überwiegend über Kleinigkeiten diskutiert wird.
Das mit dem Grinsen ist das wichtigste.
Da man aber von Kisten um >50.000 € redet und nicht von Hyundays, Nissans, Fiat´s etc. um die Hälfte davon und darunter sollte schon alles passen.
Jedoch ist´s die Erstserie, wo alles passen sollte, weil man ja den vollen Preis zahlte, jedoch NIE alles passen kann.
Daher ist eine Beschwerde nett, alerdings die Mängelbehaftung des Produktes logisch.
Warum auch bei uns die Erstserie bis zu den ersten Werksferien nicht angeschafft wird.
Insbesonders, da nämlich etwaige Ersatzteile auch meist nicht verfügbar sind.
Betreffend T5: WEr das Ding um das Geld kauft, muss wissen was er tut.
Da weiss man, dass der Bock auch nach 11 Jahren in der Produktion noch immer die gleichen Probleme hat.
Wenigstens die PD Zylinderköpfe zerreisst´s bei den neuen Modellen nicht mehr, da der günstigere Common Rail Motor eingebaut wird....
Und zumeist das gleiche oder mehr als ein V kostet.
Somit ist eigentlich die Erstserie noch immer das kleinere Übel, oder ?
Zitat:
@stegro schrieb am 18. Dezember 2014 um 12:50:57 Uhr:
Das Dreieck in der Tankanzeige zeigt beim V (und nur beim V) die Seite der Zapfsäule an, an der das Auto stehen soll.
Hast das wirklich geglaubt ... es liegt einfach daran, dass es bei der Übernahme aus der C Klasse vergessen wurde. Ein Fehler, aber eben ein Fehler der bitte welche Auswirkung hat? Leider tankt man ja noch immer alle 600-700 km und so vergisst man ja nicht so schnell wo der Tanzstutzen ist.
Da wohl jeder andere 'Probleme' hat, machen für mich nur einzelne Threads Sinn in denen es dann auch intensiv um diese Lösung geht. Aber man kann das natürlich so sehen wie einige hier, dann macht eine mögliche Mängelliste ebenfalls Sinn wenn man sich einen V jetzt schon kaufen möchte.
Zitat:
Hast das wirklich geglaubt ... es liegt einfach daran, dass es bei der Übernahme aus der C Klasse vergessen wurde. Ein Fehler, aber eben ein Fehler der bitte welche Auswirkung hat? Leider tankt man ja noch immer alle 600-700 km und so vergisst man ja nicht so schnell wo der Tanzstutzen ist.
Natürlich habe ich das geglaubt...
Jetzt bricht für mich meine heile Mercedes Welt zusammen
Wenn´s bei der Übernahme vergessen wurde : wieviele Mitarbeiter haben das wohl kontrolliert,analysiert,Marketingtechnisch beurteilt,etc. etc.
Was das eigentloch traurige ist:
20 Leuten fält´s nicht auf, und vermutluch waren alle nicht zuständig...
Es lebe die ISO 9001 !!!
Muss etti66 Recht geben. Wer vorher einen durchschnittlichen T5 hatte, der lacht über unsere Probleme. Aber ich gehöre auch zu denen die glaubten Mercedes wird sich jetzt den A... aufreissen um nicht wieder ein Mängelmonster wie früher auf die Füße zu stellen. Vielleicht hat man speziell bei der Erstserie zu viel erwartet.