ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse Gebraucht oder Neuwagen?

V-Klasse Gebraucht oder Neuwagen?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 1. Mai 2022 um 17:48

Hallo.

Wir stehen vor einer sehr schwierigen Entscheidung. Wir möchten nämlich gerne eine V-Klasse kaufen, um die mit einem sogenannten Heckausschnitt zu versehen, damit ich im Rollstuhl hinten im Auto mitfahren kann.

Aber die Frage ist, ob man einen Neu oder Gebrauchtwagen nimmt. (Auch was Werterhalt angeht)

Zur Auswahl stände ein V220/250d mit ca. 25.000-35.000KM Laufleistung (Baujahr ca. 2017-2019).

So ein Exemplar hätte zwar eine recht gute Ausstattung mit Led, Navi, paar Assistenten, separat öffnende heckscheibe mit chromeinleger usw.

Aber für ca. 6-4.000€ gäbe es schon eine V-Klasse als Neuwagen (Wenn man jetzt eine bestellt und im September/Oktober bekommen würde). Dabei würde es sich aber um eine Basis-V-Klasse „Rise“ handeln. Das heißt kein Led, einfaches navi, Sitzheizung, elektrische fenster hinten. Mehr wäre nicht drin beim Neuwagen.

Bei dem Neuwagen würde ich mir denken, dass da noch der große Wertverlust auf einen zukommen würde.

Der Gebrauchtwagen hat den größten Wertverlust ja schon hinter sich.

Dann wäre der Gebrauchtwagen doch wesentlich das günstigere Auto auf lange Sicht oder?

Das ist die große Diskussion zur Zeit bei uns auf die wir keine richtige Antwort wissen.

 

Wie sieht das mit der Zuverlässigkeit bei der V-Klasse aus? Ab welcher Laufleistung können Reparaturen auf einen zukommen? Ist da was bekannt bei der V-Klasse.

 

Was spricht in euren Augen FÜR und GEGEN einen Neuwagen bzw. Gebrauchtwagen?

 

Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn einige Ihre Meinung zu dem Thema dalassen könnten.

 

Vielen Dank für die Entscheidungshilfe!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Aktuell hat eine neue V-Klasse kaum Wertverlust, teilweise koste Jahreswagen soviel wie Neuwagen. Keiner weiß jedoch, was die jüngere Zukunft bringt…..extrem hohe Dieselkosten, Hyperinflation, Verbrennerverbote……

Insofern ist aktuell eh alles wie mit Pandorras Büchse.

Sehe ich genauso… dazu bj2017 kann kaum 25-30tkm auf dem Tacho haben. Bei mir als Familienauto mit bj2019 sind schon mehr als 60tkm drauf…

Die Gebrauchten mit den geringen Laufleistungen sind ja quasi noch Neuwägen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll das Fahrzeug für den Rollstuhl Transport umgebaut werden. Damit wird es quasi zum Sonderfahrzeug, was seine Marktgängigkeit stark einschränkt. Wie stark solche Fahrzeuge dann gebraucht nachgefragt werden, kann ich ad hoc nicht beurteilen. Das wird dann einmal der wesentliche Faktor für den Wiederverkaufspreis sein. Da Sie selbst aktuell anscheinend auf der Suche nach einem derartigen Fahrzeug sind, haben Sie wohl selbst den besten Überblick über die spezielle Marktsituation.

Wenn Sie auf die fehlende Extras im Modell Rise verzichten können, würde ich den Neuwagen nehmen. Was den Wertverlust anbetrifft, Sie werden die V wahrscheinlich nicht nächstes Jahr wieder verkaufen, wenn nicht brauchen Sie sich keine Gedanken machen, die V wird immer gesucht, auch Basis Modelle. Im übrig hatte meine V nach ca 3 Jahren knapp 450000km drauf, Werkstätten kannte sie nur vom vorbeifahren.

Aber das die V-Klasse (als Diesel) immer gefragt ist, ist halt Glaskugellesen. Die aktuellen Analysen der Auswirkungen des Ölembargos gehen von einen Ölpreisanstieg von 40-50% aus, da dürfte das Endprodukt Diesel dann locker 3 - 3,50€ kosten. Zusammen mit 4 fachen Gaspreisen, doppelten Stromkosten und stark gestiegenen Lebensmittelkosten könnte es durchaus sein, dass die Anzahl derer, die sich so ein Fahrzeug leisten wollen, deutlich sinken.

Wir hatten letztes Jahr das ähnliche Problem, haben uns dann für den gebrauchten entschieden. Bessere Ausstattung, sofort verfügbar ( wer weiß schon, wann du den Neuwagen wg. Lieferengpässen bekommst) . Da wir auch rollstuhlgerecht umgebaut haben, ist uns der " Wertverlust " eigentlich schnuppe, der Wagen bleibt so lange wie möglich im Fuhrpark. Mit den ganzen Umbauten ( ich vermute, bei dir kommt auch eine Rampe oder Lift hinzu) lässt sich das nachher sowieso kaum an "Normalfahrer" verkaufen.

Gutes Gelingen...

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 10:25

Zitat:

@clk-michel schrieb am 3. Mai 2022 um 09:54:06 Uhr:

Wir hatten letztes Jahr das ähnliche Problem, haben uns dann für den gebrauchten entschieden. Bessere Ausstattung, sofort verfügbar ( wer weiß schon, wann du den Neuwagen wg. Lieferengpässen bekommst) . Da wir auch rollstuhlgerecht umgebaut haben, ist uns der " Wertverlust " eigentlich schnuppe, der Wagen bleibt so lange wie möglich im Fuhrpark. Mit den ganzen Umbauten ( ich vermute, bei dir kommt auch eine Rampe oder Lift hinzu) lässt sich das nachher sowieso kaum an "Normalfahrer" verkaufen.

Gutes Gelingen...

Danke!

Ja wir werden sogar einen Heckausschnitt machen. Also so wie bei vw caddys.

Wir haben einen 2020 genommen weil extralang kaum zu bekommen sind und neu wartet man ewig.

Warum baust du nicht so etwas ein.https://www.kirchhoff-mobility.com/.../kassettenlift-f6-multilink ? Gibt noch angepasste kopfstützen, kenne jemanden der hat v extralang, einen dieser Lifter und 2 Rollifahrer nebeneinander.

PS 2. Batterie unterm Fahrersitz (e28) nachrüsten lassen zw Angebot mit einreichen.

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 9:24

Zitat:

@W447t schrieb am 13. Mai 2022 um 21:06:06 Uhr:

Wir haben einen 2020 genommen weil extralang kaum zu bekommen sind und neu wartet man ewig.

Warum baust du nicht so etwas ein.https://www.kirchhoff-mobility.com/.../kassettenlift-f6-multilink ? Gibt noch angepasste kopfstützen, kenne jemanden der hat v extralang, einen dieser Lifter und 2 Rollifahrer nebeneinander.

PS 2. Batterie unterm Fahrersitz (e28) nachrüsten lassen zw Angebot mit einreichen.

Vielen Dank für die Nachricht.

Mittlerweile haben wir auch schon eine V-Klasse gekauft.

V220d Rise, Baujahr Ende 2020.;)

Der Umbau, den du geschickt hast ist leider sehr ungeeignet für mich, da dort mir die kopffreiheit fehlt wenn ich im Rollstuhl (E-Rolli) sitze.

Daher kommt nur ein Heckausschnitt in Frage, der mittlerweile auch schon bald in der Mache ist.

 

Wir hatten bis vor 3 Jahren schon mal eine V-Klasse, und davor einen Viano.

Beide hatten eine einfache klapprampe hinten montiert gehabt mit Befestigungen im Innenraum damit ich dort während der Fahrt im Rollstuhl sitzen konnte. Da war es noch kein Problem mit der Kopffreiheit.

Ok, kopffreiheit ist dann wirklich bei erolli schwierig

Hallo, ich werde im Spätjahr einen Ambiente V-klasse 220 mit Heckausschnitt von AMF-Bruns verkaufen.

Hochwertige Ausstattung, EZ. 01/2019, ca. 36000km

Hi, wir sind auf der Suche nach einem Vito mit Heckausschnitt und auf deine Antwort gestoßen. Wollten fragen ob du noch deinen Wagen verkaufst und falls ja auch Infos hast mit Fotos. Vielen herzlichen Dank im Voraus, Mit freundlichen Grüßen Max

Hallo, mein neuer V-Klasse wird voraussichtlich im November geliefert. Somit kann ich mein Fahrzeug auch dann erst verkaufen. Mit freundlichen Grüßen Gerhard

@Motortalk123

danke für deine Rückmeldung. würdest du mir eine email mit ein paar Basisdaten zu deinem Auto an schirmeisen@hotmail.com senden. Hätten auch im November Kaufinteresse, falls das eine Option für dich ist. Vielen Dank, liebe Grüße Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen