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V-Klasse im Anhängerbetrieb
Hallo,
Kann schon jemand etwas zum Anhängerbetrieb sagen?
Sind eine 5-köpfige Familie mit 1,8t Anhänger.
Sicher wird der 250er das meistern, klar, aber vielleicht reicht ja auch der 220er?
Beide als Automatik.
Wir müssen nicht mit Topspeed über die Alpen "fliegen", wollen aber auch nicht zur LKW-Bremse werden. Und wir fahren natürlich auch nicht wöchentlich über die Berge...
Aktuell haben wir einen T5 mit 140PS Handschaltung.
Da muss ich natürlich aktiv am Hebel arbeiten, aber gut, wäre mit 140PS bei jedem anderen Van sicher auch der Fall.
V-Klasse ist gesetzt, und nicht weil der T5 schlecht ist, sondern weil ich auch mal was anderes möchte.
Freue mich über erste Berichte.
Viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Auch 2500kg kein Problem. Kasseler Berge am letzten Wochenende sehr gut überstanden bei Tempomat 105 km/h.
Verbrauch um die 12-13 ltr. je nach Streckenprofil.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V Klasse mit Wohnwagen als Zugfahrzeug' überführt.]
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22 Antworten
Hallo,
ich fahre selbst den 220er CDI als Schalter mit WoWa Fendt 550 TKM. Und vorher gleicher Wohnwagen mit T 5 130 PS 5 Zylinder Pumpe Düse. Den Brenner hoch fährt man mit dem Benz nicht schneller als mit dem Multivan trotz der Mehrleistung. Brenner hoch mit V-Klasse 4 Gang 90 km/h mit T 5 5 Gang, ebenfalls 90 km/h, hat mich etwas erstaunt. Verbrauch lag bei mir bei 11,4 Liter Gardasee hin und zurück, 100er Zulassung, Reisegeschwindigkeit nach Tacho 110 - 115 km mit Tempomat. Verbrauch T 5 gleiche Strecke 11,9 Liter.
So, jetzt kommts: Meiner Meinung nach ist das ESP mit Hängerbetrieb mit Vorsicht zu genießen. Fährt man z. B. zügig um die 100 km/h und man wird (kommt zwar nicht oft vor aber trotzdem...) von einem Reisebus überholt und der Hänger pendelt durch den Luftzug etwas, setzt SOFORT das ESP ein und bremst bzw. regelt wie wild umher. Wenn man das nicht gewohnt ist, erschrickt man schon sehr. Mir ist das zweimal passiert.... und ja, der Hänger ist richtig beladen und mit modernster Schlingerkupplung. Daraufhin habe ich natürlich das ESP abgeschaltet. Wenig später jedoch gleich wieder eingeschaltet, da bei abgeschaltetem ESP der Tempomat nicht mehr funktioniert. Nur noch der Limiter.
Hier finde ich, dass das ESP im Hängerbetrieb, speziell bei hohem Anhängergewicht, nicht richtig reagiert und viel zu sensibel anspricht.
Gruß Holger
Übringes reicht der 220er CDI meiner Meinung nach völlig aus, auch mit Hängerbetrieb, so wie du es vorhast. Mir jedenfalls taugt das.
Gruß Holger
Besten Dank für Deine Antworten!
Dass Du in der V-Klasse den 4.Gang brauchst und im T5 den 5.Gang, liegt vermutlich an der Getriebeauslegung?
Anders ist es ja kaum zu erklären, wenn die Leistung an sich sonst größer ist. (Drehmomente und Leergewichte habe ich aber nicht verglichen)
Mit dem ESP ist allerdings so eine Sache. Mit reicht ja der Schreck so schon, wenn mal ein Reisebus oder übereiliger Postbote mit seinem Sprinter vorbeirauscht. Wenn dann noch das ESP den Schreck verstärkt, hätte ich aber auch die Nase irgendwann voll.
Vielleicht wird das ja noch nachgebessert, ist ja nur Software.
Besten Dank und eine schöne Campingsaison!
Vielleicht gibt es ja auch noch "V220 Automatikfahrer mit "schwerem" Anhänger", dann freue ich mich über deren Berichte auch.
Viele Grüße und immer Gute Fahrt!
Ist das bei anderen mit dem ESP auch schon aufgetreten? Ich war noch nicht mit Hänger unterwegs. Das wäre für mich jetzt der Supergau und ich würde mich nach unzähligen Mängeln endgültig vom V verabschieden.
Ich habe bisher ca. 1200 Anhängerkilometer mit dem neuen 447er. 2 Drittel mit WW (ca. 1700 Kg und 5,4m Aufbau), den Rest mit Plane (Innenhöhe 2,2m) also ein ordentlicher Windfang.
Ich empfinde den Wagen perfekt als Zugfahrzeug. Bei mir hat bisher weder das ESP noch der Seitenwindassistent angeschlagen.
Wobei ich aus meiner Erfahrung auch sagen würde, dass man sich je nach Ladung und Wetterverhältnissen bei 115 km/h in einen Bereich begibt, bei dem ein Gespann nicht mehr optimal stabil läuft. Da ist es normal, dass der bei einer Störung durch einen Windschatten mal schlingert. Schlingern geht meistens auch von alleine vorbei. Wenn Du Dich aber erschreckst, gehst Du ja zumindest auch etwas vom Gas dafür. Das System versucht das schlingern halt noch schneller auszugleichen, weil schlingern bei den meisten Fahrern unerwünscht ist.
Hast Du Dich erschreckt, weil die Systeme eingegriffen haben? Warst Du für die Umstände vielleicht doch zu schnell oder hat Dich der Eingriff des Systems in eine gefährliche Situation gebracht?
Hallo
ich bin jetzt mit meinem V (250 4matic) ca. 800 km Anhänger am Stück gefahren.
Das hat meinen bisher absolut positive Gesamteindruck noch verstärkt.
2t Anhänger Doppel-Achse, gut ausgeladen, auf der BAB ca. 110 km/h, Verbrauch erwartungsgemäß bei 11 l.
Distronic funktioniert super, ESP hat bei mir nicht eingesetzt, obwohl ich auch von einem Bus überholt wurde.
Ich habe extra auf den 4matic gewartet, um entspannter den Anhänger ziehen zu können, ich glaube, die Entscheidung war richtig - für mich.
Und auf den 250erzu setzen, ebenfalls.
Ich glaube auch, das der 220er ausreicht, aber mehr Gelassenheit bringt mir die größere Maschine.
Ich habe den Vau jetzt 2 Wochen und ca. 2.100 km liegen hinter uns.
So kanns bleiben, ohne Probleme.
Grüßle
Es war eine Mischung zwischen Erschrecken und wildem Regeln. Das Ganze dauert gefühlte drei Sekunden, in Wirklichkeit wohl eher weniger. Beim zweitem Mal - man ist ja in gewisser Weise dann darauf eingestellt - wars nicht so schlimm. Man wird auf jedem Fall eingebremst. Meiner Meinung nach nicht notwendig.
Und mal ehrlich: wer fährt mit 100er Zulassung im Hängerbetrieb echte 100? Oder gar weniger? Genau: fast keiner. Es war bei mir immer gerade und ebene BAB-Strecke, rechte Spur. Natürlich ist mir das auch nur auf deutscher Autobahn passiert. In Österreich und Italilen fährt man ja brav seine 85 nach Tacho.
Gruß Holger
100er Zulassung hin oder her... Wer mit Hänger mit über 100 km/h erwischt wird ist seine Zulassung los .....??
Die 100er Zulassung ändert ja nichts an der Physik, sie legitimiert lediglich 20 km/h schnelleres fahren.
Je nach Gespann oder Wetterlage verschieden, aber der Geschwindigkeitsunterschied, ob ein Gespann stabil läuft oder ob es sich durch eine Windschattenstörung aus der Linie brindgen läßt, beträgt ja nur ca. 5 km/h.
Wenn Du schlecht geladen hast können 80 schon zu schnell sein, an anderen Tagen besser geladen, weniger Wind gehen mit dem gleichen Gespann auch 120.
Sicher ist, wenn die System regeln befindest Du Dich im Grenzbereich.
Da der Anhänger Bauart bedingt für max. 100 zugelassen ist, verlierst Du bei einem Unfall bei nachweislich schnellerer Fahrt Deinen Versicherungsschutz. Das gilt auch, wenn wie in Frankreich höhere Geschwindigkeiten erlaubt sind. Wobei die 130 gelten ja auch nur für leichte Anhänger, die hier angeführten fallen da alle raus.
Finde eure Antworten und Mahnungen ja ganz nett, aber trotzdem gehe ich davon aus, dass @yesterdays.hero Erfahrungen mit seinem Hänger hat und nicht erst seit der V Klasse fährt. Wenn er so etwas schreibt ist es für ihn nicht normal. Ich bin mit meinem T5 auf öfter mal mit WW bis zu 120 gefahren und das Gespann war stabil.
So wie er das schreibt ist das entweder Schei.e oder ein Mangel und es braucht keine Oberlehrer
Oberlehrer brauche ich keine, dafür fahre ich seit zu vielen Jahren unfallfrei..., übrigens auch mit Hänger - bin also kein Anfänger. Blöde Kommentare kann man sich sparen. 15 km/h außerorts mit Hänger zu schnell kosten 25,- Euro. Außerdem verliert man damit nicht gleich seine Zulassung. Welch ein Schmarrn.....!!! Außerdem werden von der tatsächlichen Geschwindigkeit noch 3 oder 4 km/h abgezogen. Egal.
Nochmal: Mit meinen bisherigen Zugfahrzeugen BMW E 39, BMW 330 D, Nissan Murano, VW T 5 habe ich sowas noch nie erlebt, auch nicht bei deutlich schwierigeren Situationen, wo der Luftzug von einem überholenden Fahrzeug stärker war. Das ESP regelt meiner Meinung nach zu empfindlich.
Vielleicht gibt es ja V-Klasse Fahrer, die schon eine ähnliche Situation erlebt haben.
Gruß und schönes Wochenende.
Die V Klasse als Zugfahrzeug ist ja schon genial.
Leider fehlt es ein bissel am Durchzug beim überholen. Aber der Platz macht das wieder wett.
Hatte ein komplettes Motorboot inklusive Aussenborder etc unterbringen können.
https://www.youtube.com/watch?v=yrN0SoyqxGc&t=14s
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V Klasse mit Wohnwagen als Zugfahrzeug' überführt.]
Ziehe mit Marco Polo 250D (190PS) einen WW mit 1600 kg problemlos jeden Berg rauf, das bisher beste Zugfahrzeug, das wir hatten (nach Hyundai Santa Fe, Nissan X-Trail, VW Tiguan Diesel Allrad 170PS).
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V Klasse mit Wohnwagen als Zugfahrzeug' überführt.]
War gerade mit meiner V Klasse 250d mit Wohnwagen (1500kg) zu fünft im Urlaub. Perfektes Fahren , besser als mit der E Klasse zuvor. Nur die elektronische AHK vermisse ich :-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V Klasse mit Wohnwagen als Zugfahrzeug' überführt.]