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V-Klasse Niveauregulierung defek?

Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 22. November 2008 um 22:49

Hallo leute,

habe folgendes Problem, wobei ich über ENR viel im Forum gelesen habe, aber nicht speziel über dieses Problem, wenn ich meine V-Klasse aufschliesse oder den Schlüssel in die Zündung stecke, fängt der an sich hoch zu pumpem, ca. 30 bis 90 sek. Das Geräuch ist laut.

Wenn ich jetzt als Beispiel kurz beim Becker halte und den Motor ausschalte und wieder zum Fahrzeug zurück komme, hat er bereits schon die Luft verloren und pumpt sich erneut auf. Bein Fahren verliert er allerdings keine Luft.

Woran kann das liegen und was genau muss in diesem Fall bei Mercedes erneuert werden.

Vielliecht hat hier einer schon das selbe Problem gehabt und kann mir sagen was es ca. bei Mercedes kostet

Gruß Börner

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27 Antworten

Nach dem abstellen des V solltest Du nach kurzer Zeit ein klacken hören im Bereich des Pressers. Dann senkt sich das Heck etwas ab. Das ist normal.

Danach muss das Heck folgerichtig wieder angehoben werden. Das sollte aber nicht so lange dauern wie mit den 90 sec.

Grundsätzlich solltest Du mal nachmessen. Nach dem absenken die Höhe von Radnabe bis Radausschnitt messen. Morgens nochmal messen.

Wenn Du hier einen Unterschied hast, ist was undicht.

Es gibt allerdings ein paar günstige Gegenmittel, falls Du keine linken Hände hast.

 

Gruß

Andi

Hi.. ich schaue nach einem v230 und mich quelt die frage wozu eine niveuredullierung da sein soll.

was ist denn ihre aufgabe ??

Der V hat Luftfederung der Hinterachse und eine damit verbundene Niveauregulierung.

Diese wird über einen Luftkompressor unter der Fahrerseite realisiert.

 

Gruß

 

Andi

und was ist wenn diese defekt ist ?

Defekt beseitigen?

Bei defekt liegt der V im Zweifel hinten auf dem Boden bzw. die Räder in den Radhäusern.

Es gibt aber eine Überbrückung, die der ambitionierte V Fahrer immer im Wagen haben sollte ( kostet ca. 17 € - nein ich verkaufe die Dinger nicht ) Damit lässt sich der V mittels Luftdruckgerät an der Tanke oder per externem Kompressor für den Zigarettenanzünder, wieder anheben.

Gruß

 

Andi

Hallo V-230-4.99,

 

wie AKL33 schon geschrieben hat reguliert die ENR nach.

 

Schicke mir ein PN oder Email mit Deiner Mailadresse an info@wallparts.de

Ich kann dir dann ein Dokument über die Funktion und Arbeitsweise der Niveauregulierung schicken.

Themenstarteram 24. November 2008 um 21:30

Guten Abend, ich gehe mal davon aus, dass da irgendwas undicht ist. Was könnte es in diesem Fall sein???

Gruß Börner

Die Mail mit der Anleitung zum Prüfen einer Undichtigkeit habe ich geschickt.

Nach der Prüfung kann man mehr sagen.

Themenstarteram 24. November 2008 um 22:22

Dankeschön!

hab gehört bei dc dass bei lauten kompressor wohl ein ende vom selben bald in sicht ist,

auch achten ob der kompressor während der fahrt nicht geht

hab mich gerade von der luft getrennt und um 370 euronen mit originalen dc federn meine v klasse nachgerüstet

bin sehr zufrieden

g carlo

Themenstarteram 24. November 2008 um 23:00

Laut ist er seit ca. 1 Jahr, aber da hat er sich innerhalb von 20 sek. (laut) aufgepumpt. Heute dauert es 90 Sek und beim Fahren verliert er keine Luft, die Regulierung bei Beladung ist auch in Ordnung. Bei Stand verliert er Innerhalb von einer Stunde die Luft. Man könnte gerade noch so eine Hand zwischen Radkasten und Reifen stecken.

Gruß Börner

Zitat:

Original geschrieben von carlo.scc

hab gehört bei dc dass bei lauten kompressor wohl ein ende vom selben bald in sicht ist,

auch achten ob der kompressor während der fahrt nicht geht

hab mich gerade von der luft getrennt und um 370 euronen mit originalen dc federn meine v klasse nachgerüstet

bin sehr zufrieden

g carlo

das ist echt der beste Tipp von allen. Heul uns bloss nicht die Ohren voll, wenn der TÜV Deinen V beim nächstem Mal durchfallen lässt.

Da der V durch die Hinterachsnivearegulierung immer waagerecht steht ( stehen sollte.....bei der Fahrt ), hat man auf Leuchtweitenregulierung beim V verzichtet.

Wenn Du Federn einbaust ( vom Vito ) was durchaus sinnvoll ist, wenn man immer Ärger mit dem Presser hat, dann muss man auch die Scheinwerfer, den LWR Schalter und sämtliche Unterdruckleitungen nachrüsten. Dies kostet deutlich mehr als eine Presser Lösung, die nicht mehr kaputt geht.

Da bei der Dekra und beim TÜV derzeit starke Kontrollen im Gange sind, laufen die Jungs derzeit voll auf LWR ab.

Die haben mir bereits 2x in Kundenautos erhebliche Mängel reingeschrieben, weil ein Stellmotor nicht funzte. Bei nem Polo 9N z.B. sind dann mal 400 EUR für einen Scheinwerfer fällig, weil es den Stellmotor nicht einzeln gibt.

Bei nem Panda ist es nahezu ein Totalschaden........

 

So viel zu dem super Tipp

 

Gruß

Andi

hallo leute

mal ne frage habe auch probleme stehen unter ENR streikt habe hir gelesen beitrag von carlo.scc er hat die enr ausgewechselt gegen federn für 370 euro. habe auch mit dem gedanken gespielt aber mercedes gab mir zur antwort das ich eine komplett andere achse brauche da beim vau keine aufnahme für federn sein. was verstehe ich jetzt nicht hir sind berichte das man es umbauen kann für wenig geld und mercedes will das halbe auto erneuern???????

noch ne frage was oder er ist DC von dem hir immer die rede ist und find ich den auch in berlin oder umgebung.

dank im vorraus torsten

PS: 230td baujahr 97

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