1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V Klasse Reifen & Felgen

V Klasse Reifen & Felgen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 8. Januar 2022 um 20:29

Ich habe nun seit 3 Monaten eine V Klasse V 250 4 Matic und benötige noch Sommerbereifung . Mein Wunsch wären Brock B35 in 9x20 ET 47 was die Optik betrifft . Das Problem was ich sehe sind wohl die Reifen da ein 245 40 R 20 wie er im Gutachten steht bei 99 er Traglast endet . Ich habe eine Achslast von 1650 KG auf der Hinterachse und somit benötige ich wohl mindestens 255 40 R 20 102…. ! Evtl Hinterachse ablasten? Hat das vllt schon jemand gemacht oder gibt es vllt irgendein Gutachten wo das auf einer ähnlichen Felge und der V Klasse funktioniert? Ich wäre über konstruktive Infos oder auch jemand der das Umsetzen kann sehr dankbar. PS : ich möchte Karosseriearbeiten vermeiden .

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

 

 

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
10 Antworten

Am Besten nochmal im W447 Forum Fragen.

Ist dem im Gutachten die V-Klasse nicht vermerkt, oder ist das Gutachten für PKW's wegen der Traglast bis 99?!

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 7:01

Die V Klasse steht im Gutachten mit einer Bereifung 245 40 R 20 . Diese Bereifung gibt es maximal mit traglast 99 was einer achslast von 1550 kg entspricht. Die nächstmögliche Bereifung wäre 255 40 R 20 da ich hinten 1650 . Ich weiß nun nicht Ob da was schleifen würde und ob der abrollumfang da noch passt .

In den Gutachten steht immer ein vermerk falls da zusatzarbeiten an der Karosserie erforderlich sind, weil der TÜV das dann prüft bzw.erst dann eine Freigabe in den Gutachten erteilt. Aber wenn bei der Größe 255...kein vermerk zu sehen ist, wird es dann auch gehen meiner Meinung. Würde am besten zum TÜV mal fahren und es mal dort besprechen sicherheitshalber

Vielleicht mal ein Statement für alle. Alus müssen eine Traglast von 900 kg haben. Ab 19 Zoll mit Niederqueerschnitt Vorsicht. Hatte ich, 5 Monate und nach 8 besuchen beim Felgendoc. hatte ich die Schnauze voll. Fährst Du durch ein nicht gesehenes Loch , bäm Schlag , unwucht und echt ärgerlich. Dann Freund gefragt, seine Aussage war eindeutig. Am besten geeignet sind Schmiederäder, die Radhäuser wurden geweitet und wo nötig neu verklebt . War aber nur minimal, dann TÜV Abnahme und Eintragung 325 € zusammen. Fahre jetzt 265 30 22 auf der VA und 285 30 22 auf der HA. Fährt sich spitze. Keine Probleme und wer es schaft diese Felge kaputt zu fahren hat dann auch das Fahrwerk kaputt. Ich bin duch Löcher gefahren die nicht zu sehen waren und dachte kacke. Nix aber wirklich gar nix. Und durch die konkave Form kannst Du sie nicht kaputt fahren. Ein in Segmenten austauschbaren Edelstahl Ring schützt die Felgen. Sind aber nicht günstig! Jedoch jeden Cent wert. Stelle mal ein zwei Fotos dazu. Bei Fragen einfach melden. Achslast Reifen sind Conti Sport 6.

20211104
20220219

@Joemist Hier mal mein Statement für Dich: Vielleicht magst Du mal ne gültige Rechtsquelle benennen, nach der Alu's generell eine Traglast von 900 kg haben müssen. Das würde meinen täglichen Job immens erleichtern. Bräuchte ich doch nicht immer schauen, ob die an den Fahrzeugen verbauten Alufelgen genug Tragfähigkeit haben. Mist, heute hatte ich gerade ne Ronal, die gerade mal 700 kg getragen hat. Also wieder nen Fehler in der ABE...

Und auch spannend: Der 447 darf in Bereich 17 bis 19 Zoll ja verschiedene Größen haben, also von 225/55 R17 bis 245/45 R19. Letztere hat ja einen Abrollumfang von 2144mm. Die von Dir angegebene 285/30 R22 hat hingegen 2230mm, das wären also gegenüber dem Serienreifen fast +4%. Also ganz großes Kino, wenn das ein örtlicher Sachverständigenkollege ohne Tachoangleichung über ein Vollgutachten oder gar nen 19(3)er abgenommen hat. Außerdem stehen die Reifen der Vorderachse viel zu weit raus, wenn ich Deine Foto's richtig sehe, die Radabdeckung reicht nie und nimmer aus, wenn denn das Foto 2 nicht sehr von der Perspektive her täuscht.

Siehe hier:

https://www.keba-verlag.de/tuning-wiki-radabdeckung-eg-zulassung/

Demzufolge wünsche ich allzeit gute Fahrt und komme nie zu mir zur HU.....

Grüße der Gardiner

Da steht nix raus. Hier tauscht mann sich aus oder? Also Die Alus die ich drauf hatte haben den v nicht getragen. Ist Aber auch egal ,sollte Ihnen meine Meinung / Erfahrung nicht gefallen ok. TÜV hatte ich grade danke. Nein und ich habe nicht selbst rumgemacht am Auto sondern ein Tuner. Die machen nur Felgen . TÜV wurde auch nicht geschmiert sondern die Abnahme mit Testfahrt . Danke für die Nachfrage. Mfg

@Joemist Alles gut, jeder ist selbst für seine Karre verantwortlich. Aber rein technisch würde mich halt schon interessieren, wie Du oder der TÜVer das mit den unzulässigen Abweichungen der Abrollumfänge hinbekommen hast. Vielleicht lerne ich ja auch mal dazu.

Und falls die Frage aufkommt: Auch eine erfolgreiche Abnahme, sei es jetzt ne 19(3)er oder 19(2)er i. V. mit der 21er, ist keinesfalls ein Freibrief für alle Zeiten, wenn das, was beurkundet wurde, eben falsch ist.

Jeder anständige Kollege meiner Zunft rechnet gerne mal Abrollumfänge nach. Ich hab überhaupt nichts gegen ein seriöses Tuning, wenn alles sauber gemacht wurde. Scheint ja bei Dir also der Fall zu sein.

Aber das mit der generellen 900kg-Traglast erklärst Du freundlicherweise noch??

Also noch mal zur Traglast. Habe die kompakt Version des V und wollte Alus mit Nieder Querschnitt . Mein Tuner hat von der Idee abgeraten weil er wusste das jedes ungewollte Loch durch das ich Fahre die Felge verformt. Ab 40er ( Reifenhöhe) ist das kein Problem ,darunter schon. Hab die Felgen Mehrfach Richten lassen und hatte dann die Schnauze Voll. Die 22 Zoll Schmiede Räder habe ich sogar zwei mal abnehmen lassen weil ich keinen Ärger oder Probleme gebrauchen kann. ( Beamter ) Dazu fahre ich sehr Vorsichtig ( Telematik Plus Huk. ) . Die haben das auch noch mal Prüfen lassen und eingetragen ist auch alles. Je höher die Traglast der Felge also ist um so besser, da die V klasse ja schließlich auch sehr gut wiegt. Die Versionen lang und Mittellang ja sogar noch mehr als die meinige Kompakte. Bei bestimmten Kombinationen muß mann den V auch ablasten um 90 kg. Also VG

Hallo,

fährt jemand von euch die SportContact7 245/45 ZR19 102 Y als Sommerreifen. Wie sind eure Erfahrungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen