ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. V-Klasse - TOP oder FLOP??

V-Klasse - TOP oder FLOP??

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 15:00

Hallo miteinander,

bin heute zum ersten mal bei euch hier, nachdm ich sonst recht viel im Omega-Forum zu tun habe.

Grund ist der, dass ich auf der Suche nach einem größeren Auto bin, da unser jetziger Omega-Kombi mit bald 2 Kids schon zu klein wird.

Finde die V-Klasse absolut chic und vom Platzangebot natürlich optimal. Im Vergleich zum T4 oder T5 sogar auch bezahlbar. Jetzt muss ich hier aber schlimme Sachen lesen, was Rost/Qualitätsmängel angeht und wollte uch fragen ob es denn wirklich so extrem ist......

Ab welchem Baujahr treten diese Mängel nicht mehr auf? Interessieren tut mich vorallem der V230 ggf. auch der V220.

Anlegen wollten wir so etwa 15t€. Kriege ich dafür eine vernünftige V-Klasse? Oder soll ich´s lieber bleiben lassen.

Danke für eure Meinung dazu.

Gruß Markus

Ähnliche Themen
23 Antworten

ich will ja nichts sagen, aber zwei kind bekommt man (eigene erfahrung) wunderbar im omega caravan unter.

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 15:12

.....im Alltag mag das vielleicht schon stimmen. Aber fahr mal mit 2 Kids (+Frau) in Camping-Urlaub und nehm dann noch deine Surf-Ausrüstung mit......ein Ding der Unmöglichkeit.

Gruß,

Markus

ich geh davon aus, dass du camping urlaub mit wowa anhänger machst. dann ist es kein unmögliches ding mehr.

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 6:27

Hey Agressor,

Wohnwagen haben wir keinen und wollen wir auch keinen haben. Ich will ein größeres Auto, Richtugn V-Klasse oder T4. Und damit wären wir wieder bei der Ausgangsfrage.

Gruß Markus

dann würde ich den t4 vorziehen. vito/v-klasse hat doch einige mängel, die schnell nervenaufreibend werden, wenn man sich nicht gerne mit sowas befasst. ausserdem fühlt sich der t4 größer an. zumindest subjektiv, hab noch keinen verglaich machen können.

am 24. Oktober 2006 um 10:37

Weder noch

 

hallo,

die V-Klasse ist weder Top noch Flop,

sondern irgend was dazwischen.

einen Diesel würde ich wegen der Motorprobleme nicht kaufen,

besser--- siehe Signatur----

V230er mit Autogas und Automatik,

vielleicht nicht gerade einen 160 Liter Tank in den Kofferraum,

sondern einen 95 Liter Tank unters Auto, Reichweite dann ca. 500km.

Rost kommt wohl auf jeden Fall irgendwo hoch,

das muß einem relativ egal sein.

Vom optischen her finde ich den V besser als den T4/T5,

geht eher in die Breite, als in die Höhe und der Innenraum ist daher besser nutzbar.

3 Einzelsitze nebeneinander im V.

und ganz entscheidend: der Preis!

war für uns ausschlaggebend.

besten Gruß

PS: besser beim Händler kaufen, wegen der Gewährleistung!

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 10:59

Hallo Ehrentraut,

danke für die ausführliche Email.

Finde den V vom potischen her deutlich besser wie nen T4, deswegen auch meine Sympathien zum V. Und der Preis ist natürlich auch ein klares Pro-Argument für den V.

An eine Umrüstung auf LPG habe ich auch schon gedacht. Ist wohl nur sinnvoll und zu empfehlen.

Gibt es einen besonderen Grund, warum du die Automatik empfiehlst? Ist der Schalter anfällig?

Gruß Markus

am 24. Oktober 2006 um 12:42

Schaltung schwergängig und hakelig

 

Zitat:

1. Fahrzeug) Vito L 112 CDI, Neuwagen 7/1999, gefahren bis 120 000 km, Service in der MB-Werkstatt:

Vibratioen bei Geschwindigkeiten zw. 80 und 120 km/h

Höhenschlag an allen 4 Reifen

Schaltung schwergängig und hakelig

Rost am Unterboden und Schweller

defekte Dieselhochdruckpumpe

Anriß in der B-Säule

defekte Stoßdämpfer schon bei 40 000 km

Gerüche bei Betrieb der Klimaanlage

Rost am Querträger

Ölundichtigkeit aus Bereich Turbolader

Verlust Bremsflüssigkeit am Rad hinten

Klappern Schiebedach

Klappern und Quietschen im Innenraum

Fehlfunktion Schließanlage

Defekte Standheizung

Defekte Sitzaufnahen

Defekte autom. Antenne

Ausfall Radio

Ausfall Telefonanlage

Heckklappe läßt sich nicht öffnen

 

PS: das ist nicht von mir, bei uns war lediglich die ABS-Rücklaufpumpe defekt, die Drosselklappeneinheit wurde getauscht, Auspuff, Antriebswelle rechts, und natürlich ein paar Roststellen entfernt/lackiert.

Kosten für mich: 200 Euro insgesamt.

Automatik-Fahren macht mit dem V richtig Spaß,

das Schaltgetriebe habe ich nicht selber getestet,

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 12:48

Puuhhhh, bei so einer Liste kann´s einem wirklich Angst und Bange werden......

wie lange färst du deinen V230 schon? Ich vermute, du würdest ihn wieder kaufen, oder?

Bin hin und hergerissen.......vermutlich werde ich die nächsten Wochen mal nen V probefahren, um mal einen subjektiven Eindruck von dem Fahrzeu zu bekommen. Aber wie gesagt: optisch gefällt mir kein anderes Auto dieser Klasse besser.....

Markus

am 24. Oktober 2006 um 13:06

Hallo,

wir haben den V230 erst dieses Jahr im April gekauft,

bisher 12 Tkm gefahren, nur 1x stehengebleiben weil die Batterie platt war.

In dieser Zeit mußte der Wagen:

- 48 Pflanzringsteine transportieren

- 1 komplette 4,10m Küche transportieren

- 1 Anhänger Rasenkantensteine abholen 1,5 T

- mehrfach die 5-köpfige Familie nach Berlin fahren

- einen Abstecher an die Ostsee erdulden (mit Klima)

- diverse Shuttle-Fahrten privater Natur überstehen

- diverse Bierzelt-Garnituren transportieren

und, er fährt immer noch....

besten Gruß

Peter

Hallo

Ich habe mir vor fast 5 Jahren einen V230 (Ambiente mit Automatik), BJ 02/1997 gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Mittler weile hat der Wagen (Benziner, 105 KW) 238 TKM gelaufen, davon 40 TKM durch uns.

Bisher habe ich in eine neue Batterie, einen neuen Anlasser, eine gebrauchte Drosselklappe und eine Komplettüberholung der ENR (elektronische Niveauregulierung, Pumpe die das Heck anhebt!) investiert. Wer allerdings ein altes Auto kauft, muss immer damit rechnen, dass etwas an diesem Fahrzeug kaputt gehen kann. Aber gerade in den V/Vito Foren gibt es sehr kompetenzte Hilfe (Forum: http://v-klasse-forum.de, V-Club: http://www.vclub-forum.de/forum/default.asp), so dass man viele Dinge selber erledigen kann!

Zur Zeit habe ich 7 Sitze drin und es ist einfach nur Klasse, so viel Platz zu haben. Ich kenne eigenlich keinen anderen Wagen, der einerseits ein so großzügiges Platzangebot hat, andererseits so flexibel und doch so gut zu fahren ist. Am besten finde ich die Tatsache, dass in der mittleren Reihe 3 Einzelsitze montiert werden können. Damit hat man dann auf Urlaubsfahrten "Platz satt". Das kann kaum ein anderer Van bieten. Darum würde ich persönlich einer V-Klasse immer den Vorzug gegenüber einem Vito geben (Sorry ihr vielen Vito-Fahrer, ist wirklich nicht böse gemeint ;-)). Ich könnte noch seitenweise an dieser Stelle über die vielen Vorzüge der V-Klasse gegenüber anderen Van schreiben.

Ich würde auch immer eine V-Klasse mit Automatik kaufen. Mein V230 braucht sich auf der AB vor keinem CDI verstecken; der Benzin-Motor ist eigentlich der "Unanfälligste". Die Turbos haben oft mit dem Lader (TD) oder mit den Injektoren (CDI) Probleme. Als (Benzin-)Altenernative gibt es noch den V280; der hat allerdings eine VW-Maschine verbaut. Die passt so gerade in den V-Motroraum, so dass jede Reparatur gleich zu einem finanziellen Fiasko wird!

Ich will Dir aber auch nicht verschweigen, dass mein V230 in der Stadt ca. 16 l / 100 KM verbraucht; bei den Superpreisen heutzutage greife ich in der Stadt immer häufiger zu unserem Zweitwagen (Saab 900).

Viele Grüße,

Michael Mark, der sich immer wieder eine V-Klasse kaufen würde.

P.S. Mit Rost habe ich eigentlich kaum Last, da kann ich also nicht mitreden.

zu Ehrentraut:

----------------------------------------------------------------------

vielleicht nicht gerade einen 160 Liter Tank in den Kofferraum,

sondern einen 95 Liter Tank unters Auto, Reichweite dann ca. 500km.

----------------------------------------------------------------------

Wie hast du da einen so großen Tank unterbekommen?

Bei mir war nach Aussage vom TÜV der 65 Liter Tank der

Größte der geht. Wegen Bodenfreiheit.

Beim Verbrauch kannst du bestimmt noch was machen, ich

fahre zur Zeit mit etwa 12,5l /100Km und komme etwa 450

Km mit einer Füllung, bei moderater Fahrweise.

Mit Benzin schaffe ich etwa 650 Km mit ~75 L.

 

Ich bin auch sehr zufrieden mit meiner V-Klasse und würde

mir auch wieder so einen kaufen. Kann jedem das Auto

empfehlen, da es die einzige Alternative ist zum VW T4/T5.

@bwmdz

Hallo, fährst Du einen Automatikwagen? Oder nur Landstraße mit Tempomat? Ich kann Dich zu Deinen Benzin-Verbrauchswerten nur (neidisch) beglückwünschen!!!

Weiterhin Gute Fahrt mit Deinen V,

Michael Mark

@ michael-mark

Ja ich fahre automatik, und wenn möglich immer mit Tempomat.

Außerdem sehr vorrausschauend.

Wenn man bedenkt das man mit 6-7 € reine Kraftstoffkosten auf 100 km hinkommt ist das voll ok.

Ein Kleinwagen der 5 L Benzin verbraucht ist auch nicht günstiger. Auf jeden Fall werde ich ab jetzt nur noch Gas-Autos fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. V-Klasse - TOP oder FLOP??