ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. V-Max 1.9 TDI/ruckelnde Kupplung

V-Max 1.9 TDI/ruckelnde Kupplung

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 21:06

Moinsen zusammen!

1)Mein kleiner hat jetzt seine 5.000 km runter und am Wochenende habe ich auf der Bahn mal ein bischen getreten. Höchstgeschwindgkeit war knapp 210 km/h. Scheint mir, mit den Daten im Fahrzeugschein verglichen, in Ordnung zu sein, hab aber mal irgendwo gelsen, oder gesehen, das da mehr kommen sollte??

2) Wenn ich im Stand die Kupplung kommen lasse, ohne Gas zu geben (z.b. im Stau) fühlt sich die Kupplung ruckelig an. Bei meinem Firmen Caddy mit gleicher Motorisierung und Laufleistung ist das Kuppeln wesentlich weicher. Normal?

Danke

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also das du mit deinem Wagen 210 erreichst schein mir schon realistisch. Habe einen Golf 1.9 TDI mit 105 PS und der läuft auch ca. 210 nach Tacho.

Also 210 sind mit einem Polo und 100 PS machbar. Natürlich nur nach Tacho.

hab den selben, also bei der Kupplung ist mir noch nix negatives aufgefallen.

Vmax schafft meiner mit Ach und Krach 200, von daher scheinst Du schon nen guten erwischt zu haben, dass da noch mehr geht bezweifle ich stark.

am 4. Oktober 2006 um 9:53

zu 1) Meiner hat jetzt ca.2200km runter, mein Vmax war mit GPS bei 196 km/h auch knapp 210 nach Tacho.Allerdings denke ich, dass er noch ein bissle hätte rennen können! ;-)

zu 2) Freut mich, dass es noch jemand so geht!

Beim Kuppeln insbesondere vom 1ten in den 2ten Gang fühlt es sich bei mir teilweise sehr ruckelig an und hört sich auch ungesund metallisch an! (Ja, Kuppluing ist gedrückt ;-)..für die Klugscheisser). Mein Getriebe wurde gewechselt, das Geräusch ist immer noch. Werkstatt traut sich keine weiteren Reparaturen zu machen, weil sie nicht wissen, ob das Geräusch vielleicht normal ist und wollen jetzt "keinen Rattenschwanz" an Austauschen machen, weil das alles auf Werksgarantie geht und die alles mit VW abrechnen! Jetzt kommt ein Aussendiensts-Ingenieur von VW direkt und beurteilt, ob das alles normal ist, was ich jedoch sehr bezweifle! Von seinem Urteil wird abhängen wie es weitergeht!

@Boessele

Ich fahre einen Fabia TDi und habe auch diese unangenehmen Geräusche im Getriebe. Skoda sagt da auch "alles in Ordnung" Allerdings habe ich sowas selbst bei alten Autos noch nie gehabt. Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang meist so ein "Kratzen/Knirschen"und dann beim Einkuppeln ein deutlich hörbares "Klacken", so als ob die Zahnräder viel Spiel haben und dann anschlagen. Beim Übergang vom Zug-in den Schiebebetrieb gibt der Antrieb dann auch seltsame Geräusche von sich.

Alles in allem hat man das Gefühl, daß man mit einem uralten, ausgelutschten Getriebe mit zu dünnem Öl rumfährt.....

Würde mich freuen, wenn du mir was über sen Ausgang der Geschichte erzählen kannst, gerne auch per PN/Mail

Nicht verzagen und Grüße aus Berlin!!

am 13. Oktober 2006 um 13:26

@kbv: Ich war inzwischen noch bei der DEKRA, die mir eindeutig bestätigt hat, dass es ein Mangel sei! Am Dienstag ist der Termin mit dem Werksingenieur, ich werd Dich wissen lassen, was er dazu gesagt hat...

Gruß aus Südbaden!

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 19:54

Mein Freundlicher hat eine Probefahrt gemacht und sagte, es sei alles normal. Er meinte ich dürfe das nicht mit nem Caddy vergleichen, da dieser ein ganz anderes Getriebe hat...

am 17. Oktober 2006 um 12:23

Heute war der Termin mit dem VW-Werksingenieur. Der sagte mir auch, dass das Geräusch normal sei! Das Geräusch kommt von einem großen Gewicht, dass über die Seilzüge, den Gang ins Getriebe "telefoniert". Er hat dann noch mit meinem DEKRA Typ telefoniert und der sagte dann zu mir, dass es wohl leider Stand der Technik beim Polo ist.

Meiner Einschätzung nach ist der Motor, was das Getriebe angeht in Bezug auf Drehmoment zu groß für den Polo, da die Geräuschabschirmung des Motorraums einfach zu beschissen ist!

Dumm gelaufen!

mal eine kurze frage nebenbei

wie fühlt sich der Polo bei hohem tempo über 200 laut tacho an? liegt er noch satt auf der straße oder muss man schon kämpfen, um ihn geradeaus zu halten? Ist das fahrgefühl mit dem 4er Golf zu vergleichen?

grüße

das Fahrgefühl ist eigentlich schon mit dem Golf IV vergleichbar und ich muss sagen mit den 205er Reifen und Sportfahrwerk liegt er auch bei Vmax noch gut auf der Strasse. Das einzige was ich ungern mit dem Polo fahre sind schnelle Autobahnkurven, wenn man da vom Gas gehen muss merkt man den kurzen Radstand und das relativ leichte Heck.

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 16:22

Zitat:

das Fahrgefühl ist eigentlich schon mit dem Golf IV vergleichbar und ich muss sagen mit den 205er Reifen und Sportfahrwerk liegt er auch bei Vmax noch gut auf der Strasse. Das einzige was ich ungern mit dem Polo fahre sind schnelle Autobahnkurven, wenn man da vom Gas gehen muss merkt man den kurzen Radstand und das relativ leichte Heck.

kann ich mich nur anschliessen.

am 22. Oktober 2006 um 8:38

dazu direkt mal eine Frage, da ich mir auch dieses Auto kaufen möchte:

Wenn man z.B. einen Polo 9N mit der 1.4 Otto-Maschine fährt, oder auch bei den kleineren Golf IV Modellen, fühlen sich Kupplung und Getriebe eher "filigran" an, ich hoffe ihr versteht, was ich aussagen will...

Wie ist das denn beim TDI 9N3?

Ist da die Kupplung vielleicht anders als bei den Otto-9N3?

Ist das Getriebe das gleiche wie in den Otto-9N3?

Ich kenn z.B. bei dem Passat den Unterschied zwischen Otto und Diesel, und da packt die Kupplung bei den Dieseln sehr viel stärker zu, was vielleicht auch an dem größeren Drehmoment des Diesels liegt?

am 23. Oktober 2006 um 8:14

Ich muss ehrlich sagen, dass wenn ich das ruckelnde, hackelige und (teilweise) laut-klackende Getriebe bei der Probefahrt bemerkt hätte, hätte ich mir das Auto so nicht gekauft. Den Polo find ich super, keine Frage, aber dann hätte ich mir lieber den TSI in nem Ver Golf geholt.

Das Drehmoment im Diesel ist halt fast doppelt so groß wie beim 1.4 Benziner (240Nm vs. 132Nm) und es liegt beim TDI noch früher an, also grad beim gemächlichen Anfahren macht das Schalten gefühlsmässig einen Riesenunterschied!

Ich kenn den 74kW TDI auch aus einem Touran, allerdings schaltet der butterweich und ohne Geräusche! Also im Polo bin ich davon leider enttäuscht!

ist das denn bei der 96kW Pumpe-Düse mit 6Gang besser?

Ist den jemand von euch mal gefahren?

hab den 2004er 96kw mit 6gang

habe nichts an der gangschaltung zu beanstanden, flutscht alles wie es soll.

vmax ist lt. tacho 245, eingetragen sind 206, gps nicht gemessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. V-Max 1.9 TDI/ruckelnde Kupplung