1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. V max 1,9er & AT 6 gedrosselt!?!?

V max 1,9er & AT 6 gedrosselt!?!?

Opel
Themenstarteram 14. Mai 2008 um 18:26

Hallo der Gemeinde,

laut CD 70 (Radsensor und GPS) ist bei mir neuerdings bei 204 km/h Schluß mit lustig.

Dem Gefühl nach ist mehr drin, denn es ist egal, ob bergab oder -auf oder gar Rückenwind.

Und eignentlich war auch mehr drin, eben die bekannte Drosselung bei 210 km/h.

Dafür zeigt der Tacho stolze ca. 220 Km/h. Der Tacho hat also nun wohl die erlaubten + 7%. Und so darf ich inzwischen immer braf die 7% abrechnen, um z.B. die 120 km/h auch zu nutzen.

Nun geht die Welt davon nicht unter aber schön ist es nicht.

Mein MY 05 hat laut meinem FOMeister einen aktuellen Softwarestand. Laut FOM hält sich das TIS diesbezüglich bedeckt, verweist aber auf die gesetzlich mögliche Voreilung des Tache von 7%.

Vielleicht kennt der eine oder andere Abhilfe oder eine Erklärung?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hast Du mal an abgefahrene Reifen gedacht? Damit ändert sich der Umfang. Auch eine andere Größe oder Fabrikat könnten zu den Abweichungen führen. 7 km/h Abweichung ist für 200 aber ein normaler Wert. Meiner weicht bei 50 3 km/h ab, was aber auch nach oben skaliert. 

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 20:21

Das Phänomen stellt sich bei den neuen Sommerreifen wie bei den Wintereifen und ist ja auch durch das GPS-Signal gesichert.

der Julius

Hallo,

Bis MJ 2005 waren die "Dicken" doch elekronisch auf 210 km/h begrenzt, weil die Reifen nur bis 210 zugelassen waren. Wurde ab MJ 2006 aufgehoben.... --> andere Reifen ausgeliefert

MFG. Jens

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 8:42

Ja 210 wäre ja OK aber warum bei 204 und vorallem die nun vorhandene Voreilung des Tacho!

Gruß der Julius

Vielleicht kann dein Motor auch nicht schneller? Meiner erreicht auch nur widerwillig die VMax, mit den 18" gar nicht mehr. Da geht grad so 200km/h.

Evtl. ist die Automatik im 6ten Gang sogar noch länger als das Schaltgetriebe, dann dürfte wirklich Schluß sein bei der Leistung und der aerodynamischen Schrankwand Vectra C Caravan.

Zitat:

Original geschrieben von Julius / GTS

Das Phänomen stellt sich bei den neuen Sommerreifen wie bei den Wintereifen und ist ja auch durch das GPS-Signal gesichert.

der Julius

Welche Dimension fährst Du denn und war serienmäßig drauf? Ich habe bei WR eine größere Toleranz, da ich im Winter eine andere Größe fahre. Auf der anderen Seite, bist Du sicher, dass Du den Begrenzer erreicht hast? Mir ist das bis jetzt erst einmal passiert, der Tacho war jenseits von 220. Der Motor wird dabei richtig eingebremst, das spürt man deutlich. Das GPS-Signal gibt Dir nur eine halbwegs vernüftige Aussage auf ebener und gerader Strecke, auf längere Distanz mit konstanter Geschwindigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von duiker

Hallo,

Bis MJ 2005 waren die "Dicken" doch elekronisch auf 210 km/h begrenzt, weil die Reifen nur bis 210 zugelassen waren. Wurde ab MJ 2006 aufgehoben.... --> andere Reifen ausgeliefert

MFG. Jens

Ist das so? Hatte ich noch gar nicht gelesen. Meiner ist EZ 09/2006, dann müsste der ja schon ungedrosselt sein oder? Woran erkenne ich das? Ist vielleicht im Schein eine andere Geschwindigkeit eingetragen? Ich habe noch nicht getestet wie schnell der ist, so lange fahre ich den noch nicht

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 8:40

Hallo,

die Fragen habe ich mir alle bereits gestellt.

Der Julius ist mit eingelaufener Maschine bereits laut Rad-Sensor und GPS-Signal 210 km/h gelaufen und da war der Begrenzer dann zu erleben.

Aber jetzt ist eben selbst bergab bei 204 km/h Schluß mit lustig.

Vielleicht kann mal jemand seinen Vectra mit 1,9 er und AT6 und aktueller Software auf die Vmax prüfen.

Der Julius

am 16. Mai 2008 um 8:46

Zitat:

der Julius

Das aber spricht doch dafür, dass er eben nicht in eine Abregelung fährt, sondern physikalisch begrenzt ist.

Woher soll denn der Motordrehzahlsensor oder die ABS-Sensoren (Raddrehzahl) wissen, welchen Abrollumfang Du aktuell hast? Richtig, können sie nicht wissen. Eine Geschwindigkeitsabregelung kann nur über Motordrehzahl oder Raddrehzahl erfolgen. Fährst Du also unterschiedliche Reifen (Profiltiefe), ergeben sich unterschiedliche GPS-Geschwindigkeiten, bei denen er abriegelt.

Die Tachovoreilung ist massiv ab dem MJ2005 zu beobachten. Vorher waren die Vectra Tachos (V6) extrem genau, danach............. Würg. Man bekommt den OPC ja auch auf 280...und das obschon das GPS dann gerade mal so langsam die 250km/h erreicht hat.

am 16. Mai 2008 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Vecci2006

Zitat:

Original geschrieben von duiker

Hallo,

MFG. Jens

Ist das so? Hatte ich noch gar nicht gelesen. Meiner ist EZ 09/2006, dann müsste der ja schon ungedrosselt sein oder? Woran erkenne ich das? Ist vielleicht im Schein eine andere Geschwindigkeit eingetragen? Ich habe noch nicht getestet wie schnell der ist, so lange fahre ich den noch nicht

Wenn in deinem Schein 211 bzw 212 kmh anstatt 210 kmh steht, sollte er ungedrosselt sein. Dann dürfte dort aber auch nix mehr von einer HR Bereifung auftauchen. Meinen haben sie übrigends auch "kastriert":D

Wow, ein riesen Sprung... Muss ich doch mal nachsehen, was in meinem Schein steht.

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

der Julius

Das aber spricht doch dafür, dass er eben nicht in eine Abregelung fährt, sondern physikalisch begrenzt ist.

Woher soll denn der Motordrehzahlsensor oder die ABS-Sensoren (Raddrehzahl) wissen, welchen Abrollumfang Du aktuell hast? Richtig, können sie nicht wissen. Eine Geschwindigkeitsabregelung kann nur über Motordrehzahl oder Raddrehzahl erfolgen. Fährst Du also unterschiedliche Reifen (Profiltiefe), ergeben sich unterschiedliche GPS-Geschwindigkeiten, bei denen er abriegelt.

Die Tachovoreilung ist massiv ab dem MJ2005 zu beobachten. Vorher waren die Vectra Tachos (V6) extrem genau, danach............. Würg. Man bekommt den OPC ja auch auf 280...und das obschon das GPS dann gerade mal so langsam die 250km/h erreicht hat.

Genau

eigentlich kannte ich meinen mit einem exaten Tacho und bei 210 kastriert.

Und nun stellt sich bei 204 abgelesen vom Radsensor-Signal und GPS-Signal (Setting lange drücken) der Begrenzer ein. UNd er hat nun eben dieses "tolle" Voreilung, wohl um die Kastration zu verbergen.

ggf. bitte nochmal den ersten Betrag lesen

Der Julius

am 16. Mai 2008 um 13:30

@Julius/GTS

Ist mir gerade aufgefallen, du fährst ja nen GTS, und der sollte auch als 1,9 CDTI mit 217 kmh in den Papieren stehen. Gedrosselt sind nur der Caravan und der Signum, und das meines Wissens bis heute. Als ich meinen damals bestellte war die Werksangabe beim Caravan noch 212, umso größer war die Überraschung als im Schein dann "nur" 210 standen.

Die haben sich auch gedacht, 2 kmh stört niemanden, da können wir mal nen bisschen Geld sparen und tragen H Reifen ein. Schnell mal eine Drehzahlbegrenzung her und fertig ist die Sache:).

Grüsse@all ...Andi 

Hi,

also bei mir war vorher kein Begrenzer drin, lief Laut Tacho ca.230km/h. Jetzt wo ich ein NEUES Getriebe drin habe ist bei 220km/h schluß mit Lustig, bei mir sind 208km/h eingetragen, es muß an der Software liegen, es gibt ja ein schreiben wo diese blöde Bremse ausgeschaltet wird und keine H-Reifen mehr gefahren werden dürfen. Nur mein FOH weiß wohl nicht genau wie es geht.

Kennt einer von euch dieses Schreiben???

Deine Antwort