Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. V-Max 123d nicht erreichbar?

V-Max 123d nicht erreichbar?

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 17:03

Huhu,

hat hier schon mal jemand die angegebenen 238 V-Max laut GPS erreicht???

Meiner kommt auf knapp 234km/h...

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2008 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von bmw e87

ich komme mit meinem 120 d laut tacho auf 240 aber habe auch einen chip drinne

Das schaffe ich mit meinem 120d VFL auch - und der hat nicht mal einen Chip! ;) Dein sowie mein Beitrag haben aber mit dem Thema hier ÜBERHAUPT nichts zu tun.

596 weitere Antworten
Ähnliche Themen
596 Antworten

Moin,

die V-max-Angabe bezieht sich auf ein Fahrzeug in serienmässigem Zustand OHNE Sonderausstattungen, mit Serienreifen, einem 75kg-Fahrer und 1/4 vollem Tank, bei einer bestimmten Temperatur auf topfebener Fahrbahn mit bestimmten Windverhältnissen.

Ferner bin ich der Meinung, dass ein Diesel zudem noch mindestens 20.000km gelaufen sein sollte, damit das was wird ;)

Beste Grüße

Also meiner hat sofort die Höchstgeschwindigkeit von echten 206 erreicht , aber wegen 4Km/h sollte man sich nicht anstellen.. :rolleyes:

Der 123d hat eine Drossel bei 234 Km/h , schau mal ins 1erforum da haben die das schon mehr als ausgiebig diskutiert!

Finde ich schon arg von BMW!!!

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

 

die V-max-Angabe bezieht sich auf ein Fahrzeug in serienmässigem Zustand OHNE Sonderausstattungen, mit Serienreifen, einem 75kg-Fahrer und 1/4 vollem Tank, bei einer bestimmten Temperatur auf topfebener Fahrbahn mit bestimmten Windverhältnissen.

 

 

...

Wo steht das?

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

Wo steht das?

--- hier ---

... jedoch die kleine Korrektur, dass der 75kg-Fahrer und der 1/4 Tank aus einer anderen Norm stammen.

Jedoch ist das Fahrzeuggewicht trotzdem vorgeschrieben, wie auch die herrschenden Umweltbedingungen.

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Honeybunny78

Huhu,

hat hier schon mal jemand die angegebenen 238 V-Max laut GPS erreicht???

Meiner kommt auf knapp 234km/h...

Skandal!!!!

Sofort Reklamieren!

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 22:49

Zwar nur nen ganz kleiner, aber ja, ist nen Skandal :)

Ausserdem gehts ums Prinzip und ich glaub ich bin nicht der einzige...

*meld*

234 mit V-EFF (17Zoll standard)

und das hat auch nix mit Streuung zu tun, dann muesst's ja mindestens einen im Serienmaessigen Zustand geben, der die 238 erreicht, wie zum Teufel wollen die eigentlich die 238 jemals gemessen haben...

Braeuchten nur die Drehzahl 100U hochsetzen und gut waer. Ich nerve meinen :)

nomatter

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

 

Jedoch ist das Fahrzeuggewicht trotzdem vorgeschrieben, wie auch die herrschenden Umweltbedingungen.

Soviel zum Thema die Werksangabe ist eine Geschwindigkeit die das Auto mindestens erreicht und jedes Auto ist schneller als Angegeben.Die meisten Autos dürften unter Normbedingungen nur mühsam die Werksangabe knacken.Bei bestimmten Modellen deren Käufer Wert auf die Höchstgeschwindigkeit legen wird das Auto sicherlich optimal präpariert um noch den einen oder anderen km/h rauszukitzeln.

 

Welchen Geschwindigkeitsindex haben die Standartreifen beim 123d?Mich würde es nicht wundern wenn der "V" wäre,dann müßte BMW das Auto sogar in der geschwindigkeit drosseln damit es nicht über die für die Reifen zulässigen 240km/h kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

 

Jedoch ist das Fahrzeuggewicht trotzdem vorgeschrieben, wie auch die herrschenden Umweltbedingungen.

Soviel zum Thema die Werksangabe ist eine Geschwindigkeit die das Auto mindestens erreicht und jedes Auto ist schneller als Angegeben.Die meisten Autos dürften unter Normbedingungen nur mühsam die Werksangabe knacken.Bei bestimmten Modellen deren Käufer Wert auf die Höchstgeschwindigkeit legen wird das Auto sicherlich optimal präpariert um noch den einen oder anderen km/h rauszukitzeln.

Welchen Geschwindigkeitsindex haben die Standartreifen beim 123d?Mich würde es nicht wundern wenn der "V" wäre,dann müßte BMW das Auto sogar in der geschwindigkeit drosseln damit es nicht über die für die Reifen zulässigen 240km/h kommt.

Aber darum geht es ja! Der 123d ist bei 234 km/h gedrosselt. Das merkt man weil der Spritkonsum plötzlich runter geht!

Und das ist die Frechheit!

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Welchen Geschwindigkeitsindex haben die Standartreifen beim 123d?Mich würde es nicht wundern wenn der "V" wäre,dann müßte BMW das Auto sogar in der geschwindigkeit drosseln damit es nicht über die für die Reifen zulässigen 240km/h kommt.

Ne, ist 205/50 R17 89W

Gruß

seditec

Zitat:

Original geschrieben von Chaot81

 

Aber darum geht es ja! Der 123d ist bei 234 km/h gedrosselt. Das merkt man weil der Spritkonsum plötzlich runter geht!

Und das ist die Frechheit!

Tja,da habt ihr jetzt ein Problem,BMW hätte das erst wenn die Kisten nur 226 schaffen würden.Das ist laut Toleranz die unterste zulässige Grenze ab der das KBA tätig werden könnte.Bei den fehlenden 4km/h wird man nichts ausrichten können da ihr die weder durch eine amtliche Messung ermittelt habt noch dürften handelsübliche GPS-Systeme in dem Bereich genau genug sein.Da dürfte denen langsam aber sicher die nötige Rechenleistung fehlen um noch exakt rechnen zu können.

Aber wendet euch doch mal an eine Autozeitschrift um eure Autos nachmessen zu lassen,wenn die das machen.

 

Zum Geschwindigkeitindex des 123d,laut technischer Daten stimmt "W".Aber könnte mal einer in die EU-Konformitätsbescheinigung schauen was da als niedrigstes drin steht,natürlich ohne Berücksichtigung der Winterreifen.

Toleranz ist Toleranz und darf nicht systematisch einseitig sein, sonst ist es keine Toleranz mehr, sondern eine Abweichung nur in eine Richtung, es müssten dann ja auch 123D geben, die die angegebene V-Max erreichen können, die gibt es aber nicht!

Es handelt sich ganz klar um eine V-Max Lüge um Kunden zu ködern und nicht um eine zufällige Toleranz!

alle 123d sind bei ca. 4660U/MIN abgeregelt (momentan Verbrauch geht dann auch zurück) und können maximal 233/234km/h erreichen, welche Ausstattung das Fahrzeug hat, ist dabei irrelevant, da auch bergab keine höhere Geschwindigkeit erreicht werden kann.

um die angegebene V-max von 238km/h zu erreichen, müsste der 123D, 4800U/MIN drehen können, das kann man ganz leicht über die Übersetzung und Bereifung ausrechnen.

Tests von 123d Fahrern, wurde bereits mehrfach getätigt, alle kommen zum gleichen Ergebnis, egal ob über die Drehzahl (genau abgelesen im Geheimmenü) ausgerechnet oder mit dem Navigationsgerät, mit Serienbereifung 205/50/17, kann niemand die angegebenen 238KM/H erreichen.

Es waren sogar schon 123d auf dem Prüfstand, gleiches Ergebnis, bei ca. 4660U/MIN ist Schluss.

Rein rechtlich, hat man da als Kunde wohl wenig Möglichkeiten, man kann BMW eigentlich nur bei der nächsten Autoauswahl abstrafen, ob das die Münchner interessiert, wage ich aber auch noch zu bezweifeln, definitiv wird es, wenn es in die Zeitung kommt, ein Image Verlust für BMW, an der Veröffentlichung wird bereits gearbeitet.

Und wieviele der 123D-Fahrer interessiert es überhaupt wie schnell ihre Kiste ist?Ist es 1% oder sogar 10%? Möglicherweise gibts auch welche die 239 oder sogar 240 laufen würden wenn es ihre Besitzer überhaupt interessieren würde.

Wenn alle Motoren exakt bei 4460 abgeregelt werden kann es nur an den reifen liegen,vielleicht findet ja mal einer die Größe die passt.Oder BMW hat die Drehzahlgrenze im Interesse des Motors etwas abgesenkt damit sie weniger Schäden zahlen müssen.

Stellt eine Anfrage an BMW,die müssen wissen was los ist,nur werden die eher die Werksangaben ändern als eure Kisten schneller machen. 

 

Rechnet mal alle erlaubten Reifengrößen durch ob da nicht eine dabei ist bei der es theoretisch möglich wäre.Serie ist übrigens 205/50-17 und nicht 205/55-17

Deine Antwort
Ähnliche Themen