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V max Anhebeung

VW E-up! (AA)
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 10:09

Hallo, nachdem ich jetzt auch stolzer e-up Besitzer bin, möchte ich mich mal erkundigen, ob denn schon mal jemand seine Höchstgeschwindigkeit beim e-up! angehoben hat. Da ich eigentlich fast nur auf freier Autobahn pendele, wäre eine Geschwindigkeit von 140 oder 150 natürlich deutlich interessanter. Die 130 reichen zwar auch, aber nett wäre es schon.

Ich habe jetzt mal nachgerechnet was technisch möglich wäre:

1. Der Motor hat eine maximale Drehzahl von 12000U/min.

(Quelle Herstellerunterlagen)

2. Das Getriebe hat zwei Übersetzungsstufen von 1,577 und 5,176.

(Quelle Herstellerunterlagen)

Zusammen macht das eine Übersetzung von 8,163.

3. Die Getriebeausgangsdrehzahl beträgt damit 1470 U/min

4. Das entspricht bei einer Bereifung von 165/70 R14 mit 1795mm Abrollumfang

1795mm/U*12000U/min =2638m/min=158km/h

Weiß jemand ob man die Vmax mit VCDS codieren kann oder muss man dafür das Motorsteuergerät umprogrammieren? Ich möchte nämlich wegen der Garantie ungern das SG neu programmieren.

Problematisch ist vermutlich auch, dass sich kaum ein Tuner mit e-Autos beschäftigen wird?

 

22 Antworten

Ja sollte gehen. Jedoch scheitert es bei mir noch der Wegfahrsperre. Immo Off konnte noch nicht geknackt werden. Müsste das Originale mal bearbeiten lassen.

Gibt es zu dieser Frage schon neue Erkenntnisse?

Wie sieht es mit der eventuell anderen Bereifung aus, die dann notwendig wird?

Was ist mit der Bremsanlage, ist diese darauf ausgelegt?

Wer nimmt den ganzen Spaß ab, wie sieht es mit Gutachten aus?

am 12. Oktober 2020 um 17:48

Ich denke, ganz so einfach ist das nicht. Über OBD ist es auf jeden Fall nicht zu programmieren. Es muss also am Motorsteuergerät eingegriffen werden. Aber es gibt zwei Motorsteuergeräte. Nämlich JX1 und J 623. J623 entspricht am ehesten dem klassischen Motorsteuergerät, aber man kann das nicht so genau übertragen, denn die Leistung verwaltet JX1 und ist offenbar enger und schneller mit dem Motor verbunden. Die Leistungsverfügbarkeitsanzeige im Instrumentenpanel, die anzeigt, welche maximale Leistung im aktuellen Betriebszustand zu Verfügung steht, kommt von JX1. Selten steht die volle Leistung zur Verfügung. Das bedeutet, das BMS J840 spricht auch noch ein Wörtchen mit.

Zitat:

@FWebe schrieb am 12. Oktober 2020 um 18:25:53 Uhr:

Wie sieht es mit der eventuell anderen Bereifung aus, die dann notwendig wird?

Was ist mit der Bremsanlage, ist diese darauf ausgelegt?

Wer nimmt den ganzen Spaß ab, wie sieht es mit Gutachten aus?

Diese Fragen werden zukünftig die sogenannten Chip-Tuner beantworten. Die sind längst dabei und beschäftigen sich mit dem Thema Elektroautos. Wie es heute bereits bei modernen verbrennern üblich ist, wird es dann auch für e-Autos das OBD-Tuning geben.

Natürlich mit Gutachten, wo alle deine Fragen oder Bedenken beantwortet werden.

Ob und wenn ja, was dann außerdem anzupassen ist, steht da drin.

@BEV.....................

da warst du etwas schneller.

Aber sei sicher. Allzu lange wird es nicht mehr dauern.

Die Lösung kommt ;-)

Die VMax Anhebung wäre auch ein Tuning für die Reichweitenanzeige. Die würde dann auch viel schneller runtergehen :-) Daher, nix für mich.

Zitat:

@Harry1962 schrieb am 12. Oktober 2020 um 19:55:34 Uhr:

Zitat:

@FWebe schrieb am 12. Oktober 2020 um 18:25:53 Uhr:

Wie sieht es mit der eventuell anderen Bereifung aus, die dann notwendig wird?

Was ist mit der Bremsanlage, ist diese darauf ausgelegt?

Wer nimmt den ganzen Spaß ab, wie sieht es mit Gutachten aus?

Diese Fragen werden zukünftig die sogenannten Chip-Tuner beantworten. Die sind längst dabei und beschäftigen sich mit dem Thema Elektroautos. Wie es heute bereits bei modernen verbrennern üblich ist, wird es dann auch für e-Autos das OBD-Tuning geben.

Natürlich mit Gutachten, wo alle deine Fragen oder Bedenken beantwortet werden.

Ob und wenn ja, was dann außerdem anzupassen ist, steht da drin.

Ich sehe nicht wirklich, wo das dem TE hilft, immerhin will er ja selber Hand anlegen und nicht auf eine irgendwann eintretende Zukunft warten.

Der TE hat zuerst einmal in seinem Beitrag das (theoretisch) grundsätzlich mögliche errechnet.

Und mit meinem Beitrag, bin ich insbesondere auf seinen letzten Satz eingegangen bzw. habe mich dazu geäußert ;-)

Auch wenn ihm das zumindest im Moment, nicht weiter hilft.

Hier die Aufhebung von Vmax.. werden bestimmt auch von anderen angeboten.

https://skn-tuning.de/.../chip-tuning-vw-e-up-60-kw-82-ps-stufe-1

 

Edit: gerad mal angerufen.... ist nicht möglich wegen zu hoher thermischer Entwicklung.

am 13. Oktober 2020 um 14:00

Zitat:

@FWebe schrieb am 13. Oktober 2020 um 11:36:45 Uhr:

Ich sehe nicht wirklich, wo das dem TE hilft, immerhin will er ja selber Hand anlegen und nicht auf eine irgendwann eintretende Zukunft warten.

Dem TE wird es vermutlich sowieso nicht helfen, denn er hatte die Frage vor über zwei Jahren gestellt. Wenn er den Wagen noch hat, dürfte der zumindest aus der Garantie raus sein, so dass es für ihn jetzt kein Problem sein dürfte, an die Steuergeräte heranzugehen. Und das muss er wohl.

Thermische Belastung als Thema glaube ich sofort. Denn gemäß SSP175 wird die Motorleistung ab einer Motortemperatur von 150° C herunter geregelt. Auch ist bekannt, dass die vollen 61 KW für maximal 30 Sekunden anliegen. Das zeigt also, dass der Drivetrain thermisch sensibel ist. Das ließe sich allerdings vermutlich verbessern, indem man einen größeren Kühler in den Kühlmittelkreislauf hängt.

Zitat:

@BEV schrieb am 13. Oktober 2020 um 16:00:49 Uhr:

Zitat:

@FWebe schrieb am 13. Oktober 2020 um 11:36:45 Uhr:

Ich sehe nicht wirklich, wo das dem TE hilft, immerhin will er ja selber Hand anlegen und nicht auf eine irgendwann eintretende Zukunft warten.

Dem TE wird es vermutlich sowieso nicht helfen, denn er hatte die Frage vor über zwei Jahren gestellt. Wenn er den Wagen noch hat, dürfte der zumindest aus der Garantie raus sein, so dass es für ihn jetzt kein Problem sein dürfte, an die Steuergeräte heranzugehen. Und das muss er wohl.

Thermische Belastung als Thema glaube ich sofort. Denn gemäß SSP175 wird die Motorleistung ab einer Motortemperatur von 150° C herunter geregelt. Auch ist bekannt, dass die vollen 61 KW für maximal 30 Sekunden anliegen. Das zeigt also, dass der Drivetrain thermisch sensibel ist. Das ließe sich allerdings vermutlich verbessern, indem man einen größeren Kühler in den Kühlmittelkreislauf hängt.

Was oder wer ist "SSP175"?

Volle Leistung nur max. 30 Sekunden!? Wußte ich garnicht.

Schulungsinformation für Techniker. Findet man im Netz.

am 14. Oktober 2020 um 7:25

Die SSP für den e-up2 findet man aktuell nicht kostenfrei im Netz. Aber ich habe sie, weil mich die Technik interessiert. Probleme haben die Autos keine. Man schaue sich nur die Themen der ersten Seite im größten Forum für diese Autos, goingelectric an: Was für eine Farbe habt ihr, Codierungen, Lieferzeiten, Wallboxen, Winterräder, Bedienung der App, wie alt seid ihr?

Das Auto ist vom Konzept her ziemlich gut gemacht. Es hatte auch 2014 kaum Kinderkrankheiten. Ich denke, einer der Gründe ist die Schonung der Komponenten durch sehr vorzeitige Abschaltung beziehungsweise Herunterregelung. Den Antrieb nach 30 Sekunden herunterzuregeln, hat in der Praxis keine bemerkbare Auswirkung. Denn nach 21s ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht, wobei die dazu benötigte Leistung schon nach 9s bei ca. 80 km/h deutlich herunter geht. Zum Halten der Höchstgeschwindigkeit braucht er nur um die 20 kW, am steilen Berg vielleicht 30 kW.

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