1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. V Max aufheben.

V Max aufheben.

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 12:55

Hi

Ich habe einen Mercedes w212 E500 Biturbo 408 Ps. Vor ein Paar Tagen wurde ein Chiptuning auf cirka 480 Ps

und eine V Max Aufhebung durchgeführt. Also die Mehrleistung ist spürbar, nur leider regelt das Fahrzeug immer noch bei Tachoanzeige 256 km/h ab. Drehzahlmesser 7 Gang bleibt bei etwa 4000 Umdrehungen stehen.

Das Fahrzeug wurde also nochmals zu dem Chiptuner gebracht und die Software neu aufgespielt.

Leider regelt das Fahrzeug immer noch bei 256 ab. Das Fahrzeug ist Bj 2013 und ein Mopf.

Das heißt eine Begrenzung über das CPC Steuergerät dürfte nicht vorhanden sein, da dies laut Mercedes erst ab 2018 zum Einsatz kommt.

Beim Chiptuning wurden alle Beschränkungen, die im Steuergerät vorhanden sind entfernt.

Desweiteren ist die Begrenzung über die Winterreifen ausgeschaltet.

Reifen für höhere Geschwinigkeiten sind auch montiert.

Meine Frage nun, woran liegt es,daß das Fahrzeug immer noch abregelt.

Ich bitte darum keine Diskussionen über vor und Nachteile von Chiptuning bzw V Max Aufhebung zu machen.

Ich bin alt genug selber darüber zu entscheiden, ob das gut oder schlecht für mich oder mein Auto ist.

und nun noch für die ganz wichtigen, kaufe halt einen AMG E63 ich habe das Auto geschenkt bekommen :)

Gruß Rudi

Danke schon im voraus sollte einer wissen woran es liegt

Ähnliche Themen
65 Antworten

Sollte eigentlich der Chipruner selbst wissen was das noch sein kann?

Oder hat er nur stumpf die Software geflasht?

Erstmal Glückwunsch zum 500er,so einen würde ich auch gerne geschenkt bekommen.

Das mit den Kommentaren ist hier leider so,ich habe das auch schon mehrfach erfahren müssen,man stellt eine Frage und löst eine riesige Diskussion aus und zum Schluss bist du genauso schlau wie vorher.

Das mit der Vmax hat ein Kollege von mir,der hat einen C43 AMG bei der Niederlassung machen lassen können hier in Freiburg,war zwar nicht so billig, aber die haben das gemacht, jetzt läuft dem seiner 290 KmH.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 16:18

Also du kannst davon ausgehen, daß 90 Prozent der Software was von den Chiptunern aufgespielt wird fertige Software von der Stange ist Es gibt wohl ein paar edeltuner zB Väth oder Brabus die sind aber dann in einer Preisklasse um die 4000EUR. Da du keine Lösung meines Problems weißt, kannst du dir weitere Kommentare sparen.

Zitat:

@Kotello schrieb am 28. Mai 2024 um 17:33:45 Uhr:

Sollte eigentlich der Chipruner selbst wissen was das noch sein kann?

Oder hat er nur stumpf die Software geflasht?

Zitat:

@Rudi53 schrieb am 28. Mai 2024 um 18:18:18 Uhr:

Also du kannst davon ausgehen, daß 90 Prozent der Software was von den Chiptunern aufgespielt wird fertige Software von der Stange ist Es gibt wohl ein paar edeltuner zB Väth oder Brabus die sind aber dann in einer Preisklasse um die 4000EUR. Da du keine Lösung meines Problems weißt, kannst du dir weitere Kommentare sparen.

...vielleicht solltest,- wenn hier kostenlose und kompetente Unterstützung erwartest,- erst mal einen weniger unflätigen Ton anschlagen...

Sind schon wieder Ferien? :D

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 28. Mai 2024 um 19:50:11 Uhr:

Normalerweise nicht - Pfingsten war schon.

Die nächsten sind erst wieder die Sommerferien…;)

Ich spare mir die Antwort, da Rudi 53 alt genug ist und weiß was er macht:D:D:D

Gruß Atzekalle

Zitat:

...vielleicht solltest,- wenn hier kostenlose und kompetente Unterstützung erwartest,- erst mal einen weniger unflätigen Ton anschlagen...

Die Lösung ist einfach:

Don't f...

Vielleicht fragt derjenige, der das Tuningfile aufgespielt hat, mal denjenigen, von dem er es gekauft hat. ;)

Gruß

Achim

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 23:06

Thema kann geschlossen werden. Antworten nicht zu gebrauchen.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 23:29

Zu solchen Aussagen zum Thema sage ich mal lieber nichts.

@migoela schrieb am 28. Mai 2024 um 20:11:27 Uhr:

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 28. Mai 2024 um 19:50:11 Uhr:

Normalerweise nicht - Pfingsten war schon.

Die nächsten sind erst wieder die Sommerferien…;)

Um das Thema wieder aus der Bashing-Ecke rauszuholen und auf eine rein technische Diskussion zu führen: Welche Steuergeräte wurden geupdatet? SAM?, Getriebesteuergerät?

Mir ist einmal auch zu Ohren gekommen, dass die Raddrehzahlsensoren Probleme machen können (wie auch immer dies von stattengehen soll?).

Zitat:

@Rudi53 schrieb am 29. Mai 2024 um 01:06:01 Uhr:

Thema kann geschlossen werden. Antworten nicht zu gebrauchen.

Ähnlich ist es mit neu angemeldeten Nutzern, die schon im ersten Beitrag Stunk verbreiten......

Wobei ich auch ehrlich mal sagen muss,ich wo 3xpro Jahr ind den Urlaub fährt,jedes Mal eine Strecke von 1400 Kilometer und mein 350 CGI

auch mit 250 KmH Spitze eingetragen ist ist das jedes mal das gleiche,man kann kurzfristig mal auf 220 bis 240 KmH beschleunigen und muss dann gleich wieder abremsen weil einer vorne dran ist der kein Platz macht,dann geht's wieder von vorne los,Gas durchdrücken und wieder auf die Bremse,das ist jetzt seit 20 Jahren so wie ich die Strecke schon fahre.

War mit allen meinen Autos so,ich hatte den W202 C280,den W211 E280 und jetzt den W212 E350,alle eigentlich total übermotorisiert,außer Sprit verballern holt man da nichts raus Mittlerweile fahre ich auf die Autobahn und fahre gemütlich mit 140 bis 150 KmH und eingeschalteter Distronic die Strecke genauso Schnell und Stressfrei mit nur einmal Tanken zwischendurch anstatt 3 Mal.

Deswegen halte ich von der Vmax Aufhebung nichts,die Zeiten sind in Deutschland vorbei das man permanent Vollgas fahren kann,zudem ist eine Baustelle nach der anderen und die Straßen sind auch alle am Ar,,,,,,,

aber das ist meine persönliche Meinung, jeder so wie er will.