- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- V-max bei 2.0 TDI mit PDF
V-max bei 2.0 TDI mit PDF
Habe seit Feb 05 einen Passat 2.0 TDI mit DPF, 100 kW, Motorkennbuchstabe BGW; Bin insgesamt recht zufrieden, nur die Endgeschwindigkeit lässt zu wünschen übrig; Kriege auf der Geraden vielleicht 205 km/h hin; Kollegen mit kleineren Maschinen sind da deutlich besser; Fehlerspeicher ist leer; Motor zieht im 5. Gang bis 4500 U/min, im 6. Gang schafft er nciht mal mehr die 4000 U/min;
VW sagt, der Motor müsse erst eingefahren werden; Glaub ich nicht mehr dran bei mittlerweile 7000 km;
Hat jemand 'ne Idee
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi,
habe auch den 2.0 TDI 100kw Variant, EZ 03.2005. Hat letzte Woche seine gut 200km/h gemacht bei ca. 2.500km Laufleistung. War noch Platz nach oben, soll heissen: wäre ich länger auf der Bahn geblieben dann wäre ich auch noch etwas schneller geworden.
Übrigens:
die 200 km/h sind kein Tacho-Wert sondern mit GPS gemessen. Der Tacho geht bei mir ab ca. 100 km/h so 7 km/h vor, bei niedrigen Geschwindigkeiten weniger.
Aber würde sagen, fahre erst nochmal ein paar km. Meiner bekommt fast nur BAB. Erst seit letzter Woche bekommt er seine "volle Kraft" *ggg* zu spüren, vorher immer noch drehzahlarm gefahren.
Sollteste vielleicht auch probieren, langsam steigern - und immer schön warmfahren.
cu
cg
....Richtig immer schön warm einfahren.
Meiner wir langsam auch besser (ca. 20.000 km). Ohne Probleme auf 210 km/h. Habe sogar schon die magische 240 km/h geknackt (aber mit Bergab und Rückenwind).
Also schön langsam machen, dann hast du auch was von dem Wagen.
Gruß
Alle;
Super, vielen Dank für die raschen Antworten. Dann muss ich mich eben noch etwas gedulden.
Warm fahren ist klar, leg ich auch großen Wert drauf. Hatte demletzt nach längerer Schnellfahrt auch das Problem, dass Bordcomputer und Navi im Display "DIAG" angezeigt haben. Nach zweimal Starten war das dann wieder weg.
Mir kommt es auch so vor, als ob der Motor im niedrigen Lastbereich bei ca. 2000 U/min ganz leicht ruckelt und sich bei plötzlichem Gas verschluckt. Früher hätte ich auf Falschluft getippt. Warten wir ab.
Gruß,
bibi-sissi
Keine Endgeschwindigkeit und Ruckeln bei 2200 hatte ich auch.
Beim letzten mal Werkstatt wurde eine neue Motorsoftware eingespielt, seitdem ist beides weg !
Läuft locker 220 und dreht sauber durch das Drehzahlband, ohne Torboloch oder Hänger.
@VN15
Hallo Kawa-Chopper!
Wann warste in der Werkstatt? Mein Passat ist EZ 03/2005 und ich kann kein Turboloch feststellen ab 2.000 U/min. Ich muß aber zugeben: das ist mein 1. Diesel. Vielleicht merke ich das nur nicht. Meinst Du, dass ich schon die aktuelle Motorsoft drinhabe oder nicht? Wie gesagt, ist gerade einen Monat alt der Wagen. Sollte also neueste Soft drinnehaben.
Thx
Der BMW-Tourer
Hallo BMW-Treiber,
Du hast sicher schon die neuere Soft drin und kannst die Probs nicht nachvollziehen, meiner ist 10/04 und der hatte die gleichen Symptome wie der von bibi-sissi.
Releasedaten oder so habe ich nicht, das ist ein Dienstwagen und der muß laufen, wie ist das Prob der Werkstatt !
Hallo, die werden in der Tat mit mehr km immer schneller. so mit ca. fast 20000 km fuhr der dann auch das, was er soll und noch ein wenig mehr.
Mein Audi 80 Avant (noch mit 90 PS TDI ) ist mit 80000 auf der Uhr dann echte gemessene 191 kmh gelaufen. Der war gerade mal mit ca. 179 kmh angegeben.
Also-abwarten.
MFG
Martin
Also alles glaube ich hier. Aber eins nicht. Das der 2,0 - 240 laufen soll. Nie im leben. Nicht mal im freien fall. Ich habe nen 2,5l V6 TDI und der schaft gerade mal seine 238. GPS gemessen. Und ich denke da ist doch schon etwas mehr unter der haube.
Hallo Patrik ich gebe dir da völlig recht .240 hahaha
Was soll dieser ganze quatsch wenn ich möchte das mein auto schnell läuft kaufe ich mir einfach einen schnelleren.
@VN15
Ich habe auch einen 2.0 TDI, allerdings einen rellativ alten (BJ 3/2004). Das Rucken war am Anfang extrem!!! Fast nicht auszuhalten. Inzwischen hat er 3 Softwareupdates drinnen und ein neues Motorsteuergerät. Das Rucken ist noch leicht da (erträglich, nicht weiter schlimm) aber auf Höchstgeschwindigkeit mag er nicht so recht kommen (Vmax 200-205). Und ein Turboloch hat er doch noch spürbar. Das letzte Update ist von Ende 2004. Wann hast du denn dein Update mit der erheblichen Besserung bekommen? Angeblich wurde noch etwas im Februar an der Abgasanlage geändert, davon merke ich aber nichts. Ab wann gabs denn das Update, damit der Motor sich "normal" verhält??
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von jacque6
....Richtig immer schön warm einfahren.
Meiner wir langsam auch besser (ca. 20.000 km). Ohne Probleme auf 210 km/h. Habe sogar schon die magische 240 km/h geknackt (aber mit Bergab und Rückenwind).
Also schön langsam machen, dann hast du auch was von dem Wagen.
Gruß
Für alle die meinen ihr passat schaft 240. Also alle die nen 2,0 fahren. Hier mal einer ders wirklich schaffen tut. Aber locker.
Passat 3BG W8 32V Biturbo + chip.
620 PS und 350 Km/h ( echte )
Zitat:
Original geschrieben von patric-christin
Passat 3BG W8 32V Biturbo + chip.
620 PS und 350 Km/h ( echte )
und wieder ne schöne Tachomanipulation, diese Bildchen gibt es für so ziemlich jedes Auto, damit schafft auch ein 2,0 TDI 350.
Gott78
Nun gut, mit 240 km/h kann ich nicht mithalten, aber so um 220 km/h komme ich mit meinem Passat schon hin. Meiner ist auch einer der ersten Bauzeiten (04-2004), das Thema Motorruckeln und "Kinderkrankheiten" ist jetzt auch vorbei (Austausch Motorsteuerung, Austausch PD-Element etc.). Insgesamt ist der 2.0 TDI jetzt ein richtig gutes Auto geworden - anfangs war ich allerdings kurz davor, ihn zu verfluchen... ;-)