ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. V max bei 20xd?

V max bei 20xd?

BMW X1 F48
Themenstarteram 30. Juni 2024 um 21:01

Die offizielle V max bei meinem 20xd ist ja 219 km/h. Unlängst standen im HUD aber 245 km/h und der GPS-Tracker zeichnete "echte" 236 km/h auf. Dir 236 erscheinen mir etwas hoch, denn ich weiß, dass der Tacho sonst 6% Vorlauf hat. Danach wären 245 km/h eher 231 km/h. Theoretisch wäre denkbar, dass die Fliehkräfte bei höheren Geschwindigkeiten den Reifendurchmesser etwas erhöhen und dadurch die Abweichung zwischen tatsächlicher und angezeigter "Velocitas" wieder schrumpft...?

Wie auch immer: was ist eure Erfahrung zur echten V max des 20xd? Ich bin den Wagen nicht ganz ausgefahren, so dass vielleicht auch echte 240 km/h erreicht hätten werden können. Normal beim 20xd? Oder pathologische Abweichung vom Soll?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wie willst du denn bei dieser hohen Geschwindigkeit noch den Blinkerhebel richtig bedienen?

Ich glaube du hast es mit den Fliehkräften deutlich übertrieben.

Aber Respekt, dir fällt tatsächlich immer wieder neuer Schwachsinn ein.....

Die Sommerferien für die Kinderbeiträge fangen doch erst an.

 

Grüße

 

PS: Wenn du die Richtigkeit deiner GPS-Messung anzweifelst, dann kauf dir etwas anständiges und dann kannst du deine Hochgeschwindigkeitsfahrt auch ordentlich dokumentieren.

PPS: Meiner ist länger und dicker....egal wie schnell dein Wagen fährt.

245 km/h? GPS-Tracker zeichnete "echte" 236 km/h?

Bei wieviel Gefälle?

Das sind die Werte des 25d. Müsste heißen, er braucht auch vergleichbare Leistung. Bei entsprechendem Tunning auch erreichbar.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 2:24

@Graumeier Lieber Graumeier, guter Punkt mit dem Gefälle.

Ich meine, es gab tatsächlich welches, ohne dass es besonders stark erschien.

Ich werde den Track daraufhin noch analysieren. Sollte möglich sein, dazu eine valide Aussage zu treffen. Folgt...

Ansonsten ist der Wagen mW nicht "gechippt" oder getunt..

Wahrscheinlich lag der erreichte Wert also tatsächlich am leichten Gefälle. Was ist denn die übliche tatsächliche V max beim 20 xd? Vermutlich schon einige km/h mehr als die angegebenen 219 km/h? Vielleicht sind ja 225 km/h normal, da der Motor ja bekanntlich auch ein paar PS mehr hat als die Nennleistung. Dann entfallen vielleicht nochmals weitere 5 km/h auf Gefälle. Wenn wir dann davon ausgehen, dass die 245 km/h laut Tacho mit 6% Abzug 231 km/h entsprechen mussten und der Tracker entsprechend ein wenig zu hohe Werte aufgezeichnet haben könnte, hätten wir das Ergebnis bis auf 1 km/h erklärt...

Meine Güte, ist das normal?? Hört dieses Kindergartengeschreibsel nie auf?

Nicht solange immer wieder geantwortet wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen