V-Max Ich dachte es wird bei 250 abgeregelt ?
Hab gerade festgestellt das mein 420 CDI nicht abregelt bei 250, sollte er das nicht ?
Es wurde nichts gechipt oder so .
Stört mich natürlich nicht nur wundert mich es etwas.
gruß stefan
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute!
Vorweg erstmal gesagt: Seid ihr eigentlich total bekl.... bei 250km/h euren eigenen Tacho abzulichten. Überlegt mal, wieviel Meter ihr in der Sekunde zurücklegt plus Reaktionszeit. Da wird einem Angst und bange! Ich hoffe nur, das ihr euch von mir fern haltet.
Zum Thema Abriegelung. Ich hatte einen C 32 AMG T. Dieser riegelte bei Tacho 263 km/h ab, was 250km/h in der Realität war. Dabei war das Drehzahllimit noch weit entfernt. Ich habe dann mal spasseshalber die Begrenzung rausnehmen lassen und der Wagen lief bis ins Drehzahllimit rein, was nach Tacho gut 290km/h waren. In der Realität wird es ca 275-280km/h gewesen sein. Glaubt es mir, es machte keinen Spaß. Gerade die "alte" C-Klasse ist Fahrwerkstechnisch nicht für diese Geschwindigkeiten ausgelegt. Alles über 240km/h ist zwar beeindruckend, aber nicht wirklich schön.
Klar eine E-Klasse ist ein anderes Kaliber, aber ich sehe es gerade an meinem E 500 T, wirklich schön sind Geschwindigkeiten über 230-240km/h nicht. Viel schöner ist bei diesen Fahrzeugen doch die gefühlte Beschleunigung und die Gewissheit, dass man überdurchschnittlich motorisiert ist und dementsprechend könnte wenn man wollte, aber man muss halt nicht.
Gruß Uwe
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14 Antworten
Das sind schon 250 km/H und nicht 260
Dein Tacho eilt vorraus
Stimmt das wäre möglich, allerdings war das jetzt auf ebener Fahrbahn.
Sollte ich mal leicht bergab mit Navi versuchen :-D
Wozu wird eigentlich abgeregelt, sind es Sicherheitsgründe, für Mensch, und Maschine ?
Viel schneller würde die Kiste doch eh nicht laufen.
Was soll das bringen, es nochmal bergab zu versuchen? Schneller wird er nicht. Du musst doch während der Beschleunigung bei Vollgas deutlich merken, wie das Auto bei 260 auf dem Tacho in den Begrenzer läuft. Bei meinem merkt man sehr deutlich, daß die Beschleunigung abrupt gedrosselt wird. Jedenfalls ganz anders, als wenn ein Motor an der Leistungsgrenze ist und ihm langsam und allmählich die Luft ausgeht.
Die 250km/h Begrenzung haben hauptsächlich die Autohersteller mal untereinander "verbindlich" ausgemacht. Das hat sicherlich vielfältige Gründe, wie z.B. kleinere Bremsanlagen möglich, weniger Motorkühlleistung nötig, Aerodynamik nicht so kritisch, Wegfall von "Wettrüsten", ...
Gruß
Achim
Morgen...!
Achim hat es schon auf den Punkt gebracht. Tacho 260 km/h = 250 km/h in der Realität.
Interessant finde ich, das beim Diesel die gleiche Drehzahl wie beim E500 M273 Benziner anliegt!!!
MfG André
Also bei mir ist es nicht so das ich merke das er bei 260 den Anker schmeißt, hatte eher das gefühl der luftwiederstand wird zu groß.
Und dann würde es vermutlich schon etwas bringen wenn es etwas bergab geht.
Wenn natürlich wircklich bei 250 abgeregelt wird dann nicht.
Ob das ganze sinnvoll ist lassen wir mal ausen vor.
Zitat:
Original geschrieben von _Amplifier_
Also bei mir ist es nicht so das ich merke das er bei 260 den Anker schmeißt, hatte eher das gefühl der luftwiederstand wird zu groß.
Und dann würde es vermutlich schon etwas bringen wenn es etwas bergab geht.
Wenn natürlich wircklich bei 250 abgeregelt wird dann nicht.
Ob das ganze sinnvoll ist lassen wir mal ausen vor.
Servus,
versuche es nochmal auf abschüssiger straße und du wirst sehen das bei tacho 260/261km/h die leistung zurückgenommen wird. Auf gerader/ansteigender strecke kann es schonmal passieren das es einem so vorkommt als gehe dem motor die puste aus (zb wenn du gegenwind hast/ voll beladen bist). Gute 300PS sind nicht so viel das die autos bei 250km/h noch stark am beschleunigen sind.- viel schneller wäre der wagen auch ohne abregelung nicht. Der unterschied wird richtig deutlich wenn du in wirklich ps-starken fahrzeugen unterwegs bist. Bei den großen amg-maschienen merkst du selbst noch wie bei 300km/h die leistung weggenommen wird- 250km/h begrenzung ist für diese autos eig. eine farce, der topspeed sollte bei amg serienmäßig auf 300km/h gesetzt werden.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von pcAndre
Morgen...!
Achim hat es schon auf den Punkt gebracht. Tacho 260 km/h = 250 km/h in der Realität.
Interessant finde ich, das beim Diesel die gleiche Drehzahl wie beim E500 M273 Benziner anliegt!!!
MfG André
Ja und beim 320 CDI auch die gleiche Drehzahl anliegt wie beim großen V8 CDI.
Wenn du ihn aufmachst läuft er hoch bis 4.200rpm (Drezahlbegrenzung), leider zeigt der Tacho nicht mehr an, auch digital ist bei 260 Schluß.
hallo,
nen kumpel von mir fährt nen e50 bj1996 und der zieht bis tachoende durch, also 280.
wenn solche autos mit fast 350 ps bei 250km/h abgeriegelt wären, wäre dies schade.
Hallo Leute!
Vorweg erstmal gesagt: Seid ihr eigentlich total bekl.... bei 250km/h euren eigenen Tacho abzulichten. Überlegt mal, wieviel Meter ihr in der Sekunde zurücklegt plus Reaktionszeit. Da wird einem Angst und bange! Ich hoffe nur, das ihr euch von mir fern haltet.
Zum Thema Abriegelung. Ich hatte einen C 32 AMG T. Dieser riegelte bei Tacho 263 km/h ab, was 250km/h in der Realität war. Dabei war das Drehzahllimit noch weit entfernt. Ich habe dann mal spasseshalber die Begrenzung rausnehmen lassen und der Wagen lief bis ins Drehzahllimit rein, was nach Tacho gut 290km/h waren. In der Realität wird es ca 275-280km/h gewesen sein. Glaubt es mir, es machte keinen Spaß. Gerade die "alte" C-Klasse ist Fahrwerkstechnisch nicht für diese Geschwindigkeiten ausgelegt. Alles über 240km/h ist zwar beeindruckend, aber nicht wirklich schön.
Klar eine E-Klasse ist ein anderes Kaliber, aber ich sehe es gerade an meinem E 500 T, wirklich schön sind Geschwindigkeiten über 230-240km/h nicht. Viel schöner ist bei diesen Fahrzeugen doch die gefühlte Beschleunigung und die Gewissheit, dass man überdurchschnittlich motorisiert ist und dementsprechend könnte wenn man wollte, aber man muss halt nicht.
Gruß Uwe
Hilfe wer nur denkt das man mit dem Foto ein Bild machen kann, der sollte lieber gar nicht autofahren .
Weil wer weiß wie so eine Person reagiert in einer Situation die nicht alltäglich ist.
Nur zu Info das Bild ist ein Standbild einer Videoaufnahme, und ich wüsste nicht was daran gefährlich ist .
Aber jetzt könntest du ja sagen der Akku der Cammera könnte einen Kurzschluss bekommen, dann explodieren, und vor schreck könnte man das Lenkrad vereisen. Jaja schon saugefärlich :-D
Es gibt auch noch Beifahrer, die Bilder machen können.
Also immer langsam mit voreiligen Schlüssen... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von _Amplifier_
Also bei mir ist es nicht so das ich merke das er bei 260 den Anker schmeißt, hatte eher das gefühl der luftwiederstand wird zu groß.
ca. 275km/h sind bei 314PS möglich. ca. 235PS für 250km/h, also werden ca. 79PS bei 250km/h weggeregelt.
Regelt der Wagen nicht ab, würde er die 250km/h mit (nur) 1,1km/h/s Geschwindigkeitszuwachs durchlaufen.
250km/h werden aus dem Stand nach 49 Sekunden erreicht, 275km/h nach 120 Sekunden. Da oben wird es also zäh
Die Überschusskraft beträgt bei 250km/h 520N zur Fahrzeugbeschleunigung, also schiebt hinten noch rund ein Zentner an...........
Ach nochwas, wenn Du bei "Tache 260" den Reiserechner zurücksetzt, sollte als erste angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit da 250km/h stehen, da wird die Tachokorrektur nicht mit einbezogen.
@ Bernd N:
das ist schon eine sehr interessate physikalische Erkläreung.... ich hoffe das die "Herleitung" nicht ernst gemeint war..... ;-)
Gruß
AL
Zitat:
Original geschrieben von altonno
@ Bernd N:
das ist schon eine sehr interessate physikalische Erkläreung.... ich hoffe das die "Herleitung" nicht ernst gemeint war..... ;-)
Gruß
AL
Da war alles ernst gemeint. Falls Du das meinst:
Die Überschusskraft beträgt bei 250km/h 520N zur Fahrzeugbeschleunigung, also schiebt hinten noch rund ein Zentner an...........
Mit dem Motor, der Wirkungsgradkette Antrieb + Fahrwiderstände(cw*A usw., Ebene angenommen), den Getriebeübersetzungen usw ergibt sich eine Antriebskraft am Rad(hier 2370N) und Gegenkraft(Fahrwiderstände, hier 1850N bei 250km/h). Die Differenz davon ist die Überschußkraft, die das Fahrzeug bei Vollgas rein zum Beschleunigen übrig hat(520N).
Bei Vmax 275km/h heben sich dann beide Kräfte auf (2370N minus 2370N). Deshalb wird es oben so zäh, bis Vmax wird die Überschusskraft halt immer kleiner.
Mithilfe einen Physikbuches könntest Du errechnen, welches Fahrzeuggewicht ich für den W211 angenommen habe, wenn sich bei einer Überschußkraft von 520N ein Geschwindigkeitszuwachs von 1,1km/h/s ergibt.