Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. V-MAX-Problematik beim A4, 2,0 TDI, 125 KW ist nun bei AUDI offiziell

V-MAX-Problematik beim A4, 2,0 TDI, 125 KW ist nun bei AUDI offiziell

Themenstarteram 1. August 2007 um 13:53

Hallo Mitleidende!

Hatte heute meinen A4 zur 60.000er Inspektion in der Vertrags-Werkstatt.

Zu der VMAX-Problematik gibt es lt. Werkstattmeister seit 26.07.07 eine offizielle Audi-Mitteilung, dass es hier Probleme gibt und danach geforscht würde.

Die Vertragswerkstätten werden aber dazu angehalten, keine weiteren Anstrengungen hinsichtlich der Problemsuche zu unternehmen, die Kosten dafür würden nämlich nicht von AUDI übernommen.

Und? Ist das schon ein Erfolg unserer Aktion?

Meint Ihr, die suchen wirklich? :-)

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2008 um 12:06

Moin,

ich habe auch was zu berichten. Fahre auch den 125 kw im Avant, Bj. 8/2006. Bin sonst auch zufrieden, auch mit meinem Audizentrum Oldenburg. Bin dort immer gut behandelt worden und vor allem auch -soweit ich das hier im Forum aus den Berichten beurteilen kann- ehrlich.

Thema mangelnde Leistung:

Hatte die gleiche Seuche ab 30000km (jetzt sind 39000km runter). Die PD Einheiten wurden gereinigt. Laut Auskunft des Meisters gibt es Probleme mit den Siemens-Düsen! Wie lange diese Maßnahme anhält konnte mir der Meister auch nicht sagen....Schulterzucken und Aussage, dass es von Audi zzt. keine andere Lösung gibt! Finde ich heftig.

Aber, und jetzt alle 125kwler aufgepasst: Es gibt Probs mit den Ausgleichswellen und dem Kühler!! Das war der eigentliche Grund weshalb mein Auto zwei Tage Werkstattluft schnupperte. Es gibt eine TDL Ausgleichswellen. Da ist eine Feldaktion von Audi, keine Rückrufaktion wie ich hörte, echt unfair! Es kann plötzlich der Öldruck abfallen trotz Öl drauf ist und dann ist der Motor im Eimer. In der TDL sind die Fahrgestellnummer der betroffenen Autos aufgeführt. Lasst das mal von euren Händlern checken, ob euer auch dabei ist. Von allein meldet sich Audi nicht! Die warten bis der Motor verreckt und dann natürlich außerhalb der Garantie. Die ändern dann irgendwas an den Wellen. Gibt da auch verschiedene Instandsetzungsabstufungen.

Dann gibt es noch eine TDL Kühler. Da werden aber nur irgendwelche Dichtungen und Schrauben erneuert. Sollte man aber auch mitnehmen wenn man schon mal da ist.

Jetzt geht der Avant wieder richtig gut. Bin gespannt wie lange.

Viele Grüße aus dem Norden!

249 weitere Antworten
Ähnliche Themen
249 Antworten

wäre es ein erfolg dann würden sie was unternehmen :-((

Grundsätzlich sind wir einen Schritt weiter. Das Problem ist jetzt wenigsten offizell bekannt. Ob dies zu einer Lösung des Problems führt, wird die Zeit zeigen. Ich hoffe es.

 

Center100

allerdings wäre mir die behebung der anderen motorprobleme lieber

Zitat:

Original geschrieben von dannyk69

allerdings wäre mir die behebung der anderen motorprobleme lieber

 Step-by-Step. Auch wenn es vielen wahrscheinlich bzw. definitiv zu lange dauert.

 

Center100

am 1. August 2007 um 16:24

Sehr geschickt von Audi.

Denn nun wird keine Werkstatt sich mehr diesem Problem annehmen, weil es ja nicht bezahlt wird, und sich auf die Anweisung von Audi berufen.

Im Prinzip umgeht hiermit Audi Garantieansprüche meiner Meinung nach. Denn fehlende Leistung sprich weniger Vmax muß ja nicht immer mit dem "typischen" 170TDI-Problem zu tun haben.

Ob sich Audi wirklich auf die Suche nach diesem Problem begibt sei jetzt mal dahingestellt.

Grüße

am 1. August 2007 um 17:01

Ich hab gehört das VW und Audi für den 2l TDI PD Motor an neuen Pumpedüse einheiten arbeitet, die dieses problem behen sollen.

toll, lieferbar in 3 jahren gegen aufpreis ;-)

Ich habe meinen Unmut der Audi-Kundenbetreuung Anfang Juli (u.a. wegen der Höchstgeschwindigkeit) mitgeteilt. In diesem Zusammenhang hab ich auf das A4- und Passat-Forum mit Internetadresse hingewiesen. Vielleicht hat ja jemand nachgelesen.

 

Es ist ja schön wenn nun vielleicht etwas passiert. Andererseits ist es jedoch auch traurig, wenn ein Hersteller nicht die Qualität seiner Produkte kennt und auch ein gutes Jahr nach Einführung des Motors nach Lösungen suchen muß!

 

Wenn man bedenkt, dass für die teilweise nicht öffnende Heckklappe und der fehlerhaften Kofferraumbeleuchtung die Lösung erst nach einem dreiviertel Jahr vorhanden war - und das bei einem Fahrzeug im letzen Produktionsjahr - dann bin ich gespannt wie lange eine Lösung nun dauern soll?

Welche Lösung soll es denn geben????

Die Ingineure von Audi arbeiten an den CR-Motoren bzw. schon wieder an den Nachfolgemotoren.

Wir werden doch bestimmt mit einem freundlichen Brief abgespeist.....vielleicht haben wir ja Glück werden zu einer Kreuzfahrt in die Karibik eingeladen....!!!!!

Wenn das mit der nachlassenden V-max Publik wird, hat Audi ein großen Problem, denn die Dunkelziffer ist bestimmt sehr hoch.

Also langsam wird es lächerlich - für Audi. Ich warte wirklich darauf, daß ein renommiertes Testmagazin oder eine TV Sendung einmal dieses Thema aufgreift.

 

Wenn man sich durch das 8E Forum wühlt, findet man praktisch jede Seite einen Thread über Leistungsmängel bestimmter Motoren.

 

Man nehme nur einmal den S4 V8 4.2, da kann man ja schon fast einen Roman schreiben.

Oder der Thread über den B7 RS4 mit Leistungsmangel, der bereits fast !100! Posts zählt, in den S/RS-Foren ist das ein noch heftiger diskutiertes Thema.  

Nicht zu vergessen dieser unsägliche 2.0TDI, der in jeder Ausbaustufe schlicht und einfach nur Schrott zu sein scheint.

Den R8 lässt man gar nicht erst zu Vmax Tests antreten, da man bereits weis, daß die Katalogdaten nicht eingehalten werden können.

Unser Sharan mit dem famosen 140PS 2.0TDI schluckt nette 9 Liter im Schnitt. Der identische Sharan mit dem 1.9TDI verbrauchte mal satte 2 - 2,5 Liter weniger. Bei 10 PS weniger, die man nicht wirklich merkt....

Der CrossTouran eines Bekannten mit DSG und dem 170 PS 2.0TDI schluckt gut und gerne 9,5 - 10,5 Liter auf der Landstraße. 

 

Wenn man dann die Triebwerke bei BMW genießen darf, muss man sich wirklich schämen. Auch wenn das Design bei BMW strittig ist, die Motoren sind eine Meisterleistung und machen mich wirklich nachdenklich bezüglich meines nächsten Autos. Auch kenne ich keinen Thread in Exx Foren, der über Leistungsmängel klagt. 

 

Ich weis übrigens, daß die Hersteller hier rege mitlesen.

Es ist mir wirklich unverständlich, daß Audi hier so mauert und diese immense Gefahr so einfach vor sich hinbrodeln lässt. Man stelle sich nur einmal vor, daß der Oberklasse Newcomer Audi, welcher so um das sportliche Image bemüht ist, von den Fachmedien wg. Leistungsmängeln aufgespießt wird.

Ich hoffe, die High Potentials bei Audi kriegen Ihren A.sch endlich hoch und bauen vllt. einmal Motoren, die sogar nach oben streuen (Ja, liebe Audianer, auch das soll es geben :D)

Wie wäre es denn damit:

Audi wirbt mal ein paar Motoreningenieure bei BMW ab und kauft einige BMWs zu Forschungszwecken...Es könnte doch so einfach sein...

 

Viele Grüße

am 2. August 2007 um 6:33

@64787

 

Audi hat große Probleme die geweckten Erwartungen seiner Kunden zu erfüllen – und weis es. Die Arbeiter, Angestellte und Ingenieure in Ingolstadt sind nicht dümmer als anderswo. Doch kommt Audi mit dem Mist, den sie teilweise den Kunden andrehen durch, was wohl auch die Verkaufzahlen belegen. Die Foren zeigen in tausenden von Beiträgen, dass es nicht um Einzelfälle geht, sondern um die Ergebnisse von drastischen Sparmaßnahmen und Qualitätsmängel.

 

Die Qualitätsprobleme und (riesige Mängellisten, Schrumpelsitze, Antriebsstrang), Leistungsdefizite (alte S4V8, S4V8FSI, RS4V8FSI, …) sind hinlänglich bekannt. Nur es ändert sich nichts. Der Glaube einem Selbst könne sowas ja nicht passieren, sowas würde ein deutscher Hersteller doch nicht machen, gepaart mit Duckmäusertum und debiler Handlungsunfähigkeit führt dazu, das Audi immer so weiter macht. Ich weis, ich weis, andere Hersteller können es auch nicht besser, da gibt es die gleichen Probleme, bla bla bla …

 

… in der Summe, bekommen die Kunden, was sie verdienen. Denn viel zu oft lassen sie sich einlullen und verarschen, ohne sich zu wehren. Solange sich das jedoch nicht ändert, werden wir in den Foren immer reichlich Beiträge finden.

Themenstarteram 2. August 2007 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Sehr geschickt von Audi.

Denn nun wird keine Werkstatt sich mehr diesem Problem annehmen, weil es ja nicht bezahlt wird, und sich auf die Anweisung von Audi berufen.

Im Prinzip umgeht hiermit Audi Garantieansprüche meiner Meinung nach. Denn fehlende Leistung sprich weniger Vmax muß ja nicht immer mit dem "typischen" 170TDI-Problem zu tun haben.

Ob sich Audi wirklich auf die Suche nach diesem Problem begibt sei jetzt mal dahingestellt.

Grüße

Hey Gengolf,

das Gleiche habe ich nach anfänglicher Freude auch gedacht! Erstmal Geld sparen, also keine "unnötigen, unkoordinierten" Einzelfehlersuchaktionen... Positiv an meinem diesmaligen Servicemeister fand ich ja, dass der doch tatsächlich die Infos vom Dieselschrauber-Forum DANKEND angenommen hat! Und er hat tatsächlich Punkte davon abgearbeitet!

Ja, der 1,9er TDI war um Welten besser als der 2,0er! Knapp 2 l macht das vom alten zum neuen A4 aus!

Nun gut,

dieses ewige Qualitätsgemäkel muß man natürlich auch objektiv betrachten. Es ist zwar ärgerlich, wenn man wegen Kleinigkeiten in die WS muss, aber die Zeiten, in denen man nur alle 15" km zum Ölwechsel musste, sind vorbei. Und kommen auch nie wieder. Es sei denn, man verzichtet auf sämtlichen Komfort und kauft sich einen Dacia Logan mit simpelster Technik.

Es würde mich persönlich auch ehrlich gesagt mehr beunruhigen, wenn ein mit Technik vollgestopfter A4 problemlos läuft....Da wäre ja dann doch die Maschine überlegen...;)

 

Kein anderer Hersteller kann dies wirklich besser, jeder hat irgendwo Stärken und Schwächen. So gut wie BMW Motoren auch sind, den Innenräumen fehlt Qualität und Emotion (das fehlt allerdings dem B6/7 auch mittlerweile) und das Außendesign ist zwiespältig. Wobei das neue 3er Coupé hoffen lässt. Es ist um Längen schöner und ästhetischer als der A5. Die Verarbeitung muss auch sehr gut sein, allerdings an den A5 nicht ganz heranreichen.   

 

Ich denke (oder hoffe) schon, daß Audi die Zeichen der Zeit langsam erkennt. Mit dem 2.0TFSI hat man einen grandiosen Motor geschaffen, die Turbos sind einfach Audis Metier. Man denke nur an den V6 BiTurbo im S/RS 4 (B5).

Dieser, ja fast schon geisteskranke, Ausflug zu den Saugern ist mir nach wie vor unverständlich. Anscheinend sind die Garantie/Kulanz - kosten durch Leistungsmängel der Sauger günstiger als die vermeintlichen Schäden, die durch Tuning der B5 Turbos entstanden sind. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt....:D 

Komischerweise wird der neue RS6 auch wieder beatmet, da wird doch wohl nicht jemand doch etwas Respekt vor den Kundenwünschen bekommen?

 

Wir werden sehen. Für mich persönlich ist der neue S4 die erste Wahl, jedoch nur mit Aufladung. Ansonsten werde ich einmal Richtung Alpina B3 schauen, oder evtl. dann den 335xd, sofern verfügbar.

 

Viele Grüße

 

am 2. August 2007 um 13:34

@ 64787

Welcher Sinn steckt hinter Deiner kleinen Schrift?

...laß mich raten Du hast nen Optikergeschäft.... ;)

Ein Schelm der böses dabei denkt.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. V-MAX-Problematik beim A4, 2,0 TDI, 125 KW ist nun bei AUDI offiziell