ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. V-max und stottern/ruckeln des wagens nach hoher belastung ... WARUM!??

V-max und stottern/ruckeln des wagens nach hoher belastung ... WARUM!??

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 18:34

nabend jungs,

ich habe bei meinem passat eine kleine, mich aber doch sehr störende entdeckung gemacht!

1.) der wagen erreicht seine V-max nicht!!!

2.) und er stottern und ruckelt beim gas annhemen wenn ich

längere Zeit Vollgas gefahren bin und dann mal etwas langsamer mache!

Kleine Vorgeschichte:

der wagen ist am 18.08.97 vom band gelaufen, hatte leider schon 4 vorbesitzer, zum kaufzeitpunkt aber in einem optisch guten zustand! er war checkheft gepflegt und mit 85.500km laufleistung auch noch vom motor recht fit! gleich nach kauf des wagens, es war im september letzten jahres, also 2005, wurde der luftmassenmesser ausgetauscht mit wenig erfolg! nun war ich schon diverse male wieder bei vw und alles was man als antwort bekommt ist, die grundeinstellung war angeblich raus, was vw dann anschließend wieder behoben hat, also jedesmal neue grundeinstellung! leider jedesmal OHNE gewünschten erfolg!

aktuell:

ich bin ein mensch, der leider zur zeit etwas viel fahren muss und bin deshalb recht enttäuscht, da ich knapp 500-600km BAB in der woche abreiße, stört es mich schon, das der wagen seine V-max nicht erreicht und von dem anderen fehler ganz zu schweigen! technisch sagt vw, ist der wagen in einem 1a zustand, habe schon motorreiniger im benzin drin gehabt, super plus mal getankt, um zusehn, ob er dadurch vielleicht seine fehlende leistung her bekommt, nein! maschine ist ein 1,6l mit 100PS! fahre auf 195/65 R15 standard winterreifen die bis 210km/h zugelassen sind und schaffe auf glatter strecke maximal 180km/h spitze, mit 192km/h ist er aber eingetragen! bin jetzt fast schon 10.000km gefahren und keine änderung, also frei gefahren müsste er ja inzwischen sein! meine kumpels und ich, sowie vw scheinen ratlos zusein ... vielleicht weiß hier ja noch jemand etwas, was man probieren oder wonach man gucken könnte ... wäre echt klasse von euch, danke!

mfg basti

Ähnliche Themen
13 Antworten

Tu dein Wagen mal auf die Hebebühne und drehe deine Räder warscheinlich sitzen deine Radlager etwas fest.

Das war schon öfter mal der Fall.

am 2. Januar 2006 um 20:34

Hallo!

 

-generell ist die erreichbare Höchstgeschwindigkeit mit Winterreifen niedriger

-wie sieht' denn mit Sommerreifen aus?

 

-Zustand Luftfilter?

-Beladungszustand (Gepäck, Personen)?

-Zustand Krafstoffilter

-Zustand Zündkerzen/Zündgeschirr generell?

in diesem Zusammenhang:

Wie sieht es denn mit Service/Inspektion bei dem Wagen aus (Wartung des Wagens nach entsprechenden Herstellervorgaben)

 

 

Grüsse

 

P.S.

-kannst nachwievor bei "Super" bleiben

-"Motorreiniger" u. ä. sind überflüssig

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 21:35

@big-mo und bonk79,

also dazu muss ich mal was generelles ansagen, bin eher nich der typ, der gerne an autos rumschraubt ...

das heißt, ich sammle vor- u. ratschläge, damit ich, wenn ich wieder mal bei vw bin, ein paar sachen mit ansagen könnte/kann, die sie sich mal genauer zu gemüte führen sollen! immerhin ist auf den wagen 1 jahr gebrauchtwagengarantie und wenn der wagen nich in ordnung ist, müssen sie was tun!

aus diesem grund kann ich euch auch nicht eure fragen beantworten, wie es mit irgendwelchen filtern oder zündkerzen ausschaut! auto ist für mich gebrauchsgegenstand, da mach ich mir nich noch selber arbeit mit, das solln schön die mechaniker inner werkstatt tun!

aber ich sage trotzdem schonmal herzlichen dank, werde dann wohl nochmal diese woche bei vw vorsprechen!

mfg basti

PS: @bonk79,

mit sommerreifen war es genau dasselbe spiel, mehr als 180km/h auf glatter freier autobahn mit rückenwind waren nicht drin! erst dachte ich noch, na vielleicht ist der wagen einfach nur zu schwer, aber wenn man denn von 75PS golf 3 überholt wird, .... naja, es gibt echt schönere situationen! V-max ist sicherlich nicht alles, aber ich meine trotzdem, die eingetragene V-max von 192km/h sollte er wenigstens erreichen, bei guten witterungsverhältnissen!

am 2. Januar 2006 um 23:36

Hallo!

 

"...mit sommerreifen war es genau dasselbe spiel, mehr als 180km/h auf glatter freier autobahn mit rückenwind waren nicht drin!"

Ist eindeutig zuwenig!

Denke mal, "eingefahrene" mindestetens 195 bis knapp unter 200 km/h angezeigt auf dem Tacho! sollten drin sein (wenn auch "automäßig" soweit alles i. O., geringer Beladungszustand etc.)

Vor allem bei VAG sagt man ja, dass die treilweise eine werksmässige motor-leistungsmässe Streuung nach oben haben-mal mehr, mal weniger. Zumindest aber die Angaben im Schein sollten im Realbetrieb wenigstens tachomässig zu erreichen sein!

 

"gebrauchtwagengarantie..."

ansonsten hätte ich einfach mal gesagt, dass du auch mal ein anderes Autohaus in deinem Umkreis antesten könntest...

 

Lass mal checken:

-den Luftfilter

(nebenbei: der Innenraum-/Pollenfilter ist standardmässig spätestens alle 15.000 km fällig (-->nicht mit dem o. g. Luftfilter verwechseln)

-wartungsmäßige Erneuerung der Zündkerzen fällig? + Zustand des Zündgeschirrs?

-Krafstofffilter

"auto ist für mich gebrauchsgegenstand, da mach ich mir nich noch selber arbeit mit, das solln schön die mechaniker inner werkstatt tun!"

An für sich nicht schlechte Einstellung.

In Verbindung mit "gebrauchtwagengarantie": Mal schauen, was jetzt dabei rauskommt. Aber generell umfasst die z. B. nicht o. g. Verschleissteile (schön ist es natürlich , wenn vor dem Kauf "alles stimmig ist und nach Herstellervorgabe schon gewartet wurde). Du müsstest dann selber was bezahlen, wenn jetzt was von o. g. fällig ist ("Verschleissteil")

Lasse zudem abchecken, ob bei deinem Passi alle (offiziellen) Passat Aktionen/Rückrufe bei deinem Passi abgeklärt wurden:

http://img318.imageshack.us/img318/6371/adacpassatrckruf5bw.jpg

 

 

Grüsse

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 12:13

@bonk79,

also ich war dann eben mal bei vw, hab den wagen nich dagelassen, sondern erstmal nur so pro forma angefragt, was denn die techniker da sagen ...

"Also bei meinem genannten problem, könnten die drosselklappen eventuell total verdreckt sein, die müsste man dann mal erneuern! das problem mit dem stottern und die fehlende leistung obenrum, sollten dann behoben sein!"

was meinst du zu dieser aussage!?? ich hatte ihn dann nochmal drauf aufmerksam gemacht, auf die punkte, wo du meintest, da mal nachharken, aber das wurde gleich als sozusagen ==> für nicht möglich, erklärt! naja und da mich selbst nich so wirklich auskenne, wollte ich da nun auch nicht weiter drauf beharren ...

falls jemand von euch dieses prob schonmal gehabt hat, dann bitte meldet euch hier, bin für jede hilfe sehr dankbar!

Ja, dieses hatten wir auch schon. Könnte also gut möglich sein.

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 12:40

hi big-mo,

alles klar, dann werde ich den wagen gleich hinbringen! danke dir, für deine schnelle antwort!

am 3. Januar 2006 um 13:40

Hallo!

Drosselklappe:

-wenn die so verdreckt sein sollte, kann die sich z. B. bei Vollgas/ Vmax nicht mehr "ganz öffnen und sich das Ganze eben negativ auswirken

-kann auch nicht mehr richtig eingestellt sein

-Wie sieht/sah denn dein Spritverbrauch aus?

-Hast du denn im gesamten Fahrbetrieb eine schlechte Gasannahme

(oder hast du dich villeicht im Laufe der Zeit daran "gewöhnt" und dir ist -wie du schriebst- das Ganze auf der AB nur bei richtig Vollgas aufgefallen)?

Je nach Zustand der Drosselklappe kann es auch eineentspr. Reinigung mit Bremenreiniger tun.

------------------------------------

Insgesamt ist Vieles (oft auch im Zusammenhang) insgesamt eine Sache von regelmäßiger Wartung/Inspektion.

 

Grüsse

Hoffe, klappt dann alles wieder bei dir

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 14:17

hi bonk79,

also richtig aufgefallen ist mir das halt nur nach vollgas auf der BAB! im kalten zustand läuft er eigentlich gut, die gasannahme ist da bei 90% gegeben, aber auch da gibt es ab und zu diese ruckler und stotterer ...

mein spritverbrauch müsste eigentlich im rahmen liegen, sprich hamburg - greifswald, 250-260km davon 240 BAB, mein tank fast 62l und er war nach der fahrt immer auf dem vorletzten strich vor reserve, also fast schon 2/3 leer wieder, aber ich denke bei vollgas ist das normal, oder!??

darauf habe ich jetzt noch nicht so geachtet, erstmal gucken was die jungs jetzt feststellen, hoffentlich stellen sie überhaupt was fest!

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 10:40

@ all,

also vw hat eben bei mir angerufen, nach probefahrt, besichtigung und mehreren messprotokollen, soll es nun doch der "luftmengenmesser" sein, der zum ruckeln/stottern führt, und sich das bei hohen geschwindigkeiten wohl negativ auf die v-max auswirken kann ...

aber kann das wirklich sein, weil grade letztes jahr 2005 im oktober der LMM ausgetauscht wurde, bin in der zwischenzeit zwar 8000km gefahren, aber das der schon wieder kaputt sein soll, was meint ihr dazu ... !??

morgen bekomm ich den wagen wieder, das heißt, dann wissen wir mehr, ob es der LMM ist, oder ob vw sich wieder nur einen aussem arm gejuckt hat! ich bin sehr gespannt ...

Kann schons ein, LMM ist ein bekantes Problem.

am 5. Januar 2006 um 0:14

Zitat:

Original geschrieben von big-mo

Kann schons ein, LMM ist ein bekantes Problem.

....zumindest ein recht bekannter und des öfteren/häufiger auftretender Defekt bei den Passis der Diesel-Fraktion- bei den Benziner wenn, im Vergleich erheblich selten/seltener

 

 

Möglicherweise ist ansich bei dem Ganzen ein Zusammenhang aus meheren Komponenten zu sehen

Nebenbei-wurde (auch) die 90.000er Inspektion gemacht?

(dein LMMN: Wäre jetzt interessant, ob die jetzt nur den tauschen und das war es dann, oder ob die zudem auch noch was anderes machen -und hinterher war es dann eigentlich was, "was die auch noch gemacht haben")

 

--------------

Wie dem auch sei, würde mich freuen, wenn jetzt die Ursache gefunden sein sollte und sich diese als solche auch auf lange Sicht und vorallem in den von dir geschilderten Situationen als "jetzt wieder o. k. bestätigt.

--------------

 

Grüsse

 

P.S.

zum (zumindest alten) Spritverbrauch:

Schnell "aus der Hüfte" geschossen, sage ich mal, der ist zu hoch

Aber den genauen tatsächlichen Verbrauch kannst du bestimmt anhand genauer Daten (Tankbelege + Kilometerstand) genauer nachvollziehen

Schnell und ungefähr momentan ausrechnen: http://www.verbrauchsrechner.de/index.fpl

villeicht vergleiche ziehen mit http://www.spritmonitor.de/ (habe jetzt nicht vergleichend nachgeschaut. Schaue mal, ob's so hinkommt)

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 15:37

hi @ all,

ihr werdet es nich glauben, aber der wagen ist und macht einen top zustand, scheint jetzt alles zu gehen und er rennt auch 200 auf glatter strecke wieder!

nur vw weiß wohl selber nicht, was sie da immer gemacht haben, damals, also letztes jahr 2005, wo angeblich schonmal der LMM ausgewechselt wurde, wurde die Drosselklappe ausgewechselt, also da frage ich mich doch, ob die wissen was sie tun ... :(

ansonsten nochmal dank an alle, und darauf, das der wagen jetzt länger durchhält als nur wieder 2-3 monate ... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. V-max und stottern/ruckeln des wagens nach hoher belastung ... WARUM!??