V-max Unterschied bei 205er und 225er-Bereifung?
Hallo zusammen,
habe derzeit auf meinem 323i, Limo, EZ 8/98, 96tkm folgende Sommerbereifung: 225/50R16 91W, Continental Premium Contact.
Für nächstes Jahr möchte ich auf der gleichen BMW-Originalfelge (7J16) 205/55R16 91W Reifen montieren. Entweder wieder die Premium Contact oder sogar die Sport Contact von Conti.
Ich weiss, 225er sehen besser aus aber mir reichen durchaus die 205er von der Optik.
Wie sieht es denn mit Spritverbrauch, V-Max aus? Derzeit komme ich bei 50% Stadt, je 25% AB und Landstraße auf einen Schnittverbrauch von 8.0 Litern lt. Bordcomputer, echte 8,4 Liter lt. Berechnung nach Tankbeleg. V-Max liegt laut Tacho bei 240 km/h.
Wer von euch fährt mit 205ern und kann mir aus Erfahrung etwas zu den Werten angeben?
Grüße
gonso888
Beste Antwort im Thema
Da wird sich nicht viel tun,minimal etwas weniger Sprit,das war es auch schon.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Da wird sich nicht viel tun,minimal etwas weniger Sprit,das war es auch schon.
Meine Eltern hatten erst 225er Winterreifen auf ihrem 320i Touring und jetzt 205er. V-max ist bei beden gleich, rennt bei 235 km/h in den Drehzahlbregrenzer, nur geht's bei 205er Reifen zügiger!
Der Verbrauch ist max. 0,5 L/100km geringer!
Vielen Dank für eure Antwort.
Also ein halber Liter auf hundert km ist doch recht ordentlich.
Mein 323 war bei 240 aber noch nicht im Begrenzer (hatte ca. 6200 u/min)
Fahre, wenn es der Verkehr und die Witterungsbedienungen erlauben, ab und zu diese Geschwindigkeit(en).
Heißt das im Umkehrschluß, daß auch die Sprintwerte besser sind von 0-100 z.B.?
Welcher Reifen wäre vom Verschleiß her besser: Premium Contact oder Sport Contact?
Also meine jetzigen Premium Contact haben Produktionsdatum DOT 0602 und haben vorne und hinten je noch 3,5 bis 4 mm.
Mir ist aber bei Regen aufgefallen, daß mit dieser Profiltiefe und insbesondere bei Spurrinnen das Fahrzeug sehr früh aufschwimmt.
Bei nasser Straße bei ca. 100 km/h und wenn es stärker regnet, hatte ich auch schon Probleme bei rund 70 km/h.
gonso888
Der 3er fährt sich gar nicht gut mit den 205ern. Würde schon die 225er rundum drauf machen. Ist der beste Kompromiss aus sportlichem fahren und Sparsamkeit.
Theoretisch wäre der Sprint schneller absolviert. Bei einem sehr leistungsstarken Wagen sind dann aber breiter Reifen besser!
Hallo TheRealRaffnix,
würdest Du dieses näher erläutern können an Fakten oder ist dieses Deine subjektive Einschätzung?
Welche 205er hattest Du drauf bzw. welche 225er hast Du jetzt?
Meinst Du die Fahrstabilität in schnell gefahrenen Kurven, Grip beim Beschleunigen und Bremsen etc?
Also ich bin der Meinung, daß 225er doch recht empfindlich sind und jeder Spurrinne nachlaufen.
Habe als Winterräder auch Contis mit 195/65R15 auf Stahlfelge und war damit letzten Winter sehr zufrieden.
Der 323 hat ja als Serienbereifung 195/65R15 V ab Werk.
Hatte bei meinem vorherigen Fahrzeuge auch 205/55R16 drauf (keine BMW´s - ist mein erster) und fand diesen Kompromiss am besten.
Die 205er würde ich als Winterreifen empfehlen - ist bei vielen 3er Modellen auch die kleinstmögliche Reifenbreite, die du montieren darfst. Mit den 205er Winterreifen bin ich nicht mehr so richtig begeistert von den Fahreigenschaften. Die Kurvenlage ist einfach nicht mehr so das wahre und der Wagen fährt sich einfach zu schwammig. Und das bei 17" Felgen. Außerdem sind die 225er sicher nicht teurer und Spurrillenempfindlichkeit dürfte sich bei der richtigen Reifenmarke doch sehr in Grenzen halten.
Zitat:
Original geschrieben von gonso888
Hallo TheRealRaffnix,
würdest Du dieses näher erläutern können an Fakten oder ist dieses Deine subjektive Einschätzung?
Welche 205er hattest Du drauf bzw. welche 225er hast Du jetzt?
Meinst Du die Fahrstabilität in schnell gefahrenen Kurven, Grip beim Beschleunigen und Bremsen etc?
Also ich bin der Meinung, daß 225er doch recht empfindlich sind und jeder Spurrinne nachlaufen.
Habe als Winterräder auch Contis mit 195/65R15 auf Stahlfelge und war damit letzten Winter sehr zufrieden.
Der 323 hat ja als Serienbereifung 195/65R15 V ab Werk.
Hatte bei meinem vorherigen Fahrzeuge auch 205/55R16 drauf (keine BMW´s - ist mein erster) und fand diesen Kompromiss am besten.
ach hast du nen vFL???
Also meine 225er Conti Premium Contact sind doch recht Spurrinnenempfindlich!
Vielleicht liegt es ja doch am Alter der Reifen (Aushärtung des Gummies nach 7 Jahren!?).
Ja, ist ein vFL, daher auch im Fahrzeugschein eingetragene 195er als Serienbereifung.
Optional 205er und 225er möglich.
Alternativ zu den Contis hätte ich noch die Dunlop SP Sport Fast Response als Favoriten.
Kam beim Facelift auch eine größere Serienbereifung?
gonso888
Zitat:
Original geschrieben von gonso888
...
Kam beim Facelift auch eine größere Serienbereifung?
gonso888
also wenn sogar der 320i Touring meiner Eltern serienmäßig 205/55 R16 drauf hatte. Bj 05/2003 als nVL. Kleinere Reifen passen nicht auf die Bremsanlage!
...und wieso habe ich dann 195/65R15 V im Fahrzeugschein als Serienbereifung drin stehen bzw. sind meine Winterräder in dieser Größe?
Sind schließlich Original BMW-Felgen und hat gepaßt.
Zitat:
Original geschrieben von gonso888
...und wieso habe ich dann 195/65R15 V im Fahrzeugschein als Serienbereifung drin stehen bzw. sind meine Winterräder in dieser Größe?
Sind schließlich Original BMW-Felgen und hat gepaßt.
schätze mal, weil Deiner älter ist!
back to topic:
205er reichen völlig aus, keine Spurrillenempfindlichkeit, geringerer Spritverbrauch, mehr Durchzug.
Nachteil ist ein durch die gringere Aufstandsfläche bedingtes schnelleres Rutschen in schnellen Kurven, beim anfahren kann es pfeifen. Das fällt mir bei Wechsel von Sommer- auf Winterbereifung immer gleich auf. Aufgrund der deutlichen Kostenvorteile bei schmäleren Reifen aber einzugehen.
bei mir 1l Unterschied von 205er im Winter auf 225/255er im Sommer
Gruß Walu
Ich hatte bei 323er nichtmal einen Liter unterschied von 195er/15zoll auf 225er 18 Zoll, das waren irgendwas bei 0,4L!
Ansonsten bin ich auch der Meinung, daß 205er voll ausreichen. Selbst mit 195/60/15 war das Fahrverhalten okay soweit.
Gruß
Silvio