ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-MP Burmester Sound nachrüsten? Code E65

V-MP Burmester Sound nachrüsten? Code E65

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 1:34

Halloooo,

da mir der Sound des Originalen Lautsprechersystems im Marco Polo etwas zu "lasch" ist, habe ich in Erwägung gezogen ein Teil des Burmester Soundsystems Code E65 nachzurüsten.

Dazu kommt in Betracht: (Preise inkl. MwSt.)

Lautsprecher Türen vorn links + rechts A447 827 1260 49,48€ x 2

Hochtöner Armaturenbrett links + rechts (12,48€ x2)

Centerfill Mitte Armaturenbrett 42,98€

Lautsprecher hinten oben links + rechts, noch kein Preis vorhanden

Derzeit noch nicht vorhandener Lautsprecher Seitenwand hinten rechts (42,60€)

(Halter für Lautsprecher 18,45€)

Subwoofer (118,45€) leider nicht möglich, da Verstärker nicht verbaut werden kann und mit 870,00€ auch etwas den Rahmen sprengen würde.

Hat jemand aus anderen Fahrzeugen Erfahrungen damit gemacht nur die Lautsprecher auszutauschen?

Bringt es einen Hörbaren Erfolg?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Es kommt von Jehnert ein komplettes Soundsystem für dem MP. Die Lautsprecher werden ausgetauscht (zum Teil) und mit einer 5 Kanal DSP Endstufe angesteuert. Das geniale ist aber, dass der Sub im Seitenteil neben der Schiebetür in einem eigenen Gehäuse eingebaut ist. Die Headunit ( Command und Audio 20) werden deequalized, dass heißt die nicht sichtbaren " Frequenzbandregeler" werden auf flat gesetzt. Optional soll es ein komplettes neues anständiges Lautsprechersystem geben. Das alles gibt es zur Nachrüstung und bald auch ab Werk von Westfalia eingebaut.

Wenn das alles nachgerüstet wird, denkt dann an einer anständigen Türdämmung vorne und an der Ruhigstellung der Schiebetür.

PS: das Burmester ist nicht einer Nachrüstung wert;-)

VG

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 8. Juli 2015 um 9:59

Hat denn der Vito/MPA vorne jetzt große 16.5cm Lautsprecher oder sind kleine verbaut? Ich finde leider nirgendwo eine Dokumentation dazu und von Bildern "erraten" ist leider schwer... :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Größe der Lautsprecher (vorne) im Vito/Marco Polo Activity' überführt.]

hab die Türverkleidung noch nicht aufgehabt. Was ich Dir also nur sagen kann ist, dass das "Dunkle" hinter der Lochmaske einen Durchmesser von ca. 15 cm hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Größe der Lautsprecher (vorne) im Vito/Marco Polo Activity' überführt.]

am 10. Juli 2015 um 15:07

Also dürften 16,5 cm lautsprecher mit adapter reingehen. Man findet komischerweise nichts online oder ich suche falsch...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Größe der Lautsprecher (vorne) im Vito/Marco Polo Activity' überführt.]

Klangtechnisch dürfte es wichtiger sein, die hinteren zu ersetzen. Das klingt deutlich bescheidener... Wenn Du das durchziehst, berichte mal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Größe der Lautsprecher (vorne) im Vito/Marco Polo Activity' überführt.]

am 11. Juli 2015 um 8:39

Nunja hinten sitzen meine Kids, die werden eh runtergeregelt :) und lautstärke aufdrehen werde ich eh nur wenn ich alleine fahre.

Ich werde es sicher durchziehen aber es wird noch einige Monate dauern, habe meinen MPA noch nicht bestellt weil mein Dealer erst im August das erste Demoauto bekommt und ich möchte mir den schon gern zuerst persönlich ansehen bevor ich bestelle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Größe der Lautsprecher (vorne) im Vito/Marco Polo Activity' überführt.]

Zitat:

@Andreas-ST schrieb am 11. Juli 2015 um 10:39:49 Uhr:

Nunja hinten sitzen meine Kids, die werden eh runtergeregelt :) und lautstärke aufdrehen werde ich eh nur wenn ich alleine fahre.

Ich werde es sicher durchziehen aber es wird noch einige Monate dauern, habe meinen MPA noch nicht bestellt weil mein Dealer erst im August das erste Demoauto bekommt und ich möchte mir den schon gern zuerst persönlich ansehen bevor ich bestelle

Lass Dir vom Händler doch Karten für die Caravan in Ddorf geben, falls nicht zu weit weg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Größe der Lautsprecher (vorne) im Vito/Marco Polo Activity' überführt.]

am 11. Juli 2015 um 18:07

Südtirol -> ddorf = ganz schön weit :)

Deshalb eben auch das Problem, der mpa wird anscheinend erst jetzt in Italien eingeführt, gibt noch keine Preisliste nur einen Basispreis und Prospekt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Größe der Lautsprecher (vorne) im Vito/Marco Polo Activity' überführt.]

am 12. Juli 2015 um 9:10

P.S. Habe bei ebay Adapter fur die Lautsprecher gefunden für Vito 447 auf 165mm http://m.ebay.de/.../161661925978

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Größe der Lautsprecher (vorne) im Vito/Marco Polo Activity' überführt.]

Das sind die Orginallautsprecher (Tief-/Mitteltöner).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Größe der Lautsprecher (vorne) im Vito/Marco Polo Activity' überführt.]

Lautsprecher-hinten
Lautsprecher-vorn
am 13. Juli 2015 um 10:01

Super, der Adapter scheint also perfekt zu passen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Größe der Lautsprecher (vorne) im Vito/Marco Polo Activity' überführt.]

am 17. Juli 2015 um 8:08

Mein Vito hat hinten keine Lautsprecher, kann man die nachrüsten, liegen da die Kabel? Was passiert mit dem T15 Radio

ist zur Zeit eigentlich nur Balance einstellbar! Erkennt das Radio automatisch wenn hinten zwei dazukommen

MfG B-B

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Größe der Lautsprecher (vorne) im Vito/Marco Polo Activity' überführt.]

Eine Klangverbesserung ist sicher möglich wobei bei den doch erstaunlich kleinen Preisen für die Burmester-Lautsprecher wahrscheinlich keine Welten zu erwarten sind. Den Center und und den Lautsprecher wirst Du ohne zusätzlichen Verstärker nicht ansteuern können da das Radio nur 4 Ausgänge hat. Außerdem brauchts Du für das Frontsystem noch die passenden Freqenzweichen.

Die Lautsprecher hinten oben wird es nicht geben von Burmester da dies im MP nicht vorgesehen ist. Wird sicher auch schwierig die auszutauschen da man die ganze Ablageklappe und hintere Dachverkleidung ausbauen muß.

Ich denke das man mit wirkungsgradstarken Lautsprechern aus dem HIFI-Handel mehr erreichen kann. Wichtig ist vor allem ein ordentliches Dämmen der Türverkleidung und Bleche, das scherbelt alles wenn man die Bässe aufdreht.

Das Optimale wär sicher ein ein zusätzlicher Verstärker, unter dem Beifahrersitz wär da im MP noch etwas Platz...

Grüße, Mischka

am 8. August 2016 um 8:55

hallo michka,

 

ich habe das command online drinnen. so wie ich es verstehe hat der MP:

 

2-Wege Lautsprecher bestehend aus 7 Lautsprechern - 2x Türverkleidung (16er), 2x Hochtöner (16mm?) auf dem Armaturenbrett (da bin ich mir unsicher) und 1x Center (oval?) auch auf dem Armaturenbrett sowie 2* Ablagefach hinten oben (10er?)

 

würde doch bedeuten dass es das einfachste wäre einen Teil davon auszutauschen. Was wäre da deine Empfehlung?

 

Meine Gedanken:

 

a) Denke die beiden Hochtöner im Armaturenbrett ist der höchste Aufwand. Denke daher der Center und die beiden 16er in den Türen austauschen würden viel bringen?

 

oder b) Verstärker unter dem Beifahrersitz und einen Platz für einen Sub suchen (evtl in der Seitenwand da ist ein Lautsprechergitter ohne Lautsprecher), weis aber nicht wieviel aufwand es ist da ein Kabel hinzulegen.

 

danke für erfahrungswerte

Es kommt von Jehnert ein komplettes Soundsystem für dem MP. Die Lautsprecher werden ausgetauscht (zum Teil) und mit einer 5 Kanal DSP Endstufe angesteuert. Das geniale ist aber, dass der Sub im Seitenteil neben der Schiebetür in einem eigenen Gehäuse eingebaut ist. Die Headunit ( Command und Audio 20) werden deequalized, dass heißt die nicht sichtbaren " Frequenzbandregeler" werden auf flat gesetzt. Optional soll es ein komplettes neues anständiges Lautsprechersystem geben. Das alles gibt es zur Nachrüstung und bald auch ab Werk von Westfalia eingebaut.

Wenn das alles nachgerüstet wird, denkt dann an einer anständigen Türdämmung vorne und an der Ruhigstellung der Schiebetür.

PS: das Burmester ist nicht einer Nachrüstung wert;-)

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-MP Burmester Sound nachrüsten? Code E65