1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. V-Power Erfahrung bei Benziner 75PS

V-Power Erfahrung bei Benziner 75PS

VW
Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 13:49

Hab am Samstag zum ersten mal V-Power dem Kleinen(95TKM) gegönnt, weil durch ne Sonderaktion nur 5Cent(anstatt 10) der Liter teurer als Super. Seit dem ist das klackern(Hydros ?!) ähnlich dem Diesel komplett weg. Davor immer Super getankt. Zudem fährt sich jetzt viel ruhiger.

Glaube werde jetzt öfter V-Power tanken.

Ähnliche Themen
33 Antworten

nicht zu vergessen die 25 ps mehr ;)

also einbildung ist auch ne bildung...und da hydros soviel mit dem kraftstoff zu tun haben, wie schweine mit milchproduktion, ist das für mich nur ein weiteres argument zur einbildungstheorie ;)

hydros werden "ruhiger", wenn man öl mit niedriger visko fährt!

was du evtl verspüren magst ist eine laufruhe, die sich aufgrund der höheren klopffestigkeit des v-power gesöffs einstellt!

aber kleiner tipp....die sensorik im loop macht bei 98 oktan zu ;)

kannst also auch super plus tanken, wenn du diesen effekt spüren willst......

neben bei sollte man erwähnen, daß es zu höheren temeraturen am kolben durch v-power kommen KANN!!!

gerade bei volllast oder "rennbetrieb" wird es dann mitunter ein unschöner spaß......um die 100 oktan nämlich nutzen zu können, mpüsste man an der klopfsensorik "arbeiten", quasi die software abstimmen!

am 12. Dezember 2005 um 14:37

Schwachsinn sowas, braucht man (normaler Lupofahrer) nicht..

Für die 10 Cent (oder 5 Cent) pro Liter an Mehrkosten kannst deiner Freundin lieber einmal im Monat n paar Blumen mitbringen, die freut sich mehr als der Motor ;)

Ich glaub mit V-Power kann man gut nen kleinen schnidel kaschieren!!

@Diabolomk: Nicht persönlich nehmen. Nur alle die ich kenne und die V-Power tanken sind vollhonks und ich kenne sie eigentlich gar nicht.

Da ich dich aber überhaupt nicht kenne werde ich mir kein Urteil über dich erlauben.

nur wie schon gesagt, Vpower kann auch schädigen (dichtungen habe ich gehört?!)

@ LupoR:

30 ps laut prüfstand ;)

ich würde das zeug nichtmal für die nordschleife reinhauen!

habe da schon ganz wüste dinge gehört, was temp-probleme angeht!

ist ja auch logo....der sprit wird abgeklopft...erkannt wird aufgrund der sensorik ein 98 oktan kraftstoff....im endeffekt wird aber ein kraftstoff mit höherer oktanzahl und somit anderem additivgemisch verbrannt und wenn man dann die karre ordentlich prügelt bedanken sich die kolben ;)

wie gesagt...wenn man immer super tank, hat man keine probleme....vielleicht ab und zu mal super plus, aber dann auch das nur fürs ego ;)

und da wir nen klopfsensor haben, der von 91 - 98 oktan regelt, ist es leistungsmäßig schnubbe, was man tank...benzin oder super plus, volkommen egal!

einzig und alleine der verbrauch kann sich marginal ändern!

evtl spürt man subjektive änderungen bei der laufruhe und beim "rußausstoss"!

tach,

leistungsmäßig egal ist es bestimmt nicht, aber gut auch nicht!

na ja, wer meint das er es braucht bitte, aber 98 oktan sind das höchste der gefühle, bei den 75 ps und darunter ist sogar 98 oktan schwachsinn. 98 oktan machen beim fsi, 100 ps, und gti sinn, aber mehr auch nicht.

mfg dd

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 8:20

Ihr seit vielleicht Pappnasen, mögt mit euren Argumenten alle recht haben. Auch nachvollziehbar. Nur, hab ich kein Wort von Mehrleistung geschrieben bzw. irgendwas in der Richtung angedeutet, dass ich mit V-Power es darauf angelegt habe.

Aber sofort wird es mir in den Mund gelegt und es ins lächerliche gezogen.

Ich hab nur mal aus Jux das Zeug getankt, normal fährt nur meine Freundin das Auto, hab es ihr dann gegeben und gefragt ob sie was merkt. Erst dann gesagt was ist. Und wenn sie sagt, er ist ruhiger(Kaltstartverhalten) und klackert nicht mehr so ist es gut!

VPower macht in einigen wenigen Fällen Sinn.

Erstens hat es eine reinigende Wirkung. Motoren die lange im Kurzstreckenbetrieb genutzt wurden kann man so mit einigen Tankfüllungen VPower wieder halbwegs freifahren. Und ein sauberer Motor läuft in der Regel besser als ein verdreckter und verkokter Motor. Allerdings gilt auch hiet zu bedenken, dass der Ablagerungsabbau auch negative Eigenschaften mit sich bringen kann (Verminderung der Kompression durch entstehende Undichtigkeiten).

Zweitens ist Vpower sehr klopffest. Es gibt auch bei hoher Belastung keine Frühzündungen. Das ist bei normalem Gebrauch des Fahrzeugs sicherlich kein Vorteil, denn moderne Fahrzeuge besitzen ja einen Klopfsensor. Allerdings gibts auch Ausnahmen. Nämlich dann, wenn ein Motor RICHTIG heiss ist. Dann kommt es vor, dass des mit dem vorgeschriebenen Sprit zu Frühzündungen kommt und die Elektronik greift regulierend ein (verbunden mit Leistungsverlust). In so einem Fall würde ein 100-Oktan Kraftstoff den Vorteil mitbringen, dass es eben keine Frühzündungen gibt.

Ich habe bis vor kurzem noch einen Motor gehabt, der mit 100Oktan wirklich besser gelaufen ist. Allerdings war der auf 98 Oktan optimiert und drastisch leistungsgesteigert.

In einem 0815-Motor bringt VPower leistungstechnisch normalerweise keine Vorteile.

Wenn der Lupo jetzt ruhiger läuft ist ja alles bestens. Allerdings vermute ich in diesem Fall einen kleinen Defekt irgendwo am Motor. Denn wenn der Motor mit dem vorgeschriebenen Sprit schlecht läuft stimmt irgendwas nicht.

ciao

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 8:54

Der Motor läuft schon seit 4 Jahren und 45TKM so, immer die ersten 2-3min besonders im Winter. Werkstatt schon öfter drauf angesprochen, aber die sagen alles ok. Und wenn er gut läuft, während er warm ist, ist ja alles ok denk ich.

Ja, und da er wirklich nur Kurzstrecke fährt, habe ich auch mit dem hintergedanken der reinigendenk Wirkung das Zeug getankt!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ja, und da er wirklich nur Kurzstrecke fährt, habe ich auch mit dem hintergedanken der reinigendenk Wirkung das Zeug getankt!

OK, aber richtig merken wirst Du das erst nach 4000-5000Km Vpower. Fragt sich, ob sich das lohnt...

ciao

da kannste besser 200km autobahn blasen und dann nenn ölwechsel machen!

diese reinigende wirkung wird auch nur durch additive erzeilt....was dichtungen davon halten, will ich nicht wissen!

wie gesagt, sinnvoller ist es, nen motor auf "altertümliche" weise zu reinigen und freizublasen....nämlich ne ordentliche volllastfahrt über ein paar km ;)

tatasache ist, die meisten autos erkennen nur 98 oktan und zunden den 100 oktan sprit wie 98 oktan....und das ist nicht wirklich gut......

@ Diabolomk:

Als du von einem Klopfen bei kaltem Motor sprachst, dachte ich gleich an das kleine Problem welches ich noch vor 3 Tagen mit meinem Lupo (1.0, ALL) hatte...

Der ist schlecht angesprungen, manchmal erst nach längerem Anlassen, während der ersten 10 sec. unrund gelaufen, keine konstante Leerlaufdrehzahl gehabt und mit kaltem Motor so ein eigenartiges Klopfen oder dumpfes Nageln beim Gasgeben von sich gegeben. Sonst war alles in Ordnung: volle Endgeschwindigkeit, niedriger Verbrauch, kein Ruckeln o.ä.

Dann hatte ich das Auto zu VW geschafft um mal den Fehlerspeicher auszulesen - siehe da: Temperatursensor defekt. Der kostete mich 24 Euro und 5 min. Arbeit und das Auto fährt jetzt einwandfrei. Alle oben genannten Macken sind verschwunden.

Lass doch einfach mal bei deinem VW-AH den Fehlerspeicher auslesen - bei mir war dieser Service kostenlos.

dann geb ich jetzt auch noch mein senf dazu..

v-power ist schnick schnack.. super tank ich seit dem ich mein auto hab und da gibts keine klackerten geräusche oder sonstiges.. einer frau sollte man vorher nicht sagen "schatz, merkst was" dann wird sie immer ja sagen - grins..

an enano mein freund.. da hast ja schnell nochmal die kurve gekriegt.. :`) ..

die idee mit den blumen fand ich gut und das von nem mann.. respekt

so denn..

annika, schatzi...

dir würde ich ganz Holland zu Füßen legen!

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Cham

@ Diabolomk:

Als du von einem Klopfen bei kaltem Motor sprachst, dachte ich gleich an das kleine Problem welches ich noch vor 3 Tagen mit meinem Lupo (1.0, ALL) hatte...

Der ist schlecht angesprungen, manchmal erst nach längerem Anlassen, während der ersten 10 sec. unrund gelaufen, keine konstante Leerlaufdrehzahl gehabt und mit kaltem Motor so ein eigenartiges Klopfen oder dumpfes Nageln beim Gasgeben von sich gegeben. Sonst war alles in Ordnung: volle Endgeschwindigkeit, niedriger Verbrauch, kein Ruckeln o.ä.

Dann hatte ich das Auto zu VW geschafft um mal den Fehlerspeicher auszulesen - siehe da: Temperatursensor defekt. Der kostete mich 24 Euro und 5 min. Arbeit und das Auto fährt jetzt einwandfrei. Alle oben genannten Macken sind verschwunden.

Lass doch einfach mal bei deinem VW-AH den Fehlerspeicher auslesen - bei mir war dieser Service kostenlos.

von klopfen hab ich nie ein Wort gesagt, das Auto war vor 2 Monaten bei der letzten Inspektion mit TÜV/AU, das klackern hat es schon immer gehabt, der Fehlerspeicher war immer sauber, das klackern habe ich schon in der Werkstatt angesprochen, die sagen es ist normal

und da auch andere Lupo´s die mal an mir vorbeifahren es genauso haben, wird es normal sein, nur mit V-Power deutlich leiser

Deine Antwort