ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V-Power "schädlich" für den Motor?

V-Power "schädlich" für den Motor?

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 21:10

Hallo, folgendes fahre seid kurzem nen V5, hab des Auto mit vollem Tank bekomm und nun müsste ich jetzt selber zum ersten mal tanken und weiss auch nicht was vorher immer getankt wurde. Bin voher nen G3 gefahren und hab immer Super getankt und wollte mal gehört zu haben das "ältere" Fahrzeuge die V-Power getankt haben danach Probleme mit dem Motor oder so bekomm haben, hat mich nur da halt nicht besonders interessiert. Nun hatte ich eigentlich vor alle paar Tankfüllungen V-Power im Mix mit Super zu fahren. Wollte wissen ob an der Sache denn was dran ist, also Problem im Bezug durch V-Power, wisst ihr was oder besser was tankt ihr? Gibts welche die nur das Zeug tanken?

Ähnliche Themen
33 Antworten

so alt ist der 4er ja nun auch nicht. *grins*

Super ist ok. Super plus geht auch. und V-Power auch.

ich fahre in der Stadt meist Benzin. und sonst Super.

abundzu mal Super Plus, wenn der Preis dafür mal wieder nur 1-3 cent mehr wie Super PLus liegt.

aber generell würde ich Super Tanken.

ich tanke nicht mehr wie im Tank steht udn da steht bei mir Super.

Würde ich dir auch raten, wenns denn unbedningt sein muss dann normales Super Plus ;)

am 22. Februar 2006 um 21:17

wenn der nen klopfsensor hat ist das kein problem v-power zu tanken

Zitat:

Original geschrieben von herr b

wenn der nen klopfsensor hat ist das kein problem v-power zu tanken

klar kann man das tanken, der Klopfsensor erkennt es aber nicht :P .

Besser gesagt es gibt kein Kennfeld dafür.

 

MfG

Peter

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 22:14

ahso alles klar danke für eure antworten!

Ich tanke nur V-Power aber mein auto wurde unter anderem auch gechippt , und mit enthalten ist ein 100 oktan kennfeld. Im vergleich zu super plus läuft er ruhiger und verbraucht etwas weniger, aber leistungsmäßig kann man da keinen spürbaren unterschied feststellen, vll. messbar aber sonst auch nichts.

Kannst es jedenfalls tanken, aber es bringt dir nichts,tank super+ das sollte bei dir reichen.

moin,

wir haben hier nen Benz Oldtimer von 1934 im dorf der tankt mit seinem V12 nur V-Power....und er sagt, der motor läuft jetzt sahneruhig und verbraucht nur noch 24liter statt 29 auf 100km...(jaja, schon geil wenn man das ohne zu zucken sagen kann :D)

was noch geheim ist: Shell brint ihre nächste "Ausbaustufe" nach V-Power demnächst, mit 115oktan, hab ich bis jetzt 1mal in der Schweiz gesehen und getankt, krasses zeug...

naja mal schauen, V-Power soll dann wohl jet konkurenz zu SuperPlus machen mit fast gleichem preis....

V-Power schadet keinem Motor, wie kann etwas einen Motor schaden, das deutlich weniger Ablagerungen verursacht? Die aussage das der Klopfssensor, wenn er dafür nicht durch tuning ausgelegt wurde eh nur 98Oktan erkennt ist zwar wahr, die additive bringen aber wirklich was. Nicht umsonst ist der beste trick um einen "kritischen" wagen durch eine HU zu bringen V-Power zu tanken, die abgaswerte sind dann reinste sahne.

mfg

PS: V-Power kann doch schaden, wenn man es in einen diesel tank... :)

Garnicht es gibt auch V Power Diesel :)

Über 100 Oktan ist Schwachfug:

Zitat:

Die Oktanzahl definiert ein Maß für die Klopffestigkeit eines Ottokraftstoffes. Der Zahlenwert der Oktanzahl bis 100 gibt an, wie viel %-Volumenanteil Isooktan, 2,2,4-Trimethylpentan, C8H18 (ROZ = 100) sich in einer Mischung mit n-Heptan C7H16 (ROZ = 0) befindet, und die gleiche Klopffestigkeit (in einem Prüfmotor nach ROZ oder MOZ) aufweist wie der zu prüfende Kraftstoff. Zum Beispiel würde eine Oktanzahl von OZ = 95 eines Benzins bedeuten, dass die Klopffestigkeit des Benzins einem Gemisch aus 95 vol.% Isooktan und 5 vol.% n-Heptan entspricht.

wikipedia

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 23:16

Hui schöne Formel Spielerei hier naja denn hätten wir des mit der "schädlichkeit" ja geklärt dank euch.

am 22. Februar 2006 um 23:37

Zitat:

Original geschrieben von 4Shizzle

Garnicht es gibt auch V Power Diesel :)

Jo das säuft meiner mit Genuss ;)

du meinst das ultimate diesel von aral?? Bringt das was?

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

so alt ist der 4er ja nun auch nicht. *grins*

Super ist ok. Super plus geht auch. und V-Power auch.

ich fahre in der Stadt meist Benzin. und sonst Super.

abundzu mal Super Plus, wenn der Preis dafür mal wieder nur 1-3 cent mehr wie Super PLus liegt.

aber generell würde ich Super Tanken.

ja aber das ist Quatsch. Gerade in der Stadt hast du einen höheren Verschleiss durch Kurzstrecken. Die Maschine wird mehr gefordert als auf der BAB. Daher sollte nur im Notbetrieb (wenn nix anderes verfügbar ist) Normalsprit getankt werden. Das, was du mit Super Plus schreibst, raffe ich zwar nicht ganz, ist aber auch vernachlässigbar, da du keinerlei Vorteile bei höheroktanischem Sprit hast. Nur der 1,6 16V mit 105 PS und die nachfolgenden FSI sollten mit 98 Oktan betrieben werden, da die Maschinen auf den schwefelfreien Sprit abgestimmt und somit angewiesen sind. Bei allen anderen Motoren ist SP nur Geldverschwendung. Selbst bei den vorgenannten Motoren wird nur 98 Oktan von den Klopfsensoren "gemessen", sodass 100 Oktan (V-Power) die Maschine nicht besser auslasten kann, wie es mit 98 Oktan ohnehin schon geschieht. D.h. es werden mit 100 Oktan keinerlei Veränderungen am Zündzeitpunkt vorgenommen, ergo, es gibt keine bessere oder effektivere Verbrennung als mit 98 Oktan. Kleiner Tipp am Rande: Messungen von amtlichen Prüfern ergaben: Bei Shell (V-Power) und Aral (Ultimate100) wird zwar mit 100 Oktan geworben, tatsächlich wurden aber nur 98 bzw. 99 Oktan gemessen. Und JET bietet Super Plus mit gemessenen 99 Oktan an.

Jetzt schau mal in deinen Geldbeutel und sage mir, was du beim nächsten Tanken tun wirst...............;)

Ciao...Ciao !!!!!

am 23. Februar 2006 um 7:08

Vergesst mir nicht die Additive ;) Oktanzahl ist nicht alles :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V-Power "schädlich" für den Motor?