ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. V-Speiche 223 mit Mischbereifung ohne Radlaufverbreiterung?

V-Speiche 223 mit Mischbereifung ohne Radlaufverbreiterung?

BMW X5 E70
Themenstarteram 12. April 2012 um 19:14

Hallo Ihr,

habe mal eine Frage:

Ich habe mir die V-Speiche 223 gekauft ( 10 J/ ET 20) mit 255 er vorne und 285 er hinten. Ich fahre einen 3,0sd ohne Sportpaket. Laut dem Freundlichen braucht man erst ab 20 Zoll eine Radlaufverbreiterung, aber man liest hier oft, dass man auch schon, wenn man 285 er hinten hat eine braucht???

Kann mir da jemand bei der Recherche helfen?? Ich habe keine Lust deswegen Probleme mit den grünen ( ach nee blauen) zu bekommen :-). Freue mich auf Eure Antworten.

LG Ela

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Ela, soweit ich weiss haben alle X5 mit Mischbereifung die breiten Radläufe dran.

die 223 gab es ja "nur" im M-Paket, alle mit M-Paket haben die Verbreiterungen dran.

Hallo Ela,

 

Radlaufverbreiterungen sind erst ab 20" sprich 315 er Bereifung notwendig. Hat auch nichts mit Sportpaket zu tun.

Die 285 er Bereifung passt in das ganz normale Radhaus. Zumindest steht meiner so seit 5 Jahren im Hof.

 

Das Sportpaket hat überhaupt nichts mit der Bereifung zu tun, es ist lediglich ein Paket diverser Sonderaustattungen welche

wie im Innovationspaket zusammen gefasst sind.

 

Das M-Sportpaket hat die Radhausverbreiterungen andere Stoßfänger Vorne und Hinten und vor allem keine schwarzen Kunststoff Radhausblenden, sondern in Wagenfarbe lackierte.

 

Da es die 20" (315/325 er) Bereifung auch als einzel bestellbare Sonderausstattung gibt, fahren auf der Bahn auch welche mit sehr deutlich sichtbaren Verbreiterungen rum. Sieht man eben nur stärker da diese Verbreiterungen nicht in Wagenfarbe lackiert

sind.

 

Gruß Ralf 

Themenstarteram 13. April 2012 um 12:22

Vielen Dank,

dann kann ich ja beruhigt die hüpschen Dinger raufpacken :-).

LG Ela

19 Zoll Mischbereifung ist NUR mit Sport oder M- Paket ab Werk verfügbar, weil da die Radlaufverbreiterungen montiert sind.

255er rundum in 19 Zoll auf 9 Zoll Felgen passen ohne Verbreiterungen, die 285 auf 10 Zoll Breiten Felgen werden nicht passen, habe eben nachgeschaut

kauf die radlaufverbreitungen ...sind net teuer und es sieht viel besser aus

meine meinung

Geht definitiv nicht ohne die Verbreiterung da die V-Speiche 223 eine viel kleinere Einpresstiefe hat als die Mischbereifung des normalen Sportpaketes.

VG Thomas

Je kleiner die Einpresstiefe, desto weiter schaut der Reifen "heraus"!;)

Der X mit M-Paket ist aufgrund der größeren Radlaufverbreiterungen ca. 5cm breiter als ohne, also pro Seite 2,5cm!:)

Beim X mit Sportpaket 19" sind keine Radlaufverbreiterugen verbaut. Ab 20" braucht man welche!!

Also ich würd mal sicherheitshalber beim freundlichen nachfragen!:D

 

Gruß

 

Matze

Zitat:

Original geschrieben von thorstenausw

19 Zoll Mischbereifung ist NUR mit Sport oder M- Paket ab Werk verfügbar, weil da die Radlaufverbreiterungen montiert sind.

255er rundum in 19 Zoll auf 9 Zoll Felgen passen ohne Verbreiterungen, die 285 auf 10 Zoll Breiten Felgen werden nicht passen, habe eben nachgeschaut

Quatsch!!!

Die Mischbereifung des Sportpakets braucht keine Verbreiterung.

@TE: wenn du sie unbedingt willst, gibts die beim Händler für ca. 220-240€ oder bei mir für einen 100er. Ich hab noch welche rumliegen

Gruß

Peter

am 14. April 2012 um 7:33

Also auf meinem fahre ich diese Mischbereifung (255 - 285) auf der 335er Speiche, habe die Verbreiterungen drauf und SPV vorne 60mm und hinten 80mm.

P.S.: Die Verbreiterungen habe ich beim Freundlichen in Neu für 160 gekauft....

V-Speiche 223 mit Mischbereifung ist eindeutig nur mit 20" Radlaufverbreiterung zulässig, siehe hier (pdf S.10)

http://www.bmw.de/.../bmw_accessories_prices_x5_E70.pdf

Ich habe die Umrüstung auch gemacht, Nebeneffekt:

1. sieht besser aus,

2. wenn man im Winter rundum 255er fahren will oder Felgen mit größerer Einpresstiefe verwendet, braucht man Spurverbreiterungen, sonst kehrt sich Nebeneffekt 1 um.

Gruss, Karsten.

Zitat:

Original geschrieben von Dorti11

Also auf meinem fahre ich diese Mischbereifung (255 - 285) auf der 335er Speiche, habe die Verbreiterungen drauf und SPV vorne 60mm und hinten 80mm.

P.S.: Die Verbreiterungen habe ich beim Freundlichen in Neu für 160 gekauft....

Ich fahre ebenfalls die Verbreiterungen mit der 213 Felge 255/285 und habe vorne 20mm Distanz Scheiben pro Seite und hinten 35mm pro Seite drauf gemacht. Dies entspricht ziemlich genau der ET der 223 Felge und sieht so sehr gut aus.

VG Thomas

Übrigens geht alles ohne Radhausverbreiterungen. Es sieht nur sehr bescheiden aus, weil die Räder nicht durch die Radkästen abgedeckt werden.. Ich würde es alleine aus Optischen Gründen, anstatt aus zulässigen Gründen bevorzugen.

Also: Auf jeden Fall Radhausverbreiterungen kaufen, und dann auch noch am besten in Wagenfarbe lackieren lassen, zusammen mit den Stoßfängern. Sieht dann absolut klasse aus, besonders bei helleren Farben.

Themenstarteram 15. April 2012 um 20:17

@kkrause

ja da steht eindeutig, dass man die Verbreiterung braucht, aber warum sagt der Freundliche: brauchst du erst ab 20 Zoll?

Wie ist denn die rechtliche Seite? Was kann auf mich zukommen, wenn ich keine Verbreiterung anbauen lasse? Wie gesagt, eigentlich müßte man doch darauf vertrauen können, wenn man originale Bauteile verwendet, was der Freundliche sagt, oder? Mir ist schon klar, dass ich trotzdem die Verantwortung habe. Gibt es keine Allgemeine ABE für die Felgen?

@ harlelulja

Vielleicht komme ich auf dein Angebot nochmal zurück.

Weil die M-Felgen eine Ausnahme bilden. Bei 19" Sportpaket (Sternspeiche 213) brauchst du keine Radhausverbreiterungen, bei 20" Sportpaket (z.B. Y-Speiche 214") benötigst du diese, weil die Räder weiter raus stehen.

Bei M-Paket brauchst bzw. hast du die Verbreiterungen jedoch sowohl bei 19", als auch bei 20", da es M-Paket nicht ohne Radhausverbreiterungen gibt. Dementsprechend benötigst du Radhausverbreiterungen, wenn du M-Räder an einen "normalen" X5 montieren willst, zudem es ohne einfach nur .. bescheiden aussieht ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. V-Speiche 223 mit Mischbereifung ohne Radlaufverbreiterung?